Yannick Hamacher

Ästhetische Zahnheilkunde
3D-Diagnostik
Kieferorthopädie
Kinderzahnheilkunde

die Zahnärzte MG ist eine moderne, voll digitalisierte zahnärztliche Gemeinschaftspraxis mit drei Zahnarzt-Praxen in Mönchengladbach. Als Zahnarzt bin ich für Sie bei den Zahnärzten MG Wickrath für Sie vor Ort.

Wir betreuen unsere Patienten in allen angebotenen Bereichen der Zahnheilkunde auf hohem technischen und medizinischen Niveau. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns und der faire Umgang auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Unser Verständnis von moderner Zahnmedizin strebt daher eine langfristige, konzeptionelle und vorbeugende Zusammenarbeit mit unseren Patienten an.

Hier auf jameda können Sie sich einen ersten Überblick über unser Leistungsspektrum machen. Besuchen Sie uns gerne in der Op de Fleet 7-9 und vereinbaren Sie telefonisch unter der 02166 5 88 88 einen Termin.

Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen!

Ihr Herr Hamacher

Zu meiner Person

Gesunde und schöne Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Wenn es um die Mundgesundheit unserer Patienten geht, überlassen wir nichts dem Zufall. Mit unserem Team aus zahnärztlichen Spezialisten decken wir sämtliche Fachgebiete der Zahnheilkunde ab. Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte in Mönchengladbach-Wickrath:

• Kinderzahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprößlinge. Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

In den Bereich der Kinderzahnheilkunde fallen folgende Leistungen:

• Kinderprophylaxe
    • Füllungen und Versiegelungen
    • Dentallaser
    • Narkose
  • Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Nicht alle Menschen hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich Ihrer persönlichen Anliegen.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Unsere in der dritten Generation geführte Praxis in Mönchengladbach–Wickrath hat sich laufend räumlich und technisch weiterentwickelt, um dauerhaft Vorreiter für vorbildliche Zahnmedizin zu sein. Unsere neueste Errungenschaft ist ein dreidimensionales Röntgengerät (DVT), welches uns ermöglicht, eine ganz spezielle Art von hochauflösenden, noch präziseren Röntgenbildern zu erstellen. Davon profitieren vor allem unsere Patienten, weil wir nun noch genauer diagnostizieren, planen und behandeln könne.

In zehn Behandlungsräumen werden unsere Patienten von unserem qualifizierten Personal betreut und genießen durch unser Ärzteteam eine Behandlung auf höchstem Niveau.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Sie haben Schmerzen und möchten sich helfen lassen? Die Zahnärzte MG-Wickrath in der Op de Fleet 7-9 in Mönchengladbach behandeln im Fachbereich der ästhetischen Zahnmedizin, sowie im Fachbereich der Implantologie. Weitere Informationen zu unserem gesamten Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda. Selbstverständlich können Sie das Praxisteam auch telefonisch unter 02166 5 88 88 erreichen. Es steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen im Fachbereich der ästhetischen Zahnheilkunde:

• Bleaching
    • Veneers
    • Ästhetische Parodontalchirurgie
  • Prophylaxe

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, kann Karies und Parodontitis-Erkrankungen vorbeugen und legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontolgie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Bleibt die Parodontitis als eine chronische Entzündung unbehandelt, sind Folgeerkrankungen des gesamten Körpersystems möglich. Keime des Entzündungsherdes im Parodont können sich über die Blutbahn ausbreiten und z.B. kardiovaskuläre Erkrankungen hervorrufen (Herz-Kreislauf- Erkrankungen).

Einer Parodontitis-Entstehung kann vorgebeugt werden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören: Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen (alle 3-6 Monate), eine individuell abgestimmte Mundhygiene-Beratung, sowie die regelmäßige, professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis durch unser speziell geschultes Prophylaxe-Team.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Parodontologie und erstellen Ihnen bei Bedarf einen individuell abgestimmten Behandlungsplan, um die nötigen Behandlungen durchzuführen.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Füllungen, die sich in ihrer Farbe und Haltbarkeit unterscheiden.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogennante Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Gern beraten wir Sie zum Thema Endodontologie und erstellen Ihnen bei Bedarf einen individuell abgestimmten Behandlungsplan, um nötige Behandlungen durchzuführen.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstliche Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie
  • Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet wird. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil das komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.

Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind zum Beispiel eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung und Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken.

Sobald wir durch eines der Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.

• Schienentherapie

Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Um Ihre Zähne zu schützen, wird Ihnen Ihr Zahnarzt für die Nacht einen Beißschutz, die Knirscherschiene, empfehlen. Sie besteht aus Kunststoff und umhüllt die obere und untere Zahnreihe, so dass die Zähne in der Nacht nicht mehr aufeinander mahlen.
    Die Zahnärzte MG bieten Ihnen eine eingehende, ganzheitliche Diagnose und eine maßgeschneiderte Therapie an.

Wir alle wissen, wie wichtig ein gesunder und erholsamer Schlaf in der Nacht für unsere Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit ist. Nächtliches Schnarchen mindert die Schlafqualität und damit die Regeneration des Körpers, sowohl beim Schnarcher als auch bei dessen Partner. Wenn im Schlafzimmer wieder Ruhe einkehren soll, schafft eine Schnarcherschiene, auch Protrusionsschiene genannt, sehr wirkungsvoll Abhilfe. Sie hält den Unterkiefer im Schlaf in einer festen Lage und verhindert so, dass die Zunge zurückfällt und die Atemwege blockiert werden.

Unser Leistungsspektrum

Philosophie

Zahnheilkunde mit Leidenschaft

Wir betreiben Zahnheilkunde mit Leidenschaft. Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Der faire Umgang auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Unser Verständnis von moderner Zahnmedizin strebt daher eine langfristige, konzeptionelle und vorbeugende Zusammenarbeit mit unseren Patienten an. Sie basiert auf individuellen Behandlungskonzepten sowie umfassender Beratung und sichert deren Erfolg durch zahnärztliche Individualprophylaxe.

Unsere Praxis entwickelt sich räumlich und technisch weiter. Zum Wohle unserer Patienten möchten wir dauerhaft als Vorreiter für vorbildliche Zahnmedizin gelten. Unsere langjährige Erfahrung, der Einsatz moderner Geräte, intensives Qualitätsmanagement und regelmäßige Weiterbildung des gesamten Teams bieten unseren Patienten größtmögliche medizinische Sicherheit.

Gemeinschaftspraxis • ZahnärzteMG-Wickrath

27.04.2021

Kompetenter und netter Zahnarzt samt Team

Ich hatte Angst und habe meinen Zahnarztbesuch aufgrund einer schlimmen Erfahrung in der Vergangenheit ewig herausgeschoben. Herr Hamacher und sein Team machen einen klasse Job und nehmen Ängste und Sorgen sehr Ernst. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht, um meine "Baustellen" anzugehen, bisher bin ich vollstens Zufrieden. Die Behandlung und die Betäubung erfolgten vollkommen schmerzfrei und man versicherte sich immer wieder nach meinem Wohlbefinden.

Profilaufrufe826
Letzte Aktualisierung21.02.2022

Yannick Hamacher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?