Dr. med. dent. Philippe Adjami

Herausnehmbare Zahnspangen
Lingualtechnik
Chirurgische Kieferbehandlung
Kiefergelenksanalyse

ich heiße Sie auf dem jameda-Profil unserer Zahnarztpraxis herzlich willkommen! Unsere Praxis finden Sie in Montabaur. Aber Sie erfahren hier nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Philippe Adjami

Adjami Orthodontics

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Ich freue mich, wenn Ihre Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer: 02602/17770. Wir sind jederzeit für Sie da!

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Adjami Orthodontics

In unserer Praxis erwartet Sie ein kompetentes und freundliches Ärzteteam. Mit Fachwissen und jahrelanger praktischer Erfahrung stehen wir Ihnen gerne bei sämtlichen kieferorthopädischen Problemen wie der Behandlung schiefer Zähnen oder der Korrektur von Kieferfehlstellungen zur Verfügung. Gerne sind wir auch für Kinder und Jugendliche da. Sie sind neugierig geworden? Auf jameda lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen in unserer Praxis in Montabaur.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Prophylaxe

In der Regel nehmen kieferorthopädische Behandlungen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen einen längeren Zeitraum in Anspruch. Während dieser Zeit spielt die Zahnpflege eine besondere Rolle, denn durch das Tragen der kieferorthopädischen Apparaturen ist die häusliche Mundhygiene beeinträchtigt. Insbesondere bei festsitzenden Apparaturen mit Brackets reicht das Zähneputzen allein nicht aus. Zwischen den Brackets und dem Zahn bildet sich Zahnbelag, der mit der Zahnbürste nicht erreicht wird. Aus diesem Grund ist die Verwendung einer Munddusche empfehlenswert. Auch bei herausnehmbaren Zahnspangen ist das Kariesrisiko grundsätzlich erhöht, denn zwischen den schiefstehenden Zähnen können sich Bakterien besonders stark ausbreiten und Karies verursachen. Deshalb empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrem Kind an unserem Prophylaxeprogramm teilzunehmen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung geht weit über die häusliche Zahnpflege hinaus. Dabei werden alle Zähne und die kieferorthopädischen Apparaturen schonend von Belägen befreit und anschließend versiegelt. Die Zeitabstände, in denen die professionellen Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient zu Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart. Ein weiterer Baustein unseres Prophylaxeprogrammes, ist die Unterweisung in die richtige Mundhygiene mit individuellen Zahnpflege-Tipps. Das richtige Zahnputztraining ist ein wichtiger Grundstein für dauerhaft schöne und gesunde Zähne. Die Fluoridierung und Zahnflächenversiegelung können weitere sinnvolle Maßnahmen sein, um die Zähne vor Karies und Parodontitis zu schützen.

• EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

Funktionsstörungen erkennen und gezielt behandeln

Die Überprüfung der Gebissfunktionen, der Kiefergelenke und der Muskulatur sowie eine Kiefervermessung, liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Die Untersuchung erfolgt durch Abtasten und mittels instrumenteller Vermessung. Neben Röntgenaufnahmen sind teilweise auch kernspintomographische Aufnahmen sinnvoll. Anhand der Auswertung dieser Untersuchungen legen wir eine individuelle Therapie fest. Dabei können u.a. Maßnahmen, wie Gebiss-Sanierung und spezielle Aufbissschienen zum Tragen kommen. Jeder Behandlungsplan wird eigens für den Patienten erstellt. Die benötigten Apparaturen werden individuell angefertigt. Einzelne Behandlungsmaßnahmen erfolgen teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und Ihrem Zahnarzt.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen werden vor allem von Kindern und Jugendlichen getragen. Diese Spangen wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die Weichteile und Muskelkräfte im Mund werden durch die Spange so „trainiert“, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren. Bei eingehaltenen Tragezeiten ist die Wirkung herausnehmbarer Spangen effektiv. Die Spangen werden individuell angefertigt und bestehen aus Kunststoff mit Metalldrähten.

• Der Bionator – biologisch ganzheitliche Kieferorthopädie

Sanftere Alternativen sind Spangen, die als „Aktivator“, „Bionator“ oder „Funktionsregler“ bezeichnet werden. Das Prinzip: Mit jedem Schlucken, jeder Mund- und Kieferbewegung wird das Kieferwachstum stimuliert und die Mundmuskulatur so „trainiert“, dass die Zahnstellung und die Bisslage positiv beeinflusst werden. Er sorgt durch seine Wirkungsweise für ein harmonisches Kieferwachstum, aber auch für eine Harmonisierung der Gesichtsmuskulatur. Selbst die gesamte Körperhaltung kann dadurch positiv beeinflusst werden.

• Feste Zahnspangen

Zähne sind nicht fest mit dem Kieferknochen verwachsen, sondern durch feine Faserstrukturen verbunden. Dauerhafter Druck kann Zahnstellungsänderungen hervorrufen, wie zum Beispiel bei Kindern durch häufiges Daumenlutschen oder jahrelange Verwendung von Schnullern. Das Prinzip, dass durch dauerhaften Druck die Zahnstellung beeinflusst werden kann, macht sich die Kieferorthopädie zu Nutze. Anhaltender Druck presst die Haltefasern auf der einen Seite des Zahnes zusammen und dehnt sie auf der gegenüberliegenden Seite. Der Zahn kann sich dadurch bewegen. Wird der Zahn über einen längeren Zeitraum in dieser Position gehalten, reagiert der Kieferknochen und bildet neue Knochensubstanz an den Stellen, an denen die Fasern gedehnt sind. In der Druckzone lösen sich die Haltefasern auf. Der Zahn erhält wieder seine Festigkeit und bleibt in der gewünschten Position.

Bei der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden die Zähne mit Brackets versehen.

• Lingualtechnik

„Linguale Orthodontie“ nennt man die Zahnregulierung mit einer festen Klammer, die an der Innenseite der Zähne befestigt ist. Linguale Orthodontie basiert auf den gleichen Grundlagen wie die üblichen festen Klammern, stellt jedoch in der praktischen Durchführung sehr viel höhere technische, apparative und zeitliche Anforderungen an den Behandler. Die Apparatur besteht aus kleinen Brackets, die mit einem speziellen Übertragungsverfahren auf die Innenseite Ihrer Zähne geklebt werden. Bei normaler Mundöffnung, z. B. beim Essen und Sprechen, wird von der Apparatur nichts zu sehen sein. Nur bei maximaler Mundöffnung und genauem Hinsehen ist eine Einsicht auf die Klammer möglich. Eine wichtige Voraussetzung zur Behandlung ist die perfekt ausgeübte individuelle Mundhygiene. Dies erfordert ein spezielles Training – wir werden Sie dabei unterstützen.

• Invisalign

Dieses in den USA entwickelte Verfahren, das sehr dünne, durchsichtige Kunststoffschienen verwendet, ist sehr gut geeignet, um einfache bis mittelschwere Zahnfehlstellungen auf besonders ästhetische Weise zu korrigieren. Es werden zunächst Präzisionsabdrücke angefertigt. Anschließend wird am Computer das gewünschte Ergebnis konzipiert und dargestellt. So kann sich der Patient schon im Voraus das angestrebte Resultat auf dem Bildschirm anschauen. Mittels moderner Lasertechnik werden dann die transparenten Kunststoffschienen hergestellt. Je Kiefer können dies 10 bis 40 Schienen sein, denn jede Schiene wird nur ca. 2 Wochen getragen. Herausgenommen werden die Schienen nur zum Essen und zur Zahnpflege. Sie sind sehr unauffällig und stören auch nicht beim Sprechen. Invisalign ist eine komfortable und ästhetische Lösung, bei der die Zähne sehr sanft in die gewünschte Position bewegt werden.

• Chirurgische Kieferbehandlung

Bei sehr ausgeprägten Fehlstellungen des Kiefers kann mit einer kieferorthopädischen Behandlung allein nicht mehr behandelt werden. In solchen Fällen arbeiten wir mit einer erfahrenen kieferchirurgischen Uniklinik zusammen. Die kombinierte kieferorthopädische-kieferchirurgische Therapie weist sehr gute Ergebnisse vor. Als erster Schritt wird die Fehlstellung analysiert und ein individuelles Behandlungskonzept – entsprechend der Situation und dem angestrebten Ergebnis – festgelegt. Voraussetzung ist, dass alle Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch sowie der gesamte Zahnhalteapparat gesund sind.

• Bleaching

Bei einigen äußeren Verfärbungen reicht die professionelle Zahnreinigung aus, um die Zähne wieder heller und strahlender zu machen. Noch bessere Ergebnisse lassen sich aber mit dem professionellen Bleichen (engl. Bleaching) erzielen. Die Wirkung und Intensität ist aber von Patient zu Patient unterschiedlich. Der Grad der möglichen Aufhellung lässt sich nicht hundertprozentig vorhersagen.

• Schnarchen

Durch das Entspannen von Gaumensegel und Zunge verengt sich im Schlaf der natürliche Atemweg. Die entspannte Kieferposition verursacht das Zurückfallen der Zunge in den Rachenraum. Dies führt zu einer Verengung oder sogar zu einer Blockierung der Atemwege. Beim Atmen entsteht so eine Vibration der Weichteile im Rachen, die die bekannten Schnarchgeräusche erzeugt. Das Gefährliche beim Schnarchen sind die Atemaussetzer. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die als Schlafapnoe bezeichnet wird.

Die TAP-Schiene fixiert den Unterkiefer in der richtigen Position und hält somit die Atemwege frei.

Dr. Adjami ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Montabaur
Zahnärzte · in Montabaur

09.03.2021

Super nette Praxis

Eine sehr gut organisierte Praxis, überaus freundliches Personal, immer ein offenes Ohr, wir fühlen uns immer sehr gut aufgehoben, können die gesamte Praxis nur empfehlen

03.03.2021

Top Kieferorthopäde

Ich habe mich mit knapp 40 Jahren und sehr viel Angst dazu entschlossen, eine Zahnkorrektur vorzunehmen. Ich kann jedem empfehlen, das gleiche zu tun. Ich habe mich in der gesamten Behandlungszeit sehr wohl gefühlt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das gesamte Team ist sehr freundlich und für Fragen stets ansprechbar. Ich kann Dr. Adjami zu 100 Prozent empfehlen ! Auch meine beiden Kinder sind bei ihm in Behandlung, einen besseren Kieferorthopäden gibt es nicht. Danke für alles !!

15.12.2020

Sehr zu empfehlen

Ich kann nur jedem empfehlen zu Dr. Adjami und sein Team zu gehen. Man bekommt schnell einen Termin und die wartezeit ist nie lange. Alle sind sehr Freundlich und Dr. Adjami wirkt eher wie ein Kumpel statt wie ein Arzt was ihn sehr sympatisch macht. Werde auch mit meinem zweiten Kind dort hin gehen!

02.09.2020

zu Krass!!!!

Note1 zu krank hilft jedem !!!!

30.06.2020

Sehr netter Arzt immer freundlich und gut gelaunt

Ich bin sehr zufrieden gewesen jetzt am Ende der Behandlung habe perfekte Zähne

Letzte Aktualisierung08.11.2018