Dr. med. dent. Cyrus Biazar

Endontologie
Füllungstherapie
Prophylaxe
Prothetik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis ZahnärzteMG-Nordpark in Mönchengladbach. Mein Name ist Dr. med. dent. Cyrus Hussain Biazar und ich bin Gesellschafter unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis.

Ich bin ausgebildeter Zahntechniker und habe nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung das Studium der Zahnheilkunde angeschlossen, welches ich 2011 beendete. In diesem Jahr erhielt ich meine Approbation und war fortan als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien im Universitätsklinikum Münster tätig. 2014 wechselte ich zur Praxis ZahnärzteMG und versorge unsere Patienten seitdem bei der Gesunderhaltung von Mund, Zähnen und Zahnfleisch.

Gerne lasse ich in meiner Praxis in der Henn.-Weisweiler-Allee 8-12 auch Ihnen schonende und hochwertige Verfahren der modernen Zahnheilkunde zugute kommen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Cyrus Hussain Biazar

2002Schulbildung, Abschluss: Abitur
2003 bis 2004Zivildienst
2004 bis 2006Ausbildung zum Zahntechniker
2006 bis 2011Studium der Zahnheilkunde
2011Approbation
2011 bis 2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien im Universitätsklinikum Münster
2014 bis heuteZahnarzt bei den ZAHNÄRZTENMG
2015 bis heutePartner bei den ZAHNÄRZTENMG

Über Dr. med. dent. Cyrus Hussain Biazar

2013 Master of Science Implantologie
2013 Master of Science Dentale Chirurgie
2013 Spezielle Fachkunde im Strahlenschutz für die Digitale Dentale Volumentomographie (DVT)
2014 Ästhetische Komposit-Restaurationen
2014 Berührungslose Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

Veröffentlichungen

2012 Cutaneous lupus erythematosus: first multicenter database analysis of 1002 patients from the European Society of Cutaneous Lupus Erythematosus (EUSCLE).(Autoimmunity reviews) (Im Rahmen meiner Dissertation)

2012 Therapeutic strategies evaluated by the European Society of Cutaneous Lupus Erythematosus (EUSCLE) Core Set Questionnaire in more than 1000 patients with cutaneous lupus erythematosus. (Autoimmunity reviews)

ZahnärzteMG Nordpark

Auf den Gebieten Implantologie, Oralchirurgie und Ästhetische Zahnrestauration habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen in meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Mönchengladbacher Zahnarztpraxis, ZahnärzteMG, lesen:

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnrestauration

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Oralchirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Ästhetische Zahnrestauration

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

ZahnärzteMG Nordpark

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Mönchengladbacher Praxis, ZahnärzteMG-Nordpark, die Parodontitistherapie, die Füllungstherapie und die Wurzelbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Endontologie (auch: Endodontie)

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Endontologie (auch: Endodontie)

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogenannte Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahnpiraten - Willkommen an Bord!

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprösslinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen.

Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

Also, auf geht’s an Bord und Zähne zeigen!

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

Gemeinschaftspraxis • ZahnärzteMG-Nordpark

Dr. Biazar ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mönchengladbach

Dr. Biazar ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Mönchengladbach
Ästhetische Zahnmediziner · in Mönchengladbach

09.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauen und Qualität

Dr. Biazar nimmt sich Zeit, klärt gut auf und das Ergebnis ist top. Die Praxisorganisation ist sehr gut, die Wartezeiten sind niedrig. So stellt man sich einen nahezu angstfreien Zahnarztbesuch vor.

Kommentar von Dr. Biazar am 12.07.2021

Liebe Patientin, Lieber Patient, danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so wohl bei uns fühlen. Schön, dass Sie unser Konzept überzeugt hat. Bleiben Sie gesund und auf bald! Herzliche Grüße Dr. Biazar und Team www.zahnaerztemg.de

02.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und freundlicher Arzt

Es wurde sehr auf mein Kind eingegangen. Der Arzt als auch die Angestellten sind sehr freundlich und man hat sich lange Zeit für meinen Sohn genommen und ihm auch immer wieder alles erklärt. Einfach toll. Vielen Dank

Kommentar von Dr. Biazar am 03.11.2020

Liebes Elternteil eines kleinen Patienten, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns solch eine großartige Bewertung dazulassen. Es bedeutet uns sehr viel, dass Sie Ihr Kind vertrauensvoll in unsere Hände legen. Schön, dass Ihr Kind und Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir freuen auf Ihren nächsten Besuch. Es grüßt Sie herzlichst Herr Dr. Biazar und das Team der ZahnärzteMG http://www.zahnaerztemg.de

23.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sympathischer Arzt

Die Behandlung bei Dr. Biazar war sehr angenehm. Er ist sehr kompetent und hat alle seine Schritte ausführlich erläutert. Zudem hat Dr. Biazar eine sehr ruhige Hand und durch sein ebenso ruhiges Wesen entsteht kein funken Angst oder Stress. Fazit: Ein sehr kompetenter, netter Arzt der sich um das Wohlbefinden seiner Patienten sorgt.

04.03.2020

Kompletter Zahnarzt

Sehr gute medizinische Betreuung

Kommentar von Dr. Biazar am 10.03.2020

Vielen lieben Dank, und alles Gute für die Zukunft Ihrer Zähne.... ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

20.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut zu empfehlen!

Ich bin seit 2017 bei Dr. Biazar in Behandlung und fühle mich dort mit meinen Zahnproblemen bestens aufgehoben.

Detaillierte Aufklärung, fachliche Kompetenz, hochmoderne Ausstattung, perfektes Zeitmanagement und sehr freundlicher Umgang zeichnen ihn und sein Team aus. Absolut zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Biazar am 22.11.2018

Vielen Dank für die tolle Bewertung!!! Schön, dass wir Sie so überzeugen konnten! Wir freuen uns darauf Sie auch weiterhin kompetent begleiten zu dürfen. ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung12.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Mönchengladbach