HNO-Ärzte:

Dr. Scharwald

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Xantener Str. 3047441 Moers
Sind Sie Dr. med. Dirk Scharwald?

Gemeinschaftspraxis • HNO Zentrum Nordrhein Dres. Th. Fronz, D. Freise, R. Spicker, R. Strote uw.

Dr. Scharwald ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Moers

22.02.2020 • Alter: unter 30

Super nettes Arzt Dr Scharwald

Hervorragender Arzt ,

immer lösungsorientiert und fachlich vorbildlich.

Einem Arzt dem man vertrauen kann in allen bereichen.

07.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlicher und sehr kompetenter Arzt

Fachlich und auch menschlich ein sehr guter Arzt. Nimmt sich trotz vieler Patienten Zeit, erklärt ausführlich und ist gründlich. Als jemand, der auch schon eher weniger gute Erfahrungen mit Fachärzten gemacht hat, bin ich 100%ig zufrieden. Da ich aktuell meine Ernährung etwas umstelle, fand ich es zudem sehr hilfreich, dass direkt ein Allergietest gemacht wurde und ich nun weiß welche Lebensmittel / Getränke ich lieber meiden sollte. Als Patient ist man bei Doc. Scharwald bestens aufgehoben.

14.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Profit ist anscheinend wichtiger als Menschenwohl

Als wir die neuen Praxisräume zum ersten Mal betreten haben, waren wir erst beeindruckt. O.K., ist halt alles neu und modern aufgezogen. Wir waren mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn dort, wegen starkem Schnupfen, Husten und anscheinend schlechtem Gehör dort.

Nach kurzem in Augenschein nehmen, meinte Herr Dr. Scharwald direkt, als Diagnose. "Starker Paukenerguss beidseitig und geschwollene Rachenmandeln (Polypen). Als erstes hat er zwar erst einmal ein Nasenspray verschrieben, was Abhilfe schaffen sollte. Er meinte aber schon beim ersten Besuch, dass es wohl wahrscheinlich auf eine OP hinauslaufen würde.

Nachkontrolle 1 Woche später!

Der Zustand hat sich nicht verändert. Die Unterlagen für eine OP wurden schon direkt ausgestellt und sollten bei dem nächsten Termin mitgebracht werden.

Es wurde nochmals mit einem anderen Nasenspray versucht, den Zustand zu ändern, hat aber auch nichts gebracht. Auch bei der nächsten Nachkontrolle, hatte er sich das Ohr, Nase und den Rachen angeschaut. Er drehte unseren Sohn auf dem Behandlungsstuhl in Richtung sämtlicher Instrumente, schnippte hinter den Ohren und meinte direkt, "Sehen sie, er hört nichts". Das unser Sohn sich aber nicht von so einem schnipsen von irgendwas ablenken lässt, wenn ihn was interessiert, wollte er gar nicht hören. Das Gespräch ging immer in Richtung OP. Es ist der Eindruck bei uns entstanden, das die Behandlung nicht objektiv durchgeführt wurde, sondern nur mit dem Ziel, das diese OP für Paukenröhrchen und die Entfernung der Polypen im Rachenraum vorgenommen werden soll.

Es ist betriebswirtschaftlich natürlich nachzuvollziehen, wenn Standorte ich Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Duisburg-Homberg und noch die HNO Abt. im St. Josef Krankenhaus Moers unterhalten werden muss, dass auch VIEL Geld verdient werden muss, aber nicht auf Kosten der Gesundheit unseres Sohnes.

Wir haben uns auf jeden Fall eine 2. Meinung eingeholt und siehe da, eine OP war überhaupt nicht notwendig. Er ist wieder gesund!

Kommentar von Dr. Scharwald am 05.09.2018

???? Sorry, halte ich für völlig überzogen in der Bewertung. Welches Problem auch immer die Eltern hatten, scheint es nicht viel mit HNO-Medizin zu tun gehabt zu haben. Eine Operation wurde sicher nie aus monitären Gründen erwogen. Wenn die Anwaltskosten nicht zu hoch wären und mir mein Seelenfrieden nicht so viel bedeuten würde, würde ich rechtliche Schritte gegen diese Unterstellung einleiten. So bleibt es im Netz. Bitte an die Familie: Sie scheinen gut aufgehoben bei dem anderen Kollegen. Wünsche Ihnen alles Gute. MfG Scharwald

07.02.2017

Sehr ausführliche Beratung

Aufgrund meiner Allergien war ich in der Praxis und wurde sehr gut beraten und behandelt. Mit der Spritzentherapie komme ich sehr gut zurecht

04.02.2017

Kann ich nur empfehlen

Ich finde er leistet super arbeit. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und er nimmt sich zeit für seine patienten. Ich war mal mit meiner dreijährigen tochter da. Da ist man sehr süß auf sie eingegangen. Alle sehr liebevoll und freundlich.

Letzte Aktualisierung26.04.2019

Danke , Dr. Scharwald!