Roland Wagner

Bismarckstr. 5741061 Mönchengladbach

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

*** Praxiseingang - Steinmetzstr. 47 ***

herzlich willkommen! Mein Name ist Roland Wagner und ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich bin Partner bei den ZAHNÄRZTENMG und in der Praxis ZAHNÄRZTEMG im Albertuszentrum in Mönchengladbach tätig. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in meine Spezialgebiete und die Leistungen unserer Praxis.

Ich bin seit 1998 als selbständiger Zahnarzt tätig und habe mich stetig fortgebildet, um Sie auch morgen noch mit modernen Verfahren der Zahnmedizin versorgen zu können, die möglichst schonend und nachhaltig zugleich sind. Meine Spezialgebiete sind Endodontie, Parodontologie sowie Schienentherapie. In meiner Praxis untersuche ich Sie gründlich und empfehle Ihnen eine erfolgversprechende Therapie.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen? Unter der 02161/406460 erreichen Sie uns zu unseren Sprechzeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Roland Wagner

1984Schulbildung, Abschluss: Abitur
1984 bis 1986Wehrdienst
1986 bis 1990Medizinstudium
1991 bis 1995Studium der Zahnheilkunde

Praxis ZAHNÄRZTEMG im Albertuszentrum

Die Wurzelbehandlung, die Parodontitisbehandlung und die Schienentherapie erfordern viel Fingerspitzengefühl und Know-how. Da Endodontie, Parodontologie und Schienentherapie zu meinen Spezialgebieten gehören, bringe ich viel Erfahrung in diesen Bereichen mit. Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, wenn Sie sich untersuchen und behandeln lassen möchten. Meine Mönchengladbacher Praxis in der Bismarckstr. 57 heißt Sie herzlich willkommen.

• Endodontie

• Schienentherapie

• Endodontie

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogenannte Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

Praxis ZAHNÄRZTEMG im Albertuszentrum

In unserer Praxis in der Bismarckstr. 57 in Mönchengladbach, der Praxis ZAHNÄRZTEMG im Albertuszentrum, hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren: Wir haben u.a. Weiterbildungen in der Ästhetischen Zahnheilkunde, der Implantologie und der Kieferorthopädie absolviert und nutzen unser Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Orale Chirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

Herr Wagner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Mönchengladbach

25.06.2020

Kompetent und absolut freundlich

Dr Wagner ist in meinen Augen einer der Top Ärzte was Angstpatienten angeht. Ich fühle mich bei ihm sicher und verstanden! Einfach gut aufgehoben. Er erklärt ruhig alle Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen , hilft und organisiert wo er kann, greif zum Hörer, ruft Anästhesisten an und versucht alles Mögliche zu tun damit ich als Patient mich wohlfühlen kann. Habe ich selten so erlebt und auch die Mädels in der Praxis absolute Spitzenklasse !

Kommentar von Herr Wagner am 30.06.2020

Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen Früchte tragen und wir sie begeistern konnten. Vielen Dank! :-) ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

04.03.2020

sehr nett und bisher immer zufrieden

Bin bisher mit meiner Behandlung sehr zufrieden

Kommentar von Herr Wagner am 05.03.2020

Vielen Dank für die nette Empfehlung ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

04.03.2020

sehr verständnisvoll

immer sehr angenehme und freundliche Begrüßung und Behandlung

Kommentar von Herr Wagner am 10.03.2020

Vielen lieben Dank, und alles Gute für die Zukunft Ihrer Zähne.... ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

26.02.2020

guter zahnarzt

immer gerne nur zu empfehlen !

Kommentar von Herr Wagner am 03.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in, für uns fängt die Behandlung schon direkt beim Empfang an. Sobald Sie unsere Praxis betreten möchten wir Sie begleiten und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Für uns stehen Sie im Mittelpunkt. Wir freuen uns über diese überaus positive Bewertung und freuen uns Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen! – ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

26.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Insgesamt ein engagiertes und sympatisches Team!

Toller Service, nette Behandlung, Arzt und Arzthelfer erklären ausführlich und nehmen sich Zeit für Fragen. 10/10

Kommentar von Herr Wagner am 30.06.2020

Es freut uns sehr, wenn sich unsere Patienten gut behandelt fühlen. Unser Augenmerk liegt stets auf einer optimalen Behandlung und einer guten Betreuung der Patienten. Ihre sehr gute Bewertung ist uns Ansporn, uns weiter zu verbessern. Vielen Dank! ! – ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Herr Wagner!