Dr. med. dent. Eliza Paterok

Kieferorthopädie
Zahnfehlstellungen
Füllungstherapie
Parodontitis

ich freue mich sehr, dass meine Zahnarztpraxis in Mönchengladbach Ihr Interesse geweckt hat. Mein Name ist Dr. med. dent. Eliza Paterok und ich habe mich als Kinderzahnärztin in der Praxis ZahnpiratenMG in Wickrath niedergelassen.

Meine Kollegen und ich sorgen dafür, dass unsere kleinen Patienten gesund bleiben. In einer kindgerechten Atmosphäre, mit schonenden Verfahren und viel Feingefühl. Wir sehen unsere Aufgabe aber auch darin, bei ihnen ein Bewusstsein für die Bedeutung der häuslichen Zahn- und Mundhygiene zu wecken. Das gehört zu unserer Individualprophylaxe. Bei uns erfahren sie, welche Bedeutung Zahnpasta, Zahnseide und die richtigen Ernährungsgewohnheiten haben.

Möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Wir heißen sowohl Sie als auch Ihr Kind herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch. Unter der 02166/55950 können Sie gleich einen Termin vereinbaren.

Ihre Dr. med. dent. Eliza Paterok

1991Schulbildung, Abschluss: Abitur
1991 bis 1995Sportstudium (Sportregeneration und Physiotherapie)
1997 bis 2003Studium der Zahnheilkunde
2004Approbation
2006Promotion
2004 bis 2006Assistenzzeit
2008 bis heuteZahnärztin bei den ZAHNÄRZTENMG
2009 bis 2010Curriculum für Kinder- und Jugendzahnheilkunde
2012 bis 2013Curriculum für zahnärztliche Hypnose und Kommunikation

ZahnpiratenMG - Wickrath

Ich bin Zahnärztin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen suche ich immer die individuell am besten passende Lösung für meine kleinen Patienten. Selbstverständlich gehe ich dabei altersgerecht vor und sorge mit einem spielerischen Zugang für eine angenehme Behandlung. Sie möchten unsere Praxis kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie unter 02166/55950 an, um einen Termin in der Praxis ZahnpiratenMG - Wickrath in Mönchengladbach zu erhalten.

• Kinderzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahnpiraten - Willkommen an Bord!

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprösslinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen.

Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

Also, auf geht’s an Bord und Zähne zeigen!

ZahnpiratenMG - Wickrath

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in Op de Fleet 7-9 reicht von der Füllungstherapie bis zur Zahnersatzbehandlung. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der 02166/55950. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Endontologie (auch: Endodontie)

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogenannte Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

Praxis • ZahnpiratenMG

20.01.2019

Ganz liebe Chefin

An dieser Stelle muss ich Fr. Dr. Paterok ein ganz großes Lob auch als Chefin aussprechen. Im Jahr 2015 war ich in der Kinderpraxis am Empfang tätig und ich bin unheimlich gerne zur Arbeit gegangen. Eine solche Chefin hatte ich vorher noch nicht gehabt, einfach einmalig diese liebenswerte und nette Ärztin. Da können sich die Kinder mit ihren Eltern einfach nur wohlfühlen. Bleiben sie so wie sie sind Fr. Dr. Paterok. Tolle Praxis!!!!

Kommentar von Dr. Paterok am 22.01.2019

Wir wissen das zu schätzen.... Vielen Dank ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

28.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

DIE Adresse für Kinderbehandlung

Natürlich gehe ich als Erwachsene nicht zu Dr Paterok, aber meine Tochter.

Mit Begeisterung.

MIT BEGEISTERUNG! Zum Zahnarzt!!!!!

Das ist vor allem Fr Dr Paterok und ihrem Team zu verdanken.

Alle sind freundlich und man merkt, dass jeder Freude daran hat, sich um Kinder-Patienten zu kümmern.

Auch als meine Tochter mal geknatscht hat, hatte Fr Dr. Paterok Ruhe bewahrt und hat sich die Zeit genommen, die Behandlung trotzdem durchzuführen.

Das Wartezimmer ist immer ein Highlight, meistens müssen wir im Anschluss an die Behandlung noch mal ins Wartezimmer zum spielen. Besser kann es doch gar nicht laufen!

Kommentar von Dr. Paterok am 30.10.2018

Vielen Dank für das Lob, ....vor allem für unsere Damen. Wir freue uns, dass Sie bzw. Ihre Tochter uns ihr Vertrauen schenken ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

12.04.2018

Emphatisch und vorsichtig

Ich hätte niemals gedacht, dass mein Sohn mal gerne zum Zahnarzt gehen würde, aber bei Frau paterok ist genau das der Fall. Von einer anderen Mutter im Kindergarten hatten wir schon gehört, dass sie gut sein soll und das können wir beide jetzt nur bestätigen. Sie nimmt sich Zeit, erklärt gut und bisher ist keine Behandlung für meinen Sohn unangenehm gewesen. Auch die Praxis ist sehr kinderfreundlich, auch ein Punkt der ausschlaggebend dafür ist, dass wir definitiv keinen Arztwechsel mehr machen.

Kommentar von Dr. Paterok am 17.04.2018

Sie machen uns sprachlos! Die ganze Praxis bedankt sich ganz herzlich für diese ungewöhnliche Bewertung und Empfehlung!! ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

11.04.2018

Zahnarztbesuche sind für unsere Tochter bei Fr. DR. Paterok kein Problem

Seid dem wir hier in Behandlung sind, geht alles ganz einfach. Sehr gute Ärztin, tolles Team, gute Praxisaustattung. Das spricht rum, deshalb wird es nicht einfach einen Termin aufgrund des großen Andrangs zu finden. Wir kommen wieder!

Kommentar von Dr. Paterok am 13.04.2018

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Das Sie lange auf einen Termin warten müssen tut uns leid, aber wir sind (zu unserer Freude) gut ausgebucht. ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

24.01.2018

Kompetente, sehr freundlich Zahnärztin

Frau Dr. Paterok geht sehr freundlich mit den Kindern um. Sie gab uns von Anfang an Vertrauen und nimmt sich immer viel Zeit. Ihre freundlich Art beruhigt die Kinder. Da unser Kind leider viele Zahnprobleme hat, waren wir schon sehr oft da. Uns wird immer alles gut erklärt. Unser Kind geht sehr gerne und angstfrei dorthin (und das nicht nur wegen dem tollen Wartezimmer bzw. Behandlungszimmer).

Kommentar von Dr. Paterok am 26.01.2018

Vielen Dank für die tolle Bewertung!!! Schön, dass wir Sie so überzeugen konnten! Wir freuen uns darauf Sie auch weiterhin kompetent begleiten zu dürfen. ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung10.06.2021

Dr. med. dent. Eliza Paterok bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?