M.Sc. Arnold

Zahnärztin, Implantologie

DankeM.Sc. Arnold!

Am Wickrather Tor 2541179 Mönchengladbach

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten der Praxis zahnESSthetik in Mönchengladbach, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich berate und behandele Sie auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Monika Arnold

Zahnarztpraxis zahnESSthetik in Mönchengladbach

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Ich berate und behandele Sie auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Mönchengladbach besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

Implantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Vollkeramischer Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung

• Keramische Einlagefüllungen

• Ästhetische Zahnheilkunde

Qualität und Funktionalität unserer zahnärztlichen Behandlungen ist für uns selbstverständlich. Weiterhin ist die Wichtigkeit des ästhetischen Eindruckes nicht zu bestreiten. So können wir durch eine professionelle Zahnreinigung mit anschließender sanfter Zahnaufhellung Ihren gesunden Zähnen noch mehr Glanz verleihen. Hochwertige Zahnfüllungen aus Nanocomposite können individuell dem eigenen Zahn angepasst werden, so dass auch bei der Zahnbehandlung im sichtbaren Bereich keinerlei ästhetische Einschränkungen zu befürchten sind.

• Vollkeramischer Zahnersatz

Das Zauberwort zu einem strahlenden Lächeln lautet: Vollkeramik. Sollte ein Zahn eine Füllung oder den Schutz einer Teilkrone oder Vollkrone benötigen, so kann zwischen verschiedensten Materialien gewählt werden.

Je nach Größe und Lage des Zahndefektes besprechen wir mit unseren Patienten individuell, welche Materialien in Frage kommen.

• Professionelle Zahnreinigung

Im Laufe der Zeit sammeln sich durch Speichel verhärtete Speisereste - sogenannte Konkremente - in dem Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Diese Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen sowie Lebensmittelfarbstoffe und sonstige Auflagerungen können selbst sehr bemühte Patienten nicht durch häusliche Zahnpflege beseitigen. Die professionelle Entfernung aller Ablagerungen und des Bakterienfilms oberhalb und unterhalb des Zahnfleischsaumes ist überaus wichtig, um weitergehende Mundkrankheiten wie der Parodontitis entgegenzuwirken.

• Keramische Einlagefüllungen

Während besonders kleine Defekte perfekt mit hochwertigen Nanocompositen direkt versorgt werden können, zeigt sich selbst ein solch‘ stabiles Material bei großen Substanzdefekten häufig als unzureichend.

Um die übrige gesunde Zahnhartsubstanz zu schonen, können unsere Patienten dann anstatt einer Teilkrone oder Krone eine Einlagefüllung (Inlay) wählen.

• Lupengestützte Endodontie

Weist Ihr Zahn einen tiefreichenden kariösen Defekt auf oder sollte sich der Zahnnerv entzünden, so gibt es heute Alternativen zur Entfernung Ihres Zahnes. Eine gängige Alternative ist die endodontische Behandlung Ihres Zahnes (Wurzelkanalbehandlung).

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Eine adäquate Mundhygiene ist Grundvoraussetzung für gesunde Zähne. Häufig stellen Vertiefungen auf der Kaufläche (Fissuren) und die Zahnzwischenräume Schwachstellen dar. Unser Ziel ist es, selbst an schwer zugänglichen Stellen kariöse Defekte mit Hilfe von Lupenvergrößerung und angefertigten Röntgenbildern frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

• Zahnärztliche Chirurgie

Chirurgische Eingriffe sind ein wichtiger Bestandteil der Zahnheilkunde und werden in unserer Praxis unter örtlicher Betäubung (lokaler Anästhesie) unter Einhaltung von höchsten Hygienestandards durchgeführt.

• Regenerative Parodontalchirurgie

Die Parodontitis stellt eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontiums) dar, also des Zahnfleisches (Gingiva), der Fasern und des Knochens. Im Verlauf einer parodontalen Erkrankung weicht der Kieferknochen, welcher die Zähne umgibt, der Entzündung. Je weiter sich der Knochen zurückbildet, desto weniger Halt ist den Zähnen gegeben. Um diesem dramatischen Geschehen entgegenzuwirken, bedarf eine parodontale Erkrankung dringend der zahnärztlichen Behandlung.

Geht ein Zahn verloren, gibt es verschiedene Lösungen, die so entstandene Zahnlücke zu schließen.

Eine Möglichkeit ist, die Zahnlücke durch ein Implantat zu versorgen. Hierbei wird operativ eine Implantatschraube aus Titan in den Kieferknochen eingebracht (inseriert). Dort verwächst das Implantat innerhalb von 6 bis 12 Wochen mit dem Kieferknochen. Sobald das Implantat fest eingewachsen ist, kann es mit einer Zahnkrone versorgt werden und ersetzt einen fehlenden Zahn.

• Das Freie Schleimhauttransplantat (FST)

Eine sehr erfolgreiche, jedoch nicht sehr weit verbreitete Therapie einer freiliegenden Wurzeloberfläche durch Rückbildung von Knochen und bedeckendem Zahnfleisch, stellt die Transplantation von freier Schleimhaut dar. Dieses Verfahren ist eine echte Alternative zur sonst langfristig unausweichlichen Zahnentfernung.

• CMD

Eine individuell angefertigte Aufbissschiene in Verbindung mit aktiven Entspannungsübungen und physiotherapeutischer Unterstützung vermag, die Beschwerden der Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) zu lindern.

• Kinderbehandlung

Mit viel Ruhe und Gefühl begleiten wir unsere kleinsten Patienten durch eine notwendige Zahnbehandlung. Kinder möchten die Welt verstehen und wissen, was um sie herum geschieht! Offen erklären wir kindgerecht die einzelnen Behandlungsschritte und verkürzen die Behandlungsdauer auf ein Minimum.

Dr. med. dent. Dagmar Kreutz Dr. med. dent. Andrea Küsters und Monika Arnold

02.08.2020

Ganz tolle Ärztin

Frau Dr. Arnold ist eine tolle Ärztin.

Sie geht auf den Patient ein und nimmt einem die Angst. Ich bin soo froh, dass ich mich an Frau Dr. Arnold gewandt habe. Fühlte mich bei ihr in sehr guten Händen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und dafür gesorgt, dass ich heute wieder richtig lachen kann mit ganz tollen Zähnen.

Ich kann diese Zahnärztin jedem weiterempfehlen.

14.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz,ganz tolle Zahnärztin

Ganz,ganz tolle Zahnärztin. Ich als immer wieder kehrendes Angsthäschen habe volles Vertrauen zu ihr. Sie ist sehr einfühlsam,nimmt sich Zeit und erklärt alles genauestens. Hat man es b.d.nächsten Termin wieder vergessen,erklärt sie es gerne mit viel Geduld noch einmal. Auch während der Behandlung erklärt sie dabei jeden Schritt den sie gerade vornimmt. Ich bin sooo froh,dass ich vor paar Jahren bei ihr durch Zufall gelandet bin und möchte sie nicht mehr missen.

PS: Die ganze Praxis ist einfach toll. Alle sind sie sehr freundlich,kompetent und einfühlsam.

11.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Für mich die beste Zahnärztin, die ich je hatte!

Sehr zu empfehlen! Großes Vertrauensverhältnis!

07.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnärztin, die ich kenne.

Unsere ganze Familie ist seit Jahren bei Fr. Arnold immer zufrieden in Behandlung egal ob Vorsorg, Füllung, Wuzelbehandlung oder gar Zahn ziehen, fühlen wir uns alle immer in besten Händen. Selbst meinen Kinder, die wirklich große Angst vorm Zahnarzt haben gehen gerne zu Frau Arnold.

01.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur sehr gut

Mit meinen 68 Jahren habe ich einige Erfahrung mit Zahnärzten gemacht. Von Frau Arnold betreut zu werden, war das Beste was mir passieren konnte. Sie nimmt sich Zeit für eine sehr gute Aufklärung zur Behandlung. Hat ein großes Einfühlungsvermögen für die Befindlichkeit ihrer Patienten. Arbeitet ruhig und sehr sicher. Ich selbst bin zwar kein Angstpatient, aber meine Tochter und Enkelin. Beide wurden von ihr behandelt und der Gang zum Zahnarzt hat für sie den Schrecken verloren. Ich bin einfach nur dankbar, dass mir so gut und kompetent geholfen wurde.

Letzte Aktualisierung06.12.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach