Stefanie Hartwich

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Regenerationstherapie

Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie

Frau Hartwich

Aktuelle Information

Stefanie Hartwich • 06.01.2022
Meine Praxis ist nach wie vor unter den gegebenen Abstands- und Hygienevorschriften für Sie geöffnet.
Herzlich Willkommen! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Friedrichstr. 2445468 Mülheim

Achtsamkeitstraining
Klopftechniken bei Stress und Ängsten
Resilienztraining
Atemtherapie

schön, dass Sie auf das jameda-Profil meiner Privatpraxis für Stressbewältigung und Hypnose für Selbstzahler und Privatversicherte in Mülheim an der Ruhr aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Stefanie Hartwich, ich bin Heipraktikerin (Psychotherapie), Hypnosetherapeutin und Schematherapeutin, Entspannungspädagogin sowie Schulleiterin der Deutschen Heilpraktikerschule® Mülheim.

Ich bin unter anderem für Sie da, wenn Sie unter Stress, Sorgen, Phobien, Angst oder Schlafstörungen leiden. Stressbewältigung, Burnout-Prävention und Hypnose bilden meine Arbeitsschwerpunkte.

Ich begegne Ihnen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Mit lösungsorientierten Behandlungskonzepten unterstütze ich Sie dabei, Ihre Selbsthilfekräfte zu stärken oder zurück zu gewinnen. Es liegt mir am Herzen, dass Sie mit mehr Gelassenheit und viel Lebensfreude in den Alltag zurückkehren.

Rufen Sie mich gerne an, um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren.

Ihre Stefanie Hartwich

Meine Berufung: Menschen mit psychischen Problemen helfen

Schon in meiner Jugend habe ich meine große Liebe für die Psychologie und Medizin entdeckt. Zunächst absolvierte ich eine Aus- und Weiterbildung als zahnmedizinische Verwaltungsfachassistentin und geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK). Anschließend arbeitete ich viele Jahre sehr engagiert im Bereich Behandlungsassistenz, Praxis- und Abrechnungsmanagement. Doch mein Herzenswunsch - Menschen mit psychischen Problemen zu helfen - wurde mit der Zeit so mächtig, dass ich ihn verwirklichen musste.

Mein Weg zur eigenen Praxis für Psychologische Beratung, Coaching und Psychotherapie

Das lang ersehnte Fernstudium mit vielen lehrreichen Praxisphasen habe ich 2009 mit dem Titel Personal Coach/Psychologischer Berater abgeschlossen und berate seit 2010 Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen sehr erfolgreich in meiner Praxis. Zusätzlich nutze ich als zertifizierte Hypnosetherapeutin die äußerst wirksame Methode der medizinischen Hypnose. Bis heute habe ich an vielen Fortbildungen, Seminaren, Selbsterfahrungskursen sowie an Supervisionen teilgenommen, um Hilfesuchende optimal beraten zu können.

Seit meiner bestandenen amtsärztlichen Prüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) im Mai 2015 setze ich auch sehr effiziente Kurzzeittherapien ein. Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensfreude und Selbsthilfekräfte zurückzugewinnen.

Die Ausbildung an meiner Heilpraktikerschule - mein Traum ist Wirklichkeit

Schon länger war mir klar, dass ich mein Wissen und die Erfahrungen aus meiner Heilpraktikerausbildung an diejenigen weitergeben muss, die auch therapeutisch oder als Heilpraktiker arbeiten wollen. Also gründete ich 2015 die Deutsche Heilpraktikerschule Mülheim. Gemeinsam mit meiner Studienleitung Naturheilkunde und einem Dozententeam bilde ich kompetente Heilpraktiker Psychotherapie, Heilpraktiker Naturheilkunde sowie zum Ganzheitlichen Heilpraktiker (eine Kombination aus beidem) aus.

Zu meiner Praxis

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einem Stressregulationstraining oder einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie unter der Adresse Friedrichstr. 24 in Mülheim an der Ruhr.

Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

Sie leiden unter zu viel Stress, mangelndem Selbstbewusstsein oder befinden sich in einer persönlichen Krise? Gemeinsam entwickeln wir die zu Ihnen passenden Lösungsmöglichkeiten.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.

• Stressbewältigung z. B. mittels Herzratenvariabilität (HRV) Diagnostik

• Hypnose bei Angst, Belastungen sowie zur psychosomatischen Schmerzreduktion

• Schematherapie, die 3. Welle der Verhaltenstherapie

• Stressbewältigung z. B. mittels Herzratenvariabilität (HRV) Diagnostik

Bei der Herzraten-Variabilitäts Diagnostik (HRV) geht es u. a. um folgende Anliegen von Patienten:

• Antriebslosigkeit und sinkende Leistungsfähigkeit
    • Konzentrations- und Regulationsschwäche
    • Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen
    • Atem- und Herzbeschwerden
    • Hormonelle Dysbalancen oder Osteoporose
    • Verdauuungs- und Gewichtsprobleme
    • Rücken- und Gelenkbeschwerden
    • Innere Unruhe und emotionaler Leidensdruck

Bei der HRV Diagnostik handelt es sich nicht um eine kardiologische Auswertung.
    Diese wird auf Grundlage einer Pulsmessung angewendet zur Bestimmung der Anpassungsfähigkeit des Herzens auf innere und äussere Stresssituationen. Mit dem Ziel, das individuelle Stressniveau zu regulieren und Leistungs- und Energiereserven aufzubauen.

In meiner Praxis setze ich die HRV- Diagnostik in folgenden Arbeitsfeldern ein:

• Physiologischer Bereich
    • Psychoemotionaler Bereich
    • Energetischer Bereich
    • Leistungssport
    • Analyse biorhythmischer Prozesse im Organismus

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann vereinbaren Sie doch einfach das kostenfreie Erstgespräch in meiner Praxis.

Wir klären alle Fragen und bestimmen Ihren individuellen Trainingsplan zur Stressregulation.

• Hypnose bei Angst, Belastungen sowie zur psychosomatischen Schmerzreduktion

Meine Erfahrung mit Hypnose

Die meisten Menschen können sich auf Hypnose gut einlassen. Dann kann sie über das Unterbewusstsein intensiv und nachhaltig wirken. Bevor ich Hypnose anwende ist es mir wichtig, dass eine Vertrauensbasis aufgebaut wird. Wir klären Ihre Fragen in einem persönlichen Erstgespräch und einer Anamnese und bearbeiten Ihre Ziele. Durch gegenseitige Sympathie, Vertrauen und das richtige "Bauchgefühl" entsteht die tragfähige Basis zum Einstieg in die Hypnose.

Ethik-Richtlinie bei der Anwendung von Hypnose

Ich befolge als zertifizierte Hypnosetherapeutin die Ethik-Richtlinien der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Hypnose im Coaching und in der Therapie (DAGH). Ich distanziere mich aus diesem Grund klar und unmissverständlich von allen Darstellungen und Anwendungen der Hypnose zu Show- und Unterhaltungszwecken. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie setze ich medizinische Hypnose im Rahmen der Heilkunde ein. Im Rahmen der medizinischen Hypnose habe ich mich im Bereich Angst, Phobien sowie psychosomatische Beschwerden spezialisiert. Hypnosetherapie ersetzt nicht die Behandlung und Therapie bei Ihrem Facharzt.

Bei der Hypnose handelt es sich um eine sehr effektive Kurzzeitherapie. Häufig kann schon nach 2 - 3 Sitzungen eine wesentliche Linderung der Beschwerden erzielt werden. Bei einigen Behandlungsthemen kann jedoch auch eine längere Behandlung erforderlich sein.

• Schematherapie, die 3. Welle der Verhaltenstherapie

Schemafokussierte Beratung und Verhaltenstherapie

Bei der Schematherapie geht es um den konstruktiven Umgang mit Lebensfallen und störenden Grundmustern im Leben. Es bedeutet nicht Therapie "nach Schema F", sondern hilft, die hinter schwierigen Verhaltensweisen liegenden Schemata zu erkennen und zu bewältigen. Auf diese Weise können innere Konflikte und Blockaden aufgelöst und tiefe Grundmuster, die nicht mehr hilfreich sind, verändert werden. Die Schematherapie nach Jeffrey Young (die 3. Welle der Verhaltenstherapie) ist auch unter der Bezeichnung schema-fokussierte integrative Psychotherapie bekannt. Diese wurde aus der kognitiven Verhaltenstherapie weiterentwickelt und integriert verschiedenste Elemente, zum Beispiel aus dem Psychodrama, der Gestalttherapie, der Systemischen Therapie, Innere Anteile-Arbeit, der Bindungsforschung und der Achtsamkeit. Die Vielfalt der eingesetzen Methoden und die stark emotional aktivierende Arbeit führen zu nachhaltigen Veränderungsprozessen und helfen dabei, neue, positive und nützliche Gedanken und Gefühle aufzubauen.

Wenn Sie also durch störende Grundmuster behindert werden, häufig in "Fettnäpfchen treten" oder Dinge "immer wieder" passieren - dann kann die Schematherapie für Sie sinn-voll sein.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ein wichtiges Element meiner Arbeit sind ausserdem die regelmässig stattfindenen Infoabende in meiner Praxis sowie Fachseminare und Fachausbildungen an meinem Standort der Deutschen Heilpraktikerschule Mülheim.

Sie erhalten hier in Kürze weitere Informationen. Melden Sie sich gerne bei mir, wenn sie Interesse an einem bestimmten Thema für  Einzelpersonen oder Gruppen sind.

Rufen Sie mich einfach an unter: 0208 - 4376897 oder senden Sie mir eine Email: info@hartwich.nrw.

HERZ-lichen Dank für Ihr Interesse!

• Akute Selbsthilfe bei Stress und Belastungen

• Stressregulation mit HRV Diagnostik zur Burnout Prävention

• Wege zum Selbst-bewusst-sein

• Verhaltenstherapeutische Arbeit in Beratung und Therapie

• Akute Selbsthilfe bei Stress und Belastungen

Selbstbewusstsein stärken und Ressourcen aktivieren

In entspannter Haltung mit sich selbst im Reinen sein

Für alle Menschen ist es wichtig, dass sie im guten Kontakt mit sich selbst sind. Denn wer bewusst lebt und achtsam ist, kann auch viel besser in Verbindungen mit anderen sein. Dass wir die Verbindung zu uns selbst verlieren kann passieren, wenn wir nicht in unserer vollen Kraft und Energie sind. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Sicher kennen Sie das auch. Oder dann, wenn wir etwas zu sehr wollen. Dann, wenn wir fremdbestimmt sind. Uns an Urteil und Meinung anderer orientieren. Bei vielen Menschen spielen auch starke Unsicherheiten oder Ängste eine große Rolle.

Was ändert sich, wenn ...

• Du dich selbst lieben und akzeptieren kannst, so wie du bist?
    • Du mit dir im Reinen und authentisch bist?
    • Du eine entspannte und gelassene Haltung hast?
    • Du Gelassenheit und innere Ruhe ausstrahlst?
    • Du dir deiner Selbst bewusst bist?
    • Du dich von deinen negativen Glaubenssätzen befreien kannst?
    • Du jeden neuen Tag mit einer positiven Lebenseinstellung beginnst?

Bei mir kannst du lernen, einfach DU selbst sein

Dich neu entfalten und ein selbstbestimmtes, entspanntes und auch selbst-bewusstes Leben führen.

• Stressregulation mit HRV Diagnostik zur Burnout Prävention

Die Messung der Herzratenvaribilität mit Hilfe von Nilas MV® bietet mir eine einzigartige Möglichkeit zur Diagnostik mit dem Ziel, Kurzzeittherapieverläufe schnell und einfach zu verifizieren.

Stress nimmt in unserer heutigen Zeit immer mehr Raum und Bedeutung ein und ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen häufig ausschlaggebend für psychosomatische Beschwerden, wie Angst, Erschöpfungs- und Spannungszustände, Schlafstörungen und ist oft auch für chronische Erkrankungen verantwortlich. Ich sage Ihnen mit Hilfe der Auswertung mit Nilas MV® nicht nur wie hoch ihr Stresslevel ist. Basierend auf ganzheitlichen Auswertungsparametern erfahren Sie auch, welche psychischen und emotionalen Themen damit verbunden sind und wie die Lösungsansätze für Ihre Individuelle Behandlung sein könnten.

Stress beschleunigt die Alterungsprozesse. Bei mir erfahren Sie, ob ihr biologisches Alter über oder unter dem Altersdurchschnitt liegt.

Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre Energie- und Leistungsreserven, Ihre persönliche Resilienzfähigkeit und auch über Defizite im Organismus, Ihren aktuellen Stress– und emotionalen Zustand und vieles mehr. Bleiben Sie einfach gesund und vital mit Nilas MV®.

• Wege zum Selbst-bewusst-sein

• Gelassene Körpersprache und Körperhaltung
    • Traum- und Fantasiereisen
    • EFT-Klopftechniken zur Blockadenlösung
    • Methoden zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Das wollen Sie auch? Ich unterstütze Sie gerne dabei.

• Verhaltenstherapeutische Arbeit in Beratung und Therapie

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Viele Menschen stecken in einer persönlichen Krise oder sind rastlos auf der Suche und wissen noch nicht genau, was ihr Ziel ist und wie ihr weiterer Lebensweg aussehen soll. Manche Menschen haben das schon für sich entdeckt. Andere sind blockiert durch schlechte Erinnerungen und Erfahrungen oder auch hinderliche Glaubenssätze.

Und Sie?

Der richtige Zeitpunkt für Ihren neuen Weg ist genau jetzt.

Sind Sie bereit, den neue Weg zu beschreiten?

Um zufriedener, gelassener, unabhängiger oder ausgeglichener zu leben? Oder wenn Sie Ihre Beziehungen klären und verbessern möchten. Auch in Zeiten Ihres Wandels und des Umbruchs in Ihrem Leben. Sie sind bei mir richtig. Ich begleite Sie wertschätzend, achtsam und verständnisvoll ein wichtiges Stück Ihres Weges.

Jeder von uns trägt den Schlüssel zum neuen Lebensweg in sich

• Schemafokussierte Beratung und Verhaltenstherapie

Beim Schema-Coaching geht es um den konstruktiven Umgang mit Lebensfallen und störenden Grundmustern im Leben. Es bedeutet nicht Coaching "nach Schema F", sondern hilft, die hinter schwierigen Verhaltensweisen liegenden Schemata zu erkennen und zu bewältigen. Auf diese Weise können innere Konflikte und Blockaden aufgelöst und tiefe Grundmuster, die nicht mehr hilfreich sind, verändert werden. Das Schema-Coaching geht auf die Schematherapie nach Young (die 3. Welle der Verhaltenstherapie) und die schema-fokussierte integrative Psychotherapie zurück. Die Schematherapie wurde aus der kognitiven Verhaltenstherapie weiterentwickelt und integriert verschiedenste Elemente. Zum Beispiel aus dem Psychodrama, der Gestalttherapie, der Bindungsforschung, der Achtsamkeit und andere mehr. Die Vielfalt der eingesetzten Methoden und die stark emotional aktivierende Arbeit führen zu nachhaltigen Veränderungsprozessen und helfen dabei, neue, positive und nützliche Gedanken und Gefühle aufzubauen.

Wenn Sie also durch störende Grundmuster behindert werden, häufig in "Fettnäpfchen treten" oder Dinge "immer wieder" passieren - dann ist Schema-Coaching angesagt.

Die Einsatzgebiete der Schematherapie - im Gegensatz zu Coaching - als Form der Verhaltenstherapie liegen im Bereich psychischer Erkrankungen und sind oftmals verbunden mit einem extremen Leidensdruck. Diese emotionsfokussierte Therapie ist ebenfalls Teil meiner Arbeit. Sprechen Sie mich einfach an!

• Emotions- und Achtsamkeitsfokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

Negative Glaubenssätze loslassen und umkehren

Viele kennen das

Unsere Überzeugungen, die sich durch Erziehung und Erfahrungen eingeprägt haben, sind derart verinnerlicht, dass wir sie nicht mehr hinterfragen. Manchmal gehören diese Überzeugungen jedoch nicht wirklich zu uns, sondern wir haben sie von jemand anderem (wie zum Beispiel unseren Eltern) übernommen.

Unser Geist ist ein Kind. Er glaubt, was er denkt.

Oft kommen wir, vor allem in belastenden Situationen, mit unseren Denkmustern an persönliche Grenzen. Das Denken blockiert unseren Geist und unsere Handlungsfähigkeit. Wenn wir uns aus unserer Gedankenspirale nicht mehr lösen können entsteht oft Leidensdruck. Dann ist es hilfreich, diese hinderlichen Glaubenssätze aufzuspüren, zu hinterfragen. Wir können diese mit einer bestimmten Selbsthilfemethode umwandeln, positive Glaubenssätze finden und diese fest in uns integrieren.

Dann sind wir in der Lage, unsere Blockaden loszulassen.

Das bringt mentale und körperliche Gelassenheit, innere Ruhe und Leichtigkeit.

• Belastungen loslassen

Jedem von uns kann es passieren, ratlos und ohne Perspektive vor einem Problem oder Konflikt zu stehen.

Kennen Sie das auch?

Seien Sie gewiss, Sie sind nicht alleine mit Ihren unbeantworteten Fragen, Ihren Belastungen und dem Nicht-weiter-wissen. Viele Menschen haben eine ähnliche Situation wie Sie. Wir besprechen und bearbeiten Ihr persönliches Anliegen, um Sie von Ihren Blockaden zu befreien. Das ermöglicht Ihnen, neue Wege und Lösungen zu finden. Ich begleite Sie bei der Verwirklichung Ihrer Wünsche und Ziele und biete Ihnen auf Ihrem Weg verständnisvolle, zielführende und lösungsorientierte Unterstützung.

• Worüber möchten Sie mit mir sprechen?

• Sie möchten in Ihrem Leben etwas verändern?
    • Haben Sie Wünsche und Ziele, die Sie noch nicht verwirklicht haben?
    • Sie hätten so gerne mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein?
    • Sie spüren Stress und Zeitmangel als belastend oder erdrückend?
    • Sehnen Sie sich danach, sich auszuruhen und zu entspannen?
    • Stecken Sie zur Zeit in einer persönlichen Krise und brauchen Unterstützung?
    • Wünschen Sie sich, Ihre starken belastenden Gefühle besser im Griff zu haben?
    • Suchen Sie Klarheit in famliären oder anderen für Sie wichtigen Beziehungen?
    • Suchen Sie neue Struktur oder einen "roten Faden" in Ihrem Leben?
    • Haben Sie chronische Schmerzen, die keine körperliche Ursache haben?
    • Haben Sie eine innere Blockade, die Sie lösen möchten?
    • Sie leiden unter Ängsten und starken Belastungen?
    • Fühlen Sie sich oft gestresst, überlastet oder überfordert?
    • Sie haben Prüfungsstress oder Angst, zu versagen?
    • Stehen Sie vor einer für Sie wichtigen Entscheidung und brauchen Hilfe?
    • Brauchen Sie neue Motivation nach einem beruflichen Wechsel?

Sie haben Ihr Thema oben nicht gefunden?

Sicherlich gibt es noch viele andere Themen für eine psychologische Beratung. Sehr oft ist es sinnvoll und lohnend, mit einer neutralen Person im Vertrauen darüber zu sprechen. Das befreit und gibt Ihnen neue Kraft, etwas dauerhaft und positiv zu verändern.

www.stefanie-hartwich.de

Zur optimalen Abstimmung Ihrer Kurzzeittherapie nutze ich im Rahmen der Stressregulation die Möglichkeit der HRV Diagnostik. Diese dient zur Bestimmung Ihrer Leistungs- und Energiereserven, zur Ermittlung Ihres biologischen Alters und zur Hilfestellung bei psychosomatischen Beschwerden.

Wenn Sie mehr wissen möchten, rufen Sie einfach an.

Vereinbaren Sie bei Stress und Belastungen jetzt Ihren ersten Termin in meiner Praxis - zum Wohle Ihrer Gesundheit und Vitalität.

Meine Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie im 1. OG  ist barrierefrei und per Aufzug zu erreichen. Im Innenhof finden Sie einen reservierten Parkplatz vor. So brauchen Sie keinen Parkplatz suchen und kommen entspannt an.

In meiner Heilpraktikerschule unterstützen mich inzwischen zwei Mitarbeiterinnen mit Herz & Schaffenskraft, die den Schwerpunkt Office und Marketing haben. Wenden Sie sich bei Interesse an unseren praxisorientierten Ausbildungen und Fachfortbildungen auch gerne an sie. Vielen Dank.

Saskia Epler: epler@deutsche-heilpraktikerschule.de

Saskia Ewers:@deutsche-heilpraktikerschule.de

Video

Stefanie Hartwich ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Mülheim an der Ruhr

sehr gute Betreuung

04.05.2022

Sehr kompetent und freundlich!

Ich war dort zur Hypnose und es war richtig gut! Hat mir wirklich sehr geholfen! Ebenso wie das Gespräch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.

05.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell, empathisch, freundlich und einfach sympathisch

Ich habe Frau Hartwich zwecks Prüfungsangst-Hypnose konsultiert. Sie nahm sich Zeit für eine ausführliche Anamnese, erklärte genau das Vorgehen und sorgte für eine Atmosphäre des Vertrauens und der Ruhe.

Meine (mündliche) Prüfung meisterte ich dann so souverän, dass es mich selbst überraschte. Sie freute sich aufrichtig mit, als ich ihr davon berichtete, was ich richtig sympathisch und engagiert fand.

Ich kann Frau Hartwich somit durchaus weiterempfehlen, was ich in meinem Umfeld auch schon getan habe :-)

01.11.2021 • Alter: unter 30

Kompetente Hypnosetherapeutin

Ich war bei Frau Hartwich, um mich mit dem Thema Prüfungsangst auseinander zu setzen. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und meine Ängste wurden ernst genommen. Auch hat Frau Hartwich mich auf Augenhöhe behandelt. Nach der Sitzung fühlte ich mich viel besser und sicher aufgestellt. Ich würde immer wieder eine Hypnose bei Frau Hartwich zu anderen Themen buchen.

25.02.2021

Kompetente und sehr einfühlsame Therapeutin

Ich habe mich von der ersten Sekunde an, als ich die Praxis betrat wohlgefühlt. Was zum einen an der freundlich eingerichteten Praxis aber zum Großteil auch an der authentischen und unglaublich ruhigen und positiven Art von Frau Hartwich lag. Man bekommt sofort das Gefühl vermittelt ernst genommen zu werden und somit fiehl es mir nie schwer offen und ehrlich zu sprechen.

Ohne Frau Hartwich's Hilfe, wäre ich heute nicht da wo ich im Leben stehe und dafür bin ich sehr dankbar! Nur zu empfehlen!

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Praxis!

Frau Stefanie Hartwich ist kompetent und sehr emphatisch. Fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung06.01.2022