Domstr. 8, Würzburg

Dr. med. Monika Heine bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Sind Sie Dr. med. Monika Heine?

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Unverantwortliche, unmenschliche Behandlung, Patienten Verspottung; kein Mitleid, kein Respect für die älteren Menschen sowie leidenden Patienten, keine Professionalität.

Keine Frau, keine Ärztin, keine Doktor • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Frau Dr. Heine wirkt auf mich nicht unfreundlich, aber reserviert und scheint sich nicht sonderlich für meine Sorgen und Ängste zu interessieren. Dafür befasst sie sich gerne mit meiner Medikation. Die Gespräche bei ihr fallen eher kurz aus, was mich bei rund einer Stunde Wartezeit, die man durchaus einplanen muss, unzufrieden macht. Die väterliche Herzlichkeit ihres Vorgängers vermisse ich umso schmerzlicher. Belehrender Tonfall, wenn ich mich mit meinen Schwächen öffne und spitzfingeriges Herüberreichen von Rezepten und Terminmerkern unterstreichen den kühl-distanzierten Eindruck, den ich von ihr habe. Deswegen werde ich mir einen anderen Psychiater suchen.

Neu in der Praxis in der Domstraße • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Der am wenigsten einfühlsame Arzt der mir je begegnet ist.

Kalt und unbeteiligt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

(es handelt sich bei der Problematik um eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung und Angststörung)

Frau Dr. Heine war recht nett im Gespräch. Ich hatte die ersten Minuten einen guten Eindruck.

Dann jedoch kam die Frage nach Medikamenten auf.
Da ich schon über lange Zeit Medikamente genommen habe und diese inzwischen abgesetzt hatte, ohne, dass sich an meinem Zustand groß etwas verändert hatte, wollte ich das nicht.
Stattdessen suchte ich Ihre Hilfe um eine Rehabilitation und eine ambulante Therapie zu machen um meine Ängste in den Griff zu bekommen.

Leider reagierte Sie auf meine Ablehnung von Medikamenten nicht besonders gut.
Sie fragte verschiedene Medikamente durch. Alle hatte ich in der Vergangenheit bereits genommen und zum Teil starke Nebenwirkungen und keine positive Veränderung.
Sie war der Meinung das muss ich halt "noch mal probieren", da ich sonst ja "keine Besserung erwarten kann" und ich "mich da nicht wundern brauche, wenn es nicht wird".

Auf meine Frage nach ambulanter Therapie bekam ich nur eine Liste mit Telefonnummern (die hatte ich schon und auch schon mehrmals erfolglos durch telefoniert).

Frau Heine hatte meiner Meinung nach nicht besonders viel Interesse an meiner Darstellung der aktuellen Problematik, wollte jedoch Arzt- und Klinikberichte der letzten 5-10 Jahre über mich anfordern.

Da ich nicht das Gefühl hatte besonders gut verstanden zu werden und die folgenden zwei Termine hauptsächlich auf der Frage "Wollen Sie jetzt das Medikament?" fußten, habe ich mich dafür entschieden Frau Dr. Heine nicht mehr aufzusuchen.

Sehr auf Medikamente bezogen, ansonsten (für mich) leider wenig hilfreich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Bei allen Besuchen nahm sich die Ärztin kaum Zeit und verschreibt schnell Medikamente. Andere Lösungen wurden mir für meine Probleme bisher nicht angeboten.

Keine Zeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Frau Dr. Heine ist in meinen Augen eine freundliche, kompetente und engagierte Frau. Manche beschweren sich das sie sich kur kurz anhört wo das Problem ist und sie dann Medikamente verschreibt. Aber genau das ist ihr Job. Für Gesprächstherapien ist ein Therapeut zuständig, nicht der Arzt. Bei Fragen/Problemen ruft sie innerhalb eines Tages zurück und bei der Art der Therapie lässt sie den Patienten auch mitreden. Für mich eine Ärztin wie sie sein soll.

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Frau Dr. Heine ist zwar sehr freundlich, jedoch behandelt sie meiner Einschätzung nach nach Schema F. Zudem geht sie auf den Patienten kaum ein und behandelt den Patienten von oben herab. Die Wartezeiten im Wartezimmer sind immer sehr lange, bis zu zwei Stunden.

Behandlung nach Schema F • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Die Wartezeit ist trotz Termin sehr lang ca 1,5 Stunden. Dafür nimmt sich die Ärztin aber auch Zeit. Sie ist auch sehr nett. Trotzdem finde ich das sie sehr schnell Medikamente verschreibt. Gegen eines wäre ja nichts einzuwenden aber gleich drei verschiedene

Teilweise zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Till Samtleben Monika Heine und Marcus Beck

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Heine in Behandlung (Depression/Bulimie) und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Heine stimmt die medikamentöse Behandlung mit mir und auf mich ab, erklärt alles und nimmt sich Zeit für Gespräche. Ich kann die teilweise recht negativen Bewertungen hier also nicht nachvollziehen, ich habe die Behandlung hier ganz anders erlebt. In meiner Erfahrung ist Frau Heine durchaus freundlich, mitfühlend und offenherzig, sie hat mir über die Jahre hinweg sehr geholfen. Ihr bestimmtes Auftreten in manchen Belangen habe ich nie als deplaziert oder unfreundlich empfunden. Gerade bei Antriebsschwierigkeiten hat mir das im Gegenteil oft den nötigen "Push" gegeben. Ich kann Frau Dr. Heine jedem weiterempfehlen, der eine individuelle und kompetent begleitete medikamentöse Behandlung sucht.

Resolute - und dennoch verständnisvolle - kompetente Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Seit Jahren bin ich dort Patientin und sehr zufrieden