Michael Lauterbach

Verblendschalen, Veneers
Zahnaufhellung durch Bleaching

*************************************************

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

bitte beachten Sie, dass ich aktuell nicht mehr in der Bischof-Ketteler-Str. 31-33 zu finden bin.

Ab dem 01. März bin ich unter der folgender Adresse tätig :

Offenbacherstraße 42

63165 Mühlheim

Sie können jedoch ab sofort telefonsich unter oben genannter Nummer erreichen.

*************************************************

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Lauterbach

Studium der Zahnmedizin in Gießen mit Abschluss 1993
seit 1996 in der Gemeinschaftspraxis tätig
Qualitätsmanagement-Beauftragter der Praxis
Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (LZKH)

Spezialistenprinzip für zeitgerechte Zahnmedizin

Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und des technischen Fortschritts ist die Zahnmedizin heute ein hochkomplexes Themenfeld der Medizin.

Wir wollen, dass Sie von diesem Fortschritt profitieren – wir wollen Ihnen diesen Fortschritt in der Praxis Pietsch & Partner anbieten. Unseren Anspruch tragen wir im Namen: Competence in Dentistry.

Deshalb haben wir innerhalb unserer Gemeinschaftspraxis Behandlungsschwerpunkte gebildet, die sich gegenseitig ergänzen.
Unsere Spezialisten sind für Sie da.

Außerdem können wir Ihnen so Behandlungszeiten anbieten, die Ihnen den Besuch unserer Praxis so einfach wie möglich gestalten.

Mithilfe eines speziellen Organisationssystems ist es uns möglich, für Sie täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr da zu sein.

Zahnarztpraxis M. Lauterbach Mühlheim-Lämmerspiel

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Entfernung des Zahnnervs und Erhaltung des bestehenden gesunden Zahns. In unserer Praxis sind wir bestrebt, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Dieses Ziel erreichen wir auch durch eine Wurzelkanalbehandlung. Zur Anwendung kommt die Behandlung, wenn der Nerv eines Zahns entzündet ist und sich medikamentös nicht heilen lässt. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Nerv des Zahns entfernt und von innen heraus gereinigt. Die feinmechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems wird dabei begleitet von desinfizierenden Spülungen, um die schädlichen Anteile aus der Tiefe zu entfernen. Hat sich der Zahn im Zuge der Behandlung beruhigt, kann der von der Infektion befreite Wurzelkanal mit einem Füllmaterial wanddicht und homogen gefüllt werden. Der Zahn behält seine volle Funktion. Zusätzlich kann auf den geheilten Zahn noch eine Krone aufgesetzt werden. Damit ist der Zahn vollkommen versiegelt.

Meine Schwerpunkte

• Oralchirurgie

• Zahnaufhellung durch Bleaching

• Verblendschalen, Veneers

• Inlays, Onlays, Kronen – Zahnersatz

• Oralchirurgie

Chirurgische Behandlungen zum Zahnerhalt führen wir direkt in unserer Praxis durch. Dabei können Sie sich auf unser spezielles, fundiertes Fachwissen und moderne Technologien verlassen. Wir können unseren Patienten auch in schwierigen Situationen Hilfe und Lösungen anbieten, die mit konventionellen Methoden nicht machbar sind. Fundiertes Fachwissen, hohe Spezialisierung und modernste Instrumentierung sind natürlich Voraussetzungen für eine erfolgreiche implantologische Tätigkeit.

• Zahnaufhellung durch Bleaching

Zahnverfärbungen haben verschiedene Ursachen. So können sich Farbstoffe aus Tee, Kaffee, Rotwein und Tabak auf der Zahnoberfläche ablagern. Sind die Verfärbungen in den Zahnschmelz eingedrungen oder haben sich die Zähne mit dem Alter dunkel verfärbt, kann eine Zahnaufhellung Abhilfe leisten. Auch tote Zähne lassen sich aufhellen. Die Zahnaufhellung – auch Bleaching genannt – gilt bei richtiger Anwendung und nicht zu häufiger Prozedur als gut und sicher. Die bei uns in der Praxis verwendeten Mittel unterscheiden sich von den frei verkäuflichen Mitteln in ihrer Wirkstoffkonzentration. Sie sind stärker dosiert und dürfen nur von Fachleuten aufgetragen werden. Diese Zahnaufhellung ist deutlich wirkungsvoller und hält länger an.

• Verblendschalen, Veneers

Ob Promis aus Film oder Fernsehen – viele Menschen des öffentlichen Lebens haben ein ebenmäßiges Lächeln. Schließlich gilt es immer gut auszusehen. Veneers machen es möglich. Innerhalb kürzester Zeit. Aus unansehnlichen Zahnoberflächen, kleinen Fehlstellungen oder Zahnlücken zaubern Verblendschalen – auch Veneers, engl. = Furnier, genannt – schöne regelmäßige Zahnreihen und ein schönes Lächeln. Die dünnen Verblendschalen werden aus Keramik hergestellt und auf die vorbereitete Zahnoberfläche aufgesetzt. Sie halten rund 10 bis 15 Jahre.

• Inlays, Onlays, Kronen – Zahnersatz

Keramik ist ein bewährtes und hochwertiges Material. Es ist biologisch sehr gut verträglich und bietet perfekte, natürliche Ästhetik. Aufgrund der guten Verarbeitungsmöglichkeiten und der individuell anpassbaren, naturgetreuen Zahnfarben ist es im Mund praktisch "unsichtbar". Die Techniken und Einsatzbereiche für Keramik sind vielfältig: Inlays, Onlays, Kronen – Zahnersatz, der passt! Keramik-Inlays werden individuell im Labor angefertigt und dann exakt im präparierten Zahn eingeklebt. Sind größere Bereiche der Kaufläche betroffen, spricht man von einem Onlay, weil es nicht nur im Zahn, sondern auf dem Zahn liegt. Wird die gesamte Zahnfläche erneuert, handelt es sich um eine Krone.

• Professionelle Zahnreinigung/Prophylaxe

Besser, als einen Zahn zu ersetzen, ist es allemal, ihn zu erhalten. Eine logische Schlussfolgerung, die den Boom der Prophylaxebehandlungen wie z.B. der professionellen Zahnreinigung erklären dürfte. Dabei werden auch Bereiche gereinigt, an die man mit der Zahnbürste zu Hause nicht herankommt und wo sich deshalb Karies und Parodontitis auslösende Keime optimal vermehren können. Besonders für Patienten mit Parodontitis – und das werden leider in den letzten Jahren immer mehr – ist diese ergänzende Behandlung eine gute Sache. Jedoch ersetzt eine solche Behandlung niemals das ordentliche Zähneputzen zu Hause. Früher galten Karies und Parodontitis als unvermeidbare Erkrankungen, die im Laufe der Zeit zum Zahnverlust führen. Heute können Karies und Parodontitis gezielt vermieden werden. Die professionelle Zahnreinigung in der Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil des individuellen Programms zur Karies- und Parodontitisvorsorge.

Zur Gesundheit des Zahnes zählt automatisch auch die Gesundheit des Zahnhalteapparates. Die Fachbezeichnung lautet Parodontologie. Hier verfolgt man das Ziel, z. B. lockere Zähne zu stabilisieren, entzündetes Zahnfleisch zu behandeln, Zahnfleischbluten und Mundgeruch zu stoppen. Die parodontologischen Erkrankungen sind eine Volkskrankheit. Der Anteil der Erkrankten ist enorm hoch. In den letzten Jahren wurde in diesem Bereich viel geforscht. In unserer Praxis ist die Parodontologie, also die Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, auch ein Schwerpunkt. Die Erkrankung wird durch bestimmte Bakterien ausgelöst. Chronische Entzündungen des Zahnhalteapparates können über die Bildung von Zahnfleischtaschen zur Lockerung der Zähne und schließlich zum Zahnverlust führen. Unabhängig davon ist man heute sicher: Parodontitis erhöht dramatisch das Risiko von Erkrankungen wie beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems und kann zu Frühgeburten führen.

Mein Leistungsspektrum

Michael Lauterbach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Offenbach am Main

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

08.02.2021

Eine sehr gute Praxis, freundlich und sehr kompetent

Eine Praxis in der immer sehr aufmerksam und freundlich gearbeitet wird. Sauber, modern und auch wird auf die verschiedenen Heilmethoden eingegangen. Immer wieder gerne

21.08.2020 • Alter: über 50

Immer sehr freundlich und kompetent

Trotz einem Notfall wurde eine aufwändige Behandlung, die mehr Zeit als geplant gedauert hat, durchgeführt. Mit aller Sorgfalt und Rücksichtnahme auf ängstlichen Patienten. Vielen Dank

11.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetenter Zahnarzt mit freundlichem Team

keine Wartezeiten, abgestimmte Termine werden eingehalten. Ausführliche Beratung über erforderliche Massnahmen, Alternativen werden aufgezeigt. Freundlichen einfühlsames Team, hier fühle ich mich gut aufgehoben.

07.04.2020

Sehr kompetent und hilfsbereit.

Hat alle Fragen beantwortet und sich Zeit genommen. Dazu schnell einen Termin bekommen.

15.10.2019 • gesetzlich versichert

Ein einfühlsamer und hochprofessioneller Arzt

Es hat fast Spaß gemacht, zum Zahnarzt zu gehen, wie unglaubwürdig das klingen mag. Dabei hatte ich mehrere relativ "unangenehme" Sachen wie Wurzelkanalbehandlung usw. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Herr Lauterbach arbeitet sehr konzentriert, sagt immer, was als nächstes kommt, das gab mir ein sicheres Gefühl. So ein nettes Team habe ich selten erlebt. Alle strahlen Ruhe und Freundlichkeit aus. Die Behandlung ist so gut wie schmerzfrei, die Ergebnisse - top. Sehr empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung29.08.2018

Danke , Herr Lauterbach!