Dr. Annabelle Lemme (geb. Wirtz)

Dr. Annabelle Lemme (geb. Wirtz)

Zahnärztin

Dr. Lemme (geb. Wirtz)

Zahnärztin

DankeDr. Lemme (geb. Wirtz)!

Roseggerstr. 1847445 Moers

Mein Name ist Dr. Annabelle Lemme (geb. Wirtz) und ich heiße Sie Willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie im Überblick welche Behandlungsschwerpunkte und weitere Leistungen ich Ihnen Ihnen in meiner Praxis in Moers biete. Neben Füllungen, Zahnersatz und Zahnästhetik stehe ich Ihnen mit einem weitergehenden Behandlungsspektrum zur Verfügung.

Bitte machen Sie sich auf diesen Seiten ein Bild von uns und unserem Behandlungsspektrum oder vereinbaren Sie einen Termin und lernen Sie uns persönlich kennen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Zahnärztin Dr. Lemme (geb. Wirtz) und Team

Dr. Annabelle Lemme-Zahnärztin

Ausführliche Beratung, wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden und eine individuelle persönliche Betreuung in freundlicher Atmosphäre sind uns sehr wichtig, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich Ihnen anbiete.

• Füllungen

• Zahnersatz

• Zahnästhetik

• Füllungen

Für die Behandlung von kleinen bis mittleren kariösen Defekten stehen verschiedene Füllungsmaterialien zur Verfügung.

Wir verwenden in der Praxis kein Amalgam, sondern ausschließlich hochwertige und gut verträgliche quecksilberfreie Füllungsmaterialien.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Defekte mit laborgefertigten Einlagefüllungen (Inlays) aus Keramik oder Gold zu versorgen. Dies ist eine sehr hochwertige und äußerst langlebige Restaurationsalternative (Liegedauern von 20 Jahren und länger sind hier keine Seltenheit).

Bei initialen Läsionen steht auch die innovative Kariesbehandlung mit Icon – ohne Spritze und ohne Bohren – zur Verfügung.

• Zahnersatz

Manchmal kommt es trotz bester Bemühungen, regelmäßiger Zahnarztbesuche und gründlicher Zahnpflege zum Verlust oder zur weitgehenden Zerstörung der eigenen Zähne.

Die moderne Zahnheilkunde bietet ein breites Spektrum an Versorgungsmöglichkeiten, um verlorene Zähne prothetisch zu ersetzen. Ausgehend von ihrem Befund und Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen besprechen wir mit Ihnen verschiedene Behandlungsalternativen.

In Betracht kommen hier beispielsweise Kronen, Brücken, herausnehmbare Prothesen oder Teilprothesen („herausnehmbare Brücken“) oder auch implantatgetragener Zahnersatz (also Zahnersatz auf künstlichen Zahnwurzeln). Zur Auswahl stehen verschiedene hochleistungsfähige Materialien, sodass gemäß Ihren ästhetischen Anforderungen und Ihren Preisvorstellungen das passende Material ausgewählt werden kann.

• Zahnästhetik

Heutzutage wünschen sich Patienten nicht nur gesunde Zähne, sondern vor allem auch schöne Zähne. Gerade und möglichst hell sollten sie sein.

Wenn Sie sich eine Verschönerung Ihrer Zähne wünschen, besprechen wir gemeinsam, was verändert werden soll und wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Dies kann beispielsweise durch zahnfarbene Füllungen oder Inlays, vollkeramische Teilkronen oder Kronen, leichte Zahnfehlstellungskorrekturen, Veneers (keramische Verblendschalen) oder ein Bleaching (eine professionelle Zahnaufhellung) erfolgen.

Basis für die ästhetische Korrektur Ihrer Zähne ist dabei immer eine gesunde Zahnsubstanz. Eine ästhetische Behandlung setzt daher immer die Beseitigung kariöser, endodontischer oder parodontaler Schädigungen voraus.

Dr. Annabelle Lemme-Zahnärztin

In meiner Zahnarztpraxis setzen ich auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So kann ich Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Wenn Sie sich im Voraus über meine Leistungen informieren möchten, können Sie sich hier im Folgenden einen Überblick über mein Leistungsspektrum verschaffen. Falls Sie Fragen haben sollten, rufen Sie mich gerne an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin, um Ihre Behandlung individuell zu besprechen.

• Prophylaxe

• Vorsorgeuntersuchungen

• Parodontalbehandlungen

• Wurzelkanalbehandlungen

• Prophylaxe

Bakterielle Beläge sind die Hauptursache für Karies und Parodontitis (= Entzündung des Zahnhalteapparates, sprich des Zahnfleisches und des Kieferknochens). Während einer Professionellen Zahnreinigung werden sämtliche harte und weiche Beläge entfernt.

Auch bei gründlichster häuslicher Zahnpflege können Sie niemals alle Bereiche erfassen, in denen sich Beläge bilden können. Selbst fachlich geschulte Personen erreichen mit den üblichen Zahnpflegemitteln (Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalraumbürsten, Zahnpasta, Mundspülungen, Mundduschen) nicht die gründliche Reinigung, die mit den sehr grazilen und leicht abgewinkelten Spezialinstrumenten möglich ist, welche bei einer Professionellen Zahnreinigung angewendet werden.

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung leistet daher einen sehr wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis.

Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung werden auch sehr hartnäckige Verfärbungen, die sich durch den Konsum von Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein auf den Zahnflächen anlagern, entfernt.

• Vorsorgeuntersuchungen

Je eher Schäden erkannt und behandelt werden, desto besser sind die Aussichten auf langfristigen Erfolg.

Daher sollten Sie 2 x im Jahr das Angebot einer Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt wahrnehmen. Wir untersuchen alle Zähne und die gesamte Mundhöhle sowie das Kiefergelenk.

So kann ein Behandlungsbedarf rechtzeitig erkannt werden und das weitere Fortschreiten einer Erkrankung verhindert werden.

• Parodontalbehandlungen

Parodontitis (umgangssprachlich oft „Parodontose“ genannt) bezeichnet die Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Kieferknochen und Wurzelhaut). Diese Erkrankung ist weit verbreitet.

Die meisten Patienten besitzen sie, doch längst nicht alle Patienten wissen um ihre Erkrankung. Die Hauptursachen sind bakterielle Beläge und Zahnstein in den Zahnfleischtaschen sowie eine überschießende Reaktion des Körpers. Die Folge sind gelockerte Zähne, schmerzendes entzündetes Zahnfleisch, vorzeitiger Zahnverlust und eine dauerhafte Belastung für den gesamten Organismus.

Daher beurteilen wir den Zustand von Zahnfleisch, Zahnfleischtaschen und Kieferknochen bei jeder Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxesitzung.

In regelmäßigen Abständen wird zudem routinemäßig die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen (der wichtigste Indikator für eine Parodontitis) und Parodontitis so schon in frühen Stadien erkannt.

Sollten wir bei Ihnen Auffälligkeiten finden, werden wir weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen mit Ihnen besprechen. Die Behandlung der Parodontitis ist heutzutage sehr schonend und effektiv möglich.

Für den Patienten fühlt sie sich eher wie eine sehr gründliche Tiefenreinigung mit lokaler Betäubung an. Eine Aufklappung des Zahnfleisches ist heutzutage nur noch in sehr seltenen Fällen notwendig.

• Wurzelkanalbehandlungen

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein feines Geflecht aus Blutgefäßen, Lymphe und Nervenfasern, die sogenannte „Pulpa“ (umgangssprachlich auch „der Zahnnerv“). Die Pulpa kann sich durch verschiedene Reize, vor allem durch sehr weit fortgeschrittene Karies, aber beispielsweise auch durch andauernde Fehlbelastung des betroffenen Zahnes entzünden.

Oft ist dies mit heftigen Zahnschmerzen verbunden, kann aber auch schleichend und fast unbemerkt verlaufen. Nach länger dauernder Entzündung können die Nervenfasern vollständig zerstört werden, sodass der Zahn abstirbt. Wenn eine Behandlung ausbleibt, kann sich die Entzündung bis in den Kieferknochen oder im schlimmsten Fall sogar bis in die umliegenden Weichgewebe ausbreiten.

Um den Zahn trotz einer weitreichenden Zerstörung dennoch erhalten zu können, ist die Entfernung der erkrankten Pulpa und deren Ersatz durch entsprechende Füllungsmaterialien notwendig. Da sich die Pulpa in feinen Kanälen bis in die Zahnwurzeln erstreckt, muss diese aus den Wurzelkanälen entfernt werden – eine Wurzelkanalbehandlung muss durchgeführt werden.

Hierzu wird das entzündete Gewebe mit sehr feinen Feilen aus dem Kanalsystem entfernt. Spezielle Spüllösungen desinfizieren die Kanalwände und medikamentöse Einlagen können zur zusätzlichen Desinfektion und Beruhigung der Entzündung eingebracht werden.

Nachdem die Entzündung vollständig abgeklungen ist, werden die Wurzelkanäle mit speziellen Wurzelfüllmaterialien bakteriendicht...

• Kinderzahnheilkunde

Vom ersten Zähnchen an kümmern wir uns auch um die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten/innen. Bei der zahnärztlichen Behandlung von Kindern ist es wichtig sehr viel Geduld und Zeit aufzubringen, da im Kindesalter meist der Grundstein für ausgeprägte Zahnarztangst gelegt werden kann.

Einem vertrauensvollen und unbefangenen Verhältnis zum Zahnarzt kommt daher gerade im Kindesalter eine hohe Bedeutung zu. Für die Behandlung Ihres Kindes nehmen wir uns daher sehr viel Zeit.

Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Vorbeugung. In unserer Praxis stellen wir Ihnen mit Beginn der Schwangerschaft ein zahnärztliches Kinderuntersuchungsheft, den Kinderpass, aus. Er dient als Ergänzung zum Gelben Heft Ihres Kinderarztes.

Ab dem 6. Lebensjahr sollte Ihr Kind zweimal im Jahr zur sogenannten Individualprophylaxe („Zahnputzschule“) zu uns kommen. Hier werden Beläge durch Färbelösungen sichtbar gemacht und diese im Rahmen des „Zahnputztrainings“ gemeinsam entfernt. Es findet wiederum eine Beratung zu zahngesunder Ernährung und effektiver Mundhygiene statt.

Die Zähne werden außerdem fluoridiert und somit widerstandsfähiger gemacht (wenn Sie Vorbehalte gegenüber Fluoriden haben, teilen Sie uns dies bitte mit). Nach Durchbruch der bleibenden Backenzähne werden diese mit einem sehr dünnfließenden Kunststoff versiegelt. Diese Versiegelung verschließt die Rillen und Grübchen auf den Kauflächen und beugt so einer frühzeitigen Kariesentstehung vor.

• Angstpatienten

Leiden Sie unter Zahnarztangst? Dann teilen Sie uns dies bitte bei Ihrem ersten Besuch mit.

So können wir uns voll auf Ihre besondere Situation einstellen.

Grundsätzlich geschieht nichts ohne Ihre vorherige Zustimmung. Beim ersten Termin findet lediglich ein Gespräch und eventuell eine Untersuchung statt.

Die notwendigen Behandlungsschritte erklären wir Ihnen nach erfolgter Untersuchung. Erst in den darauf folgenden Sitzungen beginnen wir mit kleineren Behandlungen, um Sie an die Zahnarztbehandlungen zu gewöhnen.

Dabei gehen wir äußerst vorsichtig und schonend vor und erklären Ihnen jeden Arbeitsschritt.

03.03.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetente und freundliche Zahnärztin

Ich fühlte mich sehr gut beraten und bestens behandelt. Mit viel Feingefühl und Geschick hat die Zahnärztin meine Zahnprobleme behandelt. Ich werde auf alle Fälle wiederkommen!

13.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spitzenärztin

Ich hatte Pfingstsamstag vor einem Jahr ein Problem mit einem abgebrochenen Zahn und rief den Notarzt an. So kam ich zu Frau Dr. Lemme. Sie half mir sofort und ich hatte tolle Pfingsten. Danach kamen mehrere Sitzungen. Zu denen bin ich ohne Angst gegangen. Hatte niemals bei der Behandlung Schmerzen. Kam dann nach drei Monaten wieder zu ihr. Immer wieder top. Termine sind innerhalb

kürzester Zeit zu bekommen. Die Behandlung geht weiter. Sie erklärt alles vorher, was sie macht und ich bin sofort beruhigt. Und das Team, welches hinter ihr steht, ist auch toll.

Ich bin Rentner und habe diverse Ärzte kennengelernt, aber Frau Dr. Lemme steht bei mir an der Spitze, fachlich einfach TOP.

Kann sie und ihr Team nur weiterempfehlen.

20.07.2019

Kompetent, nett und einfach eine gute Zahnärztin

Wir sind sehr zufrieden, immer zeitnahe Termine und entsprechende Behandlung. Ich selbst als Angstpatientin wurde in Ruhe behandelt, und obwohl ich immer noch Kopfschmerzen nach einer Behandlung habe, gehe ich doch mich lockerem Herzen hin.

23.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Als Angstpatient fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.

Nach langer Zeit, habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und Frau Wirtz kontaktiert. ich bekam schnellstens einen Termin, in dem eine Untersuchung vorgenommen worden ist und direkt begonnen worden ist. Immer nach meinem Tempo und nie in Eile. Ich fühle mich wirklich sehr gut dort aufgehoben und bin mir sicher, das auch in Zukunft dort freiwillig wieder auftauchen werde.

26.09.2017 • Alter: 30 bis 50

Einfach klasse!

Sehr kompetente und sehr freundliche Zahnärztin. Sie nimmt sich viel Zeit, erklärt alles ausführlich und ruhig, auch während der Behandlung wird man über einzelne Schritte aufgeklärt. Ich komme gerne in die Praxis und fühle mich rundum gut beraten und betreut. Die Mitarbeiterinnen sind alle ausnahmslos freundlich und nehmen einem die Angst oder Nervosität durch ein liebes Wort oder lockere Gespräche. Ich kann die Praxis wirklich nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung05.06.2018