Dr. med. dent. Jan Schneider

Angstpatienten
Kinder beim Zahnarzt
Oralchirurgie
Implantologie

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit als Zahnarzt in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Maroof & Kollegen in Moers.

Für mich steht die umfassende zahnmedizinische Betreuung der Patienten an erster Stelle. Qualitätvolles und präzises Arbeiten bilden die Basis jeder Behandlung. Neben der chirurgischen Versorgung zählt auch die ästhetische Zahnheilkunde zu meinen Schwerpunkten in der täglichen Behandlung.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer modernen Praxis, unserem ganzheitlich ausgerichteten Kompetenzspektrum sowie von meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten verschaffen.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, hat unser freundliches und engagiertes Team stets ein offenes Ohr für Sie - denn der Patient steht bei uns immer im Fokus!

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen!

Ihr Dr. med. dent. Jan Schneider

Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster.
2009Approbation
2010Promotion in der angeschlossenen Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Dr. Maroof & Kollegen - Praxis für Zahnheilkunde

In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Maroof & Kollegen in der Germanenstr. 1a in Moers bieten wir Ihnen innovative Behandlungsmethoden, langjährige Erfahrung, modernste Technik, Präzision und fachliche Kompetenz.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die ästhetische Zahnheilkunde und die chirurgische Versorgung: Ob zahnfarbene Füllungen, Bleaching oder ein oralchirurgischer Eingriff - in entspannter Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch alle Behandlungsmöglichkeiten.

Besuchen Sie uns während unserer Sprechzeiten oder vereinbaren Sie einen Termin unter 02841/880740.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnärztliche Chirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Im Blickpunkt steht dabei das natürliche Aussehen Ihrer Zähne.
    Sie wünschen sich ein noch strahlenderes Lächeln? Dann sprechen Sie uns an.

Veneers

Mit Veneers lassen sich neben starken Verfärbungen oder Zahnflecken auch leichte Fehlstellungen oder Defekte am Zahn korrigieren, Zahnlücken schließen oder abgebrochene Ecken ersetzen.

Bleaching

Durch verschiedene Bleaching-Methoden können die Zähne aufgehellt werden.

Unsichtbare Zahnkorrektur

Schöne Zähne im Schlaf erhalten klingt zu schön um wahr zu sein. Die unsichtbare Korrektur ermöglicht genau dies ?!

Zahnfarbene Füllungen

Sind Teile eines Zahns durch Karies zerstört, kann dieser mithilfe einer zahnfarbenen Füllung erhalten und die Ausbreitung oder Neuentstehung der Zahnerkrankung gestoppt werden.

Valplast

Valplast ist ein innovatives Prothesenmaterial aus biokompatiblen, thermoplastischen Nylon.Das Material ist unzerbrechlich und flexibel, seine natürliche Transluzenz bewirkt ein harmonisches Durchscheinen des Zahnfleisches.

• Zahnärztliche Chirurgie

Zu unserem Leistungsspektrum gehören chirurgische Eingriffe im Mundraum.

Oralchirurgie

Chirurgische Eingriffe im Mundraum gehören zum Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Dr. Maroof  & Kollegen in Moers-Asberg. Alle Behandlungsräume verfügen über die entsprechende Ausstattung, um kleinere Eingriffe problemlos durchführen zu können.

Für größere Operationen steht unser speziell eingerichteter OP zur Verfügung. Außerdem kümmert sich ein Anästhesist vor, während und nach dem Eingriff um das Wohl der Patienten.

Implantologie

Dem Einsetzen von Implantaten geht eine individuelle Beratung voraus um die gesundheitlichen Voraussetzungen abzuklären, da Implantate nicht für jeden Patienten geeignet sind.

Dr. Maroof & Kollegen - Praxis für Zahnheilkunde

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden. In unserer modernen Zahnarztpraxis in Moers bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum ganzheitlicher Zahnmedizin mit einer Extraportion an Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen.

Von der Prophylaxe über zahnerhaltende Behandlungen bis hin zu Zahnersatz, Zahnästhetik und der Therapie von Zahnfehlstellungen stehen wir Ihnen mit unserer fachlichen Kompetenz und interdisziplinären Erfahrung zur Seite. Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda. Überzeugen Sie sich selbst!

• Zahnfarbene Füllungen für einen ästhetischen Zahnerhalt

• Veneers

• Bleaching

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Zahnfarbene Füllungen für einen ästhetischen Zahnerhalt

Mithilfe unterschiedlicher Füllungstherapien können durch Karies oder Unfälle teilweise zerstörte Zähne erhalten werden. Unsere Patienten haben dabei eine große Auswahl an Füllungsvarianten: von der einfachen nicht-zahnfarbenen Füllung bis zum laborgefertigten Inlay. Allen Therapievarianten gemeinsam ist die schonende Behandlung der noch bestehenden Zahnsubstanz sowie die exakte Anpassung.

Sind Teile eines Zahns durch Karies zerstört, kann dieser mithilfe einer Füllung erhalten und die Ausbreitung oder Neuentstehung der Zahnerkrankung gestoppt werden. Wir beraten Sie gerne zu den Behandlungsoptionen unter Berücksichtigung eventuell anfallender Kosten.

Kompositfüllungen sind zahnfarbene, hochwertige Kunststoffe aus Glas- und Keramikpartikeln. Sie bieten sich neben dem Frontzahnbereich bei kleineren Defekten auch im Seitenzahnbereich an. Diese dentinadhäsiven Restaurationen sind  in der Verarbeitung deutlich aufwändiger als andere direkt gelegte Füllungen. Dadurch profitieren unsere Patienten von einer hohen Verträglichkeit und Haltbarkeit kombiniert mit einem ästhetisch anspruchsvollem Ergebnis.

Inlays sind maßgeschneiderte Füllungen, die alternativ zu direkten Füllungen und bei größeren Defekten in den Zahn eingebracht werden können. Neben einer klassischen Versorgung aus Gold, bieten wir unseren Patienten die ästhetisch und technisch anspruchsvollen Keramik-Inlays an, die neben der perfekten Optik und Passung auch sehr widerstandsfähig und gut verträglich sind.

• Veneers

Veneers sind dünne Verblendschalen aus Keramik, die passgenau auf die eigenen Zähne aufgebracht werden. Sie werden bevorzugt für die Schneidezähne verwendet. Neben starken Verfärbungen oder Zahnflecken lassen sich so auch leichte Fehlstellungen oder Defekte am Zahn korrigieren, Zahnlücken schließen oder abgebrochene Ecken ersetzen.

Anders als eine Krone wird ein Veneer nicht auf den gesamten Zahn aufgebracht. Der Zahnarzt präpariert folglich auch nicht den gesamten Zahn, sondern nur die Zahnoberfläche, die mit dem Veneer verblendet werden soll – meist die Zahnaußenfläche im Schneidezahnbereich. Zur Befestigung dient ein spezieller Kleber, der die Veneers stabil mit den Zähnen verbindet.

Wie beim Bleaching muss auch vor der Versorgung mit Veneers eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen werden. Zudem findet ein Farbabgleich mit den benachbarten Zähnen statt, damit sich die Veneers optimal ins Gebiss einfügen.

• Bleaching

Durch verschiedene Bleaching-Methoden können die Zähne mittels Bleichmittel (Wasserstoffperoxid), Wärme und Licht aufgehellt werden. Festsitzende Verfärbungen werden so schonend entfernt, das natürliche Weiß Ihrer Zähne wieder sichtbar.

Voraussetzung für das Bleaching sind gut erhaltene Zähne, möglichst ohne oder mit nur kleinen Füllungen. Außerdem sollten die Zähne nicht zu empfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren. Vor dem Bleaching muss eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um alle Ablagerungen zu entfernen. Erst dann kann das Bleichmittel auf die Zähne aufgetragen werden.

Bleaching kann in unserer Zahnarztpraxis oder zu Hause durchgeführt werden. Für das Bleaching zu Hause wird eine sogenannte Bleaching-Schiene angefertigt, auf die das Bleichmittel aufgetragen und die dann auf die Zähne aufgesetzt wird. Wie das Bleaching zu Hause oder in unserer Praxis genau funktioniert, erklärt Ihnen der Zahnarzt gerne im persönlichen Gespräch.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist eine Zahn erhaltende Behandlungsmethode, die angewendet wird, wenn der Zahnnerv durch Karies angegriffen ist und schmerzt, oder wenn er bereits abgestorben ist. Um Schäden an dem umliegenden Knochen zu verhindern, muss das Wurzelkanalsystem des betroffenen Zahns mit speziellen Instrumenten gesäubert, aufbereitet, desinfiziert und schließlich gefüllt werden. Diese Wurzelkanalfüllung dient der Abdichtung und verhindert so das Eindringen von Keimen.

Eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung wird in unserer Praxis mit Hilfe von modernen Geräten und Techniken unterstützt. So lassen sich oftmals sogar stark zerstörte Zähne wieder aufbauen und chirurgische Eingriffe meiden. Für den Patienten bedeutet dies eine deutliche Verminderung von Behandlungs- und Folgeschmerzen und eine Ersparnis gegenüber dem späteren Setzen von Brücken oder Implantaten.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Reibungsloses Zusammenspiel des Kauapparates

Wenn es im Kiefergelenk knackt oder knirscht, wenn Schmerzen beim Kauen oder Beschwerden beim Schlucken oder sogar Ohrenschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen auftreten, kann das auf Funktionsstörungen des sogenannten stomatognathen Systems (Kauapparats) hinweisen. Das bedeutet, nicht alle Teile des gesamten Kauapparats spielen reibungslos zusammen. Im Rahmen dieser Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie gehen wir Beschwerden wie diesen auf den Grund. Wir entwickeln für jeden Patienten die passende Therapie.

Diese wird unterstützt durch:

• Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachärzten und Physiotherapeuten
    • Kooperation mit Dentallaboren und entsprechend qualifizierten Zahntechnikern

So stellen wir sicher, dass die Therapie aktuelle wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse sowie technologische Möglichkeiten berücksichtigt. Damit wir für Sie ein transparentes Behandlungsergebnis erreichen.
    Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns an!

• Unsichtbare Zahnkorrektur

Bei Zahnlücken oder Zahnneigung bzw. -drehung besteht die Option einer Korrektur mittels einer Zahnkorrekturschiene (Aligner) als effektive Alternative zur herkömmlichen Zahnspange. Diese Systeme haben sich in den letzten Jahren fest etabliert. Besonders die Unsichtbarkeit und der Tragekomfort haben zur Beliebtheit beigetragen.

Je nach Aufwand erfolgt die Therapie schrittweise mit einer entsprechenden Anzahl an herausnehmbaren Schienen. Sie tragen jede einzelne Schiene etwa zwei Wochen, dann folgt die nächste. Durch jede Schiene kommen Sie dem perfekten Lächeln näher. Zum Essen und zur Mundhygiene wird die Schiene herausgenommen. Somit lässt sich mit relativ wenig Aufwand die Zahnstellung sehr elegant korrigieren.

• Optimaler Tragekomfort
    • unsichtbare ultradünne Schiene
    • schonendes, sicheres Verfahren
    • kurze Behandlungsdauer
    • einfache Pflege
    • erschwinglich

Eine Zahnkorrekturschiene ist die perfekte Methode um unauffällig auffallend schöne Zähne zu bekommen!

Parodontose ist kein Schicksal

Der Zahnarzt erkennt sie früh, der Betroffene bemerkt sie lange Zeit nicht: Parodontose.

Keime und Bakterien sind die Auslöser dieser Erkrankung, die sämtliche Stadien einer Entzündung im Mundraum hervorruft und unbehandelt zur Zerstörung des Zahnhalteapparates im Kiefer führt. Da Parodontose bei jedem Patienten individuell ausgeprägt ist, muss die Behandlung immer auf jeden Einzelnen abgestimmt sein. In unserer Praxis führen wir bereits seit 1985 sämtliche Parodontal-Behandlungen durch. Schon damals haben wir den Wechsel von der restaurativen zur individuellen Präventionstherapie vollzogen und routiniert in unseren Praxisalltag integriert.

Damit Parodontose erst gar nicht entsteht, sollte der Biofilm in regelmäßigen Abständen durch die professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Zudem geben unsere geschulten Prophylaxe-Assistentinnen gerne spezielle Hygieneanweisungen.

Liegt bereits eine Parodontose vor, können wir diese dank bewährter Diagnoseverfahren im frühen Stadium erkennen. Diagnoseverfahren zur Früherkennung sind z. B.

• Blutungs- und Plaqueindices
    • Ermittlung des persönlichen Karies- und Parodontoserisikos mit hochauflösenden Intraoralkameras
    • Kameragestützte Fluoreszenzverfahren
    • Digitales Röntgen
    • Mikrobiologische Keimbestimmung.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

• Prophylaxe

Mit unseren Individualprophylaxe-Behandlungen helfen wir Ihnen, Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats effektiv vorzubeugen. Denn die häusliche Zahnpflege alleine reicht prinzipiell nicht aus, um die Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch entzündungsfrei zu halten. Deshalb sind die professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Entfernung des Biofilms so wichtig – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse von jüngeren und älteren Patienten.

Zur Behandlung, die von unseren ausgebildeten Prophylaxehelferinnen durchgeführt wird, gehören:

• Ermitteln der persönlichen Risikofaktoren (Mundhygienewerte)
    • Entwicklung eines individuellen Zahnpflege-Konzepts
    • Professionelle Zahnreinigung – unter anderem Entfernung harter und weicher Beläge, intensive Reinigung und Politur der Zahn- und Wurzeloberflächen sowie der Zahnzwischenräume, Fluoridierung der Zähne
    • Unterweisung in patientengerechte Zahnpflegetechniken
    • Motivation, das erarbeitete Zahnpflegekonzept dauerhaft anzuwenden
  • Zahnersatz

Funktion und Ästhetik Hand in Hand

Durch Karies oder andere Ursachen geschädigte Zahnteile können häufig durch Überkronung erhalten, einzelne fehlende Zähne durch Brücken ersetzt werden. Kronen, Brücken und Prothesen werden nicht nur in Zusammenarbeit mit dem im gleichen Gebäude befindlichen Praxislabor, sondern auch in Kooperation mit renommierten deutschen Innungsbetrieben individuell angefertigt. Denn hochwertiger Zahnersatz hat das Ziel, dass ein Unterschied zu den eigenen Zähnen für den Patienten kaum erkennbar ist. Funktionalität und Ästhetik gehen dabei Hand in Hand.

Therapieansatz

Egal, ob Kronen, Brücken oder Prothesen erforderlich sind, am Beginn der Behandlung steht stets die Visualisierung des Therapieplans mittels Fotos oder Computeranimation. Das bedeutet, mittels speziellen Computerprogramms können wir verschiedene Therapievarianten bildhaft darstellen. So sehen die Patienten, wie der Zahnersatz im Mund befestigt wird und aussieht, und sie können entscheiden, welche Variante sie in ihrem speziellen Fall bevorzugen.

• Innovatives Prothesenmaterial Valplast aus Nylon

Technologische Fortschritte zum Wohle unserer Patienten. Mit Hilfe unseres angeschlossenen Zahntechnischen Labors kann Patienten eine ästhetisch anspruchsvolle Alternative zu herkömmlichem Zahnersatz mit Metallklammern angeboten werden. Durch die Verwendung von Valplast, einem Hochleistungs-Nylon, können die Halteelemente des Zahnersatzes nun aus zahnfleischfarbenem Material gefertigt werden. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Metallklammern sind Halteklammern aus Valplast im Mund praktisch unsichtbar. Darüber hinaus sind Nylon-Prothesen unzerbrechlich und eignen sich besonders gut für Allergiepatienten, die eine Überempfindlichkeit gegen herkömmliche Dentalkunststoffe entwickelt haben.

• Implantologie - Künstliche Zahnwurzeln als zeitgemäße Lösung

Die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Maroof & Kollegen verfügt über langjährige Erfahrung und berät jeden Patienten individuell, egal ob ein einzelner Zahn ersetzt werden oder das Implantat zur Befestigung von Zahnersatz dienen soll. Auch Alternativen zu einem Implantat werden bei der Beratung aufgezeigt. Denn nicht für jeden ist eine Versorgung mit Implantaten geeignet. Es müssen bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen erfüllt sein.

Die meisten Implantate bestehen aus zwei Teilen. Dem eigentlichen Implantat, einem Stift oder einer Schraube aus Titan oder Keramik, und dem sichtbaren Teil des Zahns, der Suprakonstruktion. Das Implantat wird als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt. Erst wenn der Einheilungsprozess nach drei bis sechs Monaten abgeschlossen ist, kann die Suprakonstruktion endgültig eingesetzt werden. Bis dahin trägt der Patient ein Provisorium. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch sofort belastbare Implantate gesetzt werden

Implantate sind nicht für jeden Patienten geeignet. Abgeschlossenes Knochenwachstum, gute Mundhygiene sowie ein gesunder und stabiler Knochen sind Voraussetzungen für eine Versorgung mit Implantaten.

Sollte nicht genügend Knochen vorhanden sein, werden entsprechende Knochenaufbaumaßnahmen durchgeführt. Darüber hinaus muss abgeklärt werden, dass keine Erkrankungen bestehen, die den Einheilungsprozess beeinträchtigen könnten.

• Wurzelspitzenresektion

Durch eine Wurzelspitzenresektion (Hemisektion) kann ein Zahn, dessen Wurzel entzündet ist oder an dessen Wurzel sich eine Zyste gebildet hat, in vielen Fällen erhalten werden. Die Wurzelspitzenresektion wird im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Zahnarzt entfernt zunächst Zahnfleisch und Knochen in Höhe der betroffenen Wurzelspitze. Danach trennt er diese ab und entnimmt das entzündete Gewebe oder die Zyste. Manchmal ist anschließend noch eine Wurzelkanalfüllung nötig.

• Augmentation

Gehen Zähne verloren, schwindet an diesen Stellen auch der Knochen. Sollen dann Implantate gesetzt oder der Patient mit anderem Zahnersatz versorgt werden, ist dies oft nicht möglich. Abhilfe schafft die Augmentation: Durch bestimmte Knochen aufbauende Verfahren kann an den betroffenen Stellen die verlorene Knochensubstanz wiederhergestellt werden.

• Weisheitszahnentfernung

Platzmangel im Kiefer, Entzündungen, tiefreichende Karies und Zystenbildung sind nur einige der Gründe, die eine Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne nötig werden lassen. Denn Probleme mit Weisheitszähnen können andere Beschwerden, wie Gesichts- und Ohrenschmerzen oder Schluck- und Kaubeschwerden, hervorrufen.

Je nach Lage des zu entfernenden Weisheitszahnes – Röntgenbilder geben darüber Aufschluss – variiert die Methode. Ist der Zahn sichtbar, kann er meist unter örtlicher Betäubung entfernt werden. Liegt er jedoch noch im Knochen, ist ein größerer chirurgischer Eingriff nötig. Selbstverständlich bespricht der Zahnarzt im Vorfeld alle notwendigen Schritte mit Ihnen und erklärt die Vorgehensweise.

• Mukogingivale Chirurgie

Wenn Zahnhälse freiliegen, kann das schmerzhaft sein oder – vor allem im Frontzahnbereich – die Ästhetik stören. Durch Schleimhaut- und Bindegewebstransplantate kann das fehlende Gewebe ersetzt werden. Dabei wird Schleimhaut oder Bindegewebe von einem anderen Bereich der Mundhöhle an die betreffenden Stellen transplantiert.

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Maroof & Kollegen

Bei uns steht der Patient im Fokus.

Wir arbeiten täglich mit Hingabe daran unseren Patienten den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch die Hingabe auf persönliche Bedürfnisse, Ängste und Wünsche einzugehen.

Individualität für den Patienten
Die Persönlichkeit jedes Patienten wertzuschätzen, ist seit über 25 Jahren unser Anliegen. Wir empfangen Sie freundlich, beraten Sie kompetent, individuell und einfühlsam und stehen Ihnen bei – egal, wie umfangreich und aufwändig die Behandlung ist.
Kinder sind bei uns genauso willkommen wie erwachsene Patienten. Außerdem ist unsere gesamte Zahnarztpraxis behindertengerecht ausgestattet. Kurzum: Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und ein bisschen wie zu Hause fühlen.

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung 20.08.2020

Die Behandlung erfolgte schmerzfrei. Die Atmosphäre während der Behandlung war sehr positiv. Die Zahnarzthelferin Julia Coppel hat ihre Arbeit sehr umsichtig durchgeführt und zu einer entspannten Behandlung positiv beigetragen.

25.06.2020

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!

Sehr sehr gut . Liebe Assistenz!

24.06.2020

Tolles Team

Ich komme komme hier rein mit einem Lächeln und gehe wieder mit einem Lächeln.

Ich bin immer sehr zufrieden.

Tolles Team!

24.06.2020

Sehr gute Erläuterungen vor un währen der Behandlung.

Ich bin mit allem sehr zufrieden. Würde die Note 1 vergeben. Kann ma nur weiterempfehlen.

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Zahnarzt meines Vertrauens

Ich habe von Herrn Dr. Schneider eine Keramik-Teilkrone bekommen. Die Teilkrone sieht super aus und fühlt sich sehr angenehm an. Man merkt einen grossen Unterschied zu der klobigen Füllung, die ich seit der Jugend im Zahn hatte. Die Behandlung war zu 100% schmerzfrei und sehr schnell. Das Team ist von der Rezeption bis ins Zimmer super freundlich und hat stets ein Lächeln auf dem Gesicht. Toller Arzt, tolle Praxis!

Fazit: Rundum zufrieden!

Profilaufrufe575
Letzte Aktualisierung16.06.2020