Dr. med. dent. Peter Bongard

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin

DankeDr. Bongard!

Länglingsweg 6047447 Moers

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Peter Bongard

1986Abitur Gymnasium Adolfinum, Moers
1986 bis 1988Ausbildung zum Rettungssanitäter
1988 bis 1993Studium, Approbation und Promotion an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
1993 bis 1999Partner in Gemeinschaftspraxis Duisburg(Laserzahnheilkunde, Paradontologie, Implantologie)
1994 bis 2000Spezialisierung und Referent für Laserzahnheilkunde
1999Inhaber in jetziger Praxis mit zahntechnischem Meisterlabor in Moers Überweiserpraxis für Implantologie,Parodontologie, Endodontie
2000 bis 2002zertifizierter Implantologe der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), Akademie für Praxis und Wissenschaft (AWP), Bund deutscher implantologisch tätiger Zahnärzte ( BDIZ)
2000 bis 2004Prothetikspezialisierung nach Prof. Gutowski - kieferorthopädische Zertifizierung(Invisalgn – System)
2001 bis 2004Mitglied der Studiengruppe Prof. Mick Dragoo (California, USA) Reconstructive Periodontal Surgery and Implant Surgery
2005Zertifizierung und Ernennung zum Spezialisten für Implantologie ( Europa ) European dental Association EDA, BDIZ, EDI Vorsitzender des Moerser Zahnärztekreises seit 2003
2006 bis 2009Tätigkeit als Implantologe und Parodontologein Bournemouth, England - Int. Referent für Implantologie, Parodontologie ( England, Japan, China) - Veröffentlichung diverser Fachartikel
2008Kooperation Implantologie- Gnathologie Dr. Ulf Gärtner / Köln
2009Patentierung eines einteiligen Hybrid-Implantats - Editorial Advisor des Fachjournals Praktische Implantologie und Implantatprothetik

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Peter Bongard

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragenbin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Prothetik

Fester Sitz, hoher Kaukomfort und eine hervorragende Ästhetik sind überzeugende Vorteile von Zahnimplantaten. Ganz gleich, ob Sie nur einen einzigen Zahn oder gar alle Zähne verloren haben - festsitzende Implantate bieten Ihnen vielfältige und individuelle Lösungen. Bewährte Implantatsysteme und -Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung Ihrer natürlichen Gebissverhältnisse. Ein Lebensgefühl wie mit Ihren eigenen Zähnen. Die Implantologie ist eine Spezial-Disziplin unserer Praxis, in der wir hochqualifiziert sind. Durch die Ernennung zum "Spezialisten für Implantologie" von BDIZ und EDA sind wir bei allen implantologischen Organisationen anerkannt und bürgen für Erfahrung und Sicherheit. Unsere 5-jährige Erfolgsgarantie ist einzigartig und spricht für sich.

Parodontitis ist eine Hauptursache für Zahnverlust. Bakterien zerstören dabei Zahnfleisch und Kieferknochen. Dies führt in vielen Fällen zu Zahnverlust. Durch die Therapie-Kombination spezieller Ultraschallverfahren und Lasertherapie gewährleisten wir schonende Behandlung bei höchster Effizienz. Durch die moderne Parodontologie und Mikrochirurgie können wir aber Zahnfleischerkrankungen nicht nur aufhalten, sondern oftmals Knochen und Gewebe wieder aufbauen und sich regenerieren lassen. So bekommen Zähne wieder festen Halt. Dank dieses Spezial - Know-hows bewahren wir viele Patienten vor Zahnverlust.

• Prothetik

Schöne Zähne machen attraktiv und signalisieren Lebensfreude und Gesundheit. Wir wollen Ihnen Ihre Lebensqualität auch dann erhalten, wenn fehlende Zähne ersetzt oder Defekte behoben werden müssen.
    Mit langjähriger Erfahrung und viel Spaß an der Fortbildung auf diesem Gebiet können wir Ihnen zeigen, wie Sie auch ohne eigene Zähne auf lästige Prothesen verzichten können. Sie bekommen bei uns ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz mit Ihrer ganz persönlichen Note.

• Inlays, Kronen und Brücken aus Keramik
    • Inlays, Kronen und Brücken mit Galvanotechnik
    • Veneers aus Vollkeramik (Keramikschalen)
    • festsitzender Zahnersatz auf Implantaten

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Veneers (Keramikschalen)

• Keramik - Inlays

• Bleachen (Bleichen)

• Veneers (Keramikschalen)

Regelmäßige Fortbildungen bei den Spezialisten für Veneertechnologie, Prof. Asami Tanaka und Prof. Nasser Barghi (USA), ermöglichen es uns, verfärbte, abgebrochene oder gesplitterte Zähne ästhetisch zu rekonstruieren. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser spezielles Veneer - Konzept gestalten wir für jeden Patienten individuell strahlend schöne Frontzähne. Unsere Veneers sind sog. "Kontaktlinsenveneers". Trotz einer Schichttechnik mit drei verschiedenen Keramikmassen sind Sie nur ca. 0,5 mm dünn. Die unterschiedliche Schichtung der Massen erlaubt es uns, für jeden Zahn das passende Veneer herzustellen. Ein umfangreiches Beschleifen der Zähne entfällt. Die Veneers werden lediglich mit einem Spezialkunststoff auf die Zahn- oberfläche geklebt.

• Keramik - Inlays

Wir haben vom Profi gelernt: Prof. Dr. Barghi (USA), Leiter der Abteilung ästhetische Zahnheilkunde an der University of Texas hat uns gelehrt, wie wir Ihnen mit Inlays und Kronen aus Vollkeramik die ästhetisch schönste und zugleich langlebigste Alternative zu Amalgam - oder Kunststoff - Füllungen bieten können. Vollkeramik ist ein sehr verträgliches und hochwertiges Material. Die Keramikversorgungen werden in unserem zahntechnischen Labor individuell angefertigt und von uns in der Praxis mit einem speziellen zahnfarben Kunststoff eingeklebt. Dabei schaffen wir es, eine praktisch "unsichtbare", farbgenaue Rekonstruktion Ihrer Zähne zu erzielen!

• Bleachen (Bleichen)

Mit einem schmerzfreien und schonenden Bleachverfahren hellen wir Ihre dunklen Zähne wieder auf. Durch die Anwendung unseres Argon - Lasers in Kombination mit einem speziellen Bleichgel gelingt es uns, den Farbton Ihrer Zähne bis zum gewünschten Ergebnis zu verändern. Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten und wird von den qualifizierten Mitarbeiterinnen unseres Praxisteams durch- geführt. Gegebenfalls sind 1-2 Wiederholungsbehandlungen nötig, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist. Wir bieten Ihnen das Bleachen Ihrer Zähne zu einem fairen Preis von 300 € an egal, wie viele Termine Sie bis zur gewünschten Zahnfarbe benötigen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit ist für uns das oberste Ziel. Darum finden Sie in unserer Praxis neben dem Ärzte - Team auch ein Prophylaxe - Team: Frau Paschmann und Frau Tria haben sich darauf spezialisiert, im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (PZR) über und unter dem Zahnfleisch vorhandene Beläge mittels:

• Vector - Ultraschall
    • Air - Flow
    • Politur und
    • Flouridierung

schonend zu entfernen.

• Prophylaxe

Wir verstehen uns nicht als "Reparaturbetrieb", sondern als Gesundheitspraxis. Viele Patienten kommen nicht mehr zur Behandlung, sondern mit gesunden Zähnen in unsere Praxis. Damit dies so bleibt, haben wir mit unserem Prophylaxe - Team ein "Fitness -Programm" für Ihre Zähne entwickelt.
    Es umfasst:

• Speicheltest zur Bestimmung Ihres Kariesrisikos
    • Fissurenversieglung
    • Fluoridierung

Mit Frau Paschmann und Frau Tria erwartet Sie ein kompetentes und einfühlsames Prophylaxe - Team, das Ihnen Ihr individuelles Vorsorge - Konzept zusammenstellt.

• Laserbehandlung

Die Lasertechnik hat sich bereits seit vielen Jahren in der Medizin bewährt. Auch in der Zahnheilkunde können mit dem Dental-Laser zahlreiche Therapien schneller, schonender und effizienter durchgeführt werden. Bei der Anwendung kommt es auf die richtige Wellenlänge an. Kleinere Operationen können ohne bluten und vernähen durchgeführt werden, da der Laser das Gewebe "verschweißt". Zur Keimabtötung wird der Laser bei der Parodontitis und Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Mit einem Spezial-Laser können wir absolut zahnschonend Zähne aufhellen (Bleachen).

• Kieferorthopädie

Wir haben uns auch auf dem Gebiet der Kieferorthopädie spezialisiert und sind eine der wenigen Praxen in Deutschland, die sich für das Invisalign - Verfahren zertifiziert haben. Invisalign ist ein Kunstwort, das sich aus den beiden englischen Wörtern invisible (unsichtbar) und align (ausrichten) zusammensetzt. Invisalign ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode, bei der herausnehmbare, durchsichtige, elastische Schienen (Aligner) die Zähne begradigen - ganz ohne Metallspangen oder – drähte. Die durchsichtigen Behandlungsschienen sind besonders für Zahnkorrekturen bei Erwachsenen geeignet.

• Endodontie

Wir sind zertifiziert im Fachbereich Endodontie. Dadurch können wir Ihnen die erforderlichen Techniken und neuen Behandlungsmethoden am erkrankten Zahnnerv anbieten, mit denen wir heute weit über 90% aller Zähne dauerhaft schmerz und entzündungsfrei bekommen. Nur mit der starken optischen Vergrößerung und zentraler Lichtquelle unseres OP-Mikroskopes können alle Kanäle einer Wurzel gefunden und alle Probleme erkannt werden. Wir arbeiten mit modernsten, flexiblen Instrumenten aus Nickel-Titan, so dass auch gebogene Wurzelkanäle nicht beschädigt und somit optimal gereinigt werden können. Durch eine spezielle endometrische Längenmessung des Zahnes können wir auf schädliche Röntgenaufnahmen verzichten und damit die Strahlenbelastung reduzieren. Passend zur Reinigung aller Hohlräume eines Zahnes werden diese durch eine aufwendige dreidimensionale Wurzelfüllung dicht verschlossen.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.01.2020

Angstpatienten sollten sich an diese Praxis wenden

Ich habe mich noch nie so gut in einer Praxis aufgehoben gefühlt, wie in dieser.

Mit meiner doch sehr ausgeprägten Angst wurde äußerst einfühlsam umgegangen. Kein rabiates Vorgehen. Keine 'Abfertigung'.

Die Ärzte und das gesamte Team sind überaus freundlich, empathisch und nehmen sich Zeit.

Dem hohen Niveau der Praxis ist es zu verdanken, dass endlich die Gründe für meine Probleme gefunden wurden, welche mit der Zeit zum Verlust der Zähne geführt hätten.

Bewertung vom 16.12.2019

Kompetent und professionell

Ehrliche und kompetente Einschätzung gute Betreuung bei Problemen schnell erreichbar

Bewertung vom 07.11.2019

Sehr sympathisch und kompetent.

Dr.Bongard hat mich detailliert über die Behandlunsschritte aufgeklärt! Hat mir meine große Angst genommen!

Die Beratung war top! Ich habe Implantate und Brücken bekommen! Schmerzen hatte ich keine! Der Zahnersatz ist von hervorraagender Qualität! Die Atmosphäre in der Praxis ist so das man sich sofort wohl fühlt! Man hat es mit einem tollen Team zu tun das sehr gut zusammenarbeitet.

Bewertung vom 14.08.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Füllte mich sehr gut beraten und vorbereitet

Bewertung vom 28.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einsatz Implantate

Von Anfang bis zum Ende ein Top Service! Die Behandlung war sehr entspannt und hat fast Spaß gemacht. Gute und entspannte Umgebung.

98%Weiterempfehlung
31.203Profilaufrufe