Allgemein- & Hausärzte:

Substitution (Methadonprogramm)

Hausarzt
Psychotherapie
Suchtmed. Grundversorgung

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Stefanie Schmitz, und meine Praxis in Montabaur informieren wollen. Gerne stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Neben der Allgemeinmedizin habe ich mich auf Suchtmedizin sowie Psychotherapie spezialisiert. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen für uns an erster Stelle unserer Praxisarbeit. Um dieses Ziel sicherzustellen, bieten wir Ihnen umfassende medizinische Kompetenz und höchste menschliche Aufmerksamkeit. Meine beiden medizinischen Fachangestellten Michelle Badziong und Anja Pissarius unterstützen mich und in Teamarbeit sind wir als Ansprechpartner rund um Ihre Gesundheit für Sie da. Damit Sie sich bei uns wohl fühlen, möchten wir uns gerne näher vorstellen. Kommen Sie einfach vorbei, lernen Sie das Praxisteam kennen und werfen einen Blick in unserer Räumlichkeiten.

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Dr. med. Stefanie Schmitz

Allgemeinmedizinerin Dr. med. Stefanie Schmitz

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner Praxis in Montabaur zum Schwerpunkt gemacht habe. Nach dem Studium der Medizin habe ich die Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolviert. In den vielen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit, spezialisierte ich mich in den Bereichen Suchtmedizin und Psychotherapie. Gerne stelle ich, Dr. med. Stefanie Schmitz, Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Allgemeinmedizin

• Suchtmedizin

• Psychotherapie

• Allgemeinmedizin

• Suchtmedizin

• Psychotherapie

Die Psychotherapie ist eine Gesprächstherapie, die Menschen in Lebenskrisen oder bei psycho-somatischen Erkrankungen helfen kann. Zu der Grundannahme in der tiefenpsychologschen Psychotherapie gehören unbewusste Konflikte, die durch lebenseinschneidende Auslösebedingungen (Trennung, Krankheit, Kündigung etc.) reaktualisiert werden.

Wichtig für diese Art der Therapie ist, dass der Patient bereit ist, Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen und auch aktiv mitarbeiten möchte. Ebenso sollte zwischen Patienten und Therapeut eine positive und wohlwollende Beziehung herrschen.

In unseren Gesprächen wird es darum gehen, mögliche Auslöser für die schwierig gewordene Situation gemeinsam zu entdecken. Als Psychotherapeutin  bin ich demnach auf Ihre Schilderungen  angewiesen. Nur so kann ich mir ein Bild von Ihrer Persönlichkeit machen und Ihre Lebenssituation nachempfinden. Gefühlen wird sehr viel Raum gegeben. Auch Ihre Gedanken und Ihre Kindheitserinnerung werden dabei eine große Rolle spielen. Sie werden erleben, wie Sie Ihre positiven und negativen Gefühle erkennen und benennen können.

Ich biete Psychotherapie in folgenden Varianten an:

1. Psychotherapeutische Sprechstunde
    2. Psychotherapeutische Akutbehandlung
    3. Psychotherapeutische Kurzzeittherapie
    4. Psychotherapeutische Langzeittherapie
    5. Hypnotherapie
    6. Paartherapie
    7. Gruppentherapie

Vor Beginn jeder intensiven seelischen Arbeit, werden Sie umfassend von mir aufgeklärt und mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich einverstanden.

Allgemeinmedizinerin Dr. med. Stefanie Schmitz

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutze ich,  Allgemeinmedizinerin Dr. med. Stefanie Schmitz, verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So kann ich Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Auf jameda erfahren Sie mehr über das Leistungsspektrum meiner Praxis in der Mons-Tabor-Str. 19 in Montabaur.  Neben der hausärztlichen allgemeinmedizinischen Versorgung ist meine Praxis auf folgende Bereiche spezialisiert:

• Substitution/Methadonprogramm

• Verkehrsmedizin/MPU/Gutachten

• Substitution/Methadonprogramm

Die Substitutionsbehandlung ist die Behandlung chronisch kranker Menschen, die aufgrund irgendeines Umstandes in die Abhängigkeit von Opiaten geraten sind. Damit sind also nicht nur sog. Drogenabhängige gemeint, sondern auch Menschen, die verschreibungspflichtige Schmerz-medikamente (Morphium, Tilidin, Tramadol etc.) nicht mehr ohne Weiteres absetzen können.

Substitution bedeutet, dass ich durch die fachgerechte Verordnung von Medikamenten den Menschen in ihrer Not helfen kann. Ich biete  diese hochwirksame Behandlung mit allen üblichen Substitutionsmedikamenten an. Die Therapie wird übrigens von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Durch meine psychotherapeutische Zusatzausbildung und meine langjährige Erfahrung im Bereich Suchtmedizin, sind Sie bei mir gut aufgehoben. Gemeinsam finden wir für jeden betroffenen Menschen eine individuelle Lösung. Informations-gespräche sind auch kurzfristig möglich. Durch meine ärztliche Schweigepflicht kann ich Ihnen versichern, dass alle Information streng vertraulich behandelt werden.

• Verkehrsmedizin/MPU/Gutachten

1. Führerschein verloren aufgrund von Alkohol- oder Drogenauffälligkeiten?
    2. Sie benötigen ein Fahreignungs-gutachten für die Führerscheinstelle?
    3. Sie benötigen eine Verlängerung Ihres LKW Führerscheines?

Dr. Schmitz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Montabaur
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Montabaur

sehr gute Betreuung

24.03.2021

Kompetente Ärztin, realistisch sehr helfend und immer freundlich

Für mich war Frau Dr. Schmitz nicht immer einfach und oft habe ich mich gefragt, warum ich mir das immer wieder antuhe .

Sie hatte Erfolg und Recht !!!

Und das alles in relativ sehr kurzer Zeit !

Ich war immer etwas passiver eingestellt, als Frau Dr. Schmitz, aber Sie hatte alles von Anfang an ganz klar erkannt und mir mit voller Überzeugung zum Erfolg verholfen.

Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, bei ihr gut aufgehoben zu sein und das hat sich in allen Punkten voll und ganz bestätigt.

Kommentar von Dr. Schmitz am 25.03.2021

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung!

23.01.2021

Absolut empfehlenswert!

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut in der Praxis aufgehoben gefühlt. Alle sind sehr sehr nett und äußerst kompetent. Die Praxis ist auch sehr schön eingerichtet und hat eine tolle Atmosphäre. Da sitzt man sogar gerne im Wartezimmer, was aber nie länger als 5 Minuten der Fall ist :-D

18.09.2020

Einmalig !!!

Ich fühle mich mehr wie gut betreut und staune immer wieder über die Freundlichkeit des gesamten Teams

20.08.2020

Kompetente Behandlung

Sehr freundliche, und kompetenteTherapeutin,die mich in einer schweren Zeit einfühlsam begleiten hat.Vielen Dank!

19.08.2020

Super Arztpraxis

Das gesamte Praxisteam ist freundlich und sehr kompetent. Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Frau Dr. Schmitz ist emphatisch, nimmt sich viel Zeit und engagierte sich über das übliche Maß hinaus. Die Weitervermittlung zu Fachärzten wurde durch das Team schnell möglich gemacht.

Letzte Aktualisierung08.04.2020

Danke , Dr. Schmitz!