Dagmar Wirtz

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Klassische Homöopathie, Psychotherapie

Frau Wirtz

Auf der Steinbrücke 141189 Mönchengladbach

Hypnosetherapie
Dorntherapie
Kinderhypnose

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dagmar Wirtz

Mein Name ist Dagmar Wirtz und geboren wurde ich 1964 in Mönchengladbach.  Seit 1993 bin ich selbstständig und führe ein Dienstleistungs- unternehmen für Zahnärzte. Langeweile kam da noch nie auf. Tja, und dann kam aus dem Nichts die Ideemit der Heilpraktiker- ausbildung auf mich zu.

Einmal Blut geleckt, habe ich in nullkommanix mal eben so neben meinem Fulltimejob in einem Rutsch die Heilpraktikerausbildung gemacht, die Prüfung abgelegt und seither mit Feuereifer die verschiedensten Aus-und Weiterbildungen absolviert.  Wer mich kennt, weiß, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Denn eigentlich bin ich ein recht bequemer Mensch ;-)

Heute gibt es für mich dazu nur eine Erklärung: die Naturheilkunde ist mir eine Herzensangelegenheit! Und nun bin ich seit 2006 in eigener Praxis niedergelassen und freue mich auf meine großen und kleinen Patienten. Angefangen habe ich, überzeugt durch die eigene Erfahrung, mit der Ausbildung in Klassischer Homöopathie.Von den wunderbaren Möglichkeiten, hiermit Gesundung zu erzielen, bin ich nach wie vor überzeugt und begeistert! Mit der Zeit merkte ich, dass es noch weitere faszinierende Methoden gibt, den Menschen zu helfen.Wie sagte einmal eine Kollegin: „Wenn jemand kommt und hat sich den Wirbel verrenkt, kannst du ihn mit Kügelchen totschießen, da helfen dann auch keine Globuli mehr“. Stimmt! Von daher habe ich weiter über den Tellerrand geschaut, um nach weiteren Therapieformen Ausschau zu halten.Ergänzt habe ich mein Therapieangebot um die Akupunktur, die Dorn-Methode, energetische Behandlung sowie die Hypnse-Therapie. Mit viel Freude habe ich die Ausbildung zum Hypnose-Coach gemacht. Mein aufrichtiger Dank gilt meinen Patienten, die mir mit ihrem Vertrauen zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Jeder Patient trägt auch zu meinem persönlichen Wachstum bei.

Gerne begleite ich Sie - mit Herz und Verstand - ein Stück auf Ihrem Weg…

Dagmar Wirtz Heilpraktikerin

Ursachenorientierte und auflösende Hypnosetherapie

Klassische Homöopathie

Dorn-Therapie

• Hypnose-Therapie

• Klassische Homöopathie

• Hypnose-Therapie

Bei der Hypnotherapie arbeitet man mit dem Zustand der hypnotischen Trance. Diese ist ein besonderer Bewusstseinszustand, in dem das Gehirn in der Lage ist, effektiver zu arbeiten. Im hypnotischen Trancezustand  ist die Hirnwellenfrequenz gemindert. Sie kennen diesen Zustand. Er ähnelt dem kurz vor dem Einschlafen, dem Tagträumen, oder wenn Sie tief in eine Tätigkeit (Malen, Buch lesen o. ä. ) versunken sind. Es ist ein Zustand der tiefen Entspannung, in dem der Blick nach innen gerichtet und der Zugang zum unbewussten Denken geöffnet ist. Die Arbeit in Trance kann Sie dabei unterstützen, bestimmte Ziele zu erreichen, Ihre Gedanken in eine positive Richtung zu lenken,  Probleme zu lösen, oder Gewohnheiten zu verändern. Im Trancezustand können Anregungen, Ideen und Anstöße viel leichter aufgenommen und umgesetzt und eigene Lösungswege erarbeitet werden. Hypnotherapie ist also Hypnose, die für therapeutische Zwecke eingesetzt wird. Hierbei ist die Hypnotherapie als sehr wirkungsvoelle  Unterstützung zur Verwirklichung der gewünschten Veränderungsprozesse anzusehen.

• Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine eigenständige Arzneitherapie mit einer klar definierten Vorgehensweise. Sie wird seit über 200 Jahren von Ärzten und Nichtärzten bei akuten wie chronischen Erkrankungen angewendet. Der Name setzt sich aus den griechischen Wörtern "Homoion" (= ähnlich) und "Pathos" (= leiden) zusammen. Die Homöopathie beruht auf einem Naturgesetz: "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt". Eine Arznei kann bei einem gesunden Menschen bestimmte Krankheitssymptome hervorrufen. Wenn nun ein Kranker ähnliche Symptome hat wie die, welche von der Arznei beim Gesunden hervorgerufen werden, so kann dieses Arzneimittel seine Krankheit heilen. Man kann die Homöopathie auch als Reiztherapie bezeichnen, die die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert bzw. in die richtigen Bahnen lenkt.

Ursachen- und lösungsorientierte Hypnose

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation alternative Behandlungsmethoden zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über mein Angebot. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hypno-Coaching

• Akupunktur

• Wirbel- und Gelenkbehandlung

• Kinderhypnose

• Hypno-Coaching

Im englischen Sprachraum tauchte das Wort "Coach" mit der Bedeutung "Kutsche" erstmalig 1556 auf. In einer Kutsche macht man sich - geschützt durch den Innenraum der Kutsche und mit Hilfe des Kutschers - auf den Weg, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Kutscher sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmen und er mit seinem Passagier das gewünschte Ziel möglichst schnell erreicht. Er muss berücksichtigen, welche Reisestrapazen er seinem Passagier und seinen Pferden zumuten kann. Manchmal kommt es vor, dass wir in einer Krise stecken, an einer Weggabelung stehen und den rechten Weg nicht erkennen. Dies kann sowohl im im Privaten, als auch Beruflichen der Fall sein. Oder aber, wir befinden uns in einer Sackgasse, in der uns festgefahrene Gewohnheiten, Glaubenssätze oder alte Erfahrungen am Weiterkommen hindern. Hier begleite ich Sie gerne und finde gemeinsam mit Ihnen Ihren Königsweg.

• Akupunktur

Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wiederherstellt. Durch die Nadelung dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie, die in China »Qi«  genannt wird. Dieses Fließsystem - die Meridiane - ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern – über innere Verläufe – auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst. Zur Akupunkturbehandlung werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren. Je nach Erfordernissen werden bis zu 15 Nadeln verwendet. In der Regel verbleiben diese 20 - 30 Minuten, manchmal...

• Wirbel- und Gelenkbehandlung

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisation von dysfunktionellen Wirbeln und Gelenken. Sie ist eine sanfte Therapie der Wirbelsäule und aller Gelenke. Diese Behandlung kann auf Wunsch mit einer Breuß-Massage kombiniert werden.Hierbei handelt es sich um eine energetische Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule unter besonderer Berücksichtigung der Meridiane mit Johanniskraut-Öl und abschließender Auflage von Seidenpapier. Anschließend erfolgt eine energetischer Behandlung durch Handauflegen. Ziel ist eine Streckung der Wirbelsäule kommen, die den Bandscheiben mehr Raum verschaffen und sie zu einer Regeneration anregen. Außerdem wirkt das Johanniskraut-Öl beruhigend auf die Nerven. Diese Massage wird sanft, langsam und mit relativ wenig Druck ausgeführt und führt zu einer ungewöhnlich tiefen und sofortigen Entspannung. Die Breußmassage kann zusätzlich zur Anwendung der Dorn-Therapie oder bei empfindsamen Personen sowie bei Bandscheibenschäden alternativ zur Dorn-Methode eingesetzt werden.

• Kinderhypnose

Die Kinder liegen mir besonders am Herzen! Da Kinder und Jugendliche immer von anderen abhängig sind, müssen sie - mehr als Erwachsene - stets als Teil eines Systems gesehen werden. Sie sind in die Familie und verschiedene Gruppen eingebettet, wie Schulklasse oder die Gruppe von Kindern aus der Nachbarschaft. Von daher bedürfen Kinder und Jugendliche eines besonderen Schutzes und es ist mir wichtig, vorab folgendes zu sagen: Ziel der Hypnose bei Kindern ist nicht, das Kind zu manipulieren und es nach den Wünschen der Erwachsenen "umzuformen", sondern ihm zu helfen, sich selbst wohler zu fühlen. Der Einsatz der Hypnose erweist sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als besonders ergiebig.Hypnose hilft, Stress und Schmerzen zu reduziern, sie erleichtert die Behandlung von psychosmatischen Beschwerden und psychosozialen Problemen. Die Kinder-Hypnose lässt sich zu unterschiedlichsten Zwecken einsetzen, wie zum Beispiel

• Ängste und Phobien
    • Lernschwierigkeiten
    • Schlafstörungen
  • Anwendungsgebiete Hypnose

Die Einsatzgebiete der medizinischen Hypnose sind sehr vielfältig. Hier einige klassische Beispiele:

• Gewichtsreduktion

Heilpraktiker · in Mönchengladbach

kurze Wartezeit

18.04.2022

Sehr nette und kompetente Ärztin

Möchte mich auf diesem Weg hier recht herzlich für die Hypnose bedanken!

Fühlte mich in sehr guten Händen, angefangen vom Vorgespräch bis hin zur Behandlung!!!

Würde mich zu jeder Zeit wieder behandeln lassen!

Kommentar von Frau Wirtz am 20.04.2022

Herzlichen Dank für das tolle Feedback! Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ich verfüge nicht über eine Approbation sonder bin Heilpraktikerin.

22.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Unfassbar gut - sehr empatische und überaus kompetente Heilpraktikerin

Nach dem Tod meiner alten Heilpraktikerin habe ich eine neue gesucht und bin überaus glücklich, bei Frau Wirtz gelandet zu sein.

Als ich bei ihr ankam, war ich ziemlich am Ende. Schulmediziner und Allergologen konnten mir nicht helfen. Meine alte Heilpraktikerin konnte die Symptome nur lindern. Frau Wirtz hat es aber geschafft, dass ich jetzt keinen Heuschnupfen mehr habe. (durch Homöopathie).

Darüber hinaus hat sie mir bei meinen psychischen Problemen durch Hypnose sehr helfen können.

Sie nimmt sich jederzeit viel und ausreichend Zeit, um an den Kern des Problems zu stossen.

Seit ein paar Jahren gehe ich 3-4 Mal pro Jahr zur ihr. Warum fragt Ihr vielleicht, wenn meine Probleme doch gelöst sind?

Zum einen gibt es immer wieder neue Probleme, neue Krankheiten, zum anderen ist es gut, ausserhalb seines Familien und Freundeskreises jemanden zu haben, mit dem man so gut reden kann und der einem einen Spiegel vorhält, damit man weiter wachsen kann.

Mit Ihr und bei Ihr (durch sie) konnte ich es schaffen, große Schritte in meinem Leben voranzukommen.

Vielen Dank dafür!

08.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Ich bin bei Frau Wirtz in Behandlung und fühle mich bei Ihr sehr gut betreut. Die Anamnese ist sehr ausführlich und die Herangehensweise an meine Probleme ist sehr kompetent. Darüber hinaus ist es räumlich sehr ansprechend und die Gesprächsführung ist sehr freundlich und angenehm.

Auch die Hypnosetechniken sind für mich sehr gut und hilfreich.

Ich kann Frau Wirtz als Heilpraktikerin sehr empfehlen.

03.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte Beratung und Behandlung

Frau Wirtz hat ein sehr gutes Einfühlungsvermögen. Sie hilft schnell und aussergewöhnlich. Die Erreichbarkeit ist sehr gut und die Behandlungsergebnisse waren bei mir einfach nur klasse. Ich kann Frau Wirtz absolut empfehlen.

26.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung

Ich habe Frau Wirtz als außergewöhnlich gute und einfühlsame Hypnosetherapeutin kennengelernt. Durch Ihren großen Erfahrungsschatz hatte sie mehrere Ansätze, um mein Problem zusammen mit mir zu bearbeiten. Außerdem fand ich sehr gut, dass sie sich viel Zeit genommen hat, um alle relevanten Aspekte zu besprechen und zu bearbeiten. Während der Hypnose fühlte ich mich sehr gut bei ihr aufgehoben. Ich empfehle Frau Wirtz auf jeden Fall weiter!

Letzte Aktualisierung24.05.2018

Dagmar Wirtz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?