Michael Lauterbach

Verblendschalen, Veneers
Zahnaufhellung durch Bleaching

*************************************************

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

bitte beachten Sie, dass ich aktuell nicht mehr in der Bischof-Ketteler-Str. 31-33 zu finden bin.

Ab dem 01. März bin ich unter der folgender Adresse tätig :

Offenbacherstraße 42

63165 Mühlheim

Sie können jedoch ab sofort telefonsich unter oben genannter Nummer erreichen.

*************************************************

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Lauterbach

Studium der Zahnmedizin in Gießen mit Abschluss 1993
seit 1996 in der Gemeinschaftspraxis tätig
Qualitätsmanagement-Beauftragter der Praxis
Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (LZKH)

Spezialistenprinzip für zeitgerechte Zahnmedizin

Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und des technischen Fortschritts ist die Zahnmedizin heute ein hochkomplexes Themenfeld der Medizin.

Wir wollen, dass Sie von diesem Fortschritt profitieren – wir wollen Ihnen diesen Fortschritt in der Praxis Pietsch & Partner anbieten. Unseren Anspruch tragen wir im Namen: Competence in Dentistry.

Deshalb haben wir innerhalb unserer Gemeinschaftspraxis Behandlungsschwerpunkte gebildet, die sich gegenseitig ergänzen.
Unsere Spezialisten sind für Sie da.

Außerdem können wir Ihnen so Behandlungszeiten anbieten, die Ihnen den Besuch unserer Praxis so einfach wie möglich gestalten.

Mithilfe eines speziellen Organisationssystems ist es uns möglich, für Sie täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr da zu sein.

Zahnarztpraxis M. Lauterbach Mühlheim-Lämmerspiel

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Entfernung des Zahnnervs und Erhaltung des bestehenden gesunden Zahns. In unserer Praxis sind wir bestrebt, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Dieses Ziel erreichen wir auch durch eine Wurzelkanalbehandlung. Zur Anwendung kommt die Behandlung, wenn der Nerv eines Zahns entzündet ist und sich medikamentös nicht heilen lässt. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Nerv des Zahns entfernt und von innen heraus gereinigt. Die feinmechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems wird dabei begleitet von desinfizierenden Spülungen, um die schädlichen Anteile aus der Tiefe zu entfernen. Hat sich der Zahn im Zuge der Behandlung beruhigt, kann der von der Infektion befreite Wurzelkanal mit einem Füllmaterial wanddicht und homogen gefüllt werden. Der Zahn behält seine volle Funktion. Zusätzlich kann auf den geheilten Zahn noch eine Krone aufgesetzt werden. Damit ist der Zahn vollkommen versiegelt.

Meine Schwerpunkte

• Oralchirurgie

• Zahnaufhellung durch Bleaching

• Verblendschalen, Veneers

• Inlays, Onlays, Kronen – Zahnersatz

• Oralchirurgie

Chirurgische Behandlungen zum Zahnerhalt führen wir direkt in unserer Praxis durch. Dabei können Sie sich auf unser spezielles, fundiertes Fachwissen und moderne Technologien verlassen. Wir können unseren Patienten auch in schwierigen Situationen Hilfe und Lösungen anbieten, die mit konventionellen Methoden nicht machbar sind. Fundiertes Fachwissen, hohe Spezialisierung und modernste Instrumentierung sind natürlich Voraussetzungen für eine erfolgreiche implantologische Tätigkeit.

• Zahnaufhellung durch Bleaching

Zahnverfärbungen haben verschiedene Ursachen. So können sich Farbstoffe aus Tee, Kaffee, Rotwein und Tabak auf der Zahnoberfläche ablagern. Sind die Verfärbungen in den Zahnschmelz eingedrungen oder haben sich die Zähne mit dem Alter dunkel verfärbt, kann eine Zahnaufhellung Abhilfe leisten. Auch tote Zähne lassen sich aufhellen. Die Zahnaufhellung – auch Bleaching genannt – gilt bei richtiger Anwendung und nicht zu häufiger Prozedur als gut und sicher. Die bei uns in der Praxis verwendeten Mittel unterscheiden sich von den frei verkäuflichen Mitteln in ihrer Wirkstoffkonzentration. Sie sind stärker dosiert und dürfen nur von Fachleuten aufgetragen werden. Diese Zahnaufhellung ist deutlich wirkungsvoller und hält länger an.

• Verblendschalen, Veneers

Ob Promis aus Film oder Fernsehen – viele Menschen des öffentlichen Lebens haben ein ebenmäßiges Lächeln. Schließlich gilt es immer gut auszusehen. Veneers machen es möglich. Innerhalb kürzester Zeit. Aus unansehnlichen Zahnoberflächen, kleinen Fehlstellungen oder Zahnlücken zaubern Verblendschalen – auch Veneers, engl. = Furnier, genannt – schöne regelmäßige Zahnreihen und ein schönes Lächeln. Die dünnen Verblendschalen werden aus Keramik hergestellt und auf die vorbereitete Zahnoberfläche aufgesetzt. Sie halten rund 10 bis 15 Jahre.

• Inlays, Onlays, Kronen – Zahnersatz

Keramik ist ein bewährtes und hochwertiges Material. Es ist biologisch sehr gut verträglich und bietet perfekte, natürliche Ästhetik. Aufgrund der guten Verarbeitungsmöglichkeiten und der individuell anpassbaren, naturgetreuen Zahnfarben ist es im Mund praktisch "unsichtbar". Die Techniken und Einsatzbereiche für Keramik sind vielfältig: Inlays, Onlays, Kronen – Zahnersatz, der passt! Keramik-Inlays werden individuell im Labor angefertigt und dann exakt im präparierten Zahn eingeklebt. Sind größere Bereiche der Kaufläche betroffen, spricht man von einem Onlay, weil es nicht nur im Zahn, sondern auf dem Zahn liegt. Wird die gesamte Zahnfläche erneuert, handelt es sich um eine Krone.

• Professionelle Zahnreinigung/Prophylaxe

Besser, als einen Zahn zu ersetzen, ist es allemal, ihn zu erhalten. Eine logische Schlussfolgerung, die den Boom der Prophylaxebehandlungen wie z.B. der professionellen Zahnreinigung erklären dürfte. Dabei werden auch Bereiche gereinigt, an die man mit der Zahnbürste zu Hause nicht herankommt und wo sich deshalb Karies und Parodontitis auslösende Keime optimal vermehren können. Besonders für Patienten mit Parodontitis – und das werden leider in den letzten Jahren immer mehr – ist diese ergänzende Behandlung eine gute Sache. Jedoch ersetzt eine solche Behandlung niemals das ordentliche Zähneputzen zu Hause. Früher galten Karies und Parodontitis als unvermeidbare Erkrankungen, die im Laufe der Zeit zum Zahnverlust führen. Heute können Karies und Parodontitis gezielt vermieden werden. Die professionelle Zahnreinigung in der Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil des individuellen Programms zur Karies- und Parodontitisvorsorge.

Zur Gesundheit des Zahnes zählt automatisch auch die Gesundheit des Zahnhalteapparates. Die Fachbezeichnung lautet Parodontologie. Hier verfolgt man das Ziel, z. B. lockere Zähne zu stabilisieren, entzündetes Zahnfleisch zu behandeln, Zahnfleischbluten und Mundgeruch zu stoppen. Die parodontologischen Erkrankungen sind eine Volkskrankheit. Der Anteil der Erkrankten ist enorm hoch. In den letzten Jahren wurde in diesem Bereich viel geforscht. In unserer Praxis ist die Parodontologie, also die Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, auch ein Schwerpunkt. Die Erkrankung wird durch bestimmte Bakterien ausgelöst. Chronische Entzündungen des Zahnhalteapparates können über die Bildung von Zahnfleischtaschen zur Lockerung der Zähne und schließlich zum Zahnverlust führen. Unabhängig davon ist man heute sicher: Parodontitis erhöht dramatisch das Risiko von Erkrankungen wie beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems und kann zu Frühgeburten führen.

Mein Leistungsspektrum

Michael Lauterbach ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in und um Offenbach am Main

Michael Lauterbach ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Mühlheim am Main

26.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarzt als Partner und nicht als Überperson mit weißem Kittel

Ich kenne Herrn Lauterbach schon viele Jahre und fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Herr Lauterbach hat sich dabei immer wieder sehr viel Zeit zur Besprechung und Aufklärung über die verschiedenen großen und kleinen Baustellen in meinem Mund genommen und ich fühlte mich dabei niemals ausgeliefert, sondern als Mitgestalter und Partner meiner Zähne. In einem Fall hat sich Herr Lauterbach auch nicht gescheut, mich auf einen mehr spezialisierten Kollegen zu verweisen, was ich als sehr fair empfinde. Die Praxis ist neu und modern und ich habe stets freundliche Mitarbeiter dort angetroffen.

22.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt ever!!!!

Ein super Zahnarzt der sich für seine Patienten sehr viel Zeit nimmt, auch das Praxisteam ist super nett und hilfsbereit. Man bekommt auch schnell einen Termin und wenn es mal zwickt wird alles unternommen um zu helfen. Lauterbach und Kollegen und dass Team kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen !

16.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und immer freundlich

Ich kenne H. Lauterbach schon, als er noch in Lämmerspiel in der Gemeinschaftspraxis praktiziert hat und bin ihm dann gefolgt, als er sich in Mühlheim selbstständig gemacht. hat. Er ist ein sehr kompetenter Zahnarzt, der in jeder Lage auch sehr gut berät. Das gesamte Praxisteam ist überaus freundlich. Vergebene Termine werden sehr genau eingehalten.

22.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Beratung und Ausführung am richtigen Platz

Ich hatte einen neuen Zahnarzt gesucht und bin fündig geworden. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Termine sind kein Problem, man bekommt sogar vorher eine Erinnerung per Mail. Es wird objektiv und auf die Bedürfnisse abgestimmt beraten, ich hatte nie das Gefühl von „aufschwatzen“. Kürzlich hatte ich meine Zähne bleichen/weissen lassen, vorher war ich etwas skeptisch, das Ergebnis jedoch war hervorragend.

Immer wieder gerne……

LG J.Töpfer

07.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser kann Zahnheilkunde nicht praktiziert werden

In einem Notfall auf die Praxis aufmerksam geworden und daraufhin sofort die Praxis Lauterbach als ständigen Zahnarzt gewählt. Auch wenn wir längere Fahrten in Kauf nehmen müssen, das ist es allemal wert.

Keine Angst mehr vom Zahnarzt - ein kompetentes und freundliches Team - was will man (Frau) mehr?

Terminvergabe reibungslos - auch kurzfristig immer problemlos

Danke an das gesamte Team in Mühlheim

Letzte Aktualisierung29.08.2018

Michael Lauterbach bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?