Corinna Thamm

Funktionsdiagnostik
Narkosebehandlung
Zahnimplantate
Zahnarztphobie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Corinna Thamm, ich bin Zahnärztin in der Praxis ZahnärzteMG - Wickrath und möchte Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis geben.

Wir sind eine moderne, voll digitalisierte zahnärztliche Gemeinschaftspraxis und arbeiten an drei Standorten in Mönchengladbach. Ich gehöre zum Team der Praxis in Wickrath und versorge Sie zusammen mit einem engagierten Team aus 12 Zahnärzten und qualifizierten Praxismitarbeitern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Mundes ein Leben lang zu erhalten.

Dafür steht uns eine ganze Reihe moderner Verfahren der Zahnheilkunde, angefangen von der Parodontitistherapie, über die Wurzelbehandlung bis zur Funktionsdiagnostik zur Verfügung.

Sie möchten sich individuell von uns beraten und behandeln lassen? Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Corinna Thamm

ZahnärzteMG - Wickrath

Zähne haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein. Mein Ziel als Zahnärztin in der Praxis ZahnärzteMG - Wickrath ist es, mittels moderner Behandlungsmethoden Ihre Zahn- und Mundgesundheit wiederherzustellen oder Ihnen zu Ihrem ästhetischen Wunschergebnis zu verhelfen. Lassen Sie sich bei uns in der Praxis beraten. Das gesamte Team freut sich auf Ihren Anruf und Besuch!

ZahnärzteMG-Wickrath

In der Praxis ZahnärzteMG - Wickrath bieten wir Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum. Informieren Sie sich in Ruhe über Parodontologie, Endodontologie und Co. und kontaktieren Sie uns unter der 02166/58888, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns montags bis freitags von 07:00 - 20:00 Uhr und am Samstag von 09:00 - 12:00 Uhr. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Endontologie (auch: Endodontie)

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogenannte Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahnpiraten - Willkommen an Bord!

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprößlinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen. Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

Also, auf geht’s an Bord und Zähne zeigen!

ZahnärzteMG - Wickrath

Gemeinschaftspraxis • ZahnärzteMG-Wickrath

Corinna Thamm ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Mönchengladbach

super Umgang mit Angst-Patienten

17.02.2022

Tolle Ärztin

Über Umwege bin ich zu Fr Thamm gekommen. Super sympathisch, super kompetent, nimmt sich Zeit, arbeitet zackig und nimmt mir jedes Mal die Nervosität vorm Zahnarzt. Dass man beim Zahnarzt so viel lacht, habe ich noch nie erlebt. Das ganze Team ist sehr sympathisch und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Ganz dickes Lob. Weiter so.

Kommentar von Frau Thamm am 25.02.2022

WOW, vielen Dank für die tolle Berwertung! Es freut ich sehr, dass Sie sich so wohl bei uns fühlen. Für mich als Zahnärztinist das die schönste Belohnung, wenn mir die Patienten freundlich und entspannt die Zähne zeigen können. Mit herzhaften Lachen sehe ich Sie am liebsten :-) Beste Grüße Corinna Thamm

06.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Zahnärztin !

Ich bin absolut zufrieden und kann ZÄ Frau Thamm , inclusive ihres Teams , nur weiterempfehlen.

Ich bin absoluter Angstpatient und dennoch gelingt es Frau Thamm mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihren hervorragenden Fähigkeiten jeden Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Zahnärzte MG können sich Glücklich schätzen so eine Zahnärztin im Team zu haben.

Kommentar von Frau Thamm am 08.07.2021

Liebe Patientin, Lieber Patient, vielen herzlichen Dank für die wohlwollende Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass sich sich bei uns so wohlfühlen und weiterempfehlen. Bleiben Sie gesund und auf bald! Herzliche Grüße Corinna Thamm und Team

02.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Keine Angst mehr vor dem Zahnarztbesuch

Eine der größten Stärken von Frau Thamm ist ihr Umgang mit ihren Patient(inn)en und wie sie sich auf sie einstellt.

Ich hatte große Angst vor Zahnarztbesuchen, Spritzen, Behandlungen, ... aber bei ihr fühle ich mich sicher, gut beraten und in meiner Angst ernst genommen.

Sie erklärt immer was sie gerade macht und was als Nächstes kommt, was leider erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich ist.

Sie ist freundlich, nett und hat einen super Sinn für Humor.

Beim Zahnarztbesuch rückt der Behandlungsteil fast in den Hintergrund und es ist als würde man eine Freundin besuchen.

Meine Frau und ich sind beide glücklich so eine tolle Zahnärztin gefunden zu haben.

Corinna, bleib wie Du bist. Vielen Dank für alles!!!

Kommentar von Frau Thamm am 14.04.2020

Sie machen uns sprachlos! Die ganze Praxis bedankt sich ganz herzlich für diese ungewöhnliche Bewertung und Empfehlung!! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

16.10.2019 • Alter: über 50

Absolutes Golstück

Nachdem ich mich ein wenig durchgereicht fühlte durch mehrfachen Arztwechsel innerhalb der Praxis bekam ich schließlich meine Behandlungstermine bei Frau Thamm. Ich kannte sie vorher nicht, daher rief sie mich an und bat mir vorab sogar ein reines Kennenlernen an. Aus Zeitgründen verzichtete ich hierauf. Was soll ich sagen? Ich sitze auf dem Behandlungsstuhl, sie kommt herein und die Sonne geht auf. Eine äußerst sympathische, emphatische und kompetente Zahnärztin! Sofort Vertrauen gefasst.

Kommentar von Frau Thamm am 18.10.2019

Auch wenn wir an dem " Arztwechsel " noch arbeiten müssen: Vielen Dank für die schöne, ehrliche Bewertung. ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

04.04.2019

Kompetent, freundlich und engagiert

Ich war mit der Behandlung durch Frau Thamm immer sehr zufrieden. Sie geht auf meine Sorgen und Wünsche ein. Ich fühle mich bei ihr in guten Händen. Sie hat ein gutes Empfinden für natürlich wirkende Ästhetik. Dazu ein Händchen für schwierige Fälle. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Thamm am 09.04.2019

Vielen lieben Dank, und alles Gute für die Zukunft Ihrer Zähne.... ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung21.02.2022

Corinna Thamm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?