Dr. med. dent. Peter Bongard

Dr. Bongard

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Länglingsweg 6047447 Moers

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Peter Bongard

1986Abitur Gymnasium Adolfinum, Moers
1986 bis 1988Ausbildung zum Rettungssanitäter
1988 bis 1993Studium, Approbation und Promotion an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
1993 bis 1999Partner in Gemeinschaftspraxis Duisburg(Laserzahnheilkunde, Paradontologie, Implantologie)
1994 bis 2000Spezialisierung und Referent für Laserzahnheilkunde
1999Inhaber in jetziger Praxis mit zahntechnischem Meisterlabor in Moers Überweiserpraxis für Implantologie,Parodontologie, Endodontie
2000 bis 2002zertifizierter Implantologe der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), Akademie für Praxis und Wissenschaft (AWP), Bund deutscher implantologisch tätiger Zahnärzte ( BDIZ)
2000 bis 2004Prothetikspezialisierung nach Prof. Gutowski - kieferorthopädische Zertifizierung(Invisalgn – System)
2001 bis 2004Mitglied der Studiengruppe Prof. Mick Dragoo (California, USA) Reconstructive Periodontal Surgery and Implant Surgery
2005Zertifizierung und Ernennung zum Spezialisten für Implantologie ( Europa ) European dental Association EDA, BDIZ, EDI Vorsitzender des Moerser Zahnärztekreises seit 2003
2006 bis 2009Tätigkeit als Implantologe und Parodontologein Bournemouth, England - Int. Referent für Implantologie, Parodontologie ( England, Japan, China) - Veröffentlichung diverser Fachartikel
2008Kooperation Implantologie- Gnathologie Dr. Ulf Gärtner / Köln
2009Patentierung eines einteiligen Hybrid-Implantats - Editorial Advisor des Fachjournals Praktische Implantologie und Implantatprothetik

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Peter Bongard

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragenbin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Prothetik

Fester Sitz, hoher Kaukomfort und eine hervorragende Ästhetik sind überzeugende Vorteile von Zahnimplantaten. Ganz gleich, ob Sie nur einen einzigen Zahn oder gar alle Zähne verloren haben - festsitzende Implantate bieten Ihnen vielfältige und individuelle Lösungen. Bewährte Implantatsysteme und -Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung Ihrer natürlichen Gebissverhältnisse. Ein Lebensgefühl wie mit Ihren eigenen Zähnen. Die Implantologie ist eine Spezial-Disziplin unserer Praxis, in der wir hochqualifiziert sind. Durch die Ernennung zum "Spezialisten für Implantologie" von BDIZ und EDA sind wir bei allen implantologischen Organisationen anerkannt und bürgen für Erfahrung und Sicherheit. Unsere 5-jährige Erfolgsgarantie ist einzigartig und spricht für sich.

Parodontitis ist eine Hauptursache für Zahnverlust. Bakterien zerstören dabei Zahnfleisch und Kieferknochen. Dies führt in vielen Fällen zu Zahnverlust. Durch die Therapie-Kombination spezieller Ultraschallverfahren und Lasertherapie gewährleisten wir schonende Behandlung bei höchster Effizienz. Durch die moderne Parodontologie und Mikrochirurgie können wir aber Zahnfleischerkrankungen nicht nur aufhalten, sondern oftmals Knochen und Gewebe wieder aufbauen und sich regenerieren lassen. So bekommen Zähne wieder festen Halt. Dank dieses Spezial - Know-hows bewahren wir viele Patienten vor Zahnverlust.

• Prothetik

Schöne Zähne machen attraktiv und signalisieren Lebensfreude und Gesundheit. Wir wollen Ihnen Ihre Lebensqualität auch dann erhalten, wenn fehlende Zähne ersetzt oder Defekte behoben werden müssen.
    Mit langjähriger Erfahrung und viel Spaß an der Fortbildung auf diesem Gebiet können wir Ihnen zeigen, wie Sie auch ohne eigene Zähne auf lästige Prothesen verzichten können. Sie bekommen bei uns ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz mit Ihrer ganz persönlichen Note.

• Inlays, Kronen und Brücken aus Keramik
    • Inlays, Kronen und Brücken mit Galvanotechnik
    • Veneers aus Vollkeramik (Keramikschalen)
    • festsitzender Zahnersatz auf Implantaten

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Veneers (Keramikschalen)

• Keramik - Inlays

• Bleachen (Bleichen)

• Veneers (Keramikschalen)

Regelmäßige Fortbildungen bei den Spezialisten für Veneertechnologie, Prof. Asami Tanaka und Prof. Nasser Barghi (USA), ermöglichen es uns, verfärbte, abgebrochene oder gesplitterte Zähne ästhetisch zu rekonstruieren. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser spezielles Veneer - Konzept gestalten wir für jeden Patienten individuell strahlend schöne Frontzähne. Unsere Veneers sind sog. "Kontaktlinsenveneers". Trotz einer Schichttechnik mit drei verschiedenen Keramikmassen sind Sie nur ca. 0,5 mm dünn. Die unterschiedliche Schichtung der Massen erlaubt es uns, für jeden Zahn das passende Veneer herzustellen. Ein umfangreiches Beschleifen der Zähne entfällt. Die Veneers werden lediglich mit einem Spezialkunststoff auf die Zahn- oberfläche geklebt.

• Keramik - Inlays

Wir haben vom Profi gelernt: Prof. Dr. Barghi (USA), Leiter der Abteilung ästhetische Zahnheilkunde an der University of Texas hat uns gelehrt, wie wir Ihnen mit Inlays und Kronen aus Vollkeramik die ästhetisch schönste und zugleich langlebigste Alternative zu Amalgam - oder Kunststoff - Füllungen bieten können. Vollkeramik ist ein sehr verträgliches und hochwertiges Material. Die Keramikversorgungen werden in unserem zahntechnischen Labor individuell angefertigt und von uns in der Praxis mit einem speziellen zahnfarben Kunststoff eingeklebt. Dabei schaffen wir es, eine praktisch "unsichtbare", farbgenaue Rekonstruktion Ihrer Zähne zu erzielen!

• Bleachen (Bleichen)

Mit einem schmerzfreien und schonenden Bleachverfahren hellen wir Ihre dunklen Zähne wieder auf. Durch die Anwendung unseres Argon - Lasers in Kombination mit einem speziellen Bleichgel gelingt es uns, den Farbton Ihrer Zähne bis zum gewünschten Ergebnis zu verändern. Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten und wird von den qualifizierten Mitarbeiterinnen unseres Praxisteams durch- geführt. Gegebenfalls sind 1-2 Wiederholungsbehandlungen nötig, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist. Wir bieten Ihnen das Bleachen Ihrer Zähne zu einem fairen Preis von 300 € an egal, wie viele Termine Sie bis zur gewünschten Zahnfarbe benötigen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit ist für uns das oberste Ziel. Darum finden Sie in unserer Praxis neben dem Ärzte - Team auch ein Prophylaxe - Team: Frau Paschmann und Frau Tria haben sich darauf spezialisiert, im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (PZR) über und unter dem Zahnfleisch vorhandene Beläge mittels:

• Vector - Ultraschall
    • Air - Flow
    • Politur und
    • Flouridierung

schonend zu entfernen.

• Prophylaxe

Wir verstehen uns nicht als "Reparaturbetrieb", sondern als Gesundheitspraxis. Viele Patienten kommen nicht mehr zur Behandlung, sondern mit gesunden Zähnen in unsere Praxis. Damit dies so bleibt, haben wir mit unserem Prophylaxe - Team ein "Fitness -Programm" für Ihre Zähne entwickelt.
    Es umfasst:

• Speicheltest zur Bestimmung Ihres Kariesrisikos
    • Fissurenversieglung
    • Fluoridierung

Mit Frau Paschmann und Frau Tria erwartet Sie ein kompetentes und einfühlsames Prophylaxe - Team, das Ihnen Ihr individuelles Vorsorge - Konzept zusammenstellt.

• Laserbehandlung

Die Lasertechnik hat sich bereits seit vielen Jahren in der Medizin bewährt. Auch in der Zahnheilkunde können mit dem Dental-Laser zahlreiche Therapien schneller, schonender und effizienter durchgeführt werden. Bei der Anwendung kommt es auf die richtige Wellenlänge an. Kleinere Operationen können ohne bluten und vernähen durchgeführt werden, da der Laser das Gewebe "verschweißt". Zur Keimabtötung wird der Laser bei der Parodontitis und Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Mit einem Spezial-Laser können wir absolut zahnschonend Zähne aufhellen (Bleachen).

• Kieferorthopädie

Wir haben uns auch auf dem Gebiet der Kieferorthopädie spezialisiert und sind eine der wenigen Praxen in Deutschland, die sich für das Invisalign - Verfahren zertifiziert haben. Invisalign ist ein Kunstwort, das sich aus den beiden englischen Wörtern invisible (unsichtbar) und align (ausrichten) zusammensetzt. Invisalign ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode, bei der herausnehmbare, durchsichtige, elastische Schienen (Aligner) die Zähne begradigen - ganz ohne Metallspangen oder – drähte. Die durchsichtigen Behandlungsschienen sind besonders für Zahnkorrekturen bei Erwachsenen geeignet.

• Endodontie

Wir sind zertifiziert im Fachbereich Endodontie. Dadurch können wir Ihnen die erforderlichen Techniken und neuen Behandlungsmethoden am erkrankten Zahnnerv anbieten, mit denen wir heute weit über 90% aller Zähne dauerhaft schmerz und entzündungsfrei bekommen. Nur mit der starken optischen Vergrößerung und zentraler Lichtquelle unseres OP-Mikroskopes können alle Kanäle einer Wurzel gefunden und alle Probleme erkannt werden. Wir arbeiten mit modernsten, flexiblen Instrumenten aus Nickel-Titan, so dass auch gebogene Wurzelkanäle nicht beschädigt und somit optimal gereinigt werden können. Durch eine spezielle endometrische Längenmessung des Zahnes können wir auf schädliche Röntgenaufnahmen verzichten und damit die Strahlenbelastung reduzieren. Passend zur Reinigung aller Hohlräume eines Zahnes werden diese durch eine aufwendige dreidimensionale Wurzelfüllung dicht verschlossen.

Mein Leistungsspektrum

30.09.2020 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Überfordertes Zeitmanagement

Am Dienstag einen Termin elektronisch ausgewählt und prompt eine Zusage bekommen. Prima. Eine Stunde später bekomme ich eine Absage des bestätigten Termines? Okay kann passieren vielleicht eine Doppelbelegung - aber elektronisch? Einen neuen elektr. Termin bekommen und wieder bestätigt. Heute eine erneute Absage und ich bekam die Mitteilung einen anderen Arzt zu kontaktieren. Schlechtes Zeitmanagement. Danke.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

25.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erstklassig

Ich bin sehr langjähriger Patient und bei mir war eine umfangreiche Behandlung notwendig. Die Behandlung umfasste eine funktionelle-und phonetische Analyse, Freecorder Funktionsvermessung, Zirkonkronen monolithisch und Teilkronen Vollkeramik.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und die Behandlung war äußerst erfolgreich.

Insbesondere möchte ich die vorangegangene ausführliche Beratung hervorheben, das freundliche Flair und die Betreuung durch das gesamte Team während der erforderlichen Behandlungstage.

Herr Dr. Bongard uns sein Team sind das Team meines Vertrauens

03.08.2020 • privat versichert

Hervorragend

Prompte und Freundliche Behandlung, Hervorragende , handwerkliche Leistungen.

21.07.2020

Fachlich sehr kompetent

Ich bin seit vielen Jahren Patientin der Praxis, bin nach schlechten Erfahrungen woanders zurückgekehrt. Nun wurde ich mit Kiefergelenksproblemen und einer Zahnsanierung über nunmehr 1 1/2 Jahre mit hoher Fachkompetenz und außergewöhnlichem fachlichen und menschlichem Engagement begleitet und behandelt. Außer einem optimalen Ergebnis der Zahnbehandlung, funktionell und ästhetisch, wurde auch die Bissebene verändert, so dass ich zusätzlich bedeutend weniger Rückenprobleme habe. Binsuperzufrieden!

20.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnarztpraxis der Spitzenklasse!!!

Ich habe am Donnerstag Abend mein erstes Implantat von Herrn Dr. Peter Bongard "eingesetzt" bekommen. Ich war vorher schon einmal zur Zahnbehandlung dort. War alles perfekt. Aber das Implantat war die absolute Spitzenklasse. Mir war etwas komisch zumute am Anfang, weil ich nicht wusste, welches Ausmaß und welcher Aufwand hierfür betrieben werden muss. Nachdem pünktlich zum vereinbarten Termin die Betäubung gesetzt wurde, ging es nach ca. 20 Minuten auch schon los. Zahn gezogen, Implantat von Dr. Bongard eingesetzt bekommen. Ohne Schmerzen!! Nach einer dreiviertel Stunde war das Implantat bereits drin. Ich war nur noch begeistert! Ich hatte es mir viel schlimmer und aufwändiger vorgestellt. Drei Arzthelferinnen assistierten Herrn Dr. Bongard ganz toll. Auch Ihnen danke ich sehr sehr für ihre tolle Arbeit. Mein besonderer Dank gilt jedoch dem absoluten Künstler und Virtuose der Zahnmedizin Herrn Dr. Bongard. Er implantiert einfach spitzenmäßig. Ein Zahnarzt mit einer solchen Fachkompetenz und auch einem handwerklichen und zahntechnischem Können und Geschick habe ich noch nicht erlebt. Chapeau dafür ziehe ich den Hut. Ich habe am selben Abend gut gekühlt, habe meine Medikamente genommen, habe keinerlei Schmerzen gehabt, keine Schwellung, keine Hämatome. Bin am nächsten Morgen freudestrahlend aufgewacht als wäre nichts gewesen. Was mich darüber hinaus sehr beeindruckt hat, war der Anruf am nächsten Tag und man sich erkundigte, wie es mir nach dem Eingriff ginge. Fand ich absolut toll das hat Stil und Klasse. Ich kann die Praxis insbesondere Hernn Dr. Bongard zu 100 % weiterempfehlen. Ich lasse mir meine Zähne im nächsten Jahr weiter von Herrn Dr. Bongard behandeln mit weiteren Implantaten und komplett neuem Zahnersatz. Es hat zwar seinen Preis aber es lohnt sich. Zu betonen ist darüber hinaus, dass die Öffnungszeiten für beruflich engagierte Leute sehr gut sind und das Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit ist. Ich kann die Praxis nur zu 100 % weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung01.09.2020