MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Professionelle Zahnreinigung
Zahnersatz
Zahnimplantate

Behandler dieses MVZ (3)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis Dental Team Dr. Heimhilger MVZ in Mühldorf, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir haben uns auf Zahnheilkunde sowie Oralchirurgie spezialisiert. Bei uns bekommen Sie die bestmögliche individuelle Behandlung der aktuellsten Zahnheilkunde! Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dental Team Dr. Heimhilger MVZ in Mühldorf

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen auf dieser Seite unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert haben wir uns beim Dental Team Dr. Heimhilger MVZ in der Mühlenstr. 13 in Mühldorf auf allgemeine Zahnheilkunde, Oralchirurgie sowie Implantologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Wir sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Zahnheilkunde

• Kieferchirurgie/Zahnärztliche Chirurgie/Oralchirurgie

• Zahnheilkunde

In unseren Praxen in Mühldorf und Waldkraiburg verfügen wir über das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Sowohl konservierende Behandlungen von Karies wie Füllungen und Wurzelkanalbehandlungen, als auch fester und herausnehmbarer Zahnersatz in Form von Implantaten Kronen, Brücken, Inlays und Prothesen gehören zu unserem Tätigkeitsfeld. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

• Kariesbehandlung von Milch- und bleibenden-Zähnen: Ist die Zahnsubstanz bereits durch Bakterien beschädigt, ist eine Kariesbehandlung von Nöten. Denn ohne Behandlung schreitet Karies kontinuierlich weiter fort. Die Bakterien können auf Nerven und Knochen übertragen werden und schwere Entzündungen verursachen. Je früher Karies erkannt und behandelt wird, desto besser ist die Prognose.
    • Wurzelbehandlungen (Endodontie): Vor vielen Jahren musste man Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte häufig entfernen. Heute lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten – moderne Wurzelbehandlungsverfahren (Endodontie) machen es möglich. Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt angegriffener Zähne nach neuesten medizinischen Erkenntnissen. Wenn die Zahnsubstanz sehr stark geschädigt ist, bauen wir den Zahn mit Glasfaserstiften wieder auf. Diese sind zahnfarben und auch unter den heute häufig verwendeten Vollkeramik-Kronen nicht sichtbar. So ist es meist möglich, auch Zähne mit entzündeten Zahnnerven trotzdem zu erhalten.
  • Kieferchirurgie/Zahnärztliche Chirurgie/Oralchirurgie

Die Hauptaufgabe einer oralchirurgischen Praxis bezieht sich auf die chirurgischen Therapieformen im Mund. Dazu gehört die operative Entfernung von Zähnen und Wurzelresten, Zysten und Fremdkörpern, die Behandlung von entzündlichen
    Prozessen, Abszessbehandlung, Wurzelspitzenresektion mit retrograder Füllung/ Abdichtung, Hemisektionen. Auch die Traumatologie in Form von Zahntrauma- oder Frakturbehandlungen gehören zu unserem Tätigkeitsfeld. Wir sind Belegärzte des Kreisklinikums Mühldorf am Inn und können bei Bedarf die Operation auch in der Klinik mit anschließender stationärer Überwachung durchführen. Sprechen Sie uns einfach an, wir werden gemeinsam die für Sie am besten geeignetste Therapieform auswählen und
    Alternativlösungen besprechen. Gerne auch zusammen mit Ihrem Zahnarzt.

• Weisheitszähne
    • Verlagerte Zähne - auch bei KFO Indikation
    • Beseitigen Entzündlicher Zustände, Abszesse
    • Traumatologiee
    • Plasma / Kollagen / Knochenaufbau

Implantate – ein Durchbruch in der modernen Zahnheilkunde: Implantate stellen einen Schwerpunkt unserer Zahnarztpraxis in Mühldorf am Inn und unserer Praxisklinik in Waldkraiburg dar. Dank medizinischer Forschung und ärztlicher Erfahrung sind Zahnimplantate zu einer sicheren und dauerhaften Lösung in der Zahnheilkunde geworden. Die Implantologie ist inzwischen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Zahnheilkunde und heute nicht mehr wegzudenken. Langzeitstatistiken haben gezeigt, dass Implantate bei guter Mundhygiene eine sehr hohe Lebenserwartung haben und eine optimale Alternative zu Brücken und Prothesen ohne festen Halt darstellen können. Als oralchirurgische Praxis sind wir besonders befähigt, Implantate als Zahnersatz in allen Bereichen des Kiefers einzusetzen. Bei uns sind Sie in besten Händen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Bei uns bekommen Sie die bestmögliche individuelle Behandlung der aktuellsten und modernsten Zahnheilkunde und Oralchirurgie. Über unseren weiteren Service und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in Mühldorf begrüßen zu dürfen.

• Kinderzahnheilkunde

• Platzhalter
    • Kooperation mit Kieferorthopäden
    • Behandlung in Narkose
  • Parodontitisbehandlung

Die Parodontitisbehandlung hat zwei Hauptziele: die Entzündung stoppen und das Gewebe, welches die Zähne stützt, dauerhaft zu erhalten. Voraussetzung für eine Parodontitistherapie ist, dass die sichtbaren Zahnflächen frei von Belägen sind und der Patient eine sorgfältige Zahnpflege betreibt. Nur dann besteht Aussicht auf Erfolg, und die eigentliche Behandlung, mit der die Entzündung beseitigt werden soll, kann beginnen.

• Kiefergelenksdiagnostik

Funktionsanalyse und -Therapie: Die Belastung in unserer Gesellschaft nimmt von Jahr zu Jahr zu. Im Beruf, im Alltag, ja sogar in der Schule. Da verwundert es nicht, dass der Mensch heute mehr „Stress“ abbauen muss als früher. Dies führt zunehmend zu Überbelastungen der Kaumuskulatur, Zähneknirschen und Pressen und kann Erkrankungen im Kiefergelenk auslösen.

• Zahnreinigung und Zahnaufhellung

• Vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen.
    • Untersuchung und Aufklärung über den Ist-Zustand ihrer Zähne.
    • Reinigung der Zahnwurzeloberflächen, Zahnzwischenräume, Implantate und Brückenglieder.
    • Politur von Zahnkronen- bzw. der Zahnwurzeloberflächen mit Politurinstrumenten und Pasten.
    • Kontrolle Nachreinigung und Fluoridierung zum Schutz vor  Kariesbefall.
    • Hilfreiche Tipps zur richtigen Zahnpflege.
  • Angstpatienten

Manche Patientinnen und Patienten fühlen sich bereits Tage vor einem Zahnarztbesuch unwohl. In der Regel sind eigene schlechte Erfahrungen oder die von Bekannten daran schuld. Reden Sie mit Uns über Ihre Befürchtungen und warum Sie diese haben.
    Wir gehen auf Sie ein und werden Ihnen die Untersuchung mit speziellen Behandlungsmethoden angenehmer machen und im besten Fall sogar die Angst ganz zu nehmen.

• Sedierung/Dämmerschlaf

Viele Patienten verspüren schon ein „mulmiges Gefühl“, wenn sie an den nächsten Zahnarztbesuch denken. Das muss nicht sein! Heute können viele Eingriffe im Dämmerschlaf durchgeführt werden. Bei ambulanten Behandlungen können Sie kurze Zeit nach der Behandlung unsere Praxis wieder verlassen – Sie benötigen jedoch eine Begleitperson, die Sie nach dem Dämmerschlaf betreut.

• ITN / Vollnarkose

• Stationäre Behandlung

In speziellen Fällen empfiehlt sich die stationäre Behandlung etwa bei Patienten, die Blutverdünner einnehmen, größeren Operationen oder bei Patienten welche viele Vorerkrankungen haben. Wir sind Belegärzte des Kreisklinikums Mühldorf am Inn und können bei Bedarf die Operation auch in der Klinik mit anschließender stationärer Überwachung durchführen. Sprechen Sie uns einfach an, wir werden gemeinsam die für Sie am besten geeignetste Therapieform auswählen und Alternativlösungen besprechen. Gerne auch zusammen mit Ihrem Zahnarzt.

• Krebsvorsorge

In unseren Praxen in Mühldorf am Inn und Waldkraiburg bieten wir die Früherkennung von Mundhöhlenkrebs an, der zu den häufigsten Krebsarten zählt. Bei der Untersuchung überprüfen wir die Mundschleimhaut intensiv auf Stellen, die verändert sind. Wenn es notwendig ist, können wir mit Hilfe der Bürstenbiopsie (Oral/CDX) eine Probe entnehmen. Dies erfolgt mit einem kleinen Bürstchen vollkommen schmerzfrei. Die dabei gewonnen Zellen können dann in einem Labor mikrobiologisch untersucht werden. Daneben besteht natürlich auch die klassische Möglichkeit, eine Probe aus dem Gewebe zu entnehmen und dann im Labor untersuchen zu lassen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen haben sich zu einem zentralen Forschungsthema entwickelt und stellt eine Herausforderung für die notwendige Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten, Zahntechnikern, Internisten, Lungenfachärzten und Schlafmedizinern dar.

Profilaufrufe88
Letzte Aktualisierung10.12.2021

Dental Team Dr. Heimhilger MVZ bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?