Priv.-Doz. Dr. Schmitges

Arzt, Urologe

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Jan Schmitges • 22.08.2022
Unsere Praxis ist  von der Deutschen Krebsgesellschaft als Prostatakrebszentrum erneut zertifiziert worden - wir versorgen unsere Patienten nach höchstem Standard und machen unsere Versorgungsqualität transparent! Online-Terminabsprachen sind über unsere Internetseite möglich.

Deutsch (Deutsch)

Potenzprobleme
Urologie und Akupunktur
Nierenkrebs

Medikamentöse Tumortherapie

Ich heiße Priv.-Doz. Dr. med. Jan Schmitges und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer urologischen Gemeinschaftspraxis in Mönchengladbach. Spezialisiert sind wir auf urologische Tumorerkrankungen und deren Vorsorge, die Fruchtbarkeit des Mannes inklusive Verhütungsmethoden sowie die Harninkontinenz. Wir widmen uns einem sensiblen Bereich Ihres Körpers mit sanften, modernen Methoden und individuellen Therapien – in jedem Lebensalter. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren.

In unserer Praxis tun wir alles dafür, Ihre urologische Gesundheit zu erhalten. Dafür setzen wir modernste Behandlungsmethoden ein und kümmern uns herzlich um Sie. Besonders wichtig sind uns das Vertrauen und die Bindung unserer Patienten. Aus diesem Grund werden Sie bei uns immer vom selben Arzt betreut, der von Ihnen frei gewählt werden kann. Alle vier Fachärzte, die unserem Team angehören, besitzen eine langjährige operative Erfahrung  und können Ihnen zusätzlich mit individuellen Vorsorgeleistungen, gründlichen diagnostischen Abklärungen und konservativen Behandlungsmethoden zur Seite stehen. Bei uns bleibt Ihre Therapie auch dann in einer Hand, wenn ein ambulanter oder stationärer Eingriff notwendig wird. Dabei vertreten wir unterschiedliche urologische Spezialisierungen und können uns bei Bedarf gegenseitig konsultieren. Für Eingriffe, welche aufgrund ihrer Komplexität durch hochspezialisierte Operateure durchgeführt werden sollten, überweisen wir an eine entsprechende Schwerpunktklinik. Für die von uns betreuten Patientinnen und Patienten ist dieses Praxiskonzept mit klaren Vorteilen verbunden.

Urologie Mönchengladbach

Ich möchte ich Ihnen nun drei Schwerpunkte vorstellen, auf die ich mich persönlich spezialisiert habe:

• Vasektomie

• Urologische Vorsorgeuntersuchung

• MRT-Fusionsbiopsie der Prostata

• Vasektomie

Im Durchschnitt werden in unserer Praxis Jahr für Jahr mehr als 200 Vasektomien durchgeführt. Damit zählen wir zu den Praxen mit dem größten Fallvolumen in Nordrhein-Westfalen. Das Ziel bei diesem meist unter örtlicher Betäubung vorgenommenen Eingriff liegt darin, die Samenleiter des Mannes zu durchtrennen, um auf diese Weise für eine zuverlässige Empfängnisverhütung zu sorgen. Damit empfiehlt sich diese Methode insbesondere für Männer, die ihre Familienplanung abgeschlossen haben und ihrer Frau die ständige Einnahme der Pille oder alternative Verhütungsformen ersparen möchten. Die Vasektomie ist sicher, nebenwirkungsarm und kosteneffektiv. Sie hat vor allem aber keinen Einfluss auf das Lustempfinden und die Potenz. Sie haben bei uns die Wahl, ob die No-Scalpel-Technik oder eine Vorgehensweise mit einem winzigen Schnitt auf jeder Seite verwendet wird. Dazu biete ich im ersten Schritt eine ausführliche und individuelle Beratung, basierend auf der eingehenden körperlichen Untersuchung.

• Urologische Vorsorgeuntersuchung

Die urologische Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten der Nieren, den ableitenden Harnwegen, der Harnblase sowie der Genitalien stellen ein zentrales Thema unserer Praxis dar. Vor allem geht es hier um das möglichst frühzeitige Erkennen von urologischen Tumorleiden. Das ist sehr wichtig, da gerade die Urologie mit fast 100.000 Krebsneuerkrankungen pro Jahr für ein Drittel aller bösartigen Neubildungen verantwortlich ist. Wir wenden modernste Techniken, Tests und Analysen an, um unseren Patienten höchste Sicherheit zu geben. Insbesondere für die Abklärung einer gutartigen oder bösartigen Prostatavergrößerung sind wir hervorragend qualifiziert, weil wir eine Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft als Prostatakrebszentrum  besitzen. Das bedeutet, dass die Standards unserer Untersuchungen auf Prostatakrebs einer jährlichen externen Kontrolle unterliegen und Ihnen somit die bestmögliche Versorgungsqualität ermöglichen.

• MRT-Fusionsbiopsie der Prostata

Um Veränderungen an der Prostata einzuordnen, wende ich die Tastuntersuchung, die Bestimmung des PSA-Werts im Blut, spezielle Ultraschalluntersuchungen und ein hochauflösendes Farbdoppler-Ultraschallgerät sowie auch die Elastografie an. Abhängig vom individuellen Befund können noch weitergehende Untersuchungsmethoden nötig sein.Ich bin Fachexperte für das Krankheitsbild des Prostatakarzinoms der Deutschen Krebsgesellschaft und habilitiert an der Universität Hamburg mit Lehrauftrag. Außerdem war ich lange Zeit als Koordinator des Prostatakrebszentrums Krefeld tätig. Mit dieser Expertise kann ich bei unseren Patienten direkt in der Praxis das moderne Verfahren der MRT-gesteuerten Fusionsbiopsie anbieten. Diese Form der Diagnostik ist technisch aufwendig, weil die Entnahme von Gewebeproben aus dem Organ anhand der Ergebnisse einer multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) erfolgt. Dabei wird zunächst die Prostata untersucht, um Veränderungen des Gewebes in Krebsarealen bis auf die Molekularebene nachzuweisen. Verdächtige Stellen können digital auf den Bildern markiert und im 3D Modell live gezielt angesteuert werden. Und das ganze in lokaler Betäubung und nahezu schmerzfrei.

Urologie Mönchengladbach

Ergänzend zu meinen drei Therapieschwerpunkten, die Sie weiter oben kennen lernen, kann ich unseren Patienten weitere diagnostische und therapeutische Angebote machen. Eine Auswahl finden Sie hier:

• Kinderurologie

• Beschneidung von Kindern und erwachsenen Patienten

• Enuresis-Therapie bei Kindern

• Behandlung der Harninkontinenz bei der Frau

• Kinderurologie

Für dieses besonders sensible Teilgebiet der Urologie kann ich nach meiner jahrelangen Leitung der Sektion Kinderurologie in Krefeld eine besondere  Expertise vorweisen. Sie liegt neben der Kompetenz für konservative Therapieformen vor allem in der operativen Versorgung der kleinen Patienten.
    Ich habe in unserer Praxis die Möglichkeit, nahezu alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der äußeren Genitalien bei Kindern diagnostisch abzuklären, zu bewerten und die individuell geeignete Behandlung zu empfehlen. Zu den Erkrankungen, denen ich mich in diesem Rahmen häufig widme, gehören die Vorhautverengung (Phimose), die Nierenbeckenerweiterung (Nierenbeckenektasie) und das Einnässen (Enuresis) ebenso wie das Zurückpendeln von Urin aus der Blase in die Niere (vesiko-ureteraler Reflux), wiederkehrende Harnwegsinfekte und urologische Fehlbildungen.

• Beschneidung von Kindern und erwachsenen Patienten

Bei medizinischer Notwendigkeit kann ich männlichen Patienten im Kindes- oder Erwachsenenalter die Beschneidung (Zirkumzision) anbieten. Sie kann insbesondere angeraten sein, wenn Eichel und Vorhaut immer wieder entzündet sind, wenn eine Vorhautverengung (Phimose) besteht oder wenn es beim Geschlechtsverkehr zu schmerzhaften Einrissen in der Vorhaut kommt. Die Beschneidung bei Erwachsenen geschieht meist in einer unkomplizierten lokalen Betäubung, bei Kindern muss dies jedoch in einer Narkose durchgeführt werden. Hierbei bieten wir lokale Eingriffe in kindgerechtem und sicherem Umfeld in Zusammenarbeit mit einer Kindernarkoseärztin an.

• Enuresis-Therapie bei Kindern

Bei manchen Kindern kommt es vor, dass sie über das vierte Lebensjahr hinaus immer noch einnässen oder bettnässen, obwohl sie in diesem Alter durchaus bereits in der Lage sein könnten, den Harndrang willentlich zu steuern. Dies wird abhängig davon, ob es sich nachts oder tagsüber manifestiert, als Enuresis diurna bzw. Enuresis nocturna bezeichnet. Ich bin gerne für Ihr Kind und Sie da. Es gibt verschiedene Methoden, um den Schweregrad der kindlichen Harninkontinenz diagnostisch einzuschätzen. Dazu zählen unter anderem die Untersuchung des Urins und des Körpers, eine Ultraschalluntersuchung, das Führen eines Tagebuchs mit Erfassen aller relevanten Vorkommnisse, die medikamentöse Therapie und die Einschätzung der psychischen Reife Ihres Kindes. Nicht immer muss mit Medikamenten behandelt werden.

• Behandlung der Harninkontinenz bei der Frau

Nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen kann die willentliche Steuerung und Kontrolle der Harnentleerung aus der Blase nachhaltig gestört sein. In diesem Fall wird in der Urologie von einer Harninkontinenz gesprochen. Oft sind weibliche Patienten betroffen, weil es bei vielen zu bindegeweblichen Problemen am Beckenboden, einer Beckenbodensenkung oder während der Menopause zu einem Östrogenmangel kommt. Das sind nur einige Beispiele, die als Ursache in Frage kommen. Konsultieren Sie uns, wenn Sie vielleicht schon länger unter dieser lästigen, nicht selten sogar in die soziale Isolation führenden Erkrankung leiden. Wir haben uns auf die Diagnostik der Harninkontinenz bei der Frau besonders spezialisiert und sind mit der gesamten Bandbreite an etablierten und innovativen Therapieansätzen vertraut.

• BOTOX®-Therapie der Harnblase

Der permanente und kaum beherrschbare Drang zum Wasserlassen, der Zwang zum ständigen Gang auf die Toilette und der unwillkürliche Urinverlust auf dem Weg dorthin können absolut lästig sein. In der Regel haben die betroffenen weiblichen und männlichen Patienten bei solchen Symptomen mit einer Reizblase zu tun. Das bedeutet, dass an der Harnblasenwand permanente nervliche Impulse wirken und die übermäßige Reaktion des Organs anregen. Als relativ neuartige Behandlungsstrategie kann man bei solchen Befunden an die Gabe des Wirkstoffs Botulinumtoxin A denken. Diese Substanz ist durch ihre Verwendung in der Ästhetischen Medizin unter dem internationalen Markennamen BOTOX® sehr bekannt geworden. Sie kann bei einem ambulanten Termin in lokaler Betäubung in die Blasenwand injiziert werden, um die überschießende Aktivierung der Blasenmuskulatur durch zuleitende Nerven für bestimmte Zeit zu dämpfen oder zu unterdrücken. Unsere Praxis besitzt die Zulassung zur Durchführung dieser Therapie und kann sie auf Kassenkosten bei allen Patientinnen und Patienten verordnen und durchführen.

• Medikamentöse Tumortherapie

Alle vier Fachärzte, die in unserer urologischen Gemeinschaftspraxis am Standort Mönchengladbach tätig sind, verfügen über die Weiterbildung zur Medikamentösen Tumortherapie bei Krebserkrankungen, für die unser Fachgebiet zuständig ist. Dazu kommt eine äußerst profunde und speziell auf die Resektion von urologischen Tumoren fokussierte operative Expertise. Sie können von mir also nicht nur den chirurgischen Eingriff zur Tumorentfernung erhalten, sondern auch die entsprechende Hormon- oder Chemotherapie, falls Sie unabhängig oder ergänzend zur OP notwendig werden sollte.

• Zweitmeinungszentrum

Hat man Ihnen bereits zu einer bestimmten urologischen Behandlung oder Operation geraten? Und möchten Sie vor Ihrer Entscheidung als Patient unbedingt eine qualifizierte Zweitmeinung hören? Auch mit diesem Wunsch können Sie sich jederzeit an uns wenden. Dabei können Sie sicher sein, dass wir in unsere Evaluierung alle relevanten Parameter für den Schweregrad, das Stadium und die Verlaufsprognose Ihres Leidens einbeziehen und Ihnen ein fundiertes Ergebnis mitteilen.

• Zertifiziertes Prostatakrebs-Zentrum (DKG)

Ein Prostatakrebszentrum ist eine von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte medizinische Einrichtung, die auf die Diagnose, Therapie und Nachsorge von Prostatakrebs auf modernstem medizinischem Niveau spezialisiert ist. Unsere Praxis ist seit 2020 zertifiziert in Kooperation mit dem HELIOS Prostatakrebszentrum Krefeld. Wir arbeiten regional und über-regional mit weiteren Zentren zusammen.

• Therapie der vergrößerten Prostata

• Diagnostik und Therapie von Blasenkrebs und Nierenkrebs

• Diagnostik und Therapie bei Harnröhrenverengung

• Jungensprechstunde

Urologie Mönchengladbach

Unsere Praxis setzt konsequent auf modernste Technik und aktuelle Fortbildung für alle Ärzte und Mitarbeiter. Dazu kommt eine kontinuierliche wissenschaftliche Arbeit neben dem Praxisalltag, die unsere ärztliche Betreuung auf dem letzten Wissensstand zusätzlich sichert und bereichert.
Selbstverständlich gehen wir aufmerksam und empathisch auf die individuellen Anliegen, Wünsche und gesundheitlichen Ausgangssituationen unserer Patienten ein.

In der Praxis stehen uns medizintechnische Verfahren und Methoden der neuesten Generation zur Verfügung, die sicherstellen, dass wir auch unter diesem Aspekt keine Kompromisse bei diagnostischen Abklärungen, Vorsorgeleistungen und den empfohlenen Therapien machen müssen. Wir sind darüber hinaus eine digitale Praxis, sei es bei der Terminvergabe oder Ihrem Zugang zu Ihren Daten. Mithilfe einer kostenfreien App haben Sie zum Beispiel Zugriff auf die Untersuchungsergebnisse. Einfach, sicher und datenschutzkonform.

Urologie Mönchengladbach

Die „Urologie Mönchengladbach“ ist unmittelbar in das Medicentrum Rheydt und damit in das größte Facharztzentrum Nordrhein-Westfalens eingebunden. Dies sichert uns kurze Wege und exzellente Abstimmungsprozesse. Wenn es notwendig wird, können wir in diesem Rahmen auch mit anderen Fachdisziplinen zusammenarbeiten. Vor allem pflegen wir aber auch eine enge regionale und überregionale Zusammenarbeit mit Kliniken und Schwerpunktkrankenhäusern.

Das Zentrum ist modern, großzügig strukturiert und bietet uns Räume, in denen sich unsere Patienten wohlfühlen können. Die genaue Anschrift in Mönchengladbach-Rheydt lautet: Dahlener Straße 69. Patienten erreichen uns aus allen Richtungen schnell und direkt durch unsere gute Verkehrsanbindung. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Gemeinsam mit mir sind Dr. med. Hanno Küssner, Dr. med. Sabine Schüller-Exner, Dr. med. Nadja Spreen und Professor Dr. med. Ludwig Knebel im Team der Praxis tätig. In der täglichen Arbeit werden wir von qualifizierten, erfahrenen und eingespielten Fachassistenzen unterstützt. Sie haben als unser Patient die Gewähr, sehr einfühlsam, menschlich und auf medizinisch höchstem Niveau versorgt zu werden.

Wir legen großen Wert darauf, lästige Wartezeiten zu vermeiden und verlagern als digitale Praxis verschiedene Leistungen auf die elektronische Schiene: beispielsweise die Online-Terminvergabe und den Zugriff von Patienten auf ihre Akte sowie die darin archivierten Untersuchungsergebnisse.

Urologie Mönchengladbach

Hier habe ich meine wichtigsten ärztlichen Stationen zusammengestellt, damit Sie sich ein schnelles Bild vom meinem bisherigen fachärztlichen Werdegang machen können:

• 2005 bis 2012
    Ausbildung zum Facharzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Martiniklinik
  • 2010 bis 2011
    Auslandsaufenthalt Universität Montréal, Kanada
  • 2012 bis 2017
    Oberarzt HELIOS Klinikum Krefeld

Gemeinschaftspraxis • Medicentrum Rheydt Dr. med. Hanno Küssner und PD Dr. med. Jan Schmitges

Priv.-Doz. Dr. Schmitges ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Mönchengladbach

Priv.-Doz. Dr. Schmitges ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Mönchengladbach

14.09.2022

Hervorragende Behandlung, netter Empfang

Obwohl ich sehr nervös war vor der Operation, wurde mir sowohl von dem Arzt als auch von den Schwestern die Angst genommen.

Selbst die Betreuung danach war sehr positiv.

29.08.2022

Freundlicher und guter Arzt

Gute Aufklärung und Betreuung sowie Nachsorge. Alle Fragen beantwortet und gut informiert.

Die telefonische Erreichbarkeit ist wie überall leider schwierig, aber es erfolgen Rückruf und der Kontakt per Email klappt super.

25.08.2022

Vasektomie

Von der Vorbesprechung, bis hin zur Operation und Nachsorge, alles Top. Super nettes Team und Ärzte. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und betreut gefühlt.

18.08.2022

Super kompetent und kinderfreundlich

Stets offen zu allen Themen und fragen. Herr Dr schmitges nimmt sich stets genügend Zeit für seine Patienten. Man wird jederzeit mit helfenden Händen empfangen.

18.08.2022

Sehr gute Praxis

Eingriff und anschließende Betreuung erfolgen zu meiner besten Zufriedenheit .

Ich werde dieses Praxis gerne in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.09.2022