Ulrich W. Teleu

Ulrich W. Teleu

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Hypnose-Therapie, Sauerstofftherapie

Herr Teleu

Allergiebehandlung
Ernährungsberatung
Homöopathie
Infusionstherapie

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Heilpraktiker und Hypnotherapeut Ulrich W. Teleu, sowie unsere Praxis für Naturheilverfahren und Physiotherapie Teleu + Teleu in Mülheim besser kennenlernen. Zu meinen persönlichen Schwerpunkten zählen u.a. die Allergie- & Schmerztherapie, die Hypnose-Therapie sowie die Sauerstofftherapi/Ozon-Therapie. Unser Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte eines kranken Menschen zu aktivieren und zu stärken. Dabei betrachten wir immer den Gesamtorganismus eines Patienten, seinen Körper, seinen Geist, seine Seele. Nur so ist es möglich, den Menschen zu behandeln – und nicht nur sein Symptom.

Wir hören Ihnen zu und in Sie hinein – um zu dem Punkt vorzudringen, an dem Ihr Wohlbefinden krankt. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Ulrich W. Teleu

Über mich und meine Tätigkeit

Seit über 30 Jahren bin ich in meiner Praxis als Heilpraktiker in Mülheim tätig. Um meinen Patienten zu jeder Zeit bestmögliche Behandlungen zukommen zu lassen, ist es für mich selbstverständlich, mich kontinuierlich weiterzubilden. Schon in den 1980er Jahren habe ich an Fortbildungen durch Prof. Werner Mang in der Faltenunterspritzung teilgenommen und mich seitdem mit neuen Verfahren kontinuierlich weiterentwickelt wie zum Beispiel der Behandlung mit Hyaluronsäure. Meine Weiterbildung in Chirotherapie habe ich am Palmer College of Chiropractic in Davenport, USA, als Gaststudent erhalten.

Meine Ausbildung für medizinische Hypnosetherapie habe ich am Zentrum für Angewandte Hypnose in Mainz gemacht und mit dem Master-Zertifikat Hypnotherapeut der Deutschen Gesellschaft für Autosystemhypnose abgeschlossen. Das Master-Zertifikat dokumentiert eine moderne Ausbildung in Hypnose und Hypnotherapie, die sich auf die aktuellsten wissenschaftlichen Kenntnisse der Selbstorganisationstheorien und der Synergetik stützt. Es wird verliehen für eine in Deutschland einmalige, umfangreiche und differenzierte Weiterbildung zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Familien mit Hypnotherapie.

Ich bin Autor des Buches „WER HEILT, HAT RECHT.“ Ehrenwirth Verlag, München

Heilpraktiker Ulrich W. Teleu in Mülheim

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Sie mit sanften Mitteln zu erhalten und wiederherzustellen, ist wichtig, um sich rundum wohl zu fühlen. Ich, Heilpraktiker Ulrich W. Teleu, begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder bei Ihrer Gesundheitsvorsorge: Naturheilkunde, Hypnose-Therapie sowie Chirotherapie sind Verfahren, die ich in unserer Praxis für Naturheilverfahren und Physiotherapie in der Viehgasse 16 in Mülheim besonders häufig anwende. Über Vorteile und Grenzen dieser Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Naturheilkunde

• Hypnose-Therapie

• Chirotherapie

• Naturheilkunde

Naturheilverfahren umfassen für uns die klassischen Heilmethoden aus der Natur wie das Verordnen von pflanzlichen Arzneimitteln oder die Hinwendung zur natürlichen Lebensführung im Rhythmus und Einklang der Natur mit ihrer entschlackenden und entgiftenden Wirkung – genauso aber auch die Behandlungen der alternativen Medizin. Hierzu zählen wir neben der großen und kleinen Eigenblutbehandlung und der Behandlung mit Blutegeln oder Schlangengiften auch Neuraltherapie, Akupunktur und Hypnosetherapie.

Wir behandeln dabei nicht nur ein Symptom des Körpers, sondern beziehen Geist und Seele mit ein – mit dem Ziel, über die positive mentale Einstellung die Selbstheilungskräfte des Organismus zu stärken.

• Hypnose-Therapie

Für die meisten Patienten ist es verblüffend, wie entspannend und entkrampfend eine medizinische Hypnose für den Körper und die Seele ist. In Hypnose kann ein Angstpatient spielerisch Sicherheit und Ruhe in einem angstfreien Raum erfahren, der depressive Mensch sich schwungvoll fühlen mit neuen Ideen, ein Schmerzpatient  seinen Schmerz in den Urlaub schicken, Menschen mit Verbrennungen können Linderung in einem kühlen Bergsee erfahren oder Patienten, die eine Lebenskrise durchleben, brechen auf in eine gute Zukunft, in der sie erfahren, wie es sich anfühlt, wenn das Problem überlebt und erledigt ist. Sie verspüren dadurch ein Gefühl der Erleichterung und Befreiung. Selbst intensive therapeutische Gespräche und Analysen können niemals die Wirkung körperlich und seelisch durchlebter Erfahrung von Ruhe und innerem Frieden aufwiegen. Deshalb ist Hypnose immer auch eine Erlebnistherapie. In unserer Praxis wird medizinische Hypnosetherapie angewendet bei:

> GEWICHTSREDUKTION, ESSSTÖRUNGEN UND ÜBERGEWICHT
    > UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH
    > TRAUERBEGLEITUNG
    > KREBSERANKUNGEN (PSYCHOONKOLOGIE)

• Chirotherapie

Verlagerte Wirbelkörper können die Funktion der Wirbelsäule schmerzhaft blockieren. In der Halswirbelsäule sind sie häufig der Grund für Schwindelattacken oder Kopfschmerzen. Atemnot oder Herzdruck können ihre Ursache in Blockierungen der Brustwirbelsäule haben, bei einem Hexenschuss ist meist die Lendenwirbelsäule blockiert. Bei der sanften Chirotherapie ertastet der Therapeut mit seinen Händen (Chiro) diese Blockaden und löst sie durch spezielle Griffe und Übungen auf, indem er die Wirbelsegmente sanft und schmerzfrei in die richtige Position zurückdrückt.

Heilpraktiker Ulrich W. Teleu in Mülheim

In der Praxis für Naturheilverfahren und Physiotherapie Teleu + Teleu in Mülheim hören wir Ihnen zu und in Sie hinein – um zu dem Punkt vorzudringen, an dem Ihr Wohlbefinden krankt. In der Behandlung kombinieren wir – individuell auf Sie zugeschnitten – moderne und klassische Verfahren für Ihre Gesundheit und Ihr körperliches Wohlbefinden. Welche Behandlungen wir Ihnen empfehlen, wägen wir dabei auf Basis unserer langjährigen Erfahrung genau ab. Zu unserem Spektrum gehört u.a. die Craniosacrale Therapie, Kochsalzinfiltration, Allergietherapie, Akupunktur, Zellregeneration und viele weitere.

• Sauerstofftherapie

• Craniosacrale Therapie

• Kochsalzinfiltration

• Allergietherapie

• Sauerstofftherapie

• Craniosacrale Therapie

Es zeigt sich immer wieder, dass Bewegungen und Druck des Hirn-Rückenmark-Wassers dynamisch auf die Druckverhältnisse im Körper reagieren. Dadurch können sie sich auf die Gesundheit und das geistige und körperliche Wohlgefühl auswirken. Die craniosacrale Therapie („cranio“ = Kopf, „sacrale“ = Kreuzbein) ist eine sanfte Behandlungsform, bei der der Therapeut mit seinen Händen Störungen des Energieflusses erfühlt und diese beseitigt. So soll der Energiefluss verbessert, die Selbstheilungskräfte aktiviert und seelische Konflikte gelöst werden.

• Kochsalzinfiltration

Kochsalzinfiltrationen werden bei allen Erkrankungen der Wirbelsäule, bei Schwindel, Migräne, dem Schulter-Arm-Syndrom, Muskelverspannungen und besonders bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Selbst bei Patienten, denen schulmedizinische Maßnahmen und Operationen nicht geholfen haben, tritt oft eine deutliche Schmerzreduktion ein. Die injizierte Kochsalzlösung bewirkt das Abschwillen des Gewebes an der Nervenwurzel, ein sofortiges Zurückgehen der Übersäuerung und die Normalisierung der Nervendurchblutung. Die Nerven können sich so sanft regenerieren.

• Allergietherapie

Allergien können vielfältige Ursachen haben. Deshalb erfolgt vor Beginn einer Behandlung ein ausführliches Gespräch über die Beschwerden, bereits durchgeführte Behandlungen und Medikamenteneinnahme. Wir informieren Sie dann über den möglichen Ablauf und legen die individuelle Behandlung fest.

Diagnose und Therapie mit der BICOM Bioresonanz*

Mit einem speziellen, schmerzlosen Testverfahren versucht der Therapeut herauszufinden, ob Unverträglichkeiten oder Allergien vorhanden sind oder ob Giftstoffe negative Auswirkungen auf den Körper haben. So sollen häufig versteckte Ursachen von Beschwerden gefunden werden. Es wird eine individueller Behandlungsplan erstellt, der auch begleitende Maßnahmen enthalten kann, wie ein individueller Ernährungsplan, angepasst an die Allergiediagnostik. Bei der Behandlung mit dem Bicom Gerät* werden Elektroden angelegt. Der Patient kann dabei entspannt sitzen. Die Behandlung dauert zwischen 5 und 30 Minuten. Eine sanfte Therapie ohne Medikamente

Wenn Sie mehr über die Diagnose und Therapie mit dem Bicom Gerät erfahren wollen, fragen Sie in unserer Praxis nach ausführlichen Informationen oder vereinbaren einen Termin.

• Akupunktur

Schmerzzustände wie Rücken- und Kopfschmerzen, Ischialgien, unklare Verspannungen und deren Folgen sind die häufigste Anwendung für Akupunktur. Aber auch Migräne, Trigeminus- und andere Neuralgien, Asthma, Schlafstörungen und nervöse Unruhe. Bei der Akupunktur werden sehr dünne Nadeln in ganz spezielle Akupunkturpunkte gesetzt. Wir arbeiten zudem mit der sehr wirkungsvollen Ohrakupunktur, bei der alle Punkte im Ohr liegen. Ganz besonders wirksam erweist sich Akupunktur in Kombination mit medizinischer Hypnose.

• Neuraltherapie

Wenn man weiß, dass alle Organe im Körper über Nerven miteinander verbunden sind, kann man sich vorstellen, dass eine Unterbrechung dieser Nervenbahnen zu massiven Funktionsstörungen an Organen führen kann. So können Störfelder wie Narben oder ein entzündeter oder toter Zahn Beschwerden an ganz anderen Körperstellen auslösen. Bei der Neuraltherapie nach Dr. Huneke wird ein Neuraltherapeutikum unter das Störfeld injiziert. Dies bewirkt eine Überbrückung der Störungsstelle und die Wiederherstellung des funktionellen Gleichgewichts.

• Zellregeneration

Diese Behandlung basiert darauf, dass erkrankte Zellstrukturen in Gelenken durch eine biologische Vitalisierung regenerieren. Hierfür werden Bestandteile der entsprechenden gesunden Organe in die kranken Organe injiziert. Viele Organe können so zur Erneuerung provoziert werden. Wir behandeln beispielsweise nach Schlaganfällen, bei Arthrosen der Hüft- oder Kniegelenke, Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule, Veränderungen an Linse, Hornhaut, Netzhaut und Sehnerv im Auge und bei Innenohrschäden. Die Regenerationszellen sind registrierte homöopathische Arzneimittel und werden in der Apotheke bezogen.

• Schlangengifttherapie

Schlangengiftmedikamente sind echte Heilmittel, die seit über 65 Jahren angewendet werden. Für die medizinische Behandlung von Erkrankungen werden aus den Rohgiften der Schlangen Medikamente hergestellt, die ihre Heilwirkung aus den Enzymen der Gifte ziehen. Wenn man davon ausgeht, dass der Ausbruch einer Krankheit durch einen Enzymdefekt oder eine Enzymblockade im menschlichen Organismus eingeleitet wird, so soll das richtige Enzym diesen Defekt beheben und eine solche Blockade lösen. In unserer Praxis wird diese Behandlung hauptsächlich bei Akne, Haarausfall, Multiple Sklerose, Lateralsklerose, Sklerodermie, Autismus, Epilepsie, Fibromyalgie, Epstein-Barr-Virus-Infektion und nach Lähmungen durch Schlaganfall angewandt.

• Blutegeltherapie

Für die medizinische Behandlung werden spezielle Blutegel gezüchtet. Diese werden an verschiedenen Körperpartien angesetzt, sodass sie einen kleinen Aderlass verursachen, indem sie das Blut aufnehmen. Durch den Speichel der Egel entfalten sich heilende Wirkstoffe (Hirudin/Heparin) für die Behandlung von Krampfadern, Venenentzündungen und zur Steigerung der Wundheilung. Damit wird ein absichtlicher Bluterguss gesetzt, den das Abwehrsystem des Körpers abbauen will. Dazu produziert es Abwehrzellen, die auch bei anderen Erkrankungen hilfreich sein können – wie z. B. bei chronischen Infekten, Asthma, Allergien und rheumatischen Erkrankungen.

• Eigenbluttherapie

Praxis • Praxis Ulrich W. Teleu Heilpraktiker

Ulrich W. Teleu ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Mülheim an der Ruhr

19.10.2021 • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Heilpraktiker

Schon beim Betreten der Praxisräume, die sehr modern und praktisch eingerichtet sind, empfindet der Patient hier gut aufgehoben zu sein. Zudem vermitteln alle Mitarbeiter durch Ihr freundliches Auftreten und kompetente Gesprächsführung eine gute Atmosphäre im Verhältnis zum Patienten. Auf Fragen zum Krankheitsbild wird stets kompetent und in leicht verständlicher Weise eingegangen. Der Patient fühlt sich sehr gut und umfassend informiert.

16.10.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Teleu hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

10.08.2020 • Alter: über 50

Toller kompetenter Arzt

Praxismitarbeiter super, Termine werden 100%ig eingehalten. Ruhige entspannte Atmosphäre

01.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Engagiert und kompetent

Vor 40 Jahren bin ich in die Praxis von Herrn Teleu nach Mülheim gekommen. Als junge Frau hatte ich 2,5 Jahre starke Schmerzen. Alle Gelenke waren entzündet, jede Bewegung tat weh. Alle Ärzte, auch nicht die in der Rheumaklinik, konnten meine Gelenkentzündungen, die immer als Schub nach Halsentzündungen auftraten und mit der Zeit chronisch wurden, lindern bzw. heilen.

Herrr Teleu fand heraus, dass die Mandelnarben ein Störfeld für die Gelenke waren und setzte erfolgreich die Neuraltherapie ein.

Endlich hatte ich wieder Lebensqualität. Ich habe Herrn Teleu als kompetenten Heilpraktiker erlebt.

Nach 40 jahren gab es für mich in diesem Jahr ein Wiedersehen mit Herrn Teleu und werde nun wieder mit seinen alternativen Heilmethoden geheilt.

Die Praxis ist gut geführt und das gesamte Personal freundlich.

02.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Empathie und Berufung statt Beruf

Seit mehreren Jahren bin ich regelmäßig bei Herrn Teleu in Behandlung. Von Anfang an durfte ich ihn als kompetenten und empathischen Heilpraktiker kennen lernen. Daran hat sich bis heute nichts geändert! Mit sehr großem Engagement und viel Einfühlungsvermögen hat er es durch die Hjypnosetherapie geschafft, dass ich durch die Verarbeitung von prägenden Erlebnissen viel an Lebensqualität gewonnen habe. Herr Teleu hat mein volles Vertrauen und ich kann ihn nur jederzeit weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung29.09.2021

Ulrich W. Teleu bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?