Manfred Schmitz

Zahnarzt, Parodontologie

DankeHerr Schmitz!

Bahnhofstr. 2147447 Moers

Liebe Besucherin, lieber Besucher, liebe kleine Patienten,

Ich bin Martin Schmitz, Zahnarztes aus Leidenschaft. Es freut mich, dass Sie sich an dieser Stelle über unsere moderne Familienpraxis in Moers-Kapellen und über meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich auf restaurative Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und Implantologie, biete aber zusammen mit meiner Frau auch weiterführende  Leistungen an um die Zahngesundheit von Jung und Alt bestmöglich aufrechtzuerhalten. Wenn Sie individuelle Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben oder Ihr persönliches Anliegen mit mir besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mein geschultes Team und ich setzen uns nachhaltig für Ihr Wohl ein!

Ihr Manfred Schmitz

Zahnärzte Schmitz – Die Familienpraxis

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in unserer  Zahnarztpraxis in Moers für Ihre Mundgesundheit ein! Hier können Sie meine Schwerpunkte restaurative Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und Implantologie kennenlernen:

• Restaurative Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Minimalinvasive Implantologie

• Restaurative Zahnheilkunde

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfassendes prothetisches Versorgungsangebot an. In Abhängigkeit der vorhandenen Zahnzahl, Zahnverteilung und Beschaffenheit des Zahnbettes ist die Versorgung mittels eines festsitzend zementierten Zahnersatzes (Kronen- und Brücken) oder herausnehmbaren Zahnersatzes (Teil- und Totalprothese) möglich. Des Weiteren besteht selbstverständlich die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Zähne durch Implantate zu ersetzen. Da die neue prothetische Versorgung für viele Jahre im Mund bleiben soll, berücksichtigen wir folgende Punkte:

• Sanierung der Zähne und vorhandener Zahnfleischerkrankungen
    • Diagnostik und Therapie von Kiefermuskel- und Kiefergelenkserkrankungen
    • Verwendung und Verarbeitung hochwertiger, gut gewebeverträglicher Werkstoffe
    • Individuelle Planung des neuen Zahnersatzes durch das Team Zahnarzt-Zahntechniker
    • halbjährliche Kontrolle mit professioneller Reinigung durch den Zahnarzt und sein Team

Unser Ziel ist die optimale Funktion und perfekte Ästhetik Ihres neuen Zahnersatzes!

• Kieferorthopädie

Viele denken, Kieferorthopädie sei nur wichtig für die Schönheit. Es stimmt, dass auch ästhetische Gründe für die Kieferorthopädie sprechen. Ein strahlendes Lächeln beeinflusst natürlich die Stimmung und macht den Alltag sonniger. Insbesondere bei Jugendlichen beobachten wir, wie die Selbstsicherheit nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung steigt. So mancher Erwachsene mit einer Zahnfehlstellung ärgert sich, als Kind keine "Klammer" getragen zu haben. So lästig die Besuche beim Kieferorthopäden manchmal sein können, umso frustrierender ist der lebenslange Umgang mit Fehlstellungen. Die zahngesundheitlichen Aspekte sind allerdings noch wichtiger als die ästhetischen. Es ist erwiesen, dass man zwischen "schiefen Zähnen" häufiger Zahnfleischentzündungen und Karies bekommt. Das hängt auch damit zusammen, dass man bei Zahnfehlstellungen die Zähne nicht so gut putzen kann. Je besser die Zähne des Ober- und Unterkiefers miteinander verzahnen, desto geringer ist auch das Risiko für spätere Kiefergelenkerkrankungen. Die ganzheitlichen Ansätze in der heutigen Medizin verweisen auf die Verbindung zwischen dem "Kausystem" und dem gesamten "Halteapparat" mit Muskeln, Sehnen und Wirbelsäule. Fehlstellungen und Fehlbelastungen in einem Bereich wirken sich oft direkt auf den anderen aus.

• Minimalinvasive Implantologie

Implantate sind künstliche Wurzeln, die fest im Kieferknochen eingewachsen sind. Implantate sind nicht nur eine ästhetisch und funktionell anspruchsvolle, sondern auch eine schonende Lösung zum Ersatz verlorener Zähne, weil die Nachbarzähne nicht angetastet werden. Zur Versorgung mit Kronen und Brücken müssen oft gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Dadurch geht gesunde Zahnsubstanz verloren. Bei der Bearbeitung eines Zahnes besteht ferner das Risiko einer Schädigung des Zahnnervs. Dies würde eine Wurzelkanalbehandlung nach sich ziehen. Durch die Implantation kann der Verlust gesunder Zahnsubstanz verhindert werden, da die Nachbarzähne unangetastet bleiben. Immer geht der Implantation von künstlichen Zahnwurzeln eine eingehende und sorgsame Untersuchung voraus, bei der das Knochenangebot genau ermittelt und das passende Implantat individuell bestimmt wird. Implantate sind die modernste und fortschrittlichste Methode "neue Zähne" zu bekommen. Sie sind sozusagen die "Hightech" in der modernen Zahnheilkunde.

Zahnärzte Schmitz – Die Familienpraxis

In unserer Zahnarztpraxis in Moers- Kapellen können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Ich und mein Team setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis:

• Behandlung von Angstpatienten

• Inlays
    • Wurzelbehandlungen
    • Parodontalbehandlung
  • Alterszahnheilkunde

Im Gegensatz zu vergangenen Generationen behalten immer mehr Senioren ihre eigenen Zähne bis ins hohe Lebensalter, was vor allem den Fortschritten der Zahnmedizin, besonders aber auch der zahnmedizinischen Prophylaxe zu verdanken ist. Vermehrt bedarf es hier der Absprache von uns Zahnärzten mit den die Patienten betreuenden Hausärzten bzw. fachärztlichen Kollegen, um die anstehende zahnärztliche Behandlung risikolos und angenehm für unsere Patienten zu gestalten. Dazu gehört auch, dass die Patienten, ob zu Hause oder im Seniorenheim, je nach Behandlungsfall, von uns besucht werden.

• Lachgas-Analgesie

Die analgetische (schmerzstillende) und sedierende (beruhigende) Wirkung von Lachgas (chemisch N2O, Distickstoffmonoxid, Stickoxydul) wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt. Seitdem wird es millionenfach als Narkosemittel angewandt. Stand in der Zahnmedizin vor der routinemäßigen Einführung der Lokalanästhesie eher die analgetische Wirkung des Lachgases im Vordergrund, so ist es heute seine sedierende anxiolytische (angstlösende) Eigenschaft, die es zu einem hervorragenden Hilfsmittel bei der Behandlung ängstlicher Patienten macht. In den USA und in vielen anderen Ländern (England, Australien, Skandinavien) wenden über 50% aller Zahnärzte Lachgas routinemäßig an.

Manfred Schmitz Nooschin Schmitz

20.02.2020

Sehr freundlich

Das ganze Team freundlich und hilfsbereit

08.05.2019

Klare Empfehlung!

Kompetente und nette Ärzte- tolles, ebenso kompetentes und nettes Team. Hier ist man gut aufgehoben. Gerade für Angstpatienten sehr zu empfehlen! Bis jetzt bei noch keiner Behandlung Schmerzen gehabt. Gute Erreichbarkeit, kurze Wartezeiten in der Praxis. Alles tipptopp:-)

25.12.2018 • Alter: über 50

Für mich der beste Zahnarzt.

Super Vertrauen.Ich gehe gerne in die Praxis meisten zur Vorsorge.Aber wenn etwas schwierig ist bin ich da super aufgehoben.Ich bin seit der ersten Stunde Der Praxis Patient bei Herrn Schmitz und kann ihn nur weiter empfehlen.

23.09.2018

zuvorkommend, erklärend, freundlich

rundrum zufrieden

sehr zu empfehlen

18.09.2018

Liebes Team und super Arzt!

Ich habe mit Herr Schmitz sowie dem Praxisteam sehr gute Erfahrungen gemacht, die schlechte Kritik kann ich überhaupt nicht verstehen. Sehr Kompetentes Team! Es wird sich Zeit für mich genommen und auf mein Anliegen wird eingegangen. Kann diese Praxis nur empfehlen !

Letzte Aktualisierung10.05.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Moers