Dr. med. dent. Thomas Stachelhaus

Zahnarzt

Jetzt geöffnet

Kurt-Schumacher-Allee 4047445 Moers

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Auf dieser Seite und auf meiner Praxis-Homepage möchte ich Ihnen schon im Vorfeld die Möglichkeit geben, sich über unsere Behandlungen zu informieren und einen Eindruck von meiner Praxis zu erhalten.

Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Team aber auch persönlich zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten, Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder eine auf Ihre persönliche Situation abgestimmte Behandlung zu planen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. dent. Thomas Stachelhaus

Gerne können Sie auch direkt meine Homepage besuchen unter www.dr-stachelhaus.de

1982 bis 1987Studium der Zahnmedizin in Düsseldorf
1988Tätigkeit als Stabsarzt der Bundeswehr in Bad Arolsen
1989 bis 1990Assistenzzeit
1991Selbständige Tätigkeit innerhalb einer Gemeinschaftspraxis in Moers-Repelen
2010 bis heuteFortführung der Praxis als Einzelpraxis mit Prophylaxebereich

Zahnarztpraxis Dr. Stachelhaus

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Prophylaxe, Endodontologie sowie Parodontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Prophylaxe

• Endodontologie

• Prophylaxe

Vorbeugung, Verhütung. Prophylaxe meint in der Regel die geeigneten Vorbeugemaßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Erkrankungen. Prophylaxe oder Vorbeugung ist so vielfältig wie denkbare Störungen der gesundheitlichen Befindlichkeit. Beispiele: Gute Mundhygiene ist in der Lage, fast alle entzündlichen Zahnerkrankungen zu verhindern. Allgemeine Körperhygiene ist zur selbstverständlichen Voraussetzung geworden, eine große Zahl heute kaum noch bekannter Krankheiten zu verhindern.

• Endodontologie

Endodontie oder auch Endodontologie ist die Teilwissenschaft der Zahnheilkunde, welche sich mit der Prävention, Diagnose und Therapie der Erkrankungen des Zahnmarkes beschäftigt. Die häufigste Therapieform der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Falls der Zahnschmelz beschädigt wird, z.B. durch Karies oder einen Unfall, kann dies eine bakterielle Entzündung des innenliegenden Zahnnervs nach sich ziehen. Durch die Wurzelkanalbehandlung werden die Gewebereste des infizierten Nervs sowie die aktiven Keime aus dem Wurzelkanalsystem entfernt. Anschließend wird der betroffene Zahn versiegelt, um einen erneuten Befall zu verhindern. Die Endodontie gibt es schon sehr lange und hat sich in der Zahnheilkunde fest etabliert.

Quelle: http://www.deutsche-zahnarztauskunft.de

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat bzw. von den Zahnbetterkrankungen. Der Begriff der Parodontologie leitet sich her von "parodontal" = den Zahnhalteapparat (Parodontium) betreffend und "logie" = Lehre. Die Parodontologie beschäftigt sich sowohl mit den Erkrankungen des Zahnhalteapparates als auch oder vor allem der Prävention solcher Erkrankungen. Die am häufigsten auftretende Erkrankung des Zahnhalteapparates ist die Parodontitis, eine durch Bakterien des Zahnbelags ausgelöste Entzündung. Eine Früherkennung solcher Erkrankungen im Rahmen der Parodontologie ist äußerst wichtig, da Parodontitis ab dem 40.Lebensjahr der häufigste Grund für Zahnverluste ist. Die Parodontologie kennt Therapien, die den Krankheitsverlauf abbremsen und damit Zähne erhalten können.

Zahnarztpraxis Dr. Stachelhaus

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Implantologie, Photo-aktivierte Therapie sowie die Schienenbehandlung. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Moers:

• Photo-aktivierte Therapie

• Cerec Biogenerik CAD/CAM

• Schienenbehandlung

Die Implantologie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin. "Implantieren" heißt soviel wie "Einpflanzen". In der Implantologie werden Zahnimplantate, die eine verloren gegangene Zahnwurzel ersetzen, operativ in den Knochen von Ober- oder Unterkiefer eingesetzt. Im Bereich der zahnärztlichen Implantologie sind Zahnärzte, Oralchirurgen oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen tätig.

• Photo-aktivierte Therapie

Bei diesem Verfahren (Synonyme: antimikrobielle photodynamische Therapie, aPDT, Photodynamische Therapie) nutzt man die photochemische Wechselwirkung zwischen einem Laserlicht geringer Intensität und einem Farbstoff (Photosensitizer) zum Zweck der Inaktivierung von Bakterien. Dabei wirkt der an sich harmlose Farbstoff in hohem Maße antimikrobiell, d.h. keimabtötend (99,99 % Keimreduktion). Auch ansonsten selbst mit Antibiotika nur schwer zu behandelnde Problemkeime werden effizient abgetötet.

• Cerec Biogenerik CAD/CAM

Das vor ca. 30 Jahren entwickelte CEREC-Verfahren dient zur Herstellung vollkeramischer Restaurationen wie Inlays, Kronen oder Veneers (Verblendschalen) mit Hilfe einer computergestützten CAD/CAM - Technik (Computer aided design / Computer aided manu-factoring).

• Schienenbehandlung

Schienenbehandlung ist der Oberbegriff für die Verwendung verschiedener Hilfsmittel und Maßnahmen im bezahnten Kiefer. Schienen bestehen heute zunehmend aus Kunststoff, während Drähte und gegossene Metallkonstruktionen kaum noch Bedeutung haben.

Dr. Stachelhaus gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.03.2020

Kompetent und freundlich

Ich kann allen meinen Verwanten ,Freunden und Bekannten mit besten Gewissen dem Hr.Dr. Stachelhaus empfehlen.

Bewertung vom 14.05.2019

Zahnarzt meines Vertrauens

Immer super zufrieden . Kompetentes Team. Nette Mitarbeiter .

Bewertung vom 05.12.2018

Kompetenter und empathischer Arzt

Kompetenter und freundlicher Arzt

War ein ängstlicher Patient dies ist fast vorbei. Auch sein komplettes Team ist sehr empathisch und nimmt sich viel Zeit.

Termine werden eingehalten und nur sehr kurze Wartezeiten

Ich bin dankbar für dieses Team

Bewertung vom 30.06.2018

sehr kompetent & empatisch

Sehr empfehlenswert, insbesondere für Kinder und Angstpatienten

Bewertung vom 03.06.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetente Beratung

Herr Dr. Thomas Stachelhaus hat mir in ruhe alles gut erklärt.

96%Weiterempfehlung
8.121Profilaufrufe