Dr. med. dent. Peter Bongard

MVZ Zahn + Zentrum Moers
Länglingsweg 60,
47447 Moers

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Peter Bongard

1986Abitur Gymnasium Adolfinum, Moers
1986 bis 1988Ausbildung zum Rettungssanitäter
1988 bis 1993Studium, Approbation und Promotion an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
1993 bis 1999Partner in Gemeinschaftspraxis Duisburg(Laserzahnheilkunde, Paradontologie, Implantologie)
1994 bis 2000Spezialisierung und Referent für Laserzahnheilkunde
1999Inhaber in jetziger Praxis mit zahntechnischem Meisterlabor in Moers Überweiserpraxis für Implantologie,Parodontologie, Endodontie
2000 bis 2002zertifizierter Implantologe der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), Akademie für Praxis und Wissenschaft (AWP), Bund deutscher implantologisch tätiger Zahnärzte ( BDIZ)
2000 bis 2004Prothetikspezialisierung nach Prof. Gutowski - kieferorthopädische Zertifizierung(Invisalgn – System)
2001 bis 2004Mitglied der Studiengruppe Prof. Mick Dragoo (California, USA) Reconstructive Periodontal Surgery and Implant Surgery
2005Zertifizierung und Ernennung zum Spezialisten für Implantologie ( Europa ) European dental Association EDA, BDIZ, EDI Vorsitzender des Moerser Zahnärztekreises seit 2003
2006 bis 2009Tätigkeit als Implantologe und Parodontologein Bournemouth, England - Int. Referent für Implantologie, Parodontologie ( England, Japan, China) - Veröffentlichung diverser Fachartikel
2008Kooperation Implantologie- Gnathologie Dr. Ulf Gärtner / Köln
2009Patentierung eines einteiligen Hybrid-Implantats - Editorial Advisor des Fachjournals Praktische Implantologie und Implantatprothetik

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Peter Bongard

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragenbin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Prothetik

Fester Sitz, hoher Kaukomfort und eine hervorragende Ästhetik sind überzeugende Vorteile von Zahnimplantaten. Ganz gleich, ob Sie nur einen einzigen Zahn oder gar alle Zähne verloren haben - festsitzende Implantate bieten Ihnen vielfältige und individuelle Lösungen. Bewährte Implantatsysteme und -Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung Ihrer natürlichen Gebissverhältnisse. Ein Lebensgefühl wie mit Ihren eigenen Zähnen. Die Implantologie ist eine Spezial-Disziplin unserer Praxis, in der wir hochqualifiziert sind. Durch die Ernennung zum "Spezialisten für Implantologie" von BDIZ und EDA sind wir bei allen implantologischen Organisationen anerkannt und bürgen für Erfahrung und Sicherheit. Unsere 5-jährige Erfolgsgarantie ist einzigartig und spricht für sich.

Parodontitis ist eine Hauptursache für Zahnverlust. Bakterien zerstören dabei Zahnfleisch und Kieferknochen. Dies führt in vielen Fällen zu Zahnverlust. Durch die Therapie-Kombination spezieller Ultraschallverfahren und Lasertherapie gewährleisten wir schonende Behandlung bei höchster Effizienz. Durch die moderne Parodontologie und Mikrochirurgie können wir aber Zahnfleischerkrankungen nicht nur aufhalten, sondern oftmals Knochen und Gewebe wieder aufbauen und sich regenerieren lassen. So bekommen Zähne wieder festen Halt. Dank dieses Spezial - Know-hows bewahren wir viele Patienten vor Zahnverlust.

• Prothetik

Schöne Zähne machen attraktiv und signalisieren Lebensfreude und Gesundheit. Wir wollen Ihnen Ihre Lebensqualität auch dann erhalten, wenn fehlende Zähne ersetzt oder Defekte behoben werden müssen.
    Mit langjähriger Erfahrung und viel Spaß an der Fortbildung auf diesem Gebiet können wir Ihnen zeigen, wie Sie auch ohne eigene Zähne auf lästige Prothesen verzichten können. Sie bekommen bei uns ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz mit Ihrer ganz persönlichen Note.

• Inlays, Kronen und Brücken aus Keramik
    • Inlays, Kronen und Brücken mit Galvanotechnik
    • Veneers aus Vollkeramik (Keramikschalen)
    • festsitzender Zahnersatz auf Implantaten

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Veneers (Keramikschalen)

• Keramik - Inlays

• Bleachen (Bleichen)

• Veneers (Keramikschalen)

Regelmäßige Fortbildungen bei den Spezialisten für Veneertechnologie, Prof. Asami Tanaka und Prof. Nasser Barghi (USA), ermöglichen es uns, verfärbte, abgebrochene oder gesplitterte Zähne ästhetisch zu rekonstruieren. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser spezielles Veneer - Konzept gestalten wir für jeden Patienten individuell strahlend schöne Frontzähne. Unsere Veneers sind sog. "Kontaktlinsenveneers". Trotz einer Schichttechnik mit drei verschiedenen Keramikmassen sind Sie nur ca. 0,5 mm dünn. Die unterschiedliche Schichtung der Massen erlaubt es uns, für jeden Zahn das passende Veneer herzustellen. Ein umfangreiches Beschleifen der Zähne entfällt. Die Veneers werden lediglich mit einem Spezialkunststoff auf die Zahn- oberfläche geklebt.

• Keramik - Inlays

Wir haben vom Profi gelernt: Prof. Dr. Barghi (USA), Leiter der Abteilung ästhetische Zahnheilkunde an der University of Texas hat uns gelehrt, wie wir Ihnen mit Inlays und Kronen aus Vollkeramik die ästhetisch schönste und zugleich langlebigste Alternative zu Amalgam - oder Kunststoff - Füllungen bieten können. Vollkeramik ist ein sehr verträgliches und hochwertiges Material. Die Keramikversorgungen werden in unserem zahntechnischen Labor individuell angefertigt und von uns in der Praxis mit einem speziellen zahnfarben Kunststoff eingeklebt. Dabei schaffen wir es, eine praktisch "unsichtbare", farbgenaue Rekonstruktion Ihrer Zähne zu erzielen!

• Bleachen (Bleichen)

Mit einem schmerzfreien und schonenden Bleachverfahren hellen wir Ihre dunklen Zähne wieder auf. Durch die Anwendung unseres Argon - Lasers in Kombination mit einem speziellen Bleichgel gelingt es uns, den Farbton Ihrer Zähne bis zum gewünschten Ergebnis zu verändern. Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten und wird von den qualifizierten Mitarbeiterinnen unseres Praxisteams durch- geführt. Gegebenfalls sind 1-2 Wiederholungsbehandlungen nötig, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist. Wir bieten Ihnen das Bleachen Ihrer Zähne zu einem fairen Preis von 300 € an egal, wie viele Termine Sie bis zur gewünschten Zahnfarbe benötigen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit ist für uns das oberste Ziel. Darum finden Sie in unserer Praxis neben dem Ärzte - Team auch ein Prophylaxe - Team: Frau Paschmann und Frau Tria haben sich darauf spezialisiert, im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (PZR) über und unter dem Zahnfleisch vorhandene Beläge mittels:

• Vector - Ultraschall
    • Air - Flow
    • Politur und
    • Flouridierung

schonend zu entfernen.

• Prophylaxe

Wir verstehen uns nicht als "Reparaturbetrieb", sondern als Gesundheitspraxis. Viele Patienten kommen nicht mehr zur Behandlung, sondern mit gesunden Zähnen in unsere Praxis. Damit dies so bleibt, haben wir mit unserem Prophylaxe - Team ein "Fitness -Programm" für Ihre Zähne entwickelt.
    Es umfasst:

• Speicheltest zur Bestimmung Ihres Kariesrisikos
    • Fissurenversieglung
    • Fluoridierung

Mit Frau Paschmann und Frau Tria erwartet Sie ein kompetentes und einfühlsames Prophylaxe - Team, das Ihnen Ihr individuelles Vorsorge - Konzept zusammenstellt.

• Laserbehandlung

Die Lasertechnik hat sich bereits seit vielen Jahren in der Medizin bewährt. Auch in der Zahnheilkunde können mit dem Dental-Laser zahlreiche Therapien schneller, schonender und effizienter durchgeführt werden. Bei der Anwendung kommt es auf die richtige Wellenlänge an. Kleinere Operationen können ohne bluten und vernähen durchgeführt werden, da der Laser das Gewebe "verschweißt". Zur Keimabtötung wird der Laser bei der Parodontitis und Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Mit einem Spezial-Laser können wir absolut zahnschonend Zähne aufhellen (Bleachen).

• Kieferorthopädie

Wir haben uns auch auf dem Gebiet der Kieferorthopädie spezialisiert und sind eine der wenigen Praxen in Deutschland, die sich für das Invisalign - Verfahren zertifiziert haben. Invisalign ist ein Kunstwort, das sich aus den beiden englischen Wörtern invisible (unsichtbar) und align (ausrichten) zusammensetzt. Invisalign ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode, bei der herausnehmbare, durchsichtige, elastische Schienen (Aligner) die Zähne begradigen - ganz ohne Metallspangen oder – drähte. Die durchsichtigen Behandlungsschienen sind besonders für Zahnkorrekturen bei Erwachsenen geeignet.

• Endodontie

Wir sind zertifiziert im Fachbereich Endodontie. Dadurch können wir Ihnen die erforderlichen Techniken und neuen Behandlungsmethoden am erkrankten Zahnnerv anbieten, mit denen wir heute weit über 90% aller Zähne dauerhaft schmerz und entzündungsfrei bekommen. Nur mit der starken optischen Vergrößerung und zentraler Lichtquelle unseres OP-Mikroskopes können alle Kanäle einer Wurzel gefunden und alle Probleme erkannt werden. Wir arbeiten mit modernsten, flexiblen Instrumenten aus Nickel-Titan, so dass auch gebogene Wurzelkanäle nicht beschädigt und somit optimal gereinigt werden können. Durch eine spezielle endometrische Längenmessung des Zahnes können wir auf schädliche Röntgenaufnahmen verzichten und damit die Strahlenbelastung reduzieren. Passend zur Reinigung aller Hohlräume eines Zahnes werden diese durch eine aufwendige dreidimensionale Wurzelfüllung dicht verschlossen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Bongard ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Moers

25.03.2021

First Class Zahnarztpraxis

Im Zahnzentrum von Herrn Dr. Bongard erlebt man eine Wohlfühlpraxis der Superlative. Die moderne und geschmackvoll gestaltete Praxis wird von fachkompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern geführt. Hierbei steht der Patient/Kunde immer im Focus und wird dabei mit der modernsten Technik, sowie mit den innovativsten Behandlungsmethoden konfrontiert. Meine Bedürfnisse und Wünsche wurden sowohl in medizinischer, als auch in ästhetischer Hinsicht vollsten erfüllt. :-)

22.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantologe der Spitzenklasse

Die Entscheidung für das Einsetzen von sechs Implantaten incl. Knochen- und Weichgewebsmanagement und Lappen-OP durch die Koryphäe Dr. med. dent. Peter Bongard ist mir leicht gefallen.

Die notwendige OP wurde ohne Vollnarkose durchgeführt!

Eine Vollnarkose wäre auch gar nicht notwendig gewesen.

So "harmlos" hätte ich mir das Einsetzen der Implantate als Patient nicht vorgestellt.

Super Arbeit!

Vielen Dank auch an das komplette Team vom Zahnzentrum Moers!!!

31.12.2020

Hervorragende Fachkompetenz & Top Team

Bin sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung. Hier findet man als Patient alles, worauf man (=ich) Wert legt ! Fachkompetenz, Hygiene, Freundlichkeit, Empathie.

Ich kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen! Meine Empfehlung ist ohne wirtschaftliches Interesse und freiwillig !

13.12.2020

Fachlich hochqualifizierte Behandlung

Ich habe eine CMD. Dr. Bongard hat mir eine ostheopathische Orthese und dazu passend eine Schiene für Nachts mit einem ganz neuen Vermessungssystem angepasst. Dazu kam Physiotherapie. Nach ausgiebigem Tragen der Orthesen habe ich keine Rückenschmerzen mehr, meine Schultergelenke sind frei geworden. Ich bin nicht mehr schief. Nun wird mir noch meine Bissebene mit Kronen und Brücken angepasst. Ich freue mich auf ein Leben ohne Schmerzen. Dr. Bongard und sein Team sind sehr freundlich.

14.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und sympathisch

Herr Dr. Bongard ist ein sehr erfahrener und kompetenter Kollege. Er erklärt jeden Behandlungsschritt ausführlich und arbeitet sehr routiniert und sorgfältig.

Die Praxis ist super modern ausgestattet und umfasst alle Bereiche der Zahnheilkunde. Von Kinderzahnärzten über Kieferorthopäden, Spezialisten für Wurzelbehandlungen usw. wird man in diesem Zentrum allumfassend versorgt.

Eine ganz klare Empfehlung!

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung17.11.2020