Dr. med. Sandra Wolf

Hyposensibilisierung
Photodynamische Therapie

Allergologin
Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Praxis „Hautärzte im Ruhrquartier.“ Die Haut ist Ihr größtes Organ – wir helfen Ihnen, sich in Ihrer Haut wohl zu fühlen. Das Leistungsspektrum unserer Mülheimer Praxis umfasst die klassische Dermatologie und Allergologie, die Spezialgebiete Akne-Behandlung, Hautkrebs-Vorsorge und -Therapie, ambulante Operationen und Lasertherapie sowie ein ganzheitliches Angebot im Bereich der ästhetischen Dermatologie wie z.B. Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure. Wollen Sie mehr erfahren? Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Beruf in unserer Praxis,

Ihre Dr. Sandra Wolf

1964geboren in Mannheim
Medizinstudium an der Universität Heidelberg.Facharztausbildung für Dermatologie und Venerologie. Zusatzbezeichung Allergologie an der Hautklinik der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität...
Oberärztin für operative Dermatologie und Ästh. Medizin an der Hautklinik des Universitätsklinikums Mannheim. Langjährige Erfahrung im Bereich der Lasermedizin (Laserschutzbeauftragte der Klinik) und ästhetischer Operationen.
2000dermatologische Gemeinschaftspraxis Dres. Wolf
2005Praxisübernahme Dr. med. Heller, Mülheim an der Ruhr

www.hautarzt-dr-wolf.com

Hautkrankheiten können viele Ursachen haben. Gerne klären wir Sie auf und zeigen Ihnen Mittel und Wege, mit denen Sie schnell wieder gesund werden. Die moderne ansprechende Gestaltung unserer Praxis in der Bahnstraße in Mühlheim bietet zahlreiche Funktionsräume und gewährleistet effektive Abläufe für Ihre bestmögliche Behandlung.

Wir möchten, daß Sie sich bei uns nicht nur gut behandelt, sondern sich im freundlichen Ambiente unserer Praxis und unseres Hautzentrums vor allem auch wohl fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Plastische Operationen von gut- und bösartigen Haut-Tumoren

• Akne-Therapie / Rosazea

• Faltentherapie (Botulinumtoxin & Filler)

• Plastische Operationen von gut- und bösartigen Haut-Tumoren

In unserer Praxis werden chirurgische Operationen an der Haut ambulant durchgeführt. Hierzu gehören die Entfernung (Excision) von Muttermalen, bösartiger Hauttumore wie Basaliome, Spinaliome oder das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs).

Alle excidierten Hauttumore werden eingeschickt und histologisch (feingeweblich) untersucht.

• Akne-Therapie / Rosazea

Akne gehört zu der weltweit am häufigsten auftretenden Hauterkrankung, die in den meisten Fällen einer medizinischen sowie med. kosmetischen Behandlung bedarf. Versuche die Akne selbst zu behandeln führen oft zur Verschlimmerung der Erkrankung und bleibenden Hautschäden, wie Aknenarben und Pigmentflecken. Zur Behandlung der Akne sollte ein Hautarzt aufgesucht und ein individuelles Behandlungskonzept erstellt werden. Neben der stadiengerechten medizinischen Therapie (geeignete Lokaltherapeutika und systemische Medikamente) und dem Einsatz von geeigneten Pflegeprodukten, ist die begleitende medizinisch – kosmetische Behandlung für den Therapieerfolg entscheidend. Hierfür stehen in unserer Praxis verschiedene medizinische und med. kosmetische Verfahren zur Verfügung.

• Faltentherapie (Botulinumtoxin & Filler)

Für ein natürliches Aussehen werden Falten mit hochwertigen syntethischen Hyaluronsäure – Produkten wie z.B. ( Juvederm®, Voluma®, Volift®, Volite®, Belotero®) unterspritzt. Bei unseren Fillern ist das Risiko von Knotenbildung oder irreversiblen Veränderungen nahezu ausgeschlossen. Praktisch alle Falten sind ‚auffüllbar‘: Nasolabialfalten, Marionettfalten, Mundwinkel (Merkelfalte) und tiefe Mimikfalten.

Das Botulinumtoxin A wird in der Medizin – insbesondere in der Orthopädie, Neurologie und Augenheilkunde – seit vielen Jahren erfolgreich gegen Muskelverkrampfungen eingesetzt. Der positive Nebeneffekt der Faltenglättung wird in der ästhetischen Medizin genutzt.

Die gezielte Injektion von Botulinumtoxin-Präparaten wie Vistabel ®, Xeomin ® oder Azzalure ® in die faltenauslösende Gesichtsmuskulatur hemmt die übermäßige Muskelanspannung und sorgt so für eine Entspannung der entsprechenden Mimimikfalten. Die Behandlung wirkt gezielt gegen jene Falten, die durch mimische Überaktivität – Zornesfalten, Stirnfalten, Krähenfüsse – entstehen.

Als Spezialistin auf diesem Gebiet wende ich u.a. die sogenannte ‚Nofretete-Technik‘ für Gesichts- bzw. Halsliftings an. Durch die gezielte Botulinumtoxinbehandlung der Gesichtsmuskulatur können Gesichtspartien lifting-ähnlich angehoben werden. (Augenbrauen, Mundwinkel, Hängebäckchen, Halsfalten u.a.).

www.hautarzt-dr-wolf.com

Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Verfahren wie der Kältetherapie oder einer Aknetherapie haben, nehmen sich mein Team und ich aus der Praxis „Hautärzte im Ruhrquartier“ gerne für Sie Zeit. Wir geben uns Mühe, Sie in allen Fragen kompetent und umfassend zu beraten. Neben der klassischen Dermatologie umfasst das Spektrum unserer Praxis in der Bahnstraße 4 ebenso verschiedenste moderne Behandlungsmethoden aus dem Bereich der Ästhetik wie das Mikroneedeling oder die Behandlung mit Hyaluron. Mehr über meine Leistungen erfahren Sie im Folgenden:

• Klinische Dermatologie

• Kinder- /Jugenddermatologie

• Hautkrebsvorsorge /- therapie

• Ästhetische Dermatologie

• Klinische Dermatologie

In unserer Hautarztpraxis werden Hauterkrankungen aller Art behandelt. Erkrankungen von Haut und Nägeln sind sehr vielfältig. Als Auslöser kommen Bakterien, Viren, Pilze, Allergien, Autoimmunerkrankungen, erbliche Gendefekte und Schädigungen der Haut durch äußere Einflüsse, wie z.B. die Sonne aber auch die Psyche in Frage. Die gründliche Untersuchung und Anamnese sind Voraussetzungen für die richtige Behandlung.

Die Vielfältigkeit der Erscheinungsformen entspricht einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die sich in unserer Praxis an den Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft orientieren.

• Kinder- /Jugenddermatologie

Unser besonderes Augenmerk gilt den Hautproblemen bei Kindern und Jugendlichen. Im Umgang mit kleinen Patienten sind wir geübt. Eine frühzeitige Diagnostik ist die Basis für langfristige Hautgesundheit.

Unter Akne leidendenden Teenagern bieten wir med. Kosmetik-Pakete zur Unterstützung an.

• Hautkrebsvorsorge /- therapie

Hautkrebs zählt zu den aggressivsten Tumorformen. Nehmen Sie dem Verdacht den Schrecken, indem Sie frühzeitig zur Vorsorge gehen. Das maligne Melanom, Basaliome und Spinaliome sind vom Facharzt zu erkennen und im Frühstadium meist heilbar.

• Ästhetische Dermatologie

Auch kosmetisch störende Hautveränderungen werden auf Wunsch chirurgisch oder wenn möglich, mittels Laser entfernt.

Verschiedene Verschlusstechniken, wie Verschiebe/Rotationslappen oder aufwendige kosmetische Nahttechniken, wie die Intrakutannaht werden routinemäßig angewandt.

• Kälthetherapie

Mittels flüssigem Stickstoff (-192°C) werden z.B. Warzen an Händen und Füssen schonend entfernt und weitere Hautveränderungen gemäß Diagnose therapiert.

• Photodynamische Therapie

Die PDT ist alternativ zur ambulanten Operation ein minimalinvasives Verfahren mit nahezu narbenfreien Ergebnissen.

Sie ist besonders für oberflächliche, großflächige Hautkrebsvorstufen und Tumoren bis 3 mm Tiefe geeignet. Bei der PDT werden die erkrankten Hautzellen zerstört und das gesunde umliegende Gewebe geschont. Die betroffenen Areale werden mit einer speziellen Creme (deren Wirkstoff selektiv die tumorerkrankten Zellen zur Bildung von sog. Protoporphyrin IX anregt) eingecremt.

Unter Bestrahlung mit Licht einer bestimmten Wellenlänge oder Tageslicht ist das Protoporphyrin IX photoaktiv und regt die Tumorzellen zur Bildung von aggressivem Sauerstoff (Photodymanischer Effekt) und dadurch zur Selbstzerstörung an.

• Allergologie

- Prick-Testung – TYP 1 Allergien

- Epikutantentestung – TYP 4 Allergien

- Laboruntersuchung

- Allergietherapie

- Hyposensibilisierung

• Microneedeling

Microneedeling mit dem Dermaroller restrukturiert auf natürliche Weise die Hautoberfläche. Feinste Nadeln verschiedener Länge, je nach Hautareal– sorgen für Microverletzungen welche den Regenerationsvorgang der Hautoberfläche in Gang setzten. Wachstumsfaktoren werden ausgeschüttet sowie die Collagen- und Elastinproduktion stimuliert (perkutane Collageninduktion).

Direkt im Anschluss an die Behandlung eingeschleuste Cosmoceuticals können optimal wirken und das Ergebnis intensivieren.

• Medizinische Kosmetik

Dr. Wolf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in und um Mülheim an der Ruhr

07.08.2021

Sehr kompetente Ärztin.

Ich habe mir bei Frau Dr Wolf mein Gesicht mit Hyaloron und Botox auffrischen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Meine Augen sehen jetzt wieder wacher aus und das Schminken macht mir wieder Freude. Frau Dr Wolf ist sehr erfahren und sehr menschlich. Sie versteht ihre Patienten und betreut sie mit viel Einsatz. Das Team ist einfach nur nett. Ich werde wieder dort hingehen .

24.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Botox-Faltenbehandlung

Ich entschied mich für meine 1. Botox Behandlung bei Frau Dr. Wolf und das gewünschte Ergebnis ist toll. Fühle mich wohler und bekomme positive Feedbacks. Sehe immer noch natürlich aus jedoch viel frischer. Vielen Dank an Frau Dr. Wolf für die kompetente Behandlung & Nele für die liebe und immer freundliche Betreuung. Ich komme gerne wieder.

03.05.2021

Kompetente und sehr nette Ärztin

Ich leide schon lange unter einer Rosacea. Nach der Behandlung von Dr. Sandra Wolf sieht meine Haut wieder richtig gut aus und auch die Rötungen sind fast weg.

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachliche Kompetenz auf allen Ebenen

Das gesamte Team der Praxis Hautzentrum Mülheim, Doktoren Wolf ist sehr zuvorkommend und freundlich. Auch das geschmackvolle Ambiente mit stylischem Design sollte über die Räumlichkeiten erwähnt werden Hier kann man sich wirklich wohlfühlen.

Frau Dr. Sandra Wolf überzeugt mit Ihrer Fachkompetenz auf allen Ebenen. Ob Lasern, Unterspritzung oder gar OPs, Ihre einfühlsame Art verleiht einem das Gefühl von Geborgenheit. Das Ergebnis ist jedes Mal hervorragend.

Ich bin kein Freund von Spritzen, aber durch die überzeugende Art, die Jahre lange Erfahrung und der fachgerechte Umgang mit Hyaloron und Botox, werden diese Sitzungen bei Fr. Dr. Wolf gerade zu einem Erlebnis mit sofortiger Wirkung in meinem Antlitz.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Sandra Wolf und das gesamte Team,

viele Grüße aus Essen

17.09.2020

Kompetent und freundlich

Man kann nur gutes Schreiben , eine kompetente und freundliche Ärztin.

Nimmt sich Zeit , und ist sehr aufmerksam.

Würde sie zu 100% empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.04.2021