Gemeinschaftspraxis

Dankepro-Kindwunsch, Kinderwunschzentrum, … !

Gemeinschaftspraxis

Dankepro-Kindwunsch, Kinderwunschzentrum, … !

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Von-Groote-Str. 17541066 Mönchengladbach

Leistungsübersicht

Homologe intrauterine Insemination (IUI)Heterologe intrauterine InseminationIn-vitro-Fertilisation (IVF)Intracytoplasmatische»assisted hatching« (Schlüpfhilfe perTESE / MESAKryokonservierung (slowEizellen (Oozytenbanking)Fertilitätsprotektion (z. B. beiPolkörperdiagnostik (PKD)

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

Dr. med. Frank Bender
Note1,2
Dr. med. Georg Döhmen
Note1,2
Dr. med. Thomas Schalk
Note1,1

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil des Kinderwunschzentrums Niederrhein in Mönchengladbach! Hier lernen Sie unser umfangreiches Leistungsspektrum kennen und können sich vor Ihrem ersten Besuch bei uns schon ein Bild von unseren Räumlichkeiten machen.

Wir möchten Paare, die auf dem Weg zum eigenen Kind sind, begleiten und über die Möglichkeiten der sogenannten Reproduktionsmedizin aufklären. Die gute Nachricht ist, dass wir heute auch den Paaren helfen können, die früher wenig Hoffnung haben durften.

Wenn eine Zykluskontrolle nicht ausreicht und die äußeren Bedingungen auch sonst passend sind, widmen wir uns Ihnen gerne mit den Methoden der modernen Kinderwunschtherapie, angefangen bei hormoneller Ovarstimulation, über In-vitro-Fertilisation bis zur Schlüpfhilfe per Laser.

Möchten Sie sich beraten lassen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dres. Georg Döhmen, & Thomas Schalk

pro-Kindwunsch in Mönchengladbach

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im Kinderwunschzentrum in Mönchengladbach abdecken. Hormonelle Ovarstimulation, Homologe intrauterine Insemination (IUI) sowie Heterologe intrauterine Insemination (AID) zählen u. a. dazu.

• Hormonelle Ovarstimulation

• Homologe intrauterine Insemination (IUI)

• Heterologe intrauterine Insemination (AID)

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

• Intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (ICSI)

• PICSI

• »assisted hatching« (Schlüpfhilfe per Laser)

• TESE / MESA

• Kryokonservierung (slow freezing/Vitrifikation)

• Spermien

• Hodengewebe

• Eizellen (Oozytenbanking)

• Befruchtete Eizellen (PN-Stadien)

• Fertilitätsprotektion (z. B. bei Tumorerkrankungen)

• Blastozystentransfer

• Akupunktur

• Polkörperdiagnostik (PKD)

• Präimplantationsdiagnostik (PID)

• Deutscher Mittelweg

• Endometrium scratching

• Hormonelle Ovarstimulation

Diese dient dazu, innerhalb eines Monatszyklus die Eierstöcke (Ovarien) dazu anzuregen, mehrere Eibläschen (Follikel) zu bilden, um damit mehrere befruchtungsfähige Eizellen zu erhalten.

• Homologe intrauterine Insemination (IUI)

Die Insemination ist ein einfaches, wenig aufwendiges Verfahren der assistierten Reproduktionmedizin. Voraussetzung für ihre Durchführung ist, dass zumindest ein Eileiter intakt ist.

• Heterologe intrauterine Insemination (AID)

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

Dies ist die klassische Form der extrakorporalen Befruchtung, also der Befruchtung von Eizellen außerhalb des Körpers.

• Intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (ICSI)

Die intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (ICSI), eine Weiterentwicklung der IVF, unterscheidet sich von der normalen IVF dadurch, dass die Vereinigung der entnommenen Eizellen mit den Samenzellen des Ehepartners unter einem speziellen Mikroskop durchgeführt wird.

• PICSI

Bei PICSI benutzt man ein Spezialmedium, an dem die „besseren“ Spermien haften bleiben und verwendet diese für ICSI.

Das Spezialmedium stellt eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Medien dar, denn es besteht aus Hyaluronat (HA), einer natürlich vorkommenden Substanz im Cumulus Komplex; es hat keine toxischen oder immunologischen Effekte auf Spermien oder Eizellen.

• »assisted hatching« (Schlüpfhilfe per Laser)

Durch »assisted hatching« wird unmittelbar vor dem Embryotransfer eine Öffnung in die den Embryo umgebende Hülle (Zona pellucida) eingebracht, um diesem das Verlassen der Hülle zu erleichtern und somit dessen Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut zu ermöglichen.

• TESE / MESA

Sind im Sperma eines Mannes keinerlei Samenzellen zu finden weil z. B. die Samenleiter verschlossen oder nicht vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, befruchtungsfähige Samenzellen aus dem Nebenhoden zu gewinnen.

• Kryokonservierung (slow freezing/Vitrifikation)

Das Einfrieren (Kryokonservierung) von Sperma ist insbesondere dann anzuraten, wenn eine anstehende Behandlung (z. B. Chemotherapie bei Hodentumorleiden) mit einer länger andauernden quantitativen und qualitativen Beinträchtigung der Samenzellbildung einhergeht.

• Spermien

• Hodengewebe

• Eizellen (Oozytenbanking)

• Befruchtete Eizellen (PN-Stadien)

• Fertilitätsprotektion (z. B. bei Tumorerkrankungen)

• Blastozystentransfer

• Akupunktur

Wir haben einen Flyer zum Thema Akupunktur für Sie vorbereitet: http://www.kindwunsch.de/de/UserFiles/pdf/Akupunktur.pdf

• Polkörperdiagnostik (PKD)

• Präimplantationsdiagnostik (PID)

• Deutscher Mittelweg

Mit der Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsmedizin Nordrhein e. V. steht ein kompetenter Ansprechpartner stellvertretend für die meisten nordrheinischen reproduktionsmedizinischen Zentren zur Verfügung.

• Endometrium scratching

Es gibt verschiedene Studien die gezeigt haben, dass das leichte Anritzen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium-Scratching ) in der Gelbkörperphase des dem Stimulations- bzw. Transferzyklus vorangehenden Zyklus die Implantationschancen signifikant verbessern kann.

pro-Kindwunsch in Mönchengladbach

92%Weiterempfehlung