Karsten Troldner

Zahnimplantate
Funktionsdiagnostik
Schienentherapie
Parodontitis

herzlich willkommen. Mein Name ist Karsten Troldner und ich bin für die Praxis ZahnärzteMG in Wickrath und am Nordpark tätig. Außerdem bin ich Gesellschafter unserer Gemeinschaftspraxis. Schön, dass Sie sich hier über unsere Leistungen informieren möchten.

Sie finden unsere Praxis in unmittelbarer Nähe zum Fußballstadium Nordpark von Mönchengladbach. Hier wie in unseren anderen Praxen erwarten Sie erfahrene Zahnärzte und ein qualifiziertes Team aus Assistentinnen, Empfangsdamen, Abrechnungshelferinnen und Prophylaxeassistentinnen. Wir versorgen Sie mit modernen Verfahren der Zahnheilkunde und zeichnen uns durch ausgeprägte Kompetenz, großes Einfühlungsvermögen und konsequente Weiterbildung aus.

Zu meinem persönlichen Spezialgebiet gehört die Endontologie. Gerne kläre ich Sie in meiner Praxis in aller Ruhe über geeignete Maßnahmen auf, mit denen wir erkrankte Wurzeln schonend und nachhaltig therapieren können.

Ihr Karsten Troldner

1996Approbation
1996 bis 1998Assistenzzeit
1998 bis 2008Selbständiger Zahnarzt
2009 bis heuteZahnarzt bei den ZAHNÄRZTENMG
2009Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie durch die Zahnärztekammer Nordrhein
2012 bis heutePartner bei den ZAHNÄRZTENMG

Mitgliedschaften

• zertifiziertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie (DGET)
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde (DGMikro)
  • Mitglied im Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen (VDZE)

ZahnärzteMG Nordpark

Ich habe mich auf die Wurzelbehandlung spezialisiert und stehe Ihnen in der Praxis ZahnärzteMG Nordpark in der Henn.-Weisweiler-Allee 8-12 in Mönchengladbach gerne zur Verfügung. Falls Sie unter erkrankten Zahnwurzeln leiden, sind Sie bei uns in den richtigen Händen! Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen unter 02161/55433 vorab gerne für Fragen zur Seite. Natürlich können wir auch gleich einen Termin vereinbaren.

• Endontologie (auch: Endodontie)

• Endontologie (auch: Endodontie)

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogenannte Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

ZahnärzteMG Nordpark

In der Praxis ZahnärzteMG Nordpark in der Henn.-Weisweiler-Allee 8-12 bieten wir Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von Prophylaxe, über die Parodontitistherapie bis zu ästhetischen Maßnahmen an. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie uns, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 02161/55433 sind wir gerne für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahnpiraten - Willkommen an Bord!

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprösslinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen.

Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

Also, auf geht’s an Bord und Zähne zeigen!

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

Gemeinschaftspraxis • ZahnärzteMG-Nordpark

Karsten Troldner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Mönchengladbach

07.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

4 in 1: Spezialist für Endodontie, Zahnprothetik, Ästhetik und Funktion

Dr. Troldner ist Zahnarzt aus Leidenschaft durch und durch! In der technisch sehr hochwertig und fortschrittlich ausgestatteten Praxis behandelt er und sein freundliches Praxis-Team Patienten auf höchstem Niveau. Die Kombination aus Zahngesundheit, Ästhetik und Funktion wird dabei immer in den Mittelpunkt gestellt. Ich war bisher mit allen Behandlungen, egal ob allgemeiner Art, Wurzelbehandlung oder Prothetik, immer äußerst zufrieden. Seine ruhige und kompetente Art vermittelt Vertrauen und nimmt die Angst auch vor komplizierten Behandlungen. Einen besonderen Dank möchte ich auch für die Überkronung meiner Zähne aussprechen. In Zusammenarbeit mit seinem Zahntechnik-Labor hat er ein ästhetisches Wunderwerk vollbracht! Die Farbe der Kronen ist von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden, der Abschluss zum Zahnfleisch so perfekt, dass es natürlicher nicht aussehen kann, und die Form passt sich nicht nur hervorragend ins Gesamtbild ein, sondern verbessert zusätzlich die Gesamtästhetik. Wenn man einen Zahnarzt sucht, der Meisterleistung abliefert, dann ist man bei Dr. Troldner bestens aufgehoben!

Kommentar von Herrn Troldner am 08.07.2020

Sie machen uns sprachlos! Die ganze Praxis bedankt sich ganz herzlich für diese ungewöhnliche Bewertung und Empfehlung!! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

02.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Keine Angst vor einer Wurzelbehandlung - es gibt einen sehr guten Spezialisten

Mit Wurzelschmerzen habe ich mich seinerzeit an Herrn Troldner gewandt. Im Vorgespräch wurde ich schon beruhigt, weil Herr Troldner mich sachlich aber sehr einfühlsam über seine beabsichtigte Behandlung informiert hat. Danach war die bevorstehende Wurzelbehandlung nur noch halb so schlimm.

Die durchgeführte Wurzelbehandlung selbst hat Herr Troldner sehr kompetent und überaus ruhig durchgeführt. Während der Behandlung wurde ich vorab über die Behandlungsschritte aufgeklärt, wodurch ich ein sicheres Gefühl bekam.

Der schmerzende Zahn war Teil einer Brücke, die später erneuert werden mußte. Auch hier war das Ziel von Herrn Troldner, ein einwandfreies Ergebnis zu erreichen.

Die Wurzelschmerzen sind Vergangenheit, und die Brücke paßt perfekt.

Auch bei der Beißschiene war Herr Troldner erst zufrieden als sie die absolut genaue Passform hatte.

Eine echte Empfehlung!!! - auch bezüglich der Abrechnungsmodalitäten.

Herr Troldner wird unterstützt von einem kompetenten und sehr freundlichem Praxisteam.

Kommentar von Herrn Troldner am 05.03.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung!!! Schön, dass wir Sie so überzeugen konnten! Wir freuen uns darauf Sie auch weiterhin kompetent begleiten zu dürfen. ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

21.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung.

Mir hat die sehr gute Beratung und Behandlung gefallen. Mir wurde jeder Schritt der Behandlung ausführlich erklärt. Ich kann nur sagen ich bin rundum zufrieden.

Kommentar von Herrn Troldner am 02.01.2020

10.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut ausgestattete Praxisräume, sehr freundlich, hohe Fachkompetenz

Von Beginn an hatte ich einen sehr guten Eindruck von der Praxis und von Herrn Troldner. Die Beratung, Aufklärung und Behandlung ist in allen Belangen einwandfrei, so dass sofort ein hohes Vertrauen in die Arbeit von Herrn Troldner entstanden ist. Herr Troldner verfügt über eine sehr hohe Fachkompetenz, die sich in den perfekten Ergebnissen seiner Arbeit widerpiegelt.

Herr Troldner ist stets freundlich und hilfsbereit und nimmt sich ausreichend Zeit. Dies gilt im Übrigen für das gesamte Team der Zahnärzte MG.

Bei vereinbarten Terminen sind die Wartezeiten in der Regel recht kurz. Die Parkplatzsituation ist hingegen verbesserungswürdig.

Herrn Troldner und die Mitarbeiter der Zahnärzte MG werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Herrn Troldner am 12.01.2018

18.12.2017 • privat versichert • Alter: unter 30

Freundlich und kompetent!

Als ich nach einem neuen Zahnarzt gesucht habe, bin ich auf Zahnärzte in MG gestoßen und habe einen Termin bei Herrn Troldner in Wickrath gemacht.

Ich bekam schnell einen Termin und selbst vor Ort musste ich nicht lange im Wartezimmer sitzen. Herr Troldner hat auf mich einen sehr freundlichen Eindruck gemacht, es bestand keine angespannte Stimmung, sondern ein angenehmer Umgang. Gleichzeitig verhielt er sich aber auch kompetent und professionell. Generell kann ich das Team von Herrn Troldner als sehr sympathisch beschreiben, da dort alle sehr nett mit mir umgegangen sind.

Ich kann die Praxis also mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Ein kleines Manko sind allerdings die Parkmöglichkeiten, je nachdem wann man seinen Termin hat sucht man erst einmal eine Zeit.

Kommentar von Herrn Troldner am 27.12.2017

Vielen Dank für die tolle Bewertung!!! Schön, dass wir Sie so überzeugen konnten! Wir freuen uns darauf Sie auch weiterhin kompetent begleiten zu dürfen. Die Bauarbeiten für einen neuen Parkplatz haben schon begonnen, leider wird es noch eine Zeit lang brauchen, bis wir diese zur Benutzung freigeben können. Wir bitten um Verständnis.ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung04.03.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach