Karsten Troldner

Schienentherapie
Zahnkorrektur
Orale Chirurgie
Implantologie

herzlich willkommen! Mein Name ist Karsten Troldner und ich bin als Zahnarzt in der Praxis der ZahnärzteMG - Wickrath tätig. Auf den Seiten meines jameda-Profils können Sie sich vor Ihrem ersten Besuch in meiner Praxis über mich und unsere zahnmedizinischen Behandlungen informieren.

Im Jahr 1987 habe ich meine Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen und anschließend, zwischen 1987 und 1995, das Studium der Zahnheilkunde absolviert. Mein Wissen durfte ich anschließend in der Assistenzzeit in verschiedenen Praxen vertiefen. Seit 1998 bin ich als selbständiger Zahnarzt tätig und seit 2009 bei den ZAHNÄRZTENMG.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Endodontie spezialisiert, um Zahnnerverkrankungen therapieren und Ihre Zähne so lange wie möglich erhalten zu können. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und sich persönlich beraten lassen? Ich bin gerne für Sie da!

Ihr Karsten Troldner

1996Approbation
1996 bis 1998Assistenzzeit
1998 bis 2008Selbständiger Zahnarzt
2009 bis heuteZahnarzt bei den ZAHNÄRZTENMG
2009Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie durch die Zahnärztekammer Nordrhein
2012 bis heutePartner bei den ZAHNÄRZTENMG

Mitgliedschaften

• zertifiziertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie (DGET)
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde (DGMikro)
  • Mitglied im Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen (VDZE)

ZahnärzteMG - Wickrath

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Therapie und Diagnose von Erkrankungen der Zahnnerven spezialisiert. Eine Wurzelkanalbehandlung ist häufig der einzige Weg einen Zahn, dessen Substanz bis auf die Nerven angegriffen ist, zu erhalten. Dafür untersuche ich zunächst das Zahninnere und das den Zahn umgebende Gewebe. Sobald die Diagnose und damit die Erhaltungswürdigkeit des Zahnes feststehen, beginne ich mit der Wurzelkanalbehandlung. Gerne kläre ich Sie in meiner Praxis in Op de Fleet 7-9 in Mönchengladbach über Details dieses Eingriffes auf und finde heraus, ob er für Sie in Frage kommt.

• Endontologie (auch: Endodontie)

• Endontologie (auch: Endodontie)

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogenannte Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

ZahnärzteMG - Wickrath

In der Praxis ZahnärzteMG - Wickrath können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Wir setzen auf schonende Zahnheilkunde und möchten Ihnen stets die Behandlung zugute kommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch Aspekte der Funktionalität und der Ästhetik. Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild von Leistungen wie der Professionellen Zahnreinigung (PZR), der Füllungstherapie oder der Zahnersatzbehandlung machen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahnpiraten - Willkommen an Bord!

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprößlinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen. Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

Also, auf geht’s an Bord und Zähne zeigen!

Gemeinschaftspraxis • ZahnärzteMG-Wickrath

Note 2,8

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Zahnarzt mit tollem Team in ruhiger & organisierter Atmosphäre !

Ein wirklich netter Zahnarzt !

Er nimmt sich zeit für Fragen, strahlt Ruhe aus, berät eingehend, arbeitet strukturiert und sehr sorgfältig, Er selbst wie auch sein Team fragten immer wieder nach dem Befinden.

Termine werden gut organisiert mit nahezu keiner Wartezeit, freien Wartezimmern was auch dem Infektionsschutz der andauernden Corona-Krise zu Gute kommt.

Das Team ist gleichbleibend welches dem Zahnarzt assistiert, so dass man sich auch hier sehr wohl fühlt.

Ich kann hier durchweg ein positives Fazit ziehen und den Arzt wie die gesamte Praxis ohne jegliche Bedenken, empfehlen.

16.12.2019

Einfach nur dreist!

Wir wurden dreist angemacht, warum wir ja so spät zum notdienst kommen. Wofür ist ein Notdienst da, um dreist vom Arzt angemacht zu werden. Wenn sie den Beruf verfehlt haben und sie unzufrieden sind lassen sie es nicht an die Patienten raus. Man geht zu einem Arzt um Hilfe zu bekomme und nicht arrogante Sprüche zu hören. Denken sie nicht, dass sie sich als Arzt alles leisten können. Unverschämt!!!

Kommentar von Herrn Troldner am 03.03.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Kritik. Wir haben sehr viel daraus gelernt und ziehen intern gerade unsere Schlüsse / Konsequenzen.Mit besten Wünschen für Ihre Zahngesundheit! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

23.06.2019 • gesetzlich versichert

Unangemeldete Schmerzpatienten sind manchmal echt lästig

Ich hatte im Urlaub Schmerzen bekommen und bin sofort nach der Rückkehr in die Praxis. Da mein behandelnder Arzt keine Termin frei, oder auch nicht anwesend war. bekam ich einen Termin bei Herrn Troldner. zunächst bekam ich die Belehrung, dass man sich telefonisch anmeldet. Auf meinen Einwand, dass ich gerade vor zwei Stunden aus dem Urlaub zurückgekommen sei, meinte er, dass man auch aus dem Urlaub heraus telefonieren kann. Na gut. Das weiss ich jetzt auch..

Dann hielt er mir vor, dass ich seit einem Jahr nicht mehr in der Praxis war. Aufgrund ernsthafterer Erkrankungen musste ich die Behandlung unterbrechen. Auf meinen Hinweis darauf, erhielt ich die Antwort " und der Zahnarzt kann ja warten". Die anschliessende provisorische Behandlung konnte man sich auch sparen.

Danke für das Erlebnis, aber zum Glück gibt es ja noch andere Zahnärzte in MG. Danke nie wieder.

Anmassend, belehrend und arrogant.

Kommentar von Herrn Troldner am 03.03.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Kritik. Wir haben sehr viel daraus gelernt und ziehen intern gerade unsere Schlüsse / Konsequenzen. Mit besten Wünschen für Ihre Zahngesundheit! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

03.07.2018

Super Arzt

Alles wäre super,wenn nicht diese katastrophale Parksituation wäre

Kommentar von Herrn Troldner am 17.07.2018

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Wir hoffen Sie noch lange betreuen zu dürfen! :-) - Wie Sie ja gesehen haben, bauen wir derzeit neue Parkplätze, diese werden in den nächsten Wochen fertig und somit dürfte sich die Situtation hoffentlich entspannen -. Solange bitten wir noch um Verständnis. ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

25.06.2018

Ein Arzt den man nur empfehlen kann!

Ich habe Herr Dr. Troldner als überaus freundlich und kompetent kennengelernt. Toll fand ich, wie er meiner Entzündung sehr viel Zeit gab sich zurück zu bilden, das intensiv betreute und nicht einfach zu früh überkronte. Betäubungsspritzen setzt er, ohne das man es spürt!! Bemerkenswert ist mit welcher Präsentation und Genauigkeit er meine Kronen anpasste. Er hat wirklich perfekt saubere Arbeit geleistet. Herzlichen Dank dafür!!!!!

Kommentar von Herrn Troldner am 26.06.2018

Sie machen uns sprachlos! Die ganze Praxis bedankt sich ganz herzlich für diese ungewöhnliche Bewertung und Empfehlung!! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung21.02.2022

Karsten Troldner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?