Dr. med. dent. Regina Hardt

Invisalign
Minibrackets
Feste Zahnspangen
Herausnehmbare Zahnspangen

Herzlich Willkommen auf meinem Jameda-Profil. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu den infrage kommenden Therapiemöglichkeiten. Unser Motto lautet „We make you smile“. Das bedeutet, dass wir das Ziel haben, Ihnen auf der Basis moderner Kieferorthopädie und unter ganzheitlichen Aspekten zu einem gesunden, perfekten Gebiss und einem schönen Lächeln zu verhelfen.

Ihre

Dr. Regina Hardt

1992Staatsexamen an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1992 bis 1996Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in verschiedenen Fachpraxen und am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg.
1996im Anschluss an die Facharztprüfung Gründung der eigenen Praxis in Montabaur

Mitgliedschaften / Zertifikate

Mitgliedschaften:

• BDK - Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.
  • DGKFO - Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V.

Zertifikate:

Wir sind in allen modernen Behandlungstechniken zertifiziert

• Incognito
  • WIN
  • Invisalign

Wir arbeiten innovativ nach den neusten Behandlungsmethoden mit hochwertigen, schnellen und biokompatiblen Materialien, von deren Effektivität wir uns überzeugt haben. Unser Leistungsspektrum umfasst festsitzende und herausnehmbare Apparaturen, unauffällige und unsichtbare Zahnspangen.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Die Regulierung einer Zahn- und Kieferfehlstellung hat nicht nur zum Ziel dem Patienten ein schönes Lächeln zu schenken. Ein neutrales Gebiss beugt auch der Entstehung von Karies, Erkrankungen des Zahnhalteapparates und dem Verlust von Zähnen vor.

Außerdem haben zahlreiche Studien festgestellt, dass sich schiefe Zähne negativ auf die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz auswirken. Eine ansprechende Zahnästhetik aber die empfundene Lebensqualität steigert.

Wird die Behandlung im Kindes- oder Jugendalter durchgeführt, kann das Körperwachstum für die Therapie genutzt werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Eine kieferorthopädische Behandlung ist keine Frage des Alters - sie ist in jedem Lebensalter möglich. Mit modernen Behandlungsverfahren wie Alignerbehandlungen (z.Bsp. mit Invisalign®) oder der Lingualtechnik stehen uns unauffällige oder unsichtbare Behandlungsmittel zur Verfügung.

Sogar bei schweren Kieferfehlstellungen kann mit einer kombinierten kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung eine korrekte Bissfunktion hergestellt werden. Mit einer solchen Kombinationsbehandlung kann auch bei nicht mehr vorhandenem Körperwachstum ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden.

www.kfo-montabaur.de

• Schonende Bracketsysteme

Durch den Einsatz von Brackets mit Schlossmechanismus (selbstligierend) mit gleichzeitiger Verwendung superelastischer Drähte aus der Raumfahrttechnik werden die zur Zahnbewegung notwendigen Kräfte deutlich verringert und sind damit schonender. Außerdem wird die Zahnpflege durch Bracketdesign und Größe erleichtert. Die Brackets sind auch als zahnfarbene Ästhetikvariante erhältlich.

• Manuelle Strukturanalyse

Bei der manuellen Strukturanalyse werden verschiedene Untersuchungen durch Abtasten des Kiefergelenks und der Muskulatur durchgeführt. Dabei wird festgestellt, ob Druckempfindlichkeiten, Schmerzen oder Abweichungen der Kiefergelenkbewegungen beim Öffnen oder Schließen zu erkennen sind. Viele Beschwerden wie Kiefergelenkknacken, Muskelbeschwerden, Knirschen, Kopfschmerzen usw. können auf eine Fehlstellung der Zähne bzw. der Kiefergelenke zurückgeführt werden.

Durch diese spezielle Untersuchung können Probleme früh erkannt und die kieferorthopädische Behandlung darauf abgestimmt werden. Bereits 25-40% der 8-18 Jährigen weisen Veränderungen im Kiefergelenk auf. Diese werden zunächst nicht wahrgenommen, können später jedoch starke Beschwerden verursachen

• Alignerbehandlung

Aligner sind herausnehmbare Zahnschienen aus einem transparenten und dünnen Kunststoff mit denen kleinere Zahnkorrekturen durchgeführt werden können. Es wird eine Serie von individuell angefertigten Schienen getragen, die die Zähne mit sanftem Druck in die Wunschposition bewegen.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik werden spezielle Brackets von der Zungenseite auf den Zähnen befestigt. Durch ein flaches Design treten jedoch keine Sprachstörungen auf und die Zahnkorrektur findet von außen unsichtbar statt.

• Digitales Röntgen

Moderne Röntgentechnik braucht wenig Strahlung und bietet dennoch hochauflösende Bilder. Dies ist eine optimale Kombination für den Schutz der Gesundheit unserer Patienten und gleichzeitig optimaler Behandlungsplanung durch hervorragende Bildqualität.

www.kfo-montabaur.de

Dr. Hardt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Montabaur

06.08.2021

Alles super

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen. Die wissen was sie machen und sind immer freundlich.Dort ist alles gut organisiert und man erreicht telefonisch immer jemand.

05.05.2021

Sehr professionell.

Ich war sehr zufrieden! Total lieb und freundlich und gut zu erreichen! Man geht gerne hin. Tolles Personal und gute Behandlungen und sehr ordentlich.

10.08.2020

Kompetentes und nettes Personal/Ärztin

Sehr zufrieden nach erfolgreicher Behandlung

25.07.2020

Sehr gute Behandlung

Das Ergebnis der Behandlung ist sehr schön und ich bin sehr zufrieden.

15.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Beratung und Behandlung

Meine Tochter ist selig. Endlich ist die Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen weg und die untere Zahnreihe steht ebenfalls wie eine "1". Frau Dr. Hardt und ihr Team sind absolut kompetent und liebenswürdig. Unbedingt empfehlenswert, wir können in allen Punkten nur Bestnoten vergeben!

Letzte Aktualisierung04.01.2021