Dr. med. dent. Claudia Schroeder M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Claudia Schroeder M.Sc., M.Sc.

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

02161/20313

Dr. Schroeder M.Sc., M.Sc.

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Funktionsdiagnostik
Kieferorthopädie
Laserbehandlung
Vollnarkose & Lachgas

Liebe Besucherin, lieber Besucher.

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Claudia Schroeder M.Sc., M.Sc. und ich bin in der Steinmetzstr. 41 in Mönchengladbach seit 2008 als selbständige Zahnärztin tätig. Dabei unterstützt mich ein engagiertes, sympathisches Team, das für alle Fragen rund um Ihre Mundgesundheit da ist.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Oralchirurgie spezialisiert. In meiner Praxis kombiniere ich dieses Spezialgebiet mit der Implantologie und der Parodontologie. Diese Kombination bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten und Sie erreichen noch mehr für Ihre Mundgesundheit und für Ihre Lebensqualität.

Sie möchten gerne meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an unter 02161/20313; wir geben Ihnen den nächstmöglichen Termin und stehen Ihnen für Fragen auch vorab schon zur Verfügung.

Ihre Dr. med. dent. Claudia Schroeder M.Sc., M.Sc.

1993 bis 1995Staatlich anerkannte Lehranstalt für technische Assistenten in der Medizin, Universität zu Köln, Abschluss: Medizinisch-Technische Radiologie-Assistentin
2000Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Abschluss Staatsexamen und Approbation, Note: sehr gut
2005Abschluss der Promotion und Verleihung des akademischen Grades Dr. med. dent. an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
2004 bis 2007Fachzahnarztausbildung zur Oralchirurgin an der Kieferklinik des Katharinenhospitals Stuttgart
2009 bis 2011Postgraduiertenstudium „Parodontologie und Implantattherapie“ an der Dresden International University, Dresden, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie
Abschluss: Master of Science, Note: sehr gut
2011Verleihung des akademischen Grades Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie
2014Postgraduierten-Studium „Kieferorthopädie“ an der Donau-Universität Krems (Österreich)
Abschluss: Master of Science, Note: sehr gut
2014Verleihung des akademischen Grades „Master of Science Kieferorthopädie“

Praktika und Berufliche Tätigkeiten:

Bis 2000

• Pflegedienste in der stationären Krankenpflege im Bereich Innere Medizin und Chirurgie, Elisabeth-Krankenhaus; Mönchengladbach
  • Pflegedienste im Bereich chirurgische Intensivpflege, Elisabeth-Krankenhaus Mönchengladbach
  • Bereitschaftsdienst in der Röntgenabteilung, St. Johannes Hospital Bonn
  • Bereitschaftsdienst in der Radiologischen Klinik, Elisabeth-Krankenhaus Mönchengladbach
  • Bereitschaftsdienst in der Röntgenabteilung, Kamillianerkrankenhaus Mönchengladbach
  • diverse Praktika in verschiedenen zahntechnischen Laboratorien, Famulaturen in Kieferchirurgischen Abteilungen an unterschiedlichen Kliniken

2001 - 2004

• Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin/Zahnärztin an der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde, besondere Schwerpunkte: Parodontologie, ästhetische Restaurationen, Strahlenschutzbeauftragte, Studentenausbildung , Universitätsklinikum der RWTH Aachen,
  • parallel: Tätigkeit als Assistentin bzw. Praxisvertretung in mehreren Zahnarztpraxen, Mönchengladbach

2004 - 2007

• Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und plastische Operationen, Katharinenhospital des Klinikums Stuttgart, besondere Schwerpunkte: Implantologie einschließlich 3-D-Planung, verantwortlich für Digitale Volumentomographie, Aufbau einer „Kindersprechstunde“

2005 - 2006

• diverse Aufenthalte im Rahmen von Master’s Kursen (Master’s Course of Esthetic Dentistry, Master’s Course of Bone surgery) an der Universitätsklinik Bern

2007

• angestellte Oralchirurgin, MKG-Praxis Drs. Heßling und Gerhardt, Bocholt

2008 - heute

• selbständig in eigener Fachpraxis für Oralchirurgie in Mönchengladbach
  • diverse Vortragstätigkeiten im Bereich Chirurgie, Implantologie und Parodontologie im In- und Ausland, z. B. ITI-World-Congress New York 2007, Deutscher Zahnärztetag, DGI, Mallorca, Österreich usw.

www.implantologie-mg.de

Ich habe mich in der Steinmetzstr. 41 in Mönchengladbach als Zahnärztin niedergelassen und mich im Laufe der Zeit auf Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Die Zahnbehandlungen in meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Sie erwartet eine ausführliche und persönliche Betreuung ohne Zeitdruck.

Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis lesen:

• Oralchirurgie

• Implantate

• Oralchirurgie

Moderne Behandlungsverfahren zu Ihrem Wohl

Die Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie. Hierzu gehören alle operativen Eingriffe im Mund, an den Zähnen, am Zahnfleisch oder dem Kiefer.

Beispiele dafür sind

• normale Zahnentfernungen,
    • operative Entfernungen von im Knochen verbliebenen Zähnen,
    • die Weisheitszahnentfernung, aber ebenso
    • die Weichgewebschirurgie,
    • der Aufbau von Kieferknochensubstanz und
    • das Einfügen künstlicher Zahnwurzeln (Implantaten) in den Kieferknochen.
  • Implantate

Behandlung durch Synergie der Kompetenzen

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus hochwertigem und gut verträglichem Titan oder aus Keramik. Darauf wird ein Zwischenstück und der eigentliche Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese angebracht.

Das Ergebnis: Implantatgetragener Zahnersatz sieht bei entsprechender Ausführung nahezu so aus wie Ihre natürlichen Zähne und vermittelt ein ebenso natürliches Kaugefühl.

Oft sind Implantate gegenüber Alternativen wie Brücken im Vorteil. Sogar Teil- oder Vollprothesen können damit fest verankert werden - ein deutliches Plus für Ihre Lebensqualität! Sie können wieder kraftvoll zubeißen und ungezwungen lachen, ohne sich über den Halt Ihrer Prothese Gedanken machen zu müssen.

Das bieten wir Ihnen:

Ganzheitliches Behandlungskonzept mit Kompetenz und Erfahrung

In der Parodontologie geht es um den Zahnhalteapparat, das „Zahnbett“. Er gibt dem Zahn festen Halt im Kieferknochen und besteht neben dem Zahnfleisch aus dem Wurzelzement (der äußersten Schicht der Wurzel), Bindegewebsfasern und dem Kieferknochen.

Die wichtigste Erkrankung in diesem Bereich ist die Parodontitis. Diese chronische Entzündung ist bei Erwachsenen heute der Hauptgrund für den Verlust von Zähnen. Etwa 70 Prozent leiden an einer mehr oder weniger ausgeprägten Form - oftmals ohne es selbst zu wissen!

Eine qualifizierte Parodontitisbehandlung ist auch deshalb eines unserer Spezialgebiete, weil ein gesunder, entzündungsfreier Mund das Fundament jeder Behandlung darstellt - beispielsweise ist dies eine Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Implantatversorgung.

Was wir für Ihre Zähne tun können, erfahren Sie in den weiteren Unterpunkten. Bei Fragen zu Ihrer individuellen Behandlung stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!

Das bieten wir Ihnen:

• Vorsorge
    • Parodontitisbehandlung
    • Parodontitisrisikotest

www.implantologie-mg.de

Ich biete Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau - vor allem auf dem Gebiet der Oralchirurgie. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mein erweitertes Leistungsspektrum. Informieren Sie sich in Ruhe über die prophylaktischen, konservierenden und ästhetischen Leistungen meiner Praxis und kontaktieren Sie uns unter der 02161/20313, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Mein Team und ich freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Prophylaxe

• Endodontie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe

Gesunde Zähne für mehr Lebensqualität

Anstelle der Reparaturmedizin vertreten wir eine Medizin der Vorsorge und möchten Erkrankungen wie Karies und die Parodontitis von vornherein vermeiden. Gleichzeitig lassen sich auf diese Weise aufwändige Behandlungen und Kosten reduzieren.

Sie zuhause und wir in unserer Praxis können viel dafür tun!

Zur optimalen Vorsorge gehören:

• Ihre tägliche Mundpflege
    • regelmäßige Kontrolluntersuchungen
    • sinnvolle Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis
    • gesunde Ernährung, Bewegung und Stressmanagement

Das bieten wir:

• Endodontie

Im Bereich der Endodontie geht es um die Behandlung des im Inneren des Zahnes liegenden Zahnmarks, das Sie vielleicht eher als den „Nerv“ des Zahnes kennen.

Wenn sich das Zahnmark entzündet - z. B. durch eine tief in den Zahn reichende Karies - ist der Zahn gefährdet. Um ihn weiterhin erhalten zu können, wird meist eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. In manchen Fällen kann es darüber hinaus nötig sein, ein kleines Stück der Wurzelspitze zu entfernen, um den Zahn vor dem Ziehen zu bewahren.

Bei beiden Behandlungen spielen Erfahrung, Sorgfalt und moderne Technik eine wichtige Rolle für den Erhalt des betroffenen Zahnes.

• Ästhetische Zahnmedizin

Unser Ziel: einfach schöne und gesunde Zähne

Zähne sind mehr als ein kleines Detail - sie können viel zur Attraktivität eines Menschen beitragen. Uns ist daher bei allen Behandlungen neben der Funktion die Ästhetik wichtig.

Unsere Möglichkeiten zur Verschönerung Ihrer Zähne sind dank unserer Erfahrung, moderner Verfahren und neu entwickelter Materialien vielfältig.

• Funktionsdiagnostik

Strukturierte Untersuchung und Behandlung für einen „guten Biss“

Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur sind in unserem „Kausystem“ normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt und funktionieren meist reibungslos. Bereits kleine Störungen in diesem Zusammenspiel können jedoch zu Beschwerden und Erkrankungen führen. Weiterhin können sich Probleme im Bereich der Kaumuskeln und des Bandapparates negativ auf den Zahnhalteapparat auswirken.

Mögliche Symptome sind zum Beispiel:

• nicht-lokalisierbare Zahnschmerzen
    • Kiefergelenksprobleme
    • Ohrgeräusche, Tinnitus und Schwindel
    • Gesichts- und Kopfschmerzen oder
    • Nacken- und Rückenschmerzen

Wenn Sie unter solchen Beschwerden leiden, kann man diesen mit Hilfe der Kiefergelenksdiagnostik auf den Grund gehen und oftmals für Abhilfe sorgen.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädische Therapien dienen nicht nur dem Aussehen der Zähne. Zahnfehlstellungen können auch zu funktionellen Problemen führen. Wenn die Zähne verschoben sind und „Schmutznischen“ entstehen, ist zudem die Zahnpflege erschwert. Das erhöht das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen.

• Früh- und Kinderbehandlung
    • Behandlung bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen
  • Laserbehandlung

Moderne Lasertechnik für schonende, schmerzarme Behandlungen

Mit Lasertechnik können bestimmte Behandlungen effektiver, gewebeschonender und angenehmer durchgeführt werden.

Vorteile des Lasers im Detail:

• Laserstrahlen treffen gezielt nur auf die gewünschte Stelle, gesunde Bereiche in der direkten Umgebung bleiben unberührt.
    • Eingriffe können demnach oft minimalinvasiv erfolgen. Der Laser ermöglicht eine schonendere, schmerzarme Behandlung und eine schnellere Heilung.
    • Laserlicht beseitigt Bakterien - ein wichtiger Erfolgsfaktor bei vielen Behandlungen.
    • Eine spezielle Lasertechnik dient dazu, die Gewebeneubildung und Wundheilung anzuregen (so genannte "Biostimulation").
  • Vollnarkose & Lachgas

Anästhesieverfahren: von örtlicher Betäubung bis Vollnarkose

In der Regel reicht bei Ihrer Behandlung die örtliche Betäubung der betreffenden Stelle Ihres Mundes aus. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Lachgassedierung, Behandlungen in Dämmerschlaf sowie Vollnarkose.

• Photodynamische Therapie

Wie funktioniert die Photodynamische Therapie?

Zunächst werden die Zahnbeläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen sorgfältig entfernt. Anschließend wird eine blaue Farblösung eingesetzt, die auf Laserlicht reagiert, also „lichtsensibel“ ist. Sie haftet an der Oberfläche der Bakterien.

Das Zahnfleisch wird an den entsprechenden Stellen mit Laserlicht bestrahlt. Es wirkt nur auf die angefärbten Bakterien ein, die dadurch absterben. Das umliegende Gewebe bleibt unberührt.

• Alterszahnmedizin

In diesem Bereich geht es einerseits um die Behandlung typischer altersbedingter Probleme wie Zahnbettentzündungen oder Knochenrückgang.

Darüber hinaus können wir durch eine sorgfältige Vorsorge zum langen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne beitragen. Und wenn Zähne doch ersetzt werden, ist uns eine qualitativ hochwertige und ästhetisch wirkende Lösung des Zahnersatzes wichtig.

Vor allem aber möchten wir eines: Ihnen helfen, Ihre Mundgesundheit und damit ein Stück Lebensqualität zu erhalten!

Dr. Schroeder M.Sc., M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mönchengladbach

Dr. Schroeder M.Sc., M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Mönchengladbach

08.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent & sehr nette MitarbeiterInnen

Hi,

ich bin vor 5 Jahren zu meinem Glück zu Fr. Dr. Schröder überwiesen worden, nachdem mein vorheriger Zahnarzt leider eine Menge übersehen hatte und ich somit zu meinem Unglück ziemlich viele äußerst unangenehme Baustellen mitbrachte.

Fr. Dr. Schröder hat mich in diesem langen Zeitraum immer gut beraten und aufgeklärt, was gemacht werden muss, was sollte und was nur eventuell möglich wäre. Sie wirkte immer kompetent und um mich als Patienten bemüht, man fühlte sich nie "abgearbeitet".

Auch wenn meine Erinnerungen an sie leider mit vielen schmerzhaften Behandlungen verbunden sind (naja, wer geht schon gerne zum Zahnarzt, vor allem, wenn fiese Behandlungen anstehen...), so hat sie aber auch darauf Rücksicht genommen, Pausen eingelegt, regelmäßig nach meinem Befinden gefragt usw., ich kann mich da wirklich nicht beklagen!

Auch ihr Team war immer freundlich und bemüht auf die Sorgen der Patienten einzugehen. Es ist bei mir im Laufe der Behandlungszeiträume z.B. einige Male vorgekommen, dass ich auf Grund von Schmerzen oder Zahnabbrüchen ziemlich kurzfristig vorbeikommen musste, aber beruflich nicht frei nehmen und nur nachmittags konnte. Es wurde immer versucht mir zu helfen und Alternativen zu finden, ebenso bei allen anderen Sachen, die geregelt werden mussten (z.B. Schwierigkeiten mit Abrechnungsstellen).

Auch wenn ich nun nach dieser langen Zeit auf Grund meines Wohnortes zu einem anderen Zahnarzt wechseln werde, musste Fr. Dr. Schröder mir versprechen, dass ich stets zurückkommen kann, wenn ich dort unzufrieden bin!

Das war mir auch wichtig, denn in dieser Praxis ist man als Patient wirklich gut aufgehoben!

Viele Grüße,

C. R.

09.10.2020 • gesetzlich versichert

sehr gute Praxis mit extrem netten Mitarbeitern

Ein sehr nettes kompetentes Team und eine sehr gute und geduldige Ärtzin.

26.08.2020

Kompetenter und sehr nette Ärztin

Sehr freundliche und hilfsbereite Arzthelferinnen .

Frau Doktor nimmt sich Zeit und klärt einem gut auf. Ich bin ein Angst PatientIch und fühle mich bestens aufgehoben.

26.08.2020

Sehr kompetentes Team

Ein sehr nettes kompetentes Team das Fachübergreifend arbeitet und ich bin dankbar nach so vielen Jahren dieses Team gefunden zu haben. Danke weiter so

04.08.2020

Kompetentes Team und Ärztin

Nach jahrelangen Beschwerden und etlichen Zahnärzten, Kieferorthopäden und selbst einer Uniklinik die mir nicht helfen konnten, bin ich auf diese Ärztin und ihr Team gestoßen. Frau Dr. Schroeder ist unheimlich kompetent, freundlich und geht individuell auf die Bedürfnisse ein. Ich selbst hatte große Angst vor Behandlungen aber ihr Team und sie selbst haben mir diese Angst genommen. Termine gibt es zeitnah fast ohne Wartezeit (maximum 10 Minuten) und es wird sich Zeit genommen.Sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung26.07.2018

Passende Behandlungsgebiete in Mönchengladbach