Herr Schmitz
Herr Schmitz

Manfred Schmitz

Zahnarzt, Parodontologie
Bahnhofstr. 21, 47447 Moers

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in unserer  Zahnarztpraxis in Moers für Ihre Mundgesundheit ein! Hier können Sie meine Schwerpunkte restaurative Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und Implantologie kennenlernen:

• Restaurative Zahnheilkunde

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfassendes prothetisches Versorgungsangebot an. In Abhängigkeit der vorhandenen Zahnzahl, Zahnverteilung und Beschaffenheit des Zahnbettes ist die Versorgung mittels eines festsitzend zementierten Zahnersatzes (Kronen- und Brücken) oder herausnehmbaren Zahnersatzes (Teil- und Totalprothese) möglich. Des Weiteren besteht selbstverständlich die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Zähne durch Implantate zu ersetzen. Da die neue prothetische Versorgung für viele Jahre im Mund bleiben soll, berücksichtigen wir folgende Punkte:

• Sanierung der Zähne und vorhandener Zahnfleischerkrankungen
    • Diagnostik und Therapie von Kiefermuskel- und Kiefergelenkserkrankungen
    • Verwendung und Verarbeitung hochwertiger, gut gewebeverträglicher Werkstoffe
    • Individuelle Planung des neuen Zahnersatzes durch das Team Zahnarzt-Zahntechniker
    • halbjährliche Kontrolle mit professioneller Reinigung durch den Zahnarzt und sein Team

Unser Ziel ist die optimale Funktion und perfekte Ästhetik Ihres neuen Zahnersatzes!

• Kieferorthopädie

Viele denken, Kieferorthopädie sei nur wichtig für die Schönheit. Es stimmt, dass auch ästhetische Gründe für die Kieferorthopädie sprechen. Ein strahlendes Lächeln beeinflusst natürlich die Stimmung und macht den Alltag sonniger. Insbesondere bei Jugendlichen beobachten wir, wie die Selbstsicherheit nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung steigt. So mancher Erwachsene mit einer Zahnfehlstellung ärgert sich, als Kind keine "Klammer" getragen zu haben. So lästig die Besuche beim Kieferorthopäden manchmal sein können, umso frustrierender ist der lebenslange Umgang mit Fehlstellungen. Die zahngesundheitlichen Aspekte sind allerdings noch wichtiger als die ästhetischen. Es ist erwiesen, dass man zwischen "schiefen Zähnen" häufiger Zahnfleischentzündungen und Karies bekommt. Das hängt auch damit zusammen, dass man bei Zahnfehlstellungen die Zähne nicht so gut putzen kann. Je besser die Zähne des Ober- und Unterkiefers miteinander verzahnen, desto geringer ist auch das Risiko für spätere Kiefergelenkerkrankungen. Die ganzheitlichen Ansätze in der heutigen Medizin verweisen auf die Verbindung zwischen dem "Kausystem" und dem gesamten "Halteapparat" mit Muskeln, Sehnen und Wirbelsäule. Fehlstellungen und Fehlbelastungen in einem Bereich wirken sich oft direkt auf den anderen aus.

• Minimalinvasive Implantologie

Implantate sind künstliche Wurzeln, die fest im Kieferknochen eingewachsen sind. Implantate sind nicht nur eine ästhetisch und funktionell anspruchsvolle, sondern auch eine schonende Lösung zum Ersatz verlorener Zähne, weil die Nachbarzähne nicht angetastet werden. Zur Versorgung mit Kronen und Brücken müssen oft gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Dadurch geht gesunde Zahnsubstanz verloren. Bei der Bearbeitung eines Zahnes besteht ferner das Risiko einer Schädigung des Zahnnervs. Dies würde eine Wurzelkanalbehandlung nach sich ziehen. Durch die Implantation kann der Verlust gesunder Zahnsubstanz verhindert werden, da die Nachbarzähne unangetastet bleiben. Immer geht der Implantation von künstlichen Zahnwurzeln eine eingehende und sorgsame Untersuchung voraus, bei der das Knochenangebot genau ermittelt und das passende Implantat individuell bestimmt wird. Implantate sind die modernste und fortschrittlichste Methode "neue Zähne" zu bekommen. Sie sind sozusagen die "Hightech" in der modernen Zahnheilkunde.

Zahnärzte Schmitz – Die Familienpraxis

Leistungsspektrum