Dr. med. dent. Klaus Friesen

Langzeitstabilisierung (Retainer)
Kieferorthopädisch-kieferchirurgische
Zahnschmuck

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Klaus Friesen

Dr. Klaus Friesen Fachzahnarzt Kieferorthopädie

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Lingualtechnik

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Bei den kieferorthopädischen Behandlungsgeräten wird unterschieden zwischen herausnehmbaren und festsitzenden Behandlungsgeräten. Oft kommen in zeitlicher Folge beide Gerätetypen zum Einsatz. Welches spezielle Gerätesystem im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung verwendet wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Art der Gebissfehlstellung, chronologisches und dentales Alter, sowie Mundhygiene und Mitarbeit des Patienten etc.). Beide Systeme sind nicht willkürlich gegeneinander austauschbar. Sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Apparaturen haben einen eigenen Indikationsbereich.

• Behandlung von Erwachsenen

Bei den heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden kann die moderne Kieferorthopädie fast alle Zahnfehlstellungen korrigieren. Dies ist häufig noch bis ins hohe Alter möglich und erhält die “Lebensdauer” der Zähne. Dem medizinischen Aspekt der optimierten Zahngesundheit folgt auch immer eine ästhetisch optische Verbesserung. Es existieren besondere, nahezu unsichtbare, ästhetische Behandlungsmethoden, die vorwiegend bei erwachsenen Patienten eingesetzt werden, wie z.B.: Das System der Lingualtechnik und die Invisalign-Therapie.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik erlaubt eine unsichtbare kieferorthopädische Behandlung, da die feste Spange auf die Innenseite der Zähne geklebt wird. Wir bieten in unserer Praxis als zertifizierter Anwender das Incognito-System an, die weltweit am häufigsten eingesetzte linguale Zahnspange mit der wir bei höchstem Komfort, beste Ergebnisse erzielen. Die neueste Generation von Incognito ist eine besonders kleine und zierliche Innenspange, die ein sehr angenehmes Tragen ermöglicht.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Invisalign

• Damon System®

• Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Invisalign

Mit Invisalign® ist es in vielen Fällen – oft schon bei Jugendlichen – möglich, Zahnfehlstellungen mit transparenten Schienen zu regulieren. Mit einer Reihe nahezu unsichtbarer Schienen werden die Zähne in Einzelschritten in die gewünschte Position bewegt. Die Invisalignschienen lassen sich bequem tragen und bieten einen hohen Komfort. Das Mundgefühl ist sehr angenehm und die Schienen sind mit Zahnpasta und Zahnbürste bequem zu reinigen. Ob eine Behandlung mit Invisalign® möglich ist, muss vom zertifizierten Kieferorthopäden beurteilt werden; wir beraten Sie gern.

• Damon System®

Bei unseren Patienten verwenden wir zur exakten Feineinstellung der Zähne meist festsitzende Apparaturen. Dadurch wird eine korrekte Belastung und damit eine langfristige Gesunderhaltung des gesamten Kausystems erreicht. Wir bieten in unserer Praxis verschiedene Bracket-Systeme an, die den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten gerecht werden. Besonders möchten wir Ihnen das Damon System ® empfehlen: Diese “selbstligierenden” Brackets arbeiten sehr genau und wirkungsvoll. Die neueste Generation des Damonbrackets ist sogar noch kleiner und unauffälliger geworden. Diese neue Technologie kann Zähne kontrollierter, einfacher und mit weit weniger Unannehmlichkeiten ausrichten. Durch Verzicht auf Gummiligaturen entstehen keine Schmutznischen um die Brackets herum, wodurch auch die tägliche Zahnpflege durch die zierliche Gestaltung der neuen Brackets wesentlich vereinfacht ist. Es gibt nun auch eine zahnfarbene, unauffälligere Keramikversion (Damon Clear® ).

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung

• Zahnschmuck

Mein Leistungsspektrum

Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit Erkennung und Therapie von Gebissfehlentwicklung, deren Entstehung und Vorbeugung befasst. Dabei geht die Verbesserung der Gebissfunktion auch mit einer ästhetischen Optimierung einher.

Fachzahnärzte für Kieferorthopädie (Kieferorthopäden) sind Zahnärzte, die nach ihrem mindestens 5 Jahre dauernden Studium der Zahnmedizin, eine vierjährige fachzahnärztliche Ausbildung in Vollzeit absolvieren. Dies beinhaltet eine mindestens einjährige wissenschaftliche Mitarbeit an einer Universitätszahnklinik und endet mit der bestandenen Prüfung zum Fachzahnarzt, vor einer unabhängigen Prüfungskommission.

Erst dann darf man sich als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bezeichnen.

Unser Behandlerteam verfügt über langjährige Erfahrung in der Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Patienten jeden Alters. Mit medizinisch aktuellsten Behandlungsmethoden führen wir Zahnkorrekturen möglichst angenehm und zeiteffizient durch.

Für Ihre Mundgesundheit können wir eine große Bandbreite therapeutischer Verfahren, unter Berücksichtigung neuester, wissenschaftlicher Standards, anbieten.

Der Informationsaustausch zwischen mitbehandelnden Hauszahnärzten und Fachkollegen, wie Kinderärzten, HNO-Ärzten und Logopäden ist uns wichtig.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Klaus Friesen und Dr. Antaç Süerkan

04.03.2020

Freundlich, kompetent und dem Patienten zugewandt.

Ich als Mutter bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung meines Sohnes, Beginn Mai 2015 - März 2020. Die Termine wurden dem Stundenplan angepasst, Wartezeit war kurz während des vereinbarten Termins, Arzt und MFA gleichermaßen freundlich . Und auch unvorhergesehen kleine Defekte an der Zahnspangen wurden ohne Termin kurzfristig repariert! Seine Zähne sehen jetzt wunderschön aus.

04.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Behandlung

Ich war mit meinen beiden Kindern in der Praxis und kenne die Praxis also schon sehr lange.

Die Behandlungen waren beide gut. Wir wurden sehr gut aufgeklärt und Herr Dr. Friesen und das Praxisteam waren stets freundlich.

Leider kann man das von der dunkelhaarigen etwas älteren Dame an der Rezeption nicht unbedingt sagen. Sie erschien mir sehr forsch und auch unfreundlich. Sehr schade.

27.11.2018

Immer gerne wieder !

Ein Arzt der sehr kompetent in seinem Bereich ist.

10.01.2018

War alles super

Alle sehr freundlich, super organisiert, tolle Behandlung Zähne sind jetzt 1a, sehr zu empfehlen.

22.04.2016

kompetenter und super freundlicher Arzt

Ich habe einen angenehmen mit Erfolg abgeschlossenen Behandlungsprozess hinter mir.

Dr. Friesen hat sich immer sehr viel Zeit genommen & jede einzelne Frage beantwortet, somit schnell für Aufklärung gesorgt. Auch bei Kieferproblemen, die operativ behebt werden mussten, hat er sich sofort darum gekümmert und einen Termin beim Chirugen vereinbart.-An dem ersten Termin war er persönlich auch Vorort-

Fazit:Dr.Friesen und das gesamte Praxisteam sind definitiv für Kinder&Erwachsene weiterzuempfehlen

Letzte Aktualisierung21.01.2020

Danke , Dr. Friesen!