MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Unsichtbare Füllungen
Zahnimplantate
Professionelle Zahnreinigung
Implantologie

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis für Implantologie und Parodontologie, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.
Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Bernd Quantius & Kollegen

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen die Behandlungen vor, auf die wir uns spezialisiert haben: Implantologie und Parodontologie liegen uns besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Zahnarztpraxis in Mönchengladbach besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die dauerhaft im Kieferknochen verankert werden und in der Lage sind, einzelne Zähne aber auch ein ganzes Gebiss zu tragen. Sie ähneln in der Regel derForm einer Schraube oder der eines Zylinders.

Parodontitis (oder umgangsprachlich Parodontose) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Wie auch bei Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) lösen dabei Bakterien durch ihre Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte Abwehrreaktionen des Körpers aus. Diese führen durch zunehmenden Knochenabbau zur Lockerung der Zähne.  Neben einer ästhetischen Beeinträchtigung muss unbehandelt mit dem Verlust des gesunden Zahnes gerechnet werden. In den meisten Fällen sind mehrere Zähne betroffen. Die genaue Entstehung der Parodontitis ist noch nicht lückenlos geklärt. Eine entscheidende Rolle spielen krankheitserregende Mikroorganismen, die für Entzündungsprozesse und den folgenden Knochenabbau verantwortlich sind.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Zahnästhetik und Prophylaxe. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Zahnästhetik

• Teleskopprothesen
    • Geschiebeprothesen
    • Inlays
  • Ozontherapie

Ozon wird in der Natur aus dem Luftsauerstoff durch ultraviolette Strahlen der Sonne sowie bei jedem Gewitter durch Funkenentladung (Blitze) erzeugt. In der Praxis kann Ozon durch Ozongeräte erzeugt werden. Ozon wirkt keimtötend auf Bakterien, Viren und Pilze. Die Ozontherapie kann angewendet werden bei:

• Behandlung von Aphthen und Herpes
    • Entzündungsbehandlung
  • Laserbehandlung

Durch den Einsatz unseres innovativen Dental-Lasers können wir unser Behandlungsspektrum in folgenden Bereichen erweitern:

• Zahnfleischbehandlung: Durch die sichere Beseitung der Bakterien aus den Zahnfleischtaschen kann in vielen Fällen auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden.
    • Behandlung überempfindlicher Zahnhälse: Versiegelung der Zahnhälse durch Laser verringert die Beschwerden.
    • Zahnärztliche Chirurgie: Kleine zahnärztlich-chirurgische Eingriffe können ohne Naht durchgeführt werden.
    • Behandlung von Herpes und Aphthen: Schnellere Schmerzfreiheit durch die Laserbehandlung
  • Zahnprophylaxe

QUIZ steht für QUantius' Individuelles Zahngesundheitsprogramm.

In unseren QUIZ-Prophylaxe-Programmen bieten wir Ihnen neben der Sicherung Ihrer Zahngesundheit auch ein Entspannungsprogramman. Man könnte sagen, bei uns erleben Sie Wellness für gesunde Zähne.

Vorbeugen, Regenerieren und wohlige Entspannung sind die wichtigsten Bausteine unseres Anti-Stress-Konzeptes. Dadurch erhalten Sie dauerhafte Zahngesundheit und Wohlbefinden.

Unsere Philosophie

Wir behandeln kompetent, innovativ und fair.

Im Mittelpunkt unseres Praxiskonzepts stehen maximale Patientenorientierung, der Erhalt Ihrer Zähne sowie die dauerhafte Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz.

Ein nachhaltiges Prophylaxesystem (das QUIZ Konzept) sowie schonende Behandlungen und zuvorkommende Mitarbeiter sorgen für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patienten und dem Team.

Das Team dieser Praxis hat bei jeder Behandlung das Höchstmaß an persönlichem Nutzen für den Patienten zum Ziel. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Implantologie und Parodontologie sowie kontinuierliche Weiterbildung können wir diesen Anspruch in unserer Arbeit leben.

Letzte Aktualisierung14.11.2019