Dr. med. dent. Marcel Soulier

Professionelle Zahnreinigung
Wurzelbehandlung
Homöopathische Beratung

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Mosbach. Mein Name ist Dr. med. dent. Marcel Soulier und ich habe mir vor allem eines zum Ziel gesetzt: Ihnen ein strahlendes, unbeschwertes Lächeln zu schenken. Um Ihnen genau das bieten zu können, greife ich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Behandlungsmethoden aus der modernen Zahnheilkunde zurück. Ihre Mundgesundheit bestmöglich zu erhalten steht dabei immer im Mittelpunkt meiner Arbeit. Gesunde Zähne erfüllen nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen ästhetischen Zweck.

Natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse, denn mein Praxisteam und ich bieten Ihnen hochwertige und ästhetische Lösungen. Sie als Patienten stehen dabei immer an erster Stelle, denn der persönliche und individuelle Umgang mit Ihnen, eine angenehme Praxisatmosphäre und ein hochqualifiziertes Team ist die Basis für eine gute Behandlung.

In meinen modernen und hellen Praxisräumen entkeimen wir die Luft im Übrigen durch professionelle Luftreinigung. Mir geht es vor allem darum, dass sich Sie bei mir und meinem Team wohl fühlen. Um so wichtiger ist es, Ihnen eine hygienische und effiziente Behandlung anbieten zu können.

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Zu meiner Person

Mein Fokus liegt darauf, für Sie und Ihre Zähne das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Zusammen mit meinem Team setze ich hierfür die neuesten und modernsten Verfahren der Zahnheilkunde ein. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Endodontie

• Prothetik

Mit Hilfe der modernen Implantologie lässt sich ein Zahnersatz fest in Ihrem Kiefer verankern. Das Implantat ist dabei eine Art künstliche Zahnwurzel, die fest in Ihren Kieferknochen einwächst. Damit schaffen wir einen neuen belastbaren Pfeiler, auf dem später eine Krone, eine Brücke oder auch eine Prothese dauerhaft befestigt werden kann, so dass sie wieder ohne Probleme ganz normal zu beißen, alles essen und lächeln können. Welche Lösung für Sie genau in Frage kommt, klären wir im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs und einer ausführlichen Untersuchung. Ein Implantat, das meist aus Titan hergestellt ist, lässt sich ganz präzise in den Kieferknochen einsetzen. Damit kommt die moderne Implantologie dem natürlichen Zahn so nah wie keine andere Lösung. Lassen Sie sich gerne zu den unterschiedlichen Möglichkeiten beraten. Gemeinsam besprechen wir die einzelnen Behandlungsschritte, damit Sie am Ende sowohl mit der Funktion, der Ästhetik und der Natürlichkeit Ihres Zahnersatzes zufrieden sind.

Mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und mein weiteres Leistungsspektrum erfahren Sie hier.

• Endodontie

Wenn bakterielle Keime bis in den Bereich des Zahninneren vorgedrungen sind, kommt die Endodontie zum Einsatz. Das Innere des Zahns, das sogenannte Endodontium, ist bei gesunden Zähnen keimdicht verschlossen. Infolge einer tiefen Karies, einer Zahnfraktur oder aufgrund anderer Faktoren können Bakterien allerdings bis in den hohlen Bereich des Zahnes vordringen und dort Entzündungen hervorrufen. Sie sollten dann umgehend behandelt werden – und zwar mit einer Wurzelbehandlung, im Rahmen derer das Zahninnere sorgfältig gereinigt, aufbereitet und desinfiziert wird. Erst, wenn das schädliche Gewebe und die bakteriellen Verunreinigungen komplett aus dem Inneren Ihres Zahnes entfernt sind, kann der Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung erneut abgedichtet werden. In meiner Praxis benutze ich für eine Wurzelbehandlung die modernsten Verfahren und Techniken, wie etwa die elektronische Wurzellängenmessung

• Prothetik

Bei der Zahnprothetik und beim Zahnersatz dürfen Sie bei mir die höchsten Qualitätsmaßstäbe erwarten – und zwar sowohl im Bereich der Zahnästhetik und der Funktion als auch bei der Materialqualität und der Passform. Wichtig ist mir dabei, dass der Zahnersatz weder funktionell noch kosmetisch von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist. Rund um die prothetische Versorgung beherrsche ich alle zeitgemäßen Varianten, Formen und Schwierigkeitsgrade. Das gilt für Inlays, Onlays und Teilkronen genauso wie für Brücken, Kronen, Teilprothesen, Vollprothesen sowie alle weiteren zahnprothetischen Lösungen. Welche Form des Zahnersatzes für Sie in Frage kommt und welche Behandlung nötig ist, besprechen wir im Vorfeld gemeinsam ganz individuell auf Sie abgestimmt.

Dank der modernen Zahnheilkunde lassen sich Zahn-, Mund- oder Kiefererkrankungen effektiv und schonend behandeln. Mein Team und ich setzen uns dafür ein, dass Sie möglichst lange mit gesunden Zähnen durch Ihr Leben gehen. Gerne stelle ich Ihnen hier weitere Bereiche meines Leistungsspektrums dar:

• Professionelle Zahnreinigung

• Parodontalbehandlungen

• Ästhetischer metallfreier Zahnersatz

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle harten und weichen Zahnbeläge schonend entfernt. Bei harten Belägen spricht man im Übrigen von Zahnstein, bei weichen Belägen von Plaque. Zusätzlich werden bei einer PZR alle Ablagerungen, die aufgrund äußerer Umstände, zum Beispiel durch Nikotin, Rotwein, Tee oder Kaffee, entstanden sind, entfernt. Plaque ist die Nummer eins für Zahnerkrankungen und den Abbau des Halteapparates Ihrer Zähne. Deshalb sind regelmäßige Kontrollen und eine richtig durchgeführte PZR so wichtig. Verweilt die Plaque, die sich an jedem Zahn bildet, zu lange, scheiden die Bakterien Säure aus, was zu Karies oder Entzündungen des Zahnfleischs führt. Wir entfernen die harten Ablagerungen mit einem schonenden Schallgerät und glätten die Wurzeln danach mit speziellen Handinstrumenten. Im Anschluss daran werden alle Zahnflächen poliert und versiegelt – und zwar mit Zahnseide, Interdentalraumbürsten, einem Polierkelch sowie dem Pulverstrahlgerät. Um die Zähne längerfristig vor Säureattacken zu schützen, wird am Ende noch ein Fluoridlack oder ein Gel aufgetragen.

• Parodontalbehandlungen

Auf lange Sicht gesehen haben Ihre Zähne nur dann den nötigen Rückhalt, wenn das Zahnfleisch und das Zahnbett in einem guten Zustand sind, denn ein gesundes und leistungsfähiges Gebiss umfasst mehr als nur die Zähne. Patienten, die infolge von entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis oder der Parodontitis an Schäden im Bereich des Zahnfleischs, der Zahnhälse und dem Zahnbett leiden, kann mit einer Parodontalbehandlung geholfen werden. Damit die Entzündung abklingt, werden die krankheitserregenden bakteriellen Beläge entfernt. Um zu vermeiden, dass die Zähne durch eine Parodontitis nach und nach ihren Halt verlieren, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Im Anfangsstadium kommt es meist zu Zahnfleischentzündungen, die im Laufe der Zeit auf das Zahnbett übergreifen. Der Behandlung selbst gehen zwei Vorbehandlungen mit einer Professionellen Zahnreinigung voraus. Im Anschluss daran entferne ich die bakteriellen Beläge von den Zahnfleischtaschen und Wurzeltaschen. Je nachdem, wie ausgeprägt die Erkrankungen bereits ist, kann es sein, dass gegebenenfalls noch knochen- und zahnfleischaufbauende Behandlungsschritte nötig sind. Welche Therapie bei Ihnen in Frage kommt, erläutern wir gemeinsam. Wichtig für den Behandlungserfolg ist zudem eine regelmäßige Nachsorge.

• Ästhetischer metallfreier Zahnersatz

Ein ästhetischer metallfreier Zahnersatz aus vollkeramischem Material kann in der Regel im Rahmen einer einzigen Behandlungssitzung geplant, angefertigt und fest im Gebiss verankert werden. In meiner Praxis arbeiten mein Team und ich mit den modernsten Verfahren der Zahnheilkunde. Die vollkeramische Versorgung hat den Vorteil, dass fehlende Zähne mit Inlays, Brücken oder Kronen aus Keramik komplett und regelrecht unsichtbar ersetzt werden können. Zudem entfällt aufgrund der digitalen Abformung der unangenehme Silikonabdruck. Keramik ist zudem enorm bruchfest und lässt sich sowohl in Farbe als auch in der Oberflächenstruktur perfekt an Ihre vorhandenen Zähne anpassen. Lassen Sie sich gerne von mir individuell beraten.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

In meiner Zahnarztpraxis stehen stets Sie als gesamter Mensch im Mittelpunkt. Chronische oder akute Erkrankungen können im Mund ihren Ausgangspunkt haben – das ist der Ansatz der ganzheitlichen Zahnmedizin, die in meinem Leistungsspektrum einen großen Stellenwert einnimmt. Nicht automatisch muss es so sein, dass eine Zahnerkrankung nur auf diesen Bereich beschränkt ist. Denn wenn die Zähne oder der Kiefer krank sind, kann der gesamte Körper gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen werde. Deshalb ist es mir wichtig, mögliche Zusammenhänge zwischen Ihren Zähnen und anderen Organen Ihres Körpers zu erkennen, um entsprechende Behandlungs- und Therapiekonzepte zu entwickeln. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Forschungsergebnissen, die auf Zusammenhänge zwischen allgemeiner und oraler Gesundheit verweisen. So kann beispielsweise das Risiko von Frühgeburten, Kreislauferkrankungen und Schlaganfällen bei einer vorliegenden Parodontitis erhöht sein. Und Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kopf können oft auf Störungen des Kiefergelenks zurückgeführt werden.

Gerade im Hinblick auf die ganzheitliche Betrachtungsweise meiner Patienten liegt mein Fokus auch auf der Naturheilkunde in der Zahnmedizin. Zahlreiche Menschen leiden an chronischen Erkrankungen, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können: angefangen von Allergenen über Schadstoffe aus der Umwelt bis hin zu zahnärztlichen Materialien. Gerade die Materialunverträglichkeiten, wie zum Beispiel gegen Titan, Gold, Palladium oder Amalgam, haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Bei Betroffenen ist dann meist das Immunsystem gestört, was sich in Allergien, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Gelenkbeschwerden oder sogar Depressionen niederschlagen kann. Um eine für Sie passende Therapie zu erstellen, ist eine gründliche Anamnese wichtiger Teil der Diagnostik und Behandlung. Auf Wunsch erhalten Sie bei mir auch eine homöopathische Beratung.

• Amalgamfreie Füllungen

Zusammen mit meinem Praxisteam lege ich großen Wert darauf, komplett auf Amalgam zu verzichten. Auch wenn es für die Seitenzähne immer noch das Füllungsmaterial ist, dass von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Doch mit Quecksilber als Inhaltsstoff ist es für uns keine Alternative, da es zudem zu Unverträglichkeiten kommen kann. Sie erhalten bei uns vielmehr amalgamfreie Füllungen aus modernen, zahnfarbenen Kunststoffen. Ich stehe Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Sie über mögliche Alternativen zum Amalgam zu beraten und Ihnen die unterschiedlichen Materialien und Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen.

• Veneers

Veneers eignen sich besonders gut, um störende kleine Zahnlücken oder Verfärbungen im Bereich der Frontzähne zu verdecken und haben sich mittlerweile zu einem beliebten Verfahren in der ästhetischen Zahnmedizin entwickelt. Die hauchdünnen, lichtdurchlässigen Verblendschalen aus Keramik sorgen dafür, dass Ihre Zähne wieder gepflegt und schön aussehen. Veneers werden auf den Zahn aufgeklebt und sehen im Mund ganz natürlich aus, da sie sich kaum von Ihrem natürlichen Zahn unterscheiden.

• Bleaching

Wir führen das Bleaching als schonendes Office Bleaching mit der Philips Zoom Lampe durch.

Mein Leistungsspektrum

Ihr Lachen ist unsere Visitenkarte! Zusammen mit meinem Team biete ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis die neuesten Behandlungsmethoden – und zwar unterstützt durch innovative Geräte und eine moderne Einrichtung. Dazu gehören auch unsere bequemen Behandlungsstühle, die mit angenehmen Zusatzfunktionen überraschen und die den Behandlungsverlauf vereinfach können.

Zu meiner Homepage

Meine Praxis im Ärztehaus am Krankenhaus im Knopfweg 1/1 in Mosbach ist barrierefrei zugänglich und rollstuhlgerecht ausgerichtet. Wer mit dem Auto kommt, findet in direkter Nähe zur Praxis Parkplätze.

Im Rahmen der Diagnostik kommen modernste Hilfsmittel zum Einsatz. Im Übrigen erstellen wir Röntgenbilder nur noch digital. Das minimiert für Sie die Strahlenbelastung und steigert gleichzeitig die Qualität der Aufnahmen. Bei der Beratung und in der Dokumentation der Behandlungsschritte benutze ich zudem Mundkameras.

Auf Wunsch erinnern wir Sie gerne an Ihre anstehenden Termine bei uns in der Zahnarztpraxis (Recall). Durch die Nähe zu anderen Fachärzten können wir bei speziellen Indikatoren kurzfristig auf weitere Kompetenzen zurückgreifen. Für uns ist eine individuelle Beratung von der Kassenlösung bis zur High-End-Versorgung selbstverständlich.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen mein Praxisteam vorstellen.

• Unser Service

Hier können Sie sich über unseren Service informieren.

• Anfahrt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Soulier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Mosbach

Dr. Soulier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mosbach

21.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vlassakakis

Seine Fachkompetenz und unkomplizierte Erklärungen zur anstehenden Behandlungen.

Auch das Einfühlungsvermögen für den Patienten ist bemerkenswert das alles macht den Arzt sehr

sympathisch .

16.02.2021

Sehr freundlicher Arzt und freundliches Team

Fühlte mich sehr gut behandelt und hatte keine Angst .Sehr zu empfehlen .Praxis und Personal nehmen bereits beim Betreten durch ein ruhiges Ambiente und Freundlichkeit den "Angstwind " aus den Segeln .Bin sehr froh einen guten Zahnarzt gefunden zu haben.

06.04.2020

Sehr netter Zahnarzt. Kenne ihn schon,als ich ein Baby war.

Er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Ist immer gut gelaunt.

02.02.2019

Sehr freundliche Behandlung

Bin sehr schnell behandelt worden und es war sehr umfangreich und freundlich.

13.12.2018

Sehr zu frieden

Super Zahnarzt, man muss nicht lange warten. Schöne helle Praxis, angenehme Atmosphäre, Radiomusik, genau das richtige für einen Angsthasen wie mich.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dr. Soulier!