Dr. med. Daniel Manz

Dr. Manz

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Schulstr. 1145468 Mülheim

Leistungsübersicht

offene Sprechstunde tgl. 8-9 UhrAllergienKindersprechstundeSchnarchenSchwerhörigkeitSchwindelTinnitus (Ohrgeräusche)TumornachsorgeStimmstörungenStationäre Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Daniel Manz

Mehr über Dr. med. Daniel Manz

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Jahrgang 1976. Studium und Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 2004 - 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklink für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität Essen.

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.

Daniel Manz ist verheiratet und hat zwei Söhne.

HNO-Facharztcentrum

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Zur Praxis-Homepage

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Zu unseren Leistungen gehören u. a. die Therapien von Allergien, Stimmstörungen und Schwindelerkrankungen. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Allergien

• Kindersprechstunde

• Schnarchen

• Schwerhörigkeit

• Allergien

Eine Allergie ist definiert als eine übertriebene Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf einen Stoff aus der Umwelt. Als Allergen wird der Stoff bezeichnet, auf den der Körper überempfindlich reagiert. Als Beispiel können Allergien unter anderem gegen Pollen, den Kot von Hausstaubmilben, Tierhaare oder Nahrungsmittelbestandteile bestehen.

Die Diagnostik einer Allergie umfasst:

• Erhebung einer ausführlichen Krankengeschichte
      • Durch eine Allergietestung an der Haut lässt sich ermitteln, auf welche Stoffe der Patient sensibilisiert ist, das heißt worauf er überempfindlich reagiert. (Pricktestung)
      • Untersuchung im Blut auf das Vorliegen von Allergien (Rast)
      • Durchführung einer nasalen Provokationstestung
    • Kindersprechstunde

Eine Vielzahl von Erkrankungen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sind typisch für das Kindesalter. In der Praxis erfolgen neben kindgerechten körperlichen Untersuchungen

• Hör und Sprachtestung für Kinder mit speziellen Materialien
      • Neugeborenenscreening-Untersuchungen (OAE)
      • Abklärung von Innenohrschwerhörigkeit (BERA)
      • Allergiediagnostik und Therapie bei Kindern
      • Beratung und Therapieplanung bei kindlichen Sprachentwicklungsproblemen
    • Schnarchen

Bei der häufigsten Form der Atmungsstörung, der sog. obstruktiven Schlafapnoe, blockieren die oberen Atemwege nahezu vollständig, so dass die Atemluft für kurze Zeit nicht mehr hindurch kann. Es kommt zu Atemstillständen (aus dem Griechischen apnoia = Windstille).

Ergibt sich der Verdacht auf ein Schlafapnoesyndrom, kann neben der körperlichen Untersuchung ein ambulantes Schlafapnoe-Screening aufschlussreich sein. Es handelt sich um ein tragbares Gerät für zu Hause, das nachts Schnarchgeräusche, Atembewegungen von Brust und Bauch, Sauerstoffsättigung des Blutes aufzeichnet. Diese Untersuchung kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Endgültige Sicherheit über Form und Ausmaß der Apnoe bringt dann bei Bedarf eine Untersuchung im Schlaflabor.

• Schwerhörigkeit

• Diagnostik mittels Audiometrie
      • Hörgeräteversorgung
      • Beratung bei Innenohrhörprothesen (Cochlea implant)
    • Schwindel

Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Unsicherheitsgefühl sind häufig beklagte Beschwerden. Die Ursache des Schwindels kann sehr vielseitig sein und mehrere Fachgebiete in der Medizin betreffen. Die meisten Schwindelformen sind gutartig und therapierbar (z.B. der Lagerungsschwindel).

• Tinnitus (Ohrgeräusche)

Ein Ohrgeräusch ist ein Höreindruck ohne Schallereignis. Dieses Symptom, auch „Tinnitus“ genannt kann für Patienten sehr belastend sein.

Eine gründliche Diagnostik steht daher am Anfang einer zielgerichteten Behandlung. Die Behandlung richtet sich nach der Grunderkrankung und dem Schweregrad. Sie reicht von einer medikamentösen Behandlung über apparative Unterstützung (z.B. Hörgerät oder sog. Noiser) zu alternativen Behandlungsverfahren z.B. der Akupunktur. Wir verfügen über die erforderlichen diagnostischen Einrichtungen und wählen die passende Therapie für Sie aus. Hierbei richten wir uns nach den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

• Tumornachsorge

Patienten, die an einer bösartigen Erkrankung leiden, sollten sich regelmäßig nachuntersuchen lassen. Diese Nachuntersuchungen dienen der frühzeitigen Erkennung von möglichem erneutem Tumorwachstum (Rezidiv), Tochtergeschwulsten (Metastasen) und Zweittumoren. Diagnostische bzw. therapeutische Maßnahmen können somit frühzeitig eingeleitet werden.

Neben der Untersuchung des HNO-Fachgebietes werden weitere bildgebende Untersuchungsverfahren (z.B. Sonographie, Computer- bzw. Kernspintomographie) gegebenenfalls Gewebeprobeentnahmen veranlasst. Die Zeitintervalle für die ambulante Tumornachsorge werden unter Berücksichtigung individueller Faktoren mit dem Patienten abgestimmt. Für kehlkopfentfernte Patienten, die mit einem Sprechventil versorgt sind, führen wir den regelmäßigen Wechsel durch.

• Stimmstörungen

• eingehende Anamnese
      • Geruchstestung mit standardisierten Lösungen
      • Geschmackstestung mit standardisierten Lösungen
    • Stationäre Operationen

In enger Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus Mülheim führen wir stationäre Operationen durch.

• Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie )
      • Operationen an der Nasenscheidewand
      • Operation der Nasennebenhöhlen
      • Diagnostische sowie stimmverbessernde Eingriffe am Kehlkopf (Mikrolaryngoskopie)
      • Diagnostische Untersuchungen zum Ausschluss von Tumorerkrankungen
    • Ambulante Operationen

Ambulante Operationen erfolgen in Kooperation mit der anästhesiologischen Praxis von Frau Dr. Cordula Lindemann im BeroCenter in Oberhausen.

Durch jahrelange Erfahrung von Frau Dr. Lindemann, vor allem in den Narkosen von Kindern und durch die persönliche Atmosphäre der Praxis, ist eine optimale Betreuung aller Patienten gegeben. Kinder erhalten die Narkose im Beisein der Eltern oder werden bis in den OP begleitet. Verängstigende Eindrücke werden somit vermieden.

• Verkleinerung der Gaumenmandel (Tonsillotomie)
      • Entfernung der Rachenmandel / Polypen (Adenotomie)
      • Trommelfellschnitte und Einlage von Paukendrainage
      • Verkleinerung der Nasenmuscheln (Muschelkaustik)
      • Entfernung von Hautveränderungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.02.2020

Bester Arzt

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Arzt.

Er sehr freundlich, hört zu und nimmt sich Zeit.

Personal auch immer sehr freundlich.

Bewertung vom 23.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Die Empfehlung schlechthin!

Herr Dr. Manz ist sehr kompetent und sorgfältig. Zudem ist er ausgesprochen freundlich und nimmt sich viel Zeit für Patientenanliegen. Terminvergabe auch online möglich. Wartezeiten gibt es nahezu keine.

Ebenfalls ist das Team von Herrn Dr. Manz sehr freundlich.

Bewertung vom 25.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Klare Empfehlung!

Ich bin seit Jahren in Behandlung bei Dr. Daniel Manz und das nicht ohne Grund: kompetent, freundlich und nimmt sich ausreichend Zeit. Ich werde zu keinem anderen HNO-Arzt gehen.

Bewertung vom 28.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

BESTER ARZT EVER

Ich war heute bei Herrn Dr. Manz , weil ich akute Schluckbeschwerden hatte. Da ich unter eine Angststörung leider, habe ich ihm dies auch mitgeteilt. Er war sehr behutsam und ist voll auf meine Bedürfnisse eingegangen. Letztendlich wurde nichts schlechtes bei mir gefunden. Er hat mich daraufhin sehr gut beraten und mir so die Angst genommen. Ich fühlte mich direkt viel viel wohler. Diesen Arzt kann ich jedem empfehlen !!!!!

Vielen Dank Herr Dr. Manz !

Bewertung vom 15.10.2019

Kompetenter und sehr freundlicher, kinderlieber Arzt

Nimmt sich viel Zeit und erklärt alles ausführlich und verständlich

Bewertung vom 07.10.2019

Tolle Behandlung

Ich war mit meiner wenige Wochen alter Tochter dort.

Nachdem wir bereits 2 mal bei anderen Ärzten falsch behandelt wurden kamen wir zu Dr. Manz. Er hat Ohrentropfen verschrieben und meine Tochter engmaschig wieder einbestellt, nach kurzer Zeit war sie gesund.

Vorher wurde sie 2 mal vergeblich mit Antibiotika behandelt und die Ohren waren nach kurzer Zeit wieder entzündet.

Bewertung vom 02.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt - empfehlen wir sehr gerne weiter!

Wir hatten unseren ersten Termin am 01.09.2016 über Jameda gebucht und bekamen kurzfristig eine persönliche Termin-Bestätigung von Herrn Dr. Manz.

Herr Dr. Manz ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Manz hat sich viel Zeit genommen und die Untersuchungen gewissenhaft und mit viel Ruhe durchgeführt. Ein Arzt, wie man sich ihn wünscht !!

2018 hatte mein Sohn einen Notfall und bekam kurzfristig einen Termin. Herr Dr. Manz hat auch bei diesem Notfall-Termin trotz vollen Wartezimmers meinen Sohn ohne Zeitdruck und mit viel Einfühlungsvermögen behandelt.

Wir sind einfach nur froh, einen solch kompetenten und freundlichen Facharzt in unserer Nähe zu wissen und sagen herzlichen Dank!

Bewertung vom 01.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bester Kinderarzt aller Zeiten !

Ich bin wirklich positiv beeindruckt wie Hr. Dr. Manz mit Kindern umgeht. Der Check-up meiner Tochter war so wie man sich es für sein Kind nur wünschen kann.

Hr. Dr. Manz nimmt sich Zeit für die Untersuchung , mach Späße und hört sich sogar die Geschichten an die die Kinder vor Aufregung erzählen.

Note 1+ mit Sternchen.

Lediglich die Ausstattung der Kinderspielzeuge im Warterraum hätte mal ein Upgrade nötig, aber mit den sehr kurzen Wartezeiten ( ca 10 min ) hat sich das auch erledigt.

Bewertung vom 05.03.2019, Alter: über 50

Sehr freundlicher und entspannter Arzt

Immer wieder sehr gerne. Dr. Manz ist super gründlich, sehr kompetent, sehr freundlich und vor allem sehr empathisch. Die Termine sind online relativ kurzfristig zu buchen und die Abwicklung klappt gut. Danke auch an das nette und gut organisierte Praxisteam.

Bewertung vom 21.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert

Herr Dr. Manz - da kann ich den vorherigen Bewertungen nur zustimmen - ist wirklich nett. Er nimmt sich Zeit, auch wenn man mal akut mit einem Problem kommt. Er ist mitfühlend, kann auch gut mit Kindern umgehen. Er erläutert das Zustandekommen der Krankheit, erklärt kompetent seine Behandlung und beantwortet Fragen ebenfalls gern und ausführlich. Ein echt netter und toller Arzt.

Bewertung vom 14.02.2019, Alter: über 50

Ein Arzt aus Leidenschaft

Dr. Mainz ist wärmstens zu empfehlen.

Bewertung vom 06.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super netter ONH Arzt

Ich fühle mich unglaublich wohl bei Herren Dr. Manz. Er ist sehr kompetent und nett und nimmt sich Zeit für die Patienten. Ich kann nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 21.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr menschlich und kompetent

Dame am Empfang sehr höflich . Extrem kurze Wartezeit . Dr Manz ist auf seinem Gebiet ein sehr kompetente Mediziner . Er hat meinen Mann vor 7 Jahren behandelt und die Diagnose Krebs diagnostiziert . Obwohl mein Mann wegen permanenter Halsschmerzen ca 4 Jahre regelmäßig HNO Praxen aufgesucht hatte .

Bewertung vom 07.11.2018

Sehr guter Arzt.

Sehr guter Arzt, im besonderen für Kleinkinder.

Bewertung vom 29.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent, nett, sehr empfehlenswert

Mein erster Besuch war direkt in allen Punkten positiv. Herr Dr. Manz nimmt sich ausreichend Zeit, fragt nach, untersucht genau, bietet ein abschließendes Gespräch, geht auf alle Fragen detailliert ein, empfiehlt weitere Schritte - ich bin begeistert. Obwohl die Praxis voll war, hatte ich an keiner Stelle ein unangenehmes oder gestresstes Gefühl. Die Angestellten sind durchweg freundlich und kompetent, Terminvereinbarung online finde ich genial. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 23.10.2018

Ein sehr netter Arzt der alles auf dem Punkt erklärt

Ich bin froh das ich diesen Arzt gefunden habe.

Bewertung vom 20.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlicher Arzt mit guter Risikoeinschätzung

Wir waren mit unserem kleinen (2 Jahre) nach einem Unfall dort. Er macht einen kompetenten Eindruck, nimmt sich Zeit und erklärt sehr gut. Auch finde ich klasse, dass ihm das Wohl des Patienten wirklich ein Anliegen ist. Er hat in unserem Fall (grenzwertig) nicht einfach zur OP geraten und operiert, sondern eine Zweitmeinung eines Kollegen eingefordert. Sehr vorbildlich Herr Manz!

Bewertung vom 09.07.2018, Alter: über 50

Kompetenz

Ein Arzt, der sich für die Patienten Zeit nimmt.

Bewertung vom 06.07.2018

Sehr kompetenter Arzt

Ich habe schnell einen Termin bekommen. Die Wartezeit war kurz. Der Arzt hat sich Zeit genommen in Ruhe zuzuhören, mich zu untersuchen und über die Behandlung zu sprechen. Sehr freundlich. Solche Ärzte hat man selten. Nur weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 05.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ein Arzt wie kein anderer...

Für diesen Arzt habe ich nur ein Wort: Weltklasse!

Aufgrund der positiven Resonanzen habe ich mich an Herrn Dr. Manz gewendet, mit einer Problematik die mich schon etwas länger begleitet. Noch nie habe ich erlebt, dass ein Arzt so viel zwischenmenschliches Feingefühl zum Vorschein bringen kann und damit nicht nur Verständnis zeigt sondern auch wirkliche Hilfsbereitschaft. Er hat die Lösung für das Problem und zeitgleich, möchte er mit dem Patienten zusammen, die Barriere durchdringen, welche sich ausschließlich im Kopf des Patienten befindet. Er hat sich die Zeit genommen, die er nicht hatte, um etwas zu bewirken, was ich für unmöglich gehalten habe. Herr Dr. Manz lässt einen nicht nur aussprechen. Er hört sich die Problematik an und geht mit einem unfassbaren Maß an Feingefühl an die Sache ran. Herr Dr. Manz, Sie haben heute sehr viel mehr positives bewirkt, als Sie glauben, dass Sie bewirkt haben. Und eins steht fest: Wenn alle Ärzte wie dieser wären, dann wäre die Welt ein besserer Ort. Er möchte nicht nur abfertigen, er möchte helfen und das merkt man einfach!!!!

Bewertung vom 15.05.2018

Sehr freundlicher Arzt

Wir kamen sofort vor unserem Terminzeitpunkt dran er untersuchte mich und hat uns zur Operation empfohlen

Bewertung vom 09.03.2018

Wie immer super

Herr Dr. Manz war wie immer sehr professionell, nett, super beratend. Hat mir wie immer geholfen.

Ich vertraue ihm. Einen besseren Arzt habe ich noch nicht gehabt.

Vielen Dank, dass es sie gibt.

Bewertung vom 19.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Da geht man(n) gerne hin

3 Worte: Kompetent, sachlich, sehr freundlich, 1.Wahl, sollte ich mal wieder was "an den Ohren" haben" . Terminvergabe war online sehr gut, Wartezeit in der Klinik ca. 15 Minuten, also alles im grünen Bereich.

Sehr geehrter Dr.. Manz, zu Ihnen komme ich gerne wieder.!!

Bewertung vom 22.01.2018, Alter: über 50

Freundlich Kompetenter Arzt

Offen u Ehrlich dem Patienten gegenüber

Bewertung vom 19.12.2017

Toller Arzt mit bemerkenswerter Berufsauffassung.

Ich: Angstpatientin (traumatisierte durch frühkindliche Erfahrungen)

Dr. Manz: mein neuer HNO-Arzt!

Ich werde den Mut haben, wiederzukommen - danke.

Bewertung vom 15.12.2017

Alles bestens

Dr. Manz nimmt sich Zeit. Erklärt verständlich und ist sehr freundlich.

Bewertung vom 15.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ohrenreinigung

Alles bestens, trotz Routinearbeit mit ausreichend Zeit, sehr sympathisch!

Bewertung vom 12.12.2017

Sehr nett und menschlich

Klasse Arzt, sehr gründlich. Sympathisch und smart.

Bewertung vom 21.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kurze Wartezeit, freundlicher Empfang und ein sehr guter Arzt

Die Online-Terminbuchung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe einen Termin innerhalb 10 Tagen wahrnehmen können. Die Wartezeit zur Behandlung hat 10 Minuten gedauert. Ich wurde freundlich und höflich empfangen.

Bewertung vom 15.10.2017

sehr greundlich