Dr. med. dent. Frederik Hagelauer

Kiefergelenks­beschwerden
Professionelle Zahnreinigung
Bleaching

Liebe Interessenten, liebe Patienten,

ein Leben lang gesunde und schöne Zähne! Diesem Wunsch wollen wir Ihnen unbedingt und vor allem nachhaltig erfüllen.

Unabhängig mit welchen zahnmedizinischen Anliegen oder zahnästhetischen Wünschen Sie zu uns kommen: Unser hochqualifiziertes Team wird Ihnen erfolgreich und kompetent, unter Einbeziehung Ihrer persönlichen Bedürfnisse, zur Seite stehen.
Unser Ärzteteam verfügt über optimales fachliches Können und ist mit den modernsten zahnmedizinischen Erkenntnissen und Methoden vertraut. Im Ergebnis erhalten Sie ein äußerst nachhaltiges uns ästhetisches Resultat, begleitet von kurzen und angenehmen Wartezeiten.

Behandlungsschwerpunkt

Unser Behandlungsschwerpunkt liegt im Bereich der Implantologie, der Prophylaxe, der Wurzelkanalbehandlung, Zahnersatz und Zahnästhetik, aber auch in der Behandlung von Angstpatienten und Kindern.
Zu unseren weiteren Leistungen erfahren Sie mehr auf unserer Webseite unter „Leistungen“

Infomieren Sie sich sehr gerne vorab auf unserer Homepage über unsere Zahnarztpraxis, das Praxis- und Ärzteteam und unseren umfangreichen Leistungen der Zahnmedizin.

Gerne beraten wir Sie in unseren Praxisräumen im Herzen von Montabaur.

Ihr Dr. med. dent. Frederik Hagelauer

Besuchen Sie gerne unsere Praxis-Homepage

Das Spektrum der modernen Zahnmedizin ist breit gefächert. Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über unsere zahnmedizinischen Leistungen geben.
Sollten Behandlungsmethoden oder Detailleistungen nicht aufgeführt sein, sprechen Sie uns gerne an. Im persönlichen Gespräch stimmen wir mit Ihnen Ihr individuelles Behandlungskonzept ab.

• Schwerpunkte:

• Schwerpunkte:

Wurzelkanal­behandlung
    Klopfende, pochende Zahnschmerzen können so manchen verzweifeln lassen. Grund dieser starken Zahnschmerzen ist in den meisten Fällen ein entzündeter Zahnnerv.

Implantate
    Zahnimplantate bilden die Basis für modernen Zahnersatz und stellen für festsitzende prothetische Versorgungen die ideale Lösung dar.

Füllungstherapie
    Was ist eine Füllung und wann brauche ich sie?

Parodontitis
    Eine Parodontitis entsteht durch Ansammlung von Plaque (Zahnbeläge) und Zahnstein.

Zahnersatz
    Ist die Stabilität eines Zahnes aufgrund ausgiebiger Zahnhartsubstanzdefekte für den Kauakt gefährdet, sollte die natürliche Zahnkrone mit Hilfe einer künstlichen Krone gefasst werden.

Zahnfehlstellungen / Beratung / Therapie
    Gerade Zähne ohne Zahnspange! Geht das?

Angstpatienten
    Sie sind nicht alleine! Fast jeder Zweite scheut den Besuch beim Zahnarzt.

Zahnästhetik
    Professionelle Zahnreinigung und Bleaching.

Prophylaxe
    Unter Prophylaxe versteht man vorbeugende Maßnahmen, die rechtzeitig durchgeführt werden, um größere Eingriffe in der Zukunft zu verhindern.

Kiefergelenks­beschwerden
    Kiefergelenk, Muskulatur und Zähne bilden zusammen ein hochsensibles System, welches fein auf einander abgestimmt ist.

Informieren Sie sich näher zu unseren Leistungen

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? In unserer Praxis in der Bahnhofstr. 28 in 56410 Montabaur helfe ich Ihnen gerne weiter. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde. Sie erreichen uns jederzeit unter der 02602/3422. Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

• Vollnarkose

• Inlays

• Ästhetische Frontzahnfüllungen

• Mehrschichtige, hochwertige Komposit-Füllungen

• Vollnarkose

Bei sehr tiefgreifender Zahnarztangst, die bei den Betroffenen zu psychischen, körperlichen und sozialen Beeinträchtigungen führen kann, spricht man von einer Zahnarztphobie. Auch in diesem Falle sind sie bei uns in besten Händen. Wir begleiten Sie und entscheiden gemeinsam, ob eine Behandlung unter Vollnarkose angezeigt ist, die wir in unserer Praxis in Zusammenarbeit mit fachlich ausgebildeten Anästhesisten anbieten. Unser Anliegen ist es Ihr Vertrauen aufzubauen, Ihre Zahngesundheit langfristig sicher zu stellen und damit Ihr Selbstbewusstsein zu stärken oder zu wahren.

Denken Sie daran, wenn Sie sich mal wieder nicht überwinden können einen Zahnarzttermin zu vereinbaren, dass gesunde, starke und schöne Zähne Ihr Aushängeschild sind. Ein offenes, selbstbewusstes Lächeln ist immer und überall die beste Visitenkarte!

• Inlays

Bei einem Inlay (Einlagefüllung) handelt es sich um eine indirekte Füllungsart, welche in einem zweizeitigen Verfahren im zahntechnischen Labor hergestellt wird. Inlays stellen bei größeren Defekten im Seitenzahnbereich die ideale Therapieform dar. Sie werden wie Komposite adhäsiv, also klebend, an den Zahn befestigt. Aufgrund der höheren Stabilität und Funktionalität sind laborgefertigte Inlays im kaukrafttragenden Bereich den direkten Kompositfüllungen vorzuziehen.

• Ästhetische Frontzahnfüllungen

Ein strahlendes, selbstbewusstes Lächeln ist viel wert. Doch wie ärgerlich ist es, wenn Ihr Kind auf dem Schulhof geschubst wird und von den schönen neuen bleibenden Zähnen eine Ecke abbricht. Sowohl unfallbedingte Defekte, als auch kleinere Zahnfehlstellungen, lassen sich durch ästhetische Korrekturmaßnahmen mittels unserer hochwertigen Füllungskomposite form- und farbgetreu modellieren, so dass Ihrem schönsten Lächeln nichts mehr im Wege steht.

• Mehrschichtige, hochwertige Komposit-Füllungen

Heutzutage lassen sich kleine bis mittelgroße Zahndefekte mit zahnfarbenen Füllungsmaterialien aus Kunststoff, den sogenannten Kompositen bestehend aus Quarz-, Glas- und Keramikpartikeln, in einem speziellen Klebeverfahren reparieren, so dass die natürliche Form, Farbe und Funktionalität des Zahnes wieder hergestellt ist. In der modernen Kariestherapie steht die besonders substanzschonende Arbeitsweise im Vordergrund. Komposite werden mit Hilfe der Dentin-Adhäsivtechnik an die gesunde Zahnsubstanz „geklebt“. Dabei wird nur das kariös erkrankte Gewebe entfernt. Im Vergleich dazu, musste der Zahnarzt bei den „alten grauen“ Amalgamfüllungen zusätzliche gesunde Zahnhartsubstanz präparieren, um das nicht-klebende Gemisch aus Metallen durch Verkeilung zum Halt zu bringen. Komposite weisen eine hohe Stabilität und Verträglichkeit auf. Durch das Anpolymerisieren (Verkleben) mehrerer Schichten Kunststoff an den Zahn, lässt sich die natürliche Zahnform präzise nach modellieren. Mittels einer individuellen Farbanpassung, können Ihre ästhetischen Ansprüche erfüllt werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Die Behandlung beginnt durch das Eröffnen der Wurzelkanäle indem ein Loch durch den Zahn gebohrt wird. Anschließend wird das erkrankte und abgestorbene Pulpengewebe mit hauchdünnen flexiblen Feilen entfernt. Jeder Zahn hat unterschiedlich viele Wurzeln und Wurzelkanäle, was sich auf den Umfang der Behandlung auswirkt. Die infizierten Kanalwände werden mit den Feilen gereinigt und mit Spüllösungen desinfiziert. Anschließend werden die sauberen Hohlräume mit biokompatiblem Naturmaterial (Guttapercha) bakteriendicht gefüllt. So hat der Zahn die Möglichkeit dauerhaft schmerzfrei zu bleiben. Wurzelbehandelte Zähne werden mit der Zeit brüchig, da ihnen die Nährstoffzufuhr fehlt, daher sollten sie langfristig mit einer Krone oder Teilkrone vor Frakturen geschützt werden.

• Zahnextraktion

Zähne die nicht erhältungsfähig sind, müssen bevor sie umliegende Strukturen schädigen „gezogen“ werden. Eine Zahnextraktion bedeutet das mechanische Herausziehen eines Zahnes aus seinem Knochenfach. Unter örtlicher Betäubung wird der Zahn durch rotierende oder luxierende Bewegung langsam von den Fasern seines Zahnhalteapparates gelöst. Gründe für eine Zahnextraktion können fortgeschrittene kariöse Defekte, eine starke Zahnlockerung, rezidivierende parodontale Läsionen, eine nicht ausheilende Wurzelspitzenentzündung, Platzmangel im Kiefer oder eine schädigende Wirkung auf gesunde Nachbarzähne sein.

• Wurzelspitzenresektion

Ist bei einem entzündeten Zahnnerv eine konventionelle Wurzelbehandlung nicht ausreichend, da sich die Bakterien bereits über die Wurzelspitze hinaus in das umliegende Gewebe ausgebreitet haben und dort, meist röntgenologisch sichtbar, den Knochen zerstören, kann eine Wurzelspitzenresektion die Prognose des Zahnes wesentlich erhöhen. Eine nicht vollständig ausgeheilte Entzündung der Wurzelspitze eines wurzelbehandelter Zahnes, der über lange Zeit symptomlos war, kann je nach Abwehrlage des Patienten erneut entflammen. Dann besteht die Möglichkeit die Wurzelbehandlung zu revidieren, also von „oben“ (orthograd) erneut den Zugang zum Wurzelkanal zu eröffnen und den oder die Kanäle erneut aufzubereiten, zu reinigen und zu desinfizieren oder aber über einen kleinen chirurgischen Eingriff von „unten“ (retrograd) als von der Wurzelspitze aus die Kanalaufbereitung durchzuführen. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird die entzündete Wurzelspitze und der Herd oder eine daraus entstandene Zyste entfernt und die Resektionsstelle nach ortho- oder retrograder Abfüllung bakteriendicht verschlossen. Die Zahnwurzel ist nach dem operativen Eingriff verkürzt, kann aber im entzündungsfreien Zustand weiterhin stabil die Zahnkrone tragen.

• Parodontalchirurgie

Bei einer stark fortgeschrittenen Parodontitis mit sehr tiefen Zahnfleisch- und Knochentaschen kann eine „offene“ Parodontalbehandlung erforderlich sein. Dabei wird das Zahnfleisch chirurgisch aufgeklappt um „unter Sicht“ das erkrankte Gewebe des Zahnhalteapparates zu entfernen und die freigelegten Wurzeloberflächen zu reinigen und zu glätten. Je nach Ausmaß der Knochendefekte sind augmentative (knochenauffüllende) oder knochenwachstumsstimulierende Maßnahmen erforderlich. Nach der Kürrettage wird das Zahnfleisch wieder an die Zahnhälse angelegt und vernäht.

• Operation des Lippenbändchens

Stark ausgeprägte Lippenbändchen können durch Zugkräfte zum Rückgang des Zahnfleisches oder zur Lückenbildung zwischen den Frontzähnen führen. In einem kleinen chirurgischen Eingriff lässt sich das Lippenbändchen verlegen oder entfernen.

• Zahnstellungskorrektur – Harmonieschiene

Gerade Zähne lachen schöner! Mit dem Zahnkorrektursystem von Orthos (www.harmonieschiene.de) lassen sich kleine Fehlstellungen einfach, komfortabel und schnell beheben. Es handelt sich um unsichtbare Zahnschienen zum Herausnehmen die Schritt für Schritt Ihre Zähne in die gewünschte Position rücken. Weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne in einem ersten Beratungsgespräch bereit.

• Brücke

Fehlen Ihnen einzelne Zähne, sollten diese Lücken zum Schutz vor Folgeschäden wie Kippung der Nachbarzähne, Elongation der Antagonisten (d.h. das Herauswandern des im Gegenkiefer liegenden entsprechenden Zahnes aus seinem Zahnfach), Funktionseinschränkung und Fehlbelastung anderer Zahngruppen sowie aus ästhetischen Gründen, durch Ersatzzähne geschlossen werden. Dies geschieht konventionell durch eine Brücke. Dabei werden die Lücke angrenzende Zähne (Pfeilerzähne) präpariert (beschliffen) und überkront. Die Kronen der Pfeilerzähne werden dabei durch ein dazwischen „hängendes“ Brückenglied miteinander fest verbunden, welches den fehlenden Zahn ersetzt. Brücken lassen sich aus den gleichen Materialen anfertigen wie Einzelkronen und werden dauerhaft auf die präparierten Zahnstümpfe zementiert.

• Implantate

Bei Implantat-getragenen Versorgungen handelt es sich ebenfalls um festsitzenden Zahnersatz. Implantate stellen eine hervorragende Alternative zur herkömmlichen Brücke dar, wenn die Nachbarzähne einer Zahnlücke zahngesund, also völlig unbeschadet sind. Mit Hilfe einer Implantation, dem chirurgischen Einbringen einer künstlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen und anschließender Versorgung dieser mit einer Einzel-Implantat-Krone, müssen die gesunden Nachbarzähne nicht beschliffen werden und bleiben somit geschont. Auch größere Zahnlücken, die nicht mehr mit einer herkömmlichen Brücke geschlossen werden können, lassen sich Dank der modernen Zahnmedizin festsitzend ohne Klammerprothesen oder Ähnlichem versorgen. Fehlen alle Zähne ist heutzutage die Versorgung der zahnlosen Kiefer mittels Implantat-getragener Prothesen bedingt-festsitzend möglich. Gaumen- bzw. bügelfreie Implantat-basierte Prothesen sind komfortabel und zuverlässig. Sie bieten Ihnen einen stabilen Halt Ihrer Prothesen und erhöhen somit Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter.

• Teilprothesen

Man unterscheidet die einfache Teilprothese aus Kunststoff mit gebogenen Klammern, die als Übergangsprothese dient, von der definitiven Teilprothese, die aus einer stabilen Metallbasis mit passgenauen Halteelementen besteht. Letztere wird auch als Modellgussprothese bezeichnet. Beide Formen setzen eine statisch günstige Restbezahnung voraus, um die Prothese daran mit Klammern verankern zu können ohne diese durch Hebelwirkung zu schädigen.

• Teleskopprothese

Teleskopprothesen basieren auf Teleskopkronen, worunter man ein Doppelkronensystem versteht. Um eine Prothese auf einem teilbezahnten Kiefer klammerfrei auf überkronungsbedürftigen Zähnen schleimhautschonend und komfortabel zu verankern, bedient man sich gerne dieser kombiniert festsitzend/herausnehmbaren Zahnersatzform.

• Vollprothesen

Fehlen alle Zähne und ist keine Implantation möglich, wird eine kunststoffbasierte Vollprothese bzw. Totalprothese hergestellt. Im Oberkiefer wird dabei der „Saugeffekt“ an die Gaumenschleimhaut ausgenutzt, wodurch die Prothese zum Halten gebracht wird. Im Unterkiefer ist es meist etwas schwieriger einen idealen Halt der Prothese zu erreichen. Die natürliche Schrumpfung des Kieferknochens kann durch eine frühzeitige Implantation aufgehalten werden.

Lassen Sie sich zu diesem komplexen Thema mit zahlreichen Möglichkeiten individuell in unserer Zahnarztpraxis in Montabaur beraten. Wir nehmen uns Zeit für Sie eine langfristig optimale Variante eines komfortablen Zahnersatzes zu finden.

Dr. med. dent. Frederik Hagelauer

Zahnkultur DOC. HAGELAUER

Dr. Hagelauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Montabaur
Zahnärzte für Angstpatienten · in Montabaur
Alle Heilberufler · in Montabaur

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Beratung und Behandlung bei einer Wurzelbehandlung

Dr. Hagelauer und auch das gesamte Team, ist sehr kompetent und sympathisch. Hier sind auch Angstpatienten gut aufgehoben

23.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt und absolut empfehlenswert

Ich bin verführt, das Wort "sensationell" zu nutzen. Schneller Termin bei Schmerzen, kompetente und absolut transparente Behandlung, inkl. Erklärung der Diagnose. Und nicht zu vergessen: unschlagbarer Spaßfaktor. Wäre es kein Zahnarzt, würde ich das nächste Mal Popcorn mitnehmen. Das Team ist offen, lustig, schlagfertig und liebenswert. Danke. :-)

12.08.2019

Kompetenter und offener, freundlicher Arzt ind sehr freindliches Team

Ich habe große Angst vorm Zahnarzt und ich habe schon Panik bevor ich überhaupt am Ort des Geschehens ankomme. Ich muss sagen obwohl ich immer noch Angst habe, fühle ich mich hier sehr Wohl, verstanden und akzeptiert. Habe gerade eine langwierige und anstrengende Behandlung hinter mir und bin sehr stolz auf mein neues Lächeln. Vielen Dank für die gute Behandlung und das große Verständnis für jegliche Besonderheit meiner Person

29.04.2019

Absolut empfehlenswert

Sehr kompetentes und freundliches Team, kurze Wartezeiten. Immer wieder gern.

20.03.2019

Absolut empfehlenswert und ausgezeichnete Betreuung

Sehr freundliches, vertrauensvolles, rücksichtsvolles, verständnisvolles und kompetentes Praxis-Personal, gleichgültig wer mich betreut oder behandelt hat.

Das Personal nimmt sich im Vergleich zu anderen Fachärzten viel Zeit um den Patienten umfassend zu betreuen, aufzuklären und zu behandeln. Im Gegensatz zu anderen Fachärzten hatte ich in der Praxis niemals das Gefühl gehabt nach Art eines Fließbandes schnell durchgeschoben zu werden.

Die Behandlung wird so angenehm wie möglich für den Patienten gestaltet. Das Praxis-Personal strahlt aus, dass der Patient diesem am Herzen liegt.

Ich fühle mich in der Praxis seit bald 10 Jahren wunschlos glücklich betreut.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Hagelauer!