Dr. med. Dirk Scharwald bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: HNO Zentrum Nordrhein Dr.med. Dirk Scharwald Facharzt für HNO-Heilkunde

Herr Dr. Scharwald ist ein toller netter Arzt. Er erklärt alles ruhig und geduldig. Zur meiner Nasennebenhöhlen-OP hat er auf meine Fragen und (zigsten) Fragen alles verständlich detailliert und sogar mit von Hand gemalten Bildern dazu erklärt und somit mir die Angst genommen. TOLL!!! So einem Arzt vertraut man 100 %-ig !!!!!

Klasse Arzt !!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hervorragender Arzt ,
immer lösungsorientiert und fachlich vorbildlich.
Einem Arzt dem man vertrauen kann in allen bereichen.

Super nettes Arzt Dr Scharwald • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Dr Scharwald war der Arzt der mich über meine OP aufgeklärt hat, und auch operiert hat.
Er kam vor der Operation zu mir und hat mich beruhigt und mir gut zu geredet da es meine erste Operation war.
Er hat sich auch nach dem Aufklärungsgespräch um die Probleme bezüglich meiner Nesselsucht und Allergie gekümmert. Ich hab mich wirklich wohl gefühlt, ich kann Ihn jedem empfehlen.
Dr.Scharwald ist wirklich toll.
Es sollte mehr wie ihn geben.

Super Arzt!!!! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mir am 13.12.2018 eine Mandeloperation unterziehen müssen, weil ich keine Luft mehr bekommen habe.
Dr. Scharwald untersuchte mich erst ob Allergien vorliegen und riet mir dann zu dieser Operation...
Er ist sehr nett nimmt sich Zeit für seine Patienten.
Das Praxisteam ist auch sehr nett.
Man fühlt sich dort gut aufgehoben.
Ich würde immer wieder diesen Arzt aufsuchen...
Er hat mir richtig geholfen ohne das irgendwelche Komplikationen aufgetreten sind.
Danke weiter so....

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO Zentrum Nordrhein Dr.med. Thomas Fronz Detlef Freise u.w.

Fachlich und auch menschlich ein sehr guter Arzt. Nimmt sich trotz vieler Patienten Zeit, erklärt ausführlich und ist gründlich. Als jemand, der auch schon eher weniger gute Erfahrungen mit Fachärzten gemacht hat, bin ich 100%ig zufrieden. Da ich aktuell meine Ernährung etwas umstelle, fand ich es zudem sehr hilfreich, dass direkt ein Allergietest gemacht wurde und ich nun weiß welche Lebensmittel / Getränke ich lieber meiden sollte. Als Patient ist man bei Doc. Scharwald bestens aufgehoben.

Freundlicher und sehr kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Aufgrund eines Paukenergusses und einer Gehörgangentzündung, die sehr schmerzhaft war, begab ich mich Ende Juni in Behandlung. Mein HNO-Arzt in Xanten hatte (mal wieder) seine Praxis geschlossen. Das HNO-Zentrum mit mehreren Standorten hat den Vorteil, dass auch der Teil-Standort in Rheinberg immer geöffnet ist. Eine Schließung der Praxis kommt, so die leitende Arzthelferin, nicht vor. Das ist schon einmal klasse! Auf einen Termin wartet man in der Regel nicht lange. Die Damen sind sehr freundlich, auch beim Allergie-Test wurde mir alles so erklärt, als wenn ich der einzige Patient sei, der diesen machen muss. Herr Dr. Scharwald ist sehr nett, gut gelaunt und hatte bei mir immer einen Spruch auf den Lippen. Aufgrund seiner Behandlungsmethode konnte er meinen hartnäckigen Paukenerguss durch eine konservative Behandlung sehr schnell auflösen (Ball). Auch die nachfolgende Behandlung (Allergie-Anamese) etc. hat er sofort erkannt und festgestellt. Die Wartezeiten in der Praxis sind sehr kurz, auch durch zwei Wartezimmer, die man kurz durchläuft, kommt einen der Aufenthalt nicht lange vor. Parkplätze vor der Praxis ausreichend vorhanden, kompetente Apotheke direkt nebenan! Dafür fahre ich weiterhin aus Xanten ca. 30. Minuten zur Praxis.

Für diesen HNO fahre ich aus Xanten nach Rheinberg • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: HNO Zentrum Nordrhein Dr.med. Thomas Fronz Detlef Freise u.w.

Als wir die neuen Praxisräume zum ersten Mal betreten haben, waren wir erst beeindruckt. O.K., ist halt alles neu und modern aufgezogen. Wir waren mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn dort, wegen starkem Schnupfen, Husten und anscheinend schlechtem Gehör dort.
Nach kurzem in Augenschein nehmen, meinte Herr Dr. Scharwald direkt, als Diagnose. "Starker Paukenerguss beidseitig und geschwollene Rachenmandeln (Polypen). Als erstes hat er zwar erst einmal ein Nasenspray verschrieben, was Abhilfe schaffen sollte. Er meinte aber schon beim ersten Besuch, dass es wohl wahrscheinlich auf eine OP hinauslaufen würde.
Nachkontrolle 1 Woche später!
Der Zustand hat sich nicht verändert. Die Unterlagen für eine OP wurden schon direkt ausgestellt und sollten bei dem nächsten Termin mitgebracht werden.
Es wurde nochmals mit einem anderen Nasenspray versucht, den Zustand zu ändern, hat aber auch nichts gebracht. Auch bei der nächsten Nachkontrolle, hatte er sich das Ohr, Nase und den Rachen angeschaut. Er drehte unseren Sohn auf dem Behandlungsstuhl in Richtung sämtlicher Instrumente, schnippte hinter den Ohren und meinte direkt, "Sehen sie, er hört nichts". Das unser Sohn sich aber nicht von so einem schnipsen von irgendwas ablenken lässt, wenn ihn was interessiert, wollte er gar nicht hören. Das Gespräch ging immer in Richtung OP. Es ist der Eindruck bei uns entstanden, das die Behandlung nicht objektiv durchgeführt wurde, sondern nur mit dem Ziel, das diese OP für Paukenröhrchen und die Entfernung der Polypen im Rachenraum vorgenommen werden soll.

Es ist betriebswirtschaftlich natürlich nachzuvollziehen, wenn Standorte ich Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Duisburg-Homberg und noch die HNO Abt. im St. Josef Krankenhaus Moers unterhalten werden muss, dass auch VIEL Geld verdient werden muss, aber nicht auf Kosten der Gesundheit unseres Sohnes.

Wir haben uns auf jeden Fall eine 2. Meinung eingeholt und siehe da, eine OP war überhaupt nicht notwendig. Er ist wieder gesund!

Dr. med. Dirk Scharwald

????
Sorry, halte ich für völlig überzogen in der Bewertung.
Welches Problem auch immer die Eltern hatten, scheint es nicht viel mit HNO-Medizin zu tun gehabt zu haben.
Eine Operation wurde sicher nie aus monitären Gründen erwogen.
Wenn die Anwaltskosten nicht zu hoch wären und mir mein Seelenfrieden nicht so viel bedeuten würde, würde ich rechtliche Schritte gegen diese Unterstellung einleiten.
So bleibt es im Netz.
Bitte an die Familie: Sie scheinen gut aufgehoben bei dem anderen Kollegen. Wünsche Ihnen alles Gute.

MfG Scharwald

Profit ist anscheinend wichtiger als Menschenwohl • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Habe den Eindruck gewonnen das ein gutes Betriebsklima ist wurde immer gut beraten von allen Mitarbeiter die dort Tätig sind weiter so

Profesionelles Team Sehr gute Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich suchte seine Praxis auf, weil ich auf dem linken Ohr kaum noch was gehört hab.
Dann war er sehr unfreundlich und meinte, dass ich einen Pfropf im Ohr hab, holte ihn raus.
Also so, wie er war, hätte man meinen können, er hätte gerade eine Flasche aus meinem Hintern gezogen! Jedenfalls bilde ich mir ein, so insgesamt sehr gepflegt zu sein.
Er herrschte mich noch an, dass ich keine Ohrenstäbchen benutzen soll...
Naja. Also ich hab mir noch nie so proffessionell die Ohren reinigen lassen und bin der Meinung, in 48 Jahren sammelt sich halt so einiges zusammen.....
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, weil ich zu allen Kunden immer sehr freundlich sein muss. - Andernfalls darf ich mit Konsequenzen für mich rechnen.....
Daher bin ich der Meinung, dass dieser Herr so sein darf, wie er will.....aber nicht wieder so zu mir!
Es gibt auch noch andere Ärzte.....

Er hatte wohl einen schlechten Tag.... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: HNO Zentrum Nordrhein Dr.med. Thomas Fronz Detlef Freise u.w.

Aufgrund meiner Allergien war ich in der Praxis und wurde sehr gut beraten und behandelt. Mit der Spritzentherapie komme ich sehr gut zurecht

Sehr ausführliche Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben