Dr. med. M.Sc. M.Sc. Hartmut Bongartz

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Hartmut Bongartz

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Bongartz!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. M.Sc. M.Sc. Bongartz

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Bongartz!

Jetzt geöffnet

Krahnendonk 741066 Mönchengladbach

Leistungsübersicht

ZahnmedizinImplantateOrale ChirurgieZahnersatzZahnschmerzenWurzelkanalbehandlungKariesProfessionelle ZahnreinigungÄsthetische ZahnheilkundeFüllungenSchnarchenFunktionsdiagnostikInvisalignZahnarztangstBleachingKinderzahnheilkundeTransparente Zahnschienen – KFOSchnarchschienenBehandlungen in VollnarkoseMundkrebsvorsorge

Kinder und junge Menschen haben einen vollkommen anderen zahnmedizinischen Bedarf als erwachsene Patienten oder Senioren, die unter Umständen an erheblichen Zahnverlusten leiden. Will sich eine Zahnarztpraxis all diesen Herausforderungen widmen, muss sie ihr Leistungsspektrum weit fassen und die einzelne Therapieplanung nahtlos auf den jeweiligen Bedarf ausrichten.

Mit meiner Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie im Stadtteil Neuwerk-Mitte in Mönchengladbach habe ich die leistungsfähige und vielseitige Einrichtung für die ganze Familie geschaffen. Ich bin Dr. med. dent. Hartmut Bongartz MSc. MSc. Das zweifache MSc. hinter meinem Namen zeigt Ihnen, dass ich wertvolle ergänzende Qualifizierungen als Master of Science in den Schwerpunktbereichen der Zahnimplantologie und der Oralen Chirurgie vorweisen kann. Mir liegt es am Herzen, Ihnen ausgehend von der ausführlichen und verständlichen Beratung das optimale Versorgungskonzept für Zähne, Zahnfleisch, Zahnbett, Kieferknochen, Kiefergelenke und Ihre ganzheitliche Mundgesundheit nahezubringen. Dafür habe ich unserer Praxis das angenehme Wohlfühlambiente gegeben und setze neben topmodernen, schonenden Verfahren insbesondere auf die Errungenschaften der neuesten Generation von zahnmedizinischer Technik. Die Digitale Volumentomografie DVT, das strahlungsarme 3D-Röntgen, vollkeramischer Zahnersatz im CAD/CAM-Verfahren, OP-Mikroskop und diverse Laser-Systeme sind nur einige Beispiele, die ich an dieser Stelle nennen möchte und die wertvolle Beiträge zu Ihrer verträglichen Therapie leisten werden.

Dr. med. dent. Hartmut Bongartz MSc. MSc.

Aus dem weit gesteckten Leistungsspektrum meiner Zahnarztpraxis wähle ich drei Bereiche aus, die Ihre Behandlung besonders umfassend und anspruchsvoll machen können. Die enge Kombination von allgemeiner Zahnmedizin mit implantologischen und oralchirurgischen Leistungen aus einer Hand macht Ihre Entscheidung für unsere Praxis effizient und komfortabel.

• Orale Chirurgie

• Hochwertiger und ästhetischer Zahnersatz

Zusätzlich zu meiner grundlegenden Ausbildung als Zahnarzt habe ich mir in einem mehrjährigen Studium den Abschluss als Master of Science MSc. für das Setzen von Zahnimplantaten erworben. Damit kann ich Ihnen die ganzheitliche Behandlungsplanung bieten, wenn einer oder mehrere echte Zähne in Ihrem Gebiss fehlen und mit der passgenauen Kombination aus Implantat und Zahnersatz neu aufgebaut werden müssen. Grundsätzlich ist ein Implantat nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel, die wir anstelle verlorener Zähne einsetzen. Damit wird es möglich, vorhandene Lücken in den Zahnreihen zu schließen. Das Spektrum reicht vom neu gestalteten Einzelzahn mit Hilfe einer Zahnkrone über den Ersatz mehrerer Zähne mit einer Zahnbrücke bis zu sehr umfangreichen teilprothetischen oder vollprothetischen Versorgungen, etwa wenn Ihnen viele oder sogar alle Zähne im Kiefer fehlen. Da ich Ihnen neben den gängigen Implantaten aus dem Metall Titan auch Keramik-Implantate und Mini-Implantate biete, können Sie sich bei mir individuell versorgen lassen. Dabei machen es modernste Technologien wie die Digitale Volumentomografie DVT und das dreidimensionale Röntgen möglich, Ihren implantologischen Eingriff in 3D zu planen, was letztlich mehr Präzision und beständigere Ergebnisse sicherstellt.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Praxis in Mönchengladbach

• Orale Chirurgie

Für den Fall, dass Sie Zahnimplantate benötigen, Ihr Kieferknochen dafür aber zu wenig Volumen und Festigkeit aufweist, kann ich Ihnen in der Praxis auch mit dem vorherigen Knochenaufbau zur Verfügung stehen. Eine Knochenaugmentation gehört in das wichtige zahnmedizinische Teilgebiet der Oralchirurgie, für das ich mir in einer intensiven Zusatzausbildung ebenfalls den Abschluss als Master of Science MSc. erworben habe. Auf Basis dieser profunden Kompetenz können Sie eine Vielzahl komplexer Leistungen von mir erhalten. Denn zu den klassischen Verfahren der Oralen Chirurgie gehören Zahnentfernung, Zahnfreilegung, die Resektion der Weisheitszähne oder das komplette Entfernen von Zahnwurzeln, ein Eingriff, der den Fachnamen Hemisektion trägt. Die chirurgische Kronenverlängerung ist ebenso möglich wie chirurgische Versorgungen am Zahnfleisch, bei Zystenbildung oder plastische Korrekturen an den Kieferhöhlen sowie an Zungenbändchen, Lippenbändchen und Wangenbändchen. Ein sehr großer und wichtiger Bereich ist vorbereitenden oralchirurgischen Maßnahmen im Hinblick auf eine geplante kieferorthopädische Versorgung bei jungen bzw. erwachsenen Patienten gewidmet.

• Hochwertiger und ästhetischer Zahnersatz

Wenn es um die Planung, Fertigung und präzise Anpassung von Zahnersatz in allen zeitgemäßen Varianten geht, möchten wir Ihnen beruhigende Sicherheit geben. Direkt an meine Praxis ist das leistungsfähige und qualitätsorientierte Meisterlabor für Zahntechnik angeschlossen. Der enge räumliche Verbund sorgt nicht nur dafür, dass Ihr Zahnersatz unmittelbar vor Ort aus erstklassigen Materialien in feinster Qualität entsteht. Er macht es auch möglich, wichtige Abstimmungen zu Gestaltung, Passform und Zahnfarbe auf kurzen Wegen vorzunehmen. Im Prinzip fängt das Spektrum des modernen Zahnersatzes mit Inlays und Onlays an und reicht über Zahnkronen und Zahnbrücken bis zu Teilprothesen oder Vollprothesen, die wir in fest sitzenden und herausnehmbaren Varianten erstellen können. Unter ästhetischen Aspekten können Zahnlösungen aus edler Vollkeramik besonders überzeugen. Und da wir in unserer Praxis kleinere Formen des vollkeramischen Zahnersatzes in CAD/CAM-Technik fertigen, geben wir Ihnen die Chance, meist bei nur einem Behandlungstermin das feste Inlay oder die endgültig eingegliederte Zahnkrone zu bekommen.

Zur Praxis-Homepage

Zur Bandbreite und Vielzahl der in unserer Praxis verfügbaren Zahnleistungen kann ich Ihnen hier nur erste Eindrücke vermitteln. Wenn Sie sich ausführlicher informieren wollen, brauchen Sie nur anzurufen und wir stehen jederzeit gerne mit den gewünschten Informationen zur Verfügung.

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Füllungstherapie

Umfassende Mundgesundheit ist nur dann gewährleistet, wenn Sie neben kraftvollen und intakten Zähnen den leistungsfähigen Zahnhalteapparat besitzen. Dazu gehören die Kieferknochen ebenso wie das Zahnbett und das Zahnfleisch. Diese anatomischen Strukturen, die den Zähnen beim Beißen und Kauen den nötigen Rückhalt geben, können erheblich leiden, wenn entzündliche Erkrankungen wie die Gingivitis und die Parodontitis nicht professionell und systematisch therapiert werden. In meiner Praxis können Sie bei Bedarf die ganzheitlich geplante parodontologische Behandlung erhalten. Sie umfasst den Risikotest ebenso wie antibakterielle Verfahren und oralchirurgische Maßnahmen zur Optimierung von frei liegenden Zahnhälsen und zurückgegangenem Zahnfleisch. Selbst komplexe Maßnahmen wie die Zahnfleischtransplantation sind in unserer Praxis möglich.

• Prophylaxe

Um die Entwicklung Ihrer Zahngesundheit konsequent im Blick und unter Kontrolle zu behalten, raten wir Ihnen zur Prophylaxe-Behandlung in regelmäßigen Zeitabständen. Ein solcher Termin in unserer Praxis ist ideal, um die Situation an Zähnen und Zahnfleisch von der fachlich geschulten Prophylaxe-Fachkraft eingehend inspizieren zu lassen. Doch damit nicht genug: Sie nimmt bei dieser Gelegenheit auch eine Professionelle Zahnreinigung PZR bei Ihnen vor. Das bedeutet, dass Ihre Zähne einschließlich der schwer erreichbaren Zahnzwischenräume und der tiefen Zahnfleischtaschen gründlich von bakterienhaltigen Zahnbelägen sowie anderen Ablagerungen befreit werden. Mit Leistungen wie diesen stellt Ihre Prophylaxe-Behandlung bei uns die wichtige Ergänzung der täglichen häuslichen Zahnhygiene dar und kann Ihnen ein hohes Maß an Prävention, Vorbeugung und Früherkennung im Zusammenhang mit Zahnleiden aller Art anbieten.

• Wurzelkanalbehandlung

Jeder natürliche Zahn in Ihrem Mund ist durch ein kompliziertes und innerlich hohles System aus Zahnwurzeln mit dem Zahnbett und dem Kieferknochen verbunden. In den hohlen und eng verzweigten Zahnwurzelkanälen verlaufen unter anderem Nervenbahnen und Blutgefäße. Gesunde Zähne sind dicht gegen Keime und Bakterien abgeschlossen. Diese hermetische Abdichtung kann durch eine bis in die Tiefe des Zahns vordringende Karies oder durch eine Zahnverletzung verloren gehen. Das gibt schädlichen Keimen die Chance, bis ins Zahninnere vorzudringen und entzündliche Prozesse zu verursachen. Dann beginnt der Zahn heftig zu schmerzen und eine Wurzelkanalbehandlung ist das einzige Mittel, um ihn dauerhaft für das Gebiss des Patienten zu erhalten. In unserer Praxis führen wir solch zahnerhaltende Maßnahmen praktisch täglich durch und können Ihnen damit die lange Erfahrung anbieten.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, müssen wir ihn erst sorgfältig präparieren. Dabei geht es immer darum, die erkrankte Zahnsubstanz vollständig zu entfernen, aber nur so viel natürliches Zahnmaterial zu opfern, wie wirklich notwendig ist. Im zweiten Schritt müssen wir dem Zahn mit der passenden Zahnfüllung wieder seine vollständige Form und vor allem seine Stabilität zurückgeben. In unserer Praxis haben Sie die Wahl zwischen Zahnfüllungen aus Composite, Gold, Keramik und weiteren zahnmedizinischen Werkstoffen. Jedes Füllungsmaterial besitzt überzeugende Vorteile und gibt Ihnen die Gewähr der guten Bioverträglichkeit.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir leben in einer Gesellschaft, die größten Wert auf eine gepflegte und ästhetische Erscheinung legt. Keine Frage, dass gerade Mund und Zähne von besonderer Bedeutung sind, wenn Sie attraktiv und eindrucksvoll auf andere wirken möchten. Wir sind mit zahlreichen bewährten Verfahren der Ästhetischen Zahnmedizin für Sie da, um Ihr Zahnbild bei Bedarf zu korrigieren und ästhetisch aufzuwerten. So kann das einfache und schnelle Verfahren der Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet, zum Beispiel das adäquate Mittel sein, um Ihnen bei dunkel und stumpf gewordenen Zähnen wieder zur früheren, weiß leuchtenden Zahnfarbe zu verhelfen. Weitere bewährte ästhetische Zahnlösungen wie Veneers für das Verblenden der Frontzähne oder vollkeramische Zahnrestaurationen für das gesamte Gebiss sind bei uns ebenso verfügbar wie Inlays, Onlays und Zahnfüllungen, die wir in Farbe und Form nahtlos auf Ihre „Echten“ abstimmen.

• Kinderzahnheilkunde

Die einfühlsame und gründliche Zahnversorgung von Kindern halte ich aus zwei zentralen Gründen für unverzichtbar: Auf der einen Seite muss schon das Milchgebiss bei Ihrem Nachwuchs aufmerksam kontrolliert und bei Bedarf zahnärztlich behandelt werden, um dem späteren Erwachsenengebiss die gesunde und natürliche Entwicklung zu gönnen. Andererseits können wir mit dem sympathischen Eingehen auf junge und jüngste Patienten dafür sorgen, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter auch später einmal ohne Stress, Angst und inneres Unwohlsein regelmäßig zum Zahnarzt gehen. In unserer Praxis biete ich Ihnen im Sinne einer umfassenden Zahnmedizin für die gesamte Familie auch die freundliche und fachkundige Kinderzahnheilkunde, bei der wir das natürliche Interesse kleiner und kleinster Patienten spielerisch und kindgerecht in die konkrete Zahnbehandlung einbinden.

• Transparente Zahnschienen – KFO

Ob die kieferorthopädische Korrektur für Ihr Kind erforderlich wird – oder ob Sie sich selber im Erwachsenenalter dafür interessieren, weil entsprechende Maßnahmen früher versäumt wurden: Mit der modernen Generation der kieferorthopädischen Apparaturen sind die entsprechenden Behandlungen wesentlich effizienter und vor allem auch dezenter geworden. Beispielsweise wurden transparente Zahnschienen entwickelt, die zur gewünschten Korrektur und Verbesserung der Zahnstellung führen, ohne im Mund besonders aufzufallen. Da sie in der Regel kurzzeitig herausnehmbar sind, bleiben auch in punkto Zahnhygiene keine Wünsche offen. Übrigens beraten und begleiten wir Sie gerne im Zusammenhang mit allen modernen Formen der kieferorthopädischen Versorgung und stehen bereit, wenn man Zähne im ersten Schritt mit dem entsprechenden oralchirurgischen Eingriff für eine bestimmte kieferorthopädische Korrektur vorbereiten und anpassen muss.

• Schnarchschienen

Mehr Informationen: Was wir in unserer Praxis in Mönchengladbach gegen Schnarchen tun können

• Funktionsdiagnostik

• Behandlungen in Vollnarkose

• Mundkrebsvorsorge mit VELscope®-Lichtverfahren

• Angstpatienten

Mein Leistungsspektrum

Für mich war es immer schon ein zentraler beruflicher Aspekt, den einmal erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ständig neue Kompetenzen zur Seite zu stellen. Aus diesem Grund spielt das Thema der professionellen Weiterbildung für mein gesamtes Team und für mich eine Schlüsselrolle.

• Hohe Fortbildungsorientierung

Nur wenn wir unsere vorhandene Expertise konsequent qualifizieren, sind wir in der Lage, für Patienten den Fortschritt von Forschung und Wissenschaft zu erschließen. So erklärt sich die hohe Fortbildungsorientierung unseres Teams, die ich persönlich mit meinen ergänzenden Qualifizierungen als Master of Science Implantologie und Master of Science Orale Chirurgie einlöse. Selbstverständlich schließt diese Verpflichtung zu Innovation und Fortschritt auch die neuesten Techniken, Geräte und Systeme für zahnmedizinische Behandlungen ein.

• Weit gefächerte Zahnmedizin

Auf Basis unserer bewährten und ständig aktuell gehaltenen Expertise können Sie bei uns für sich selber und für Ihre ganze Familie die umfassende Beratung und individuelle Behandlung erhalten. Dabei stehen wir für eine sehr weit gefächerte Zahnmedizin, in die wir auch Maßnahmen der Implantologie und der Oralchirurgie einbinden können. So gestalten wir systematische Behandlungskonzepte, die wir für jeden Patienten maßschneidern.

www.zahnarzt-drbongartz.de

Neben dem 3-köpfigen zahnärztlichen Team setzen sich bei uns hervorragend ausgebildete und dabei auch sympathische Assistenzen für Ihre Belange ein. Wir bringen ganzen Einsatz, um uns mit regelmäßiger Weiterbildung fit für Ihre optimale Betreuung zu machen, und legen dabei auch größten Wert auf Ihre einfühlsame Betreuung; keine Frage, dass wir uns im Rahmen dieses Konzepts speziell Kindern und Angstpatienten aufmerksam und geduldig widmen.

• Hier finden Sie uns

Unter der Adresse Krahnendonk 7 können Sie unsere Praxis in Neuwerk-Mitte, nördlich der Innenstadt von Mönchengladbach erreichen. Hier haben wir in klimatisierten Räumen die Wohlfühlatmosphäre für Sie geschaffen. Die Praxis ist barrierefrei. Innovative Behandlungstechnik macht bei uns vieles effizienter, schneller und leichter. Dazu gehören Leistungen wie DVT, 3D-Röntgen, CAD/CAM-Zahnersatz, OP-Mikroskop, Laser, VELscope®, Ultraschalltherapie, Ozonbehandlung, Pulverstrahlgeräte, Intraoralkamera, keimfreie Wasseraufbereitung und unser praxiseigenes Dentallabor, um Ihnen nur die wichtigsten Errungenschaften zu nennen.

• Komfort für unsere Patienten

Wie ernst wir den Komfort für unsere Patienten nehmen, erkennen Sie an der großen Bedeutung, die moderne Services für uns haben: So bieten wir Ihnen DVD-Videobrillen für längere Behandlungen, Wartezimmer-TV, flexible Terminvergabe, Recall, Früh- und Abendsprechstunden sowie möglichst kurze Wartezeiten. Und wir stehen nach Absprache auch für Hausbesuche bzw. für die Heimbetreuung von älteren und kranken Patienten bereit, die nicht persönlich zu uns kommen können. Hier erfahren Sie, was uns sonst noch besonders macht.

• Servicekonzept

Vorher-Nachher-Bilder, die Ihren Behandlungsfortschritt dokumentieren, zählen ebenso zum Servicekonzept wie unsere kompetente Finanzierungsberatung, etwa wenn Sie sich für Ihre Zahnbehandlung die bequeme Teilzahlung wünschen.

www.zahnarzt-drbongartz.de

Für mein Studium der Zahnheilkunde und die zahnärztliche Approbation habe ich die Universität Bonn gewählt. An der dortigen Universitätszahnklinik war ich zunächst als Wissenschaftlicher Assistent beschäftigt und habe dann auf Basis der dort erworbenen Kompetenz im Jahr 1980 den Grundstein zu meiner heutigen Praxis gelegt. Mit dieser Praxis habe ich mich in Mönchengladbach niedergelassen. Im Jahr 2003 sind wir in neue Räume am derzeitigen Standort unter der Adresse Krahnendonk 7 in Neuwerk-Mitte umgezogen.

Da ich meinen Patienten immer schon neben der Zahnmedizin mit erweiterten und ergänzten Leistungen zur Seite stehen wollte, war es für mich selbstverständlich, meine Expertise fortlaufend auszubauen und weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund habe ich für meine Praxis den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben und zwei umfangreiche, mehrjährige Zusatzausbildungen an der Donau-Universität Krems durchlaufen: Dabei handelt es sich um die Qualifikationen zum Master of Science Implantologie (MSc.) und zum Master of Science Orale Chirurgie (MSc.).

Aktuell besitzt meine Zahnarztpraxis in Mönchengladbach den Status einer Akademischen Partner-Praxis der Danube Private University (DPU); außerdem setze ich mich als Mitglied der Leading Implant Centers – LIC ein.

Video

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.02.2020

Tolle Zahnärzte

Alle Sehr kompetent

Nehmen sich Zeit. Nettes Team.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Bongartz vom 28.02.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung!

Bewertung vom 24.01.2020

Allgemein kompetentes, freundliches und hilfsbereites Praxisteam . Danke dafür.

Die Praxis von Dr.Bongartz genießt mein vollstes Vertrauen. Man nimmt sich Zeit, hört zu und fragt interessiert nach wo das Problem liegt.Dort steht der Mensch im Vordergrund nicht der Patient.Das habe ich bei allen Zahnärzten erlebt bei denen ich in der Praxis bis zum heutigen Tag in Behandlung war und bin. Für mich beste Behandlung und Versorgung auch mit Zahnersatz. Nochmals Danke dafür.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Bongartz vom 27.01.2020

Wir danken Ihnen vielmals für die netten Worte und die tolle Bewertung! Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Bongartz

Bewertung vom 14.10.2019

Ein Zahnarzt der sich für jeden Patienten (Kasse & Privat) Zeit nimmt

Dr. Bongartz nimmt sich bei jedem Patienten Zeit wenn es erforderlich ist. Es werden nur freiwillige Leistungen angeboten, wenn es notwendig ist und nicht bei jeder Möglichkeit.

Sehr gute Beratung bei Problemen. Kompetentes Personal im Behandlungszimmer und an der Rezeption. Zeitnahe Terminvergabe und wenn es Probleme gibt wird man auch dazwischen geschoben.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Bongartz vom 15.10.2019

Wir danken Ihnen für die tolle Bewertung und hoffen Sie bald wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, Dr. Bongartz

Bewertung vom 15.08.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Seit ich denken kann der beste Zahnarzt!

Ich bin dank meiner Eltern schon immer bei Herrn Dr. Bongartz und habe von den Weisheitszähnen über eine Wurzelbehandlung bis zu gezogenem Zahn & Implantant noch nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Bongartz vom 16.08.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung!

Bewertung vom 27.06.2019

Kompetent, sehr nettes Team

Ich kann Dr. Bongartz wirklich nur weiterempfehlen. Die Arbeit die er macht ist wirklich nur top. Unfreundlichkeit habe ich in der Praxis dort noch nie erlebt. Mein Sohn (8J.) geht seit den 2. Lebensjahr dort ebenfalls regelmäßig zur Vorsorge und bisher ohne Angst, ganz im Gegenteil, echt gerne sogar. Auch seine beiden Kolleginnen Frau Dr. Grünewald und Frau Dr. Hamdan sind super. Und die Assistenten sind genauso wie die Empfangsdamen super lieb und nett.

Termine bekommt man recht flott!

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Bongartz vom 01.07.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir würden uns freuen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

94%Weiterempfehlung
13.934Profilaufrufe