Dagmar Wirtz

Dagmar Wirtz

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Klassische Homöopathie, Psychotherapie

DankeFrau Wirtz!

Frau Wirtz

DankeFrau Wirtz!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Auf der Steinbrücke 141189 Mönchengladbach

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dagmar Wirtz

Mein Name ist Dagmar Wirtz und geboren wurde ich 1964 in Mönchengladbach.  Seit 1993 bin ich selbstständig und führe ein Dienstleistungs- unternehmen für Zahnärzte. Langeweile kam da noch nie auf. Tja, und dann kam aus dem Nichts die Ideemit der Heilpraktiker- ausbildung auf mich zu.

Einmal Blut geleckt, habe ich in nullkommanix mal eben so neben meinem Fulltimejob in einem Rutsch die Heilpraktikerausbildung gemacht, die Prüfung abgelegt und seither mit Feuereifer die verschiedensten Aus-und Weiterbildungen absolviert.  Wer mich kennt, weiß, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Denn eigentlich bin ich ein recht bequemer Mensch ;-)

Heute gibt es für mich dazu nur eine Erklärung: die Naturheilkunde ist mir eine Herzensangelegenheit! Und nun bin ich seit 2006 in eigener Praxis niedergelassen und freue mich auf meine großen und kleinen Patienten. Angefangen habe ich, überzeugt durch die eigene Erfahrung, mit der Ausbildung in Klassischer Homöopathie.Von den wunderbaren Möglichkeiten, hiermit Gesundung zu erzielen, bin ich nach wie vor überzeugt und begeistert! Mit der Zeit merkte ich, dass es noch weitere faszinierende Methoden gibt, den Menschen zu helfen.Wie sagte einmal eine Kollegin: „Wenn jemand kommt und hat sich den Wirbel verrenkt, kannst du ihn mit Kügelchen totschießen, da helfen dann auch keine Globuli mehr“. Stimmt! Von daher habe ich weiter über den Tellerrand geschaut, um nach weiteren Therapieformen Ausschau zu halten.Ergänzt habe ich mein Therapieangebot um die Akupunktur, die Dorn-Methode, energetische Behandlung sowie die Hypnse-Therapie. Mit viel Freude habe ich die Ausbildung zum Hypnose-Coach gemacht. Mein aufrichtiger Dank gilt meinen Patienten, die mir mit ihrem Vertrauen zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Jeder Patient trägt auch zu meinem persönlichen Wachstum bei.

Gerne begleite ich Sie - mit Herz und Verstand - ein Stück auf Ihrem Weg…

Dagmar Wirtz Heilpraktikerin

Ursachenorientierte und auflösende Hypnosetherapie

Klassische Homöopathie

Dorn-Therapie

• Hypnose-Therapie

• Klassische Homöopathie

• Hypnose-Therapie

Bei der Hypnotherapie arbeitet man mit dem Zustand der hypnotischen Trance. Diese ist ein besonderer Bewusstseinszustand, in dem das Gehirn in der Lage ist, effektiver zu arbeiten. Im hypnotischen Trancezustand  ist die Hirnwellenfrequenz gemindert. Sie kennen diesen Zustand. Er ähnelt dem kurz vor dem Einschlafen, dem Tagträumen, oder wenn Sie tief in eine Tätigkeit (Malen, Buch lesen o. ä. ) versunken sind. Es ist ein Zustand der tiefen Entspannung, in dem der Blick nach innen gerichtet und der Zugang zum unbewussten Denken geöffnet ist. Die Arbeit in Trance kann Sie dabei unterstützen, bestimmte Ziele zu erreichen, Ihre Gedanken in eine positive Richtung zu lenken,  Probleme zu lösen, oder Gewohnheiten zu verändern. Im Trancezustand können Anregungen, Ideen und Anstöße viel leichter aufgenommen und umgesetzt und eigene Lösungswege erarbeitet werden. Hypnotherapie ist also Hypnose, die für therapeutische Zwecke eingesetzt wird. Hierbei ist die Hypnotherapie als sehr wirkungsvoelle  Unterstützung zur Verwirklichung der gewünschten Veränderungsprozesse anzusehen.

• Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine eigenständige Arzneitherapie mit einer klar definierten Vorgehensweise. Sie wird seit über 200 Jahren von Ärzten und Nichtärzten bei akuten wie chronischen Erkrankungen angewendet. Der Name setzt sich aus den griechischen Wörtern "Homoion" (= ähnlich) und "Pathos" (= leiden) zusammen. Die Homöopathie beruht auf einem Naturgesetz: "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt". Eine Arznei kann bei einem gesunden Menschen bestimmte Krankheitssymptome hervorrufen. Wenn nun ein Kranker ähnliche Symptome hat wie die, welche von der Arznei beim Gesunden hervorgerufen werden, so kann dieses Arzneimittel seine Krankheit heilen. Man kann die Homöopathie auch als Reiztherapie bezeichnen, die die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert bzw. in die richtigen Bahnen lenkt.

Ursachen- und lösungsorientierte Hypnose

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation alternative Behandlungsmethoden zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über mein Angebot. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hypno-Coaching

• Akupunktur

• Wirbel- und Gelenkbehandlung

• Kinderhypnose

• Hypno-Coaching

Im englischen Sprachraum tauchte das Wort "Coach" mit der Bedeutung "Kutsche" erstmalig 1556 auf. In einer Kutsche macht man sich - geschützt durch den Innenraum der Kutsche und mit Hilfe des Kutschers - auf den Weg, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Kutscher sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmen und er mit seinem Passagier das gewünschte Ziel möglichst schnell erreicht. Er muss berücksichtigen, welche Reisestrapazen er seinem Passagier und seinen Pferden zumuten kann. Manchmal kommt es vor, dass wir in einer Krise stecken, an einer Weggabelung stehen und den rechten Weg nicht erkennen. Dies kann sowohl im im Privaten, als auch Beruflichen der Fall sein. Oder aber, wir befinden uns in einer Sackgasse, in der uns festgefahrene Gewohnheiten, Glaubenssätze oder alte Erfahrungen am Weiterkommen hindern. Hier begleite ich Sie gerne und finde gemeinsam mit Ihnen Ihren Königsweg.

• Akupunktur

Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wiederherstellt. Durch die Nadelung dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie, die in China »Qi«  genannt wird. Dieses Fließsystem - die Meridiane - ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern – über innere Verläufe – auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst. Zur Akupunkturbehandlung werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren. Je nach Erfordernissen werden bis zu 15 Nadeln verwendet. In der Regel verbleiben diese 20 - 30 Minuten, manchmal...

• Wirbel- und Gelenkbehandlung

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisation von dysfunktionellen Wirbeln und Gelenken. Sie ist eine sanfte Therapie der Wirbelsäule und aller Gelenke. Diese Behandlung kann auf Wunsch mit einer Breuß-Massage kombiniert werden.Hierbei handelt es sich um eine energetische Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule unter besonderer Berücksichtigung der Meridiane mit Johanniskraut-Öl und abschließender Auflage von Seidenpapier. Anschließend erfolgt eine energetischer Behandlung durch Handauflegen. Ziel ist eine Streckung der Wirbelsäule kommen, die den Bandscheiben mehr Raum verschaffen und sie zu einer Regeneration anregen. Außerdem wirkt das Johanniskraut-Öl beruhigend auf die Nerven. Diese Massage wird sanft, langsam und mit relativ wenig Druck ausgeführt und führt zu einer ungewöhnlich tiefen und sofortigen Entspannung. Die Breußmassage kann zusätzlich zur Anwendung der Dorn-Therapie oder bei empfindsamen Personen sowie bei Bandscheibenschäden alternativ zur Dorn-Methode eingesetzt werden.

• Kinderhypnose

Die Kinder liegen mir besonders am Herzen! Da Kinder und Jugendliche immer von anderen abhängig sind, müssen sie - mehr als Erwachsene - stets als Teil eines Systems gesehen werden. Sie sind in die Familie und verschiedene Gruppen eingebettet, wie Schulklasse oder die Gruppe von Kindern aus der Nachbarschaft. Von daher bedürfen Kinder und Jugendliche eines besonderen Schutzes und es ist mir wichtig, vorab folgendes zu sagen: Ziel der Hypnose bei Kindern ist nicht, das Kind zu manipulieren und es nach den Wünschen der Erwachsenen "umzuformen", sondern ihm zu helfen, sich selbst wohler zu fühlen. Der Einsatz der Hypnose erweist sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als besonders ergiebig.Hypnose hilft, Stress und Schmerzen zu reduziern, sie erleichtert die Behandlung von psychosmatischen Beschwerden und psychosozialen Problemen. Die Kinder-Hypnose lässt sich zu unterschiedlichsten Zwecken einsetzen, wie zum Beispiel

• Ängste und Phobien
    • Lernschwierigkeiten
    • Schlafstörungen
  • Anwendungsgebiete Hypnose

Die Einsatzgebiete der medizinischen Hypnose sind sehr vielfältig. Hier einige klassische Beispiele:

• Gewichtsreduktion

in Mönchengladbach • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.06.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich!

Tollen Erfolg mit Homöopathie erlebt. Treffendes Mittel gewählt und beeindruckendes Ergebnis!

Bewertung vom 09.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Heilhypnose mit Erfolg

Ich war am 3.3.20 bei Frau Wirtz zur Behandlung und kann folgendes sagen.

Sie ist freundlich, strahlt starke Ruhe aus, und hat eine hohe Kompetenz in Ihrer Arbeit.

Nach ca.5 Jahren war ich jetzt das zweite mal da und es war für mich wieder erfolgreich,

und nach wenigen Tagen geht es mir entschieden besser.

Ich kann nur sagen weiter so Frau Wirtz einfach klasse !!

Und ich kann nur jedem empfehlen, der gesundheitliche Probleme hat, die das Fachgebiet von

Frau Wirtz betreffen, ruft Sie einfach an und traut Euch.

Vielen Dank !!

Bewertung vom 27.02.2020, Alter: 30 bis 50

Warmherzige, grandiose&kompetente Heilpraktikerin

Ich kam letztes Jahr im Dezember zu Frau Wirtz. Durch meine Internetrecherche kontaktierte ich sie und kam sehr zügig in die Praxis. Es war für mich von Anfang an alles stimmig, die Person Frau Wirtz strahlt eine unbeschreibliche Wärme und Kompetenz aus, sie ist empathisch, verständnisvoll und hört genau zu und gibt einem das passende „Werkzeug“ an die Hand. Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen und hoffe, dass sie anderen Menschen genauso wie mir weiterhelfen kann! Danke!

Bewertung vom 14.02.2020

Hypnose

Frau Dagmar Wirtz hat durch Ihr Einfühlungsvermögen und überrangende Fach-Kompetenz mir meinen Weg gezeigt, dass sich der Körper immer selbst heilen möchte. Eine tiefgreifende Erfahrung durch eine Hypnose rundete die Behandlung ab. Die Person als auch ihre Heilmethoden kann ich nur wärmstens empfehlen. Dort wird ihnen sicher geholfen!

Bewertung vom 11.01.2020

Prädikant: unbedingt empfehlenswert

In den letzten anderthalb Jahren war ich zwei mal bei Frau Wirtz zur Hypnose-Therapie, wegen unterschiedlicher "Baustellen".

Vor dem ersten Termin war ich skeptisch, was die Hypnose angeht. Doch Frau Wirtz verfügt über große Erfahrung und Kompetenz, geht auf jede Frage ein und ist sehr einfühlsam.

Ich habe mich zu jeder Zeit (sowohl Erstgespräch als auch Hypnose-Sitzungen) sehr gut betreut und begleitet gefühlt und kann Frau Wirtz nur wärmstens empfehlen.

Sie ist authentisch,präsent und voller Herzenswärme.

98%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung