Allgemein- & Hausärzte:

kleine chirurgische Eingriffe
Wundversorgung

Hausarzt

www.hausarztpraxis-moormerland.de

Als Hausärzte sind wir häufig der erste Ansprechpartner für körperliche und seelische Erkrankungen. Bei der hausärztlichen Versorgung handelt es sich um eine auf Dauer angelegte Beziehung. Wir begleiten unsere Patienten oft über viele Jahre und begleiten sie bei allen gesundheitlichen Problemen. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen und erfahren, welche allgemeinmedizinischen Untersuchungen und Therapien wir Ihnen in der Königsmoorstr. 4 b in Moormerland anbieten.

• Hausärztliche Grundversorgung

• Vorsorgeuntersuchung

• Chronische Erkrankungen und Disease-Management-Programme

• Herz- und Lungenuntersuchungen

• Hausärztliche Grundversorgung

Wir bieten in unserer Praxis das gesamte Spektrum der hausärztlichen Betreuung an.

Als Hausärzte sind wir für die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen zuständig und somit häufig die erste Anlaufstelle, wenn Patienten Hilfe benötigen. Dabei ist das Besondere an der hausärztlichen Betreuung die auf Dauer angelegte Beziehung, bei der wir einen Menschen über viele Jahre mit all seinen gesundheitlichen Problemen begleiten. Wir nennen das die erlebte Anamnese.

Wir möchten als Hausärzte gerne Familienärzte sein, die die ganze Familie von den Kindern über die Jugendlichen, Lebenspartner, Eltern bis zu den Großeltern gemeinsam betreuen. Gerade weil wir das Umfeld eines Menschen kennen, können wir Symptome und Befunde ganz anders einschätzen und müssen geschilderte Beschwerden nicht nur auf ein Organ zurückführen, sondern können den Menschen ganzheitlich sehen.

Zu unseren Aufgaben gehören auch:

• Impfungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenkasse sowie Reiseimpfungen als Selbstzahlerleistung
    • Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit

• Hautkrebs-Screening
    • Früherkennung von Darmkrebs
    • Jugendgesundheitsuntersuchung
  • Chronische Erkrankungen und Disease-Management-Programme

Menschen mit chronischen Erkrankungen sind einerseits häufig durch diese Erkrankungen selbst und deren Folgeerkrankungen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt, andererseits ist die Behandlung dieser Krankheiten sehr teuer. Deshalb wurden vor vielen Jahren bereits Überlegungen angestellt, wie die Behandlung verbessert und damit Beeinträchtigungen der betroffenen Menschen reduziert werden können, ohne dass parallel dazu die Kosten für die Gemeinschaft aller Versicherten aus dem Ruder laufen.

In diese Diskussion haben sich auch der Gesetzgeber und alle wichtigen Gremien im deutschen Gesundheitssystem eingeschaltet. Das Ergebnis dieser Diskussion sind die Disease-Management-Programme, die auch strukturierte Behandlungsprogramme oder Chronikerprogramme genannt werden. Für folgende Krankheiten gibt es momentan im hausärztlichen Bereich entsprechende Programme:

• Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
    • Asthma bronchiale
  • Herz- und Lungenuntersuchungen

Zur Einordnung von Brustschmerzen und Luftnot ist neben der körperlichen Untersuchung auch häufig eine apparative Diagnostik erforderlich:

• EKG
    • Langzeit-EKG
    • Langzeitblutdruckmessung
    • Belastungs-EKG
    • Lungenfunktionsprüfung
  • Diabetes mellitus

Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus

Neben der selbstverständlichen Kontrolle der Blutzuckerwerte und der Verordnung von blutzuckersenkenden Medikamenten sind für den Diabetiker weitere Maßnahmen wichtig:

Schulung von Diabetikern

Wichtig für eine erfolgreiche Behandlung des Diabetes ist die Schulung der Betroffenen, damit diese sich in verschiedenen Situationen richtig verhalten können. Frau Willms-Ulferts ist eine erfahrene und langjährige zertifizierte Diabetesassistentin der DDG und führt die Schulung als Einzelschulung oder Gruppenschulung in unserem modernen Schulungsraum durch

Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Ein großes Problem beim Diabetes sind Entzündungen an den Füßen, die mit einer hohen Amputationsrate verbunden sind. Um das zu vermeiden, sollten Veränderungen der Füße rechtzeitig angesehen und angemessen behandelt werden. Herr Otto besitzt aufgrund seiner chirurgischen Ausbildung die Zulassung zur Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms

• Ultraschall

Mit unserem modernen Ultraschallgerät können wir alle Bauchorgane, die Nieren und die Schilddrüse untersuchen.

• Ernährungsberatung

Frau Willms-Ulferts ist Ernährungs- und Diätberaterin und führt die Beratungen nach Terminvereinbarung durch. In begründeten Fällen beantragen wir die Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse, sonst erfolgt die Beratung als Selbstzahlerleistung.

• Chirurgie

Herr Otto kann kleine chirurgische Eingriffe wie Wundversorgungen, Entfernung von Geschwülsten und Abszessen in der Praxis durchführen. Natürlich erfolgt bei uns auch die Nachsorge nach operativen Eingriffen und die Versorgung chronischer Wunden.

www.hausarztpraxis-moormerland.de

Thomas Otto ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Moormerland

04.01.2017

Kompetenter Arzt

Ich bin schon länger Patientin bei Dr. Otto und bestens zufrienden. Der einzige größerer Schwachpunkt ist die telefonische Erreichbarkeit. Man muss meistens zwei drei mal anrufen um überhaupt durch zu kommen.

Dr. Otto nimmt sich viel Zeit wodurch auch die Wartezeiten öfters länger sind.Ich finde aber wenn man weiß, dass man ernst genommen wird und er sich auch für einen selbst viel Zeit nimmt kann man das verkraften.

Ich kann ihn nur wärmstens Empfehlen

08.06.2014

Sehr Kompetent

Sehr netter Arzt, nimmt dich viel Zeit für seine Patienten. Bin froh das es ihn gibt.

Kann ich jedem empfehlen !!

28.04.2014 • Alter: über 50
4,4

Nicht der Arzt des Vertrauens

Eine wünschenswerte Betreuung mit zuversichtlicher Diagnostik hat in meinem Fall nicht mehr stattgefunden. Bei einem bettlägerigen Patienten fand kein zeitnaher Besuch statt.

Die Diagnostik lässt (wahrscheinlich wegen der Zeitknappheit) zu wünschen übrig.

Auch das Vertrauensverhältnis sehe ich gestört, wenn ältere Patienten nicht mehr ernst genommen werden.

Es gibt auch andere Ärzte in Moormerland un Umgebung

11.09.2013 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Hausarzt

Herr Otto ist sehr kompetent und auch sehr gründlich bei seinen Untersuchungen. Ich kann Herrn Otto uneingeschränkt weiterempfehlen!

05.09.2013
4,2

Nicht zufriedenstellend

Telefonisch kaum noch erreichbare Praxis, Hausbesuche bei Patienten über 90 Jahren mehrfach abgelehnt und das nach 20 Jahren Praxistreue

Letzte Aktualisierung30.06.2021