Praxis Jörg Abel Logopädie
Wilhelm-Strater-Str. 94, Süd , Mönchengladbach

Jörg Abel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie Andere

Wir waren im Zuge eines „Stotterns“/ unflüssiger Aussprache unseres Sohnes bei Herrn Abel. Nach dem ersten Termin, in dem die Symptomatik besprochen worden ist, haben wir entschieden, die Therapie als Elterncoaching durchzuführen. Es waren mehrere Termine, an dem nur wir Eltern teilgenommen haben. Es wurden die Situationen erörtert, in dem und die unflüssige Aussprache auffallen und gezielte Tipps und Werkzeuge sowie Hinweise an die Hand gegeben, um unseren Sohn in den Situationen der Unflüssigkeit herauszuhelfen. Diese Tipps wurden dann im Zuge von kleinen Hausaufgaben umgesetzt und man konnte schnell eine Veränderung feststellen. Die Ergebnisse wurden dann in den nächsten Stunden besprochen und erweitert.
An keinem der Termine war unser Sohn direkt beteiligt. Wir haben in dieses Elterncoaching viel über Sprache, Aussprache und Zuhören gelernt und viele nützliche Tipps erhalten, die wir in den Alltag eingebaut haben und zum Erfolg geführt haben.
Coaching in der Form jederzeit wieder

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie Andere

Wir haben Herrn Abel fast zwei Jahre lang besucht. Mein Sohn wartete immer auf den nächsten Termin und ging jedes Mal lachend und glücklich nach Hause. Das eine Mal, als er nicht zu Herrn Abel gehen wollte, war sein letztes Mal, weil er nicht wollte, dass es endet. Wir fühlten uns nie wie in einer Arztpraxis, sondern eher wie bei einem Treffen mit einem Freund – was für ein Kind sehr wichtig ist.
Bei den Terminen war ich immer dabei; Ich muss sagen, ich habe selbst viel Hilfe bekommen und mein Wissen verbessert. Auch konnte ich meinem Sohn helfen, die Übungen zu Hause zu praktizieren.
Ich stimme den Bewertungen über die Praxis zu, da sie wirklich 5-Sterne-Profis sind.

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe vieles dazu lernen können und mitnehmen können von den Stunden. Wir mussten die Sitzungen leider abbrechen, da ich erkrankt bin, ich würde hier aber jedesmal wieder hingehen wollen. Falls noch jemand am überlegen ist, hier sind Sie mit 100% Sicherheit gut aufgehoben und wenn Sie mal warten sollten : es lohnt sich. Wirklich :-)

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Im Mai erkrankte meine Mutter an einer Virusinfektion, die eine einseitige Stimmbandlähmung - und damit verbunden extreme Beschwerden beim Essen und Trinken sowie eine nahezu nicht vorhandene Stimme - zur Folge hatte.
Mehrere Logopäden boten mir die ersten Termine im August oder September.
Herr Abel hörte sich die Beschwerden an und machte noch in der selben Woche einen Termin möglich.
Intensive, kompetente, behutsame und auf Alter und Situation meiner Mutter eingehende Arbeit ermöglicht es meiner Mutter heute, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen.
Wir sind Herrn Abel mehr als dankbar für seine Arbeit.

Kompetent, freundlich, empathisch • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Unser Sohn entspricht einem Late Talker. Durch die Elternberatung mit Herrn Abel wurden wir umfassend zu sprachförderlichem Verhalten beraten. Seitdem kommen immer mehr Worte u. weniger Wutanfälle durch mehr sprachliche Interaktion. Ein besonderer Dank gilt der Inspiration zur Medienfreiheit, von der wir dachten das diese heute nicht mehr funktioniert. Unser Kleinkind hat uns gezeigt, dass es keine Medien braucht, von denen wir dachten dass er sie braucht. Es geht OHNE und so noch viel besser!

MEDIENFREI für eine !ungestörte Sprachentwicklung! und noch viel mehr... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Toll, meine Tochter ist zwar länger schon nicht mehr in Behandlung, würde aber am liebsten wieder regelmäßig zur Logopädie gehen. Es besteht aber kein Behandlungsbedarf mehr.
Alle die ich dort hin empfohlen habe, sind sehr zufrieden!

Immer wieder, würde ich jederzeit weiter empfehlen!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

kindliches Stottern,
unser Sohn begann praktisch über Nacht zu stottern. Als besorgte Eltern wandten wir uns an unseren Kinderarzt, der Gott sei Dank sofort eine Überweisung zum Logopäden ausstellte und uns direkt darauf hinwies, dass wir am Tisch sitzen werden, nicht unser Sohn. Mir kam das sehr entgegen, da ich mir nicht vorstellen wollte, dass mein Sohn schon so früh in eine Therapie gehen sollte. Wir haben die Praxis empfohlen bekommen und bekamen sehr zeitnah einen Termin, zu dem wir beide (also ich und mein Mann) kommen sollten, mein Sohn "durfte" nicht mit. In der ersten Therapiestunde wurde eine ausführliche Anamnese gemacht, dabei entstand sofort eine sehr positive und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und auch als Familie angenommen. In den folgenden Gesprächen, soweit möglich auch immer zu zweit, wurden wir als Eltern gestärkt, d.h. wir wurden in die Lage versetzt unseren Sohn zu verstehen und ihn bei seiner Sprachentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Dabei haben wir sehr gut einen Perspektivwechsel vermittelt bekommen, sehr anschaulich und wertschätzend. Man bekommt die Gelegenheit sich als Eltern zu reflektieren und man nimmt vieles bei seinem Kind anders wahr und der Erfolg bliebt nicht aus. Allein in den paar Wochen, die wir zur Therapie gegangen sind konnten wir erste positive Entwicklungen sehen, wir sind sehr zuversichtlich (und auch das vermittelt die Beratung) dass unser Sohn seine Sprachunflüssigkeiten verlieren wird und selbst wenn nicht, kann ich für mich sagen, weiß ich wo wir weitere Hilfe bekommen werden und auch das nimmt uns jede Angst. In unsere letzten Stunden durfte auch mein Sohn Herrn Abel kennen lernen und auch hier übertrug sich sofort ein Vertrauensverhältnis, mein Sohn erzählte noch den ganzen Tag von der Spielstunde.
Niemand wünscht sich die Hilfe eine Logopäden in Anspruch nehmen zu müssen, aber in dieser Praxis fühlt man sich einfach bestärkt und wohl.

kindliches Stottern • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Wir waren Anfang 2020 da - ein Fünfjähriger, der sich mit der "R"-Aussprache schwer tat. Das ich dabei sein durfte und Mitspielen konnte, ist das besonders Wertvolle an der Praxis Abel.

Die Therapieabläufe werden erläutert und es gibt Material zum spielerischen Üben zu Hause. Ganz nebenbei haben wir im Spielen geübt und gelernt.

Gekonnt und spielerisch animiert Herr Abel zu Interaktion und wie nebenbei kommt immer öfter der "richtige" Laut.

Fünf Sterne & uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Tolle Praxis, ganzheitlicher Therapieansatz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Ich kam mit einer Fazialisparese zu Herrn Abel , die mit Cortison behandelt wurde, was nach Aussage der Ärzte im Krankenhaus ausreiche. Ich hatte jedoch das Gefühl, selbst tätig werden zu müssen und kam so zu Herrn Abel, der das Problem gleich erkannte und mir zügig einen Termin vermitteln konnte.
Herr Abel und auch sein Team nehmen sich viel Zeit für seine Patienten, Behandlungsabläufe werden ausführlich erklärt und besprochen. . Bereits nach der ersten Sitzung spürte ich eine leichte, für mich aber allein psychisch sehr wichtige, Verbesserung, sodass ich optimistisch und gern weiterhin zur Praxis fuhr. Nach wenigen Wochen zeigte sich eine deutliche und sichtbare Verbesserung durch die angewandten Techniken und Übungen, von denen ich einige auch zu Hause durchführen konnte.
Alles in allem habe ich mich stets bestens behandelt gefühlt und weiß das sehr zu schätzen. Vielen Dank für Alles!

Behandlung einer idiopathische Fazialisparese • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jörg Abel Logopädie

Etwa zwei Monate vor seinem dritten Geburtstag fing unser Sohn von heute auf morgen an zu Stottern. Bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt darauf angesprochen, hieß es, dass das Stottern entwicklungsbedingt sei und von allein nach zwei bis drei Monaten verschwinden würde. Wir sollten unseren Sohn einfach aussprechen lassen und nicht korrigieren.
Mittlerweile besuchte unser Sohn den Kindergarten und eine Verbesserung war nicht ersichtlich.Wir waren verunsichert und wollten eine professionelle Meinung von einem Logopäden hören. Als Eltern hatten wir Angst, dass das Stottern bleibt und unser Sohn deswegen vielleicht gehänselt wird.
Der Logopäde Jörg Abel hat uns dann aufgeklärt, dass unser Sohn nicht stottert, sondern, wie die meisten Kinder in dem Alter, unflüssig spricht.
Anstatt unseren Sohn zu therapieren, wurden wir Eltern von Herrn Abel gecoacht, wie wir am Besten handeln, damit die Phase des unflüssigen Sprechens überwunden wird. Für uns Erwachsene ist vieles selbstverständlich, was unsere Kinder erst noch lernen müssen. Sprechen gehört dazu! Herr Abel klärte uns über mögliche Aufrechterhalter von unflüssigem Sprechen auf und ließ uns den eigenen Familienalltag reflektieren. Fragen wir unseren Sohn ständig aus und setzen ihn damit unter Druck? Wie ist das Zuhörverhalten? Lassen wir unseren Sohn ausreden und zeigen uns interessiert? Wird er verbessert?

Als Unterstützung haben wir in unserer Familie auch eine Gesprächsregel eingeführt, wonach jeder ausreden darf, ohne unterbrochen zu werden. Außer man übertreibt es und kein anderer kommt mehr zu Wort.

Wir haben aus den Stunden viel mitgenommen und mittlerweile gibt es nur noch wenige Momente, wo unser Sohn unflüssig spricht. Wir sind uns bewusst, dass wir die Grundlage bilden müssen, damit das unflüssige Sprechen verschwindet. Vielen Dank an Herrn Abel, dass er uns das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben und uns als Eltern die Angst genommen hat.

Kleinkind stottert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben