Dr. med. dent. Dominik Dortmann

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. Dortmann!

Kurfürstenstr. 8656218 Mülheim-Kärlich

Leistungsübersicht

Implantologie und Mund-Kiefer-ChirurgieÄsthetische Zahnheilkunde & EndodontieProthetik auf Zähnen und Implantaten &BleachingVeneersKinder- und JugendzahnheilkundeFunktionsdiagnostikAmalgamsanierungAngstbehandlungProfessionelle Zahnreinigung (PZR)Ästhetische Gesichtschirurgie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen bei ZAHN|MUND|KIEFER!

Seit 1972 kümmern wir uns um die Zahngesundheit unserer Patienten. Unser Behandler-Team besteht aus spezialisierten Zahnärzten (m/w) und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen (MKG & plastische Operationen). Zudem bilden wir junge Zahnärztinnen und Zahnärzte in ihrer Assistenzzeit aus.

Neben der allgemeinen Zahnheilkunde lauten unsere zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkte: Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Endodontie, Parodontologie und Gesichtschirurgie (Botox, Filler etc.) Unser Netzwerk aus Osteopathen, Physiotherapeuten und anderen Facharztgruppen vervollständigt unsere Philosophie der ganzheitlichen Zahnheilkunde.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dominik Dortmann

1996Staatsexamen in Bonn
1996 bis 1998Assistentenzeit
1998Niederlassung
2003Zertifizierung Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2006Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie
2007Fortbildungssiegel der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
2014Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde und Endodontie
2017Curriculum Schlafmedizin (Anti-Schnarchschiene und Beratung)

Zahnheilkunde als Dienstleistung

Seit 1972 besteht unsere Zahnarztpraxis in Mülheim-Kärlich. Erfahrung und Innovation zeichnen uns aus. Gemeinsam mit unseren Partnern der Zahntechnik stehen für eine dauerhafte, ästhetische und funktionelle Zahnheilkunde. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kompetenz!

Unser Ziel ist eine individuelle Zahnbehandlung ohne Hektik. Modernste Behandlungsmethoden und vor allem Ihre persönliche Beratung stehen dabei im Vordergrund, unabhängig vom Versicherungsstatus. Die Erstuntersuchung und Beratung erfolgt mit Hilfe einer Mundkamera. Sie sehen Ihre Zähne „live“ auf dem Monitor. Unser Bestreben ist es, ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten. Anstelle einer „Reparaturmedizin“ vertreten wir eine Zahnmedizin der dauerhaften Funktion und Ästhetik. Unser Behandlungsteam deckt durch seine unterschiedlichen Spezialisierungen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin ab.

Mehr über ZAHN|MUND|KIEFER

• Implantologie und Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

• Ästhetische Zahnheilkunde & Endodontie

• Funktionsdiagnostik

• Implantologie und Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkon (Keramik). Implantate werden ambulant und schmerzfrei unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Auf Wunsch sind auch Vollnarkosen möglich. Ein Anästhesist steht uns in unserer Praxis zur Seite. Auf den Implantaten werden Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Mit modernen Implantatsystemen wie Camlog ist es heutzutage möglich, besonders schonende Verfahren anzuwenden. So genannte Mini-Implantate ermöglichen uns, vorhandene Prothesen in kürzester Zeit wieder zu befestigen. Und das ohne Operation!

Über 3000 erfogreich gesetzte Implantate geben uns Recht.

Seit 2012 führen wir den Titel "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie"

Unsere Praxis wurde u.a. empfohlen durch die  FOCUS Redaktion und Spiegel Online.

Für aufwendige Operationen, z.B. Knochenaufbauten, Nervverlagerungen etc. steht uns ein ambulanter OP -Eingriffsraum zur Verfügung. Djuza Bulatovic (Facharzt für MKG -Chirugie und plastische Operationen) ist seit 2016 in unserer Praxis niedergelassen. Zuvor war er langjährig als Oberarzt im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz (BWZK) tätig. Hautchirugie, Tumorchirugie und ästhetische Korrekturen sind weitere Leistungen seines Behandlungsspektrums. Eine stationäre Aufnahme im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied ist ebenfalls möglich.

• Ästhetische Zahnheilkunde & Endodontie

Neben der konventionellen zahnmedizinischen Versorgung zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Zahn- und Mundgesundheit spielt die Ästhetik heute eine sehr wichtige Rolle. Vollkeramische (metallfreie) Systeme geben uns die Möglichkeit, optimale ästhetische Ziele zu erreichen. Seit über 20 Jahren haben wir Erfahrung mit der Veneer Technik. Lesen sie dazu bitte unseren Fachartikel über Veneers.

Seit 2014 führen wir den Titel als zertifizierte Fachpraxis "Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetik" und "Endodontie".

• Funktionsdiagnostik

Umfangreiche Zahnsanierungen erforden eine langjährige Erfahrung! Seit über 45 Jahren (Gründung 1972) in höchster Qualität.

Die Funktionsanalyse des Kiefergelenks gehört bei uns zum täglichen Standart. Ebenso wie die Behandlung von CMD Patienten.

Ein Netzwerk aus Physiotherapeuten und Ostheopathen steht uns zur Verfügung.

Von der Einzelkrone bis zur komplexen Komplettsanierung stehen wir ihnen mit einem Team von Spezialisten aus Zahntechnik und Behandlern zur Verfügung.

Innovative Zahnheilkunde mit Tradition.

Manchmal werden wir gefragt, warum an diesem Termin Ärztin A und beim nächsten Termin Arzt B behandelt. In unserem Team bringt jeder eine besondere Spezialisierung mit. Unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte wie Kinder- und Jugendzahnheilkunde, Endodontie, Schlafmedizin u.v.m. ermöglichen uns die Versorgung sämtlicher Themen rund um ZAHN|MUND|KIEFER unter einem Dach. Implantate setzt mein Partner Djuza Bulatovic (MKG/ plastische OP), die Versorgung mit Zahnersatz ist dann wieder meine Aufgabe.

Selbstverständlich können Sie auf Wunsch immer beim selben Arzt (m/w) Termine bekommen.

• Bleaching

• Veneers

• Kieferorthopädie

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne sind längst nicht mehr Privileg der Filmstars, denn das Aufhellen von Zähnen ist für jeden erschwinglich. Wir beraten sie gerne zu allen Methoden der Aufhellung von Zähnen.

• Veneers

Veneers sind etwa 0,5 mm dünne Verblendschalen aus Keramik, die auf Zähne aufgeklebt werden. In der Regel werden sie eingesetzt um unschöne, verfärbte Frontzähne ästhetisch wiederherzustellen. Auch können Fehlstellungen, Zahnlücken und Zahnform korrigiert werden. Der große Vorteil von Veneers ist das zahnschonende Verfahren. Im Gegenteil zum Einsatz von Kronen wird hier nur eine dünne Schicht des Zahnschmelzes abgetragen. Unübertroffen ist die Ästhetik und die sehr gute Gewebeverträglichkeit von keramischen Veneers. Absolut farbbeständig versprechen Veneers eine sehr lange Haltbarkeit.

• Kieferorthopädie

Gleichmäßig stehende Zähne, also ein schöner, harmonischer Zahnbogen, verleihen einem Gesicht Attraktivität. Schief stehende Zähne hingegen können den ästhetischen Eindruck erheblich stören. Die Ästhetik ist jedoch nur einer von vielen Aspekten, die bei Zahnfehlstellungen zu berücksichtigen sind. Erwachsene können ebenso wie Kinder behandelt werden. Dank modernster Behandlungsmethoden ist dies weitaus schonender und angenehmer als anzunehmen ist. So sind beispielsweise keramische, also zahnfarbene Brackets und unsichtbare Schienen heute nicht mehr wegzudenken. Die Vorbeugung gegen Fehlstellungen beginnt schon im Babyalter. Stillen ist dabei ein gutes Training für die richtige Ausbildung des Kiefers. Das Lutschen am Daumen und zu langes „Schnullern“ kann frühzeitig vom Zahnarzt/ Kieferorthopäden durch schnullerartige Mundvorhofplatten korrigiert werden. Sind Fehlstellungen zu korrigieren, liegt der Behandlungsbeginn meist um das 9. bis 10. Lebensjahr, bei manchen Anomalien auch deutlich früher.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Bereits im 2. Lebensjahr sollten Kinder zum ersten Mal auf den Zahnarztstuhl. Der Einstieg in einen angstfreien Besuch in der Praxis passiert ganz spielerisch. Zunächst stehen Gewöhnungstermine an, in denen die Kinder die Praxis und das Umfeld kennen lernen. Unsere Putzschule ist dann sozusagen die nächste Klassenstufe. Ernährungsberatung und die Kontrolle der Zähne sind wichtige Bausteine des Konzeptes Kids +. Viele Tipps für Kinder und die Eltern schließen sich an. Ein frühzeitiger Besuch, ohne auf den Ernstfall zu warten, ist uns besonders wichtig. Einmal entstandene Ängste sind schwer zu beseitigen, deshalb sind Sie als unterstützende Eltern besonders gefragt.

• Funktionsdiagnostik

Wussten Sie schon, dass Beschwerden wie: Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schlafstörungen, Nackenbeschwerden (Halswirbelsäule) oder Schmerzen und Verspannungen im Schulterbereich auch Folge einer falschen Bisslage von Kiefer bzw. Kiefergelenk sein können? Mögliche Ursachen hierfür sind: Zähneknirschen und -pressen, defekte Zahnfüllungen oder nicht (mehr) passender Zahnersatz. Eine Funktionsanalyse gibt Aufschluss. Eine Funktionsanalyse ist empfehlenswert vor der Anfertigung von Zahnersatz und bei der Therapie von Funktionsstörungen. Diese Funktionsstörungen werden auch Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) genannt. Nach einer Vermessung und Analyse der Bisslage und der Kaumuskulatur mit dem funktionsdiagnostischen System können die Ursachen für vielfältige Beschwerden im ganzen Körper festgestellt und in vielen Fällen erfolgreich therapiert werden.

Da die CMD für Verspannungen im ganzen Körper sorgen kann, arbeiten wir eng in einem Netzwerk mit Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Auch für Entpannungsansätze wie Yoga, Feldenkrais oder Klangschalentherapie haben wir kompetente Netzwerkpartner! Sprechen Sie uns gerne an.

• Amalgamsanierung

Die Entfernung von defekten Amalgamfüllungen sollte unter der Abschirmung eines sog. Kofferdams erfolgen. Dabei wird eine dünnes Gummi über das zu behandelnde Gebiet gelegt, so dass das Amalgam komplett abgesaugt werden kann. Zusätzlich ist somit eine absolute Trockenlegung möglich, die das Legen einer neuen keramischen/ Composite Füllung deutlich vereinfacht und qualitativ verbessert.

• Angstbehandlung

Sie haben einen Zahnarzttermin und fühlen sich unwohl? Fast 70% aller Patienten berichten über diese Reaktion; Sie sind also nicht alleine damit. Meistens sind es negative Erfahrung in der Kindheit oder Jugend, die diese Abwehrhaltung begründen. Das Gefühl des „Ausgeliefertseins“, die Spritze, oder die Geräusche des Bohrers- scheinbar gibt es genügend Gründe für die „Angst beim Zahnarzt“. Vertrauen aufbauen und somit die eigene Angst abbauen. Am Anfang stehen Untersuchungs- und Beratungstermine, ohne Behandlung. Erst hier werden Behandlungstermine vereinbart, das Vorgehen wird genau besprochen. In kleinen Schritten wird dafür gesorgt, dass Sie Vertrauen fassen und Ihnen die Folgetermine immer leichter fallen. Wir bieten an: Behandlung unter Vollnarkose und Sedierung (Dämmerschlaf) bei Kindern und Erwachsenen unter Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten.

Mein Leistungsspektrum

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 25.05.2020, Alter: über 50

Professionelle Arbeit!

Es war alles perfekt. Das perfekte an der Praxis ist, dass alles unter einem Dach ist. Morgens erhalte ich Die zahntechnische Vorbereitung und zwei Stunden später wird in der gleichen Praxis das Implantat eingesetzt.

Alles unter hochmodernen Gegebenheiten.

Das Langzeitprovisorium wurde gescannt und kann im Anschluss an die Implantat-Op eingesetzt werden.

Bewertung vom 12.05.2020

Ich bin rundum zufrieden!

So wir wir behandelt wurden war alles super, die Mitarbeiter sind top und nehmen sich zeit für mein Kind!!

Toller Service!

Dr. Bulatovic ist ein sehr toller Arzt. Sehr moderne Praxis. Jedoch teilweise etwas zu teuer. Tolles chirurgisches Team! aber leider werde ich immer von unterschiedlichen Ärzten behandelt.

Keine Wartezeit!

Keine Wartezeit in der Praxis. Immer, egal wie viele Fragen ich gestellt habe sie wurden mir alle beantwortet, sodass ich alles verstanden habe. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Perfekte Passform bei der Schiene auf Anhieb.

Tolle telefonische Erreichbarkeit.

Tolle Praxis!

Sehr schöne Praxis. Tolle Sauberkeit. Sehr toller Kinderbereich.Ich bin sehr zufrieden.

96%Weiterempfehlung
32.380Profilaufrufe