Stefanie Hartwich

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Regenerationstherapie

Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie

Frau Hartwich

Aktuelle Information

Stefanie Hartwich • 20.07.2022
Ab sofort biete ich Hypnosetherapie auch für Kinder und Jugendliche an! Herzlich willkommen! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Friedrichstr. 2445468 Mülheim

Achtsamkeitstraining
Klopftechniken bei Stress und Ängsten
Resilienztraining
Atemtherapie

mein Name ist Stefanie Hartwich und ich begrüße Sie auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie in Mülheim/Ruhr. Ich bin von ganzem Herzen Heilpraktikerin für Psychotherapie und unterstütze Menschen, die mit Belastungen zu kämpfen haben, ganz nach ihrem individuellen Bedarf. Rasch wirkende Methoden und Ansätze, um die eigenen Ressourcen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren, ebnen den Weg zurück zur Lebensfreude. Ich freue mich, dass ich Ihnen hier mehr darüber berichten darf!

Viele Menschen leiden an Ängsten, Schlafstörungen, Depressionen, psychosomatischen Beschwerden, sie fühlen sich gestresst, zutiefst erschöpft oder gefangen im sorgenvollen Gedankenkarussell. Sie haben den Eindruck, sich selbst im Weg zu stehen, blockiert und begrenzt zu sein, und sie wissen, dass sie eigentlich besser leben könnten. Auch Sie? Ich helfe Ihnen gern! In meiner hellen, großzügigen Praxis in Mülheim/Ruhr heiße ich Sie mit Empathie und Wertschätzung willkommen und höre Ihnen aufmerksam zu. Gemeinsam finden wir die passenden Bausteine für eine zielführende, ganzheitliche Therapie von Körper, Geist und Seele. HRV-Diagnostik macht Stress im Körper messbar und sichtbar. Sie können lernen, Ihren Stress zu bewältigen, negative Glaubenssätze und Blockaden dürfen sich lösen, der Biorhythmus wird ins Gleichgewicht gebracht, das Immunsystem gestärkt. Neben modernen Methoden der Verhaltenstherapie setze ich auch die medizinische Hypnose erfolgreich ein. Im Kontakt mit dem eigenen Unterbewusstsein können meine Klienten damit ihre individuellen Ziele direkt und nachhaltig erreichen, zum Beispiel wenn es um Ängste geht, um psychosomatische Belastungen, akute Lebenskrisen, hinderliche Verhaltensmuster oder zur Tiefenentspannung. Meine Klienten bekommen in der Sitzung Techniken an die Hand, die sie selbst täglich üben und passend anwenden können. So wird die Selbstwirksamkeit gestärkt. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und vereinbaren Sie den Termin für Ihr kostenfreies Erstgespräch – entweder telefonisch oder bequem online direkt hier auf der jameda-Seite. Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Praxis

Ich hole meine Klienten genau dort ab, wo sie stehen und biete ihnen eine passgenaue Therapie. Sie möchten weniger Stress, mehr Wohlbefinden und bessere Gesundheit? Den Weg dorthin gehen Sie zwar selbst, aber nicht allein. Ich helfe Ihnen, ins Tun zu kommen und unterstütze Sie mit wirksamen Methoden. Nähere Informationen dazu habe ich Ihnen in diesem Abschnitt zusammengestellt.

• Stressbewältigung

• Hypnose

• Verhaltenstherapie

• Stressbewältigung

Stress ist evolutionsbiologisch betrachtet eine automatische Reaktion des Körpers auf eine Bedrohung: Mit erhöhtem Puls und Blutdruck, höherer Muskelspannung und ausgeschütteten Stresshormonen ist der Organismus optimal auf Kampf oder Flucht vorbereitet. Doch wenn die Gefahr vorüber ist, muss auf die Anspannung wieder eine Entspannungsphase folgen – und die bleibt in der heutigen Zeit oft aus. Der chronische Alarmzustand des vegetativen Nervensystems führt über kurz oder lang zu psychischen und physischen Erkrankungen. Um diese gravierenden Folgen zu vermeiden, lohnt es sich, den Blick auf zwei Dinge zu richten. Erstens: Welche äußeren Faktoren lösen den Stress aus? Kann ich daran etwas ändern? Und zweitens: Wie entsteht der Stress in meinem Kopf, welche Gedankenmuster schaden mir („Ich muss…“)? Mit seiner persönlichen Stressbelastung besser umzugehen, lässt sich schon in kurzer Zeit erlernen. Ich begleite Sie individuell mit der Auswahl passender Übungen und Entspannungsmethoden sowie Beratung zu Zeitmanagement und Work-Life-Balance. Werden Sie bei drohender Burnout-Erkrankung rechtzeitig prophylaktisch aktiv!

• Hypnose

Für die Therapie an sich, besonders aber für die Hypnose ist das Vertrauen in den Therapeuten eine wichtige Voraussetzung. Wir lernen uns zunächst kennen und sprechen über Ihre Anliegen und Ziele. Die Hypnose ist ein entspannter Trancezustand, in dem äußere Vorgänge ausgeblendet und die Aufmerksamkeit auf das eigene Unterbewusstsein gerichtet wird. So lassen sich Gedanken und Gefühle ordnen, psychische Belastungen lösen, wertvolles Potenzial entdecken und individuelle Ziele verankern. Während der Sitzung können Sie jederzeit reagieren und sprechen, Sie behalten Ihren Willen und erinnern sich auch hinterher an alles, was vor sich ging. Bei medizinischer Hypnose geht es nicht darum Kontrolle abzugeben, sondern im Gegenteil darum, die Kontrolle wiederzuerlangen: zum Beispiel, wenn man mit starken Ängsten zu kämpfen hat oder negativen Gedankenmustern ausgeliefert ist. Ich gebe meinen Klienten gerne ihre individuelle MP3-Datei mit nach Hause zum Nachspüren und Vertiefen. Für viele Menschen ist Hypnose ein sehr effektiver und nachhaltiger Weg, um positive Veränderungen zu erreichen. Es kommt jedoch auch vor, dass jemand nicht hypnotisierbar ist.

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass unser Denken, Fühlen und Handeln von inneren Überzeugungen geprägt sind, die wir früher einmal gelernt und abgespeichert haben, ohne sie jemals in Frage zu stellen. Doch was erlernt wurde, kann auch verändert und ersetzt werden: Wenn Sie unter Ihrer derzeitigen Situation leiden, können Sie diese mit professioneller Anleitung grundlegend wandeln. Ich leite Sie aufmerksam und empathisch durch den Veränderungsprozess. Wir können negative Glaubenssätze und blockierende Gedankenkreisel aufspüren und unterbrechen. Wir können positive Affirmationen finden und einsetzen, die zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit führen. So lassen sich Stress und Schlafstörungen lindern. Auch die Akzeptanztherapie kann eine Rolle spielen. Das bedeutet: Dinge, die Sie nicht selbst verändern können, nehmen Sie bewusst an, anstatt sie zu vermeiden oder zu verdrängen. Eine neuere Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie ist die Schematherapie, auf die ich im nächsten Abschnitt näher eingehe.

In meiner Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie in Mülheim/Ruhr unterstütze ich Menschen, die unter Leidensdruck stehen, auf ihrem ganz persönlichen Weg zu einem unbeschwerteren Leben. Zu sieben ausgewählten Themen – Beschwerdebilder und Therapieansätze – möchte ich Sie in diesem Abschnitt näher informieren. Worüber möchten Sie mit mir sprechen? Ich freue mich auf unser kostenfreies Erstgespräch – vereinbaren Sie Ihren Termin dafür telefonisch oder mit wenigen Klicks hier bei jameda!

• Schematherapie

• Angsttherapie

• Stressregulation

• Biofeedback

• Schematherapie

Die Schematherapie, die erst vor rund 30 Jahren von Jeffrey Young in den USA entwickelt wurde, zählt zur so genannten dritten Welle der Verhaltenstherapie. Mit Schema sind tiefsitzende Grundmuster gemeint, die dazu führen, dass es im Leben immer wieder zu bestimmten, ungünstigen Verhaltensweisen kommt. Schematherapie verbindet verschiedenste Elemente aus der Psychotherapie wie zum Beispiel aus der systemischen Therapie, inneren Anteile Arbeit und Gestalttherapie, Bindungsforschung und Achtsamkeit. Mit dem Mix aus vielfältigsten Methoden wird eine tiefgreifende, nachhaltige Veränderung erzielt.

• Angsttherapie

Sowohl Verhaltenstherapie als auch Hypnose eignen sich hervorragend zur nachhaltigen Behandlung von Angststörungen und Phobien. Viele Menschen leiden unter Ängsten, die nicht im Verhältnis zur objektiven Bedrohung stehen und das Verhalten und damit die bestehenden Möglichkeiten stark einschränken. Zum Beispiel behindert blockierende Prüfungsangst das berufliche Vorankommen, übermächtige Angst vor dem Autofahren oder vor dem Fliegen engt die Bewegungsfreiheit ein. Soziale Phobie kann zum völligen Rückzug und zur Vereinsamung führen, auch eine generalisierte Angststörung erlaubt keinen normalen Alltag. Hypnose ist ein sanfter und oft erfolgreicher Weg, die Angst zu besiegen und die Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen.

• Stressregulation

Stress verspürt jeder Mensch in manchen Situationen, und das Ziel meiner Behandlung ist es nicht, das Empfinden von Stress zu verhindern. Doch man kann lernen, sich in Stresssituationen selber zu helfen, zum Beispiel mit einer Atemübung, um sich wieder zu zentrieren. Generell lässt sich der Stresspegel regulieren und kontrollieren. So kann man regelmäßige Regulationsübungen als Ritual in den Alltag integrieren, etwa Achtsamkeitsübungen oder klassische Entspannungsmethoden wie die Progressive Muskelrelaxation. Mit medizinischer Hypnosetherapie kann eine heilsame Tiefenentspannung bewirkt werden.

• Biofeedback

Welche messbaren, körperlichen Veränderungen treten nach bestimmten Aktionen oder Interventionen auf? Feedback bedeutet Rückmeldung, und Biofeedback ist eine Methode, um körperliche Signale unmittelbar sichtbar zu machen. Das unterstützt die Bemühung, sie zu verändern. Klienten und ich als Therapeutin können mit Hilfe der HRV-Diagnostik (siehe Stichpunkt weiter unten) schnell und einfach erkennen, ob sich Stress-Signale zum Beispiel mit Entspannungsmethoden reduziert haben. Eingesetzt werden kann Biofeedback als Prävention, um das Burnout-Syndrom zu verhindern.

• Panikattacken

Wer eine Panikattacke erleidet, spürt heftige Symptome wie Herzrasen, Atemnot, Zittern und Schwitzen und bekommt Angst, verrückt zu werden oder gleich zu sterben. Panikattacken können in bestimmten Situationen oder völlig aus dem Nichts heraus auftreten. Kein Wunder, wenn die Angst vor der Panik in einen Teufelskreis führt. Um diesen zu unterbrechen, bin ich für Sie da. Hypnose ist ein aussichtsreicher Weg, um Panikattacken in den Griff zu bekommen und hinter sich zu lassen.

• HRV-Diagnostik

Die HRV-Diagnostik macht die aktuelle Stressregulation des Körpers messbar. HRV steht für Herzratenvariabilität. Das Herz passt die Schläge stets variabel der aktuellen Situation an und kann koordiniert zwischen Anspannung und Entspannung umschalten. Deshalb schlägt ein gesundes Herz leicht unregelmäßig. Mein Nilas MV®-System erfasst über zwei Klammerelektroden an den Handgelenken 300 Herzschläge und analysiert die gemessenen Daten. So liefert es aussagekräftige Informationen über das Stressniveau und das Energieniveau des Organismus sowie das biologische Alter. Die HRV-Diagnostik ist keine kardiologische Messung, sondern analysiert die Anpassungsfähigkeit des Herzens an innere und äußere Stresssituationen. Die ganzheitlichen Auswertungsparameter lassen mich auch erkennen, mit welchen psychischen und emotionalen Themen der bestehende Stress verbunden ist und welche Lösungsansätze für Sie in Frage kommen.

• Psychosomatische Belastungen

Körperliche Beschwerden ohne organischen Befund sind ein weiterer Anwendungsbereich der Hypnose. Der Trancezustand schafft die Möglichkeit, dass sich Blockaden lösen, Veränderungen im Körper in Gang gesetzt und Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Auf die Behandlung psychosomatischer Belastungen habe ich mich besonders spezialisiert, ein Heilversprechen kann ich jedoch nicht geben. Erfolgreich eingesetzt habe ich heilkundliche Hypnose bereits bei Beschwerden ohne körperliche Ursache wie zum Beispiel chronischen Kopfschmerzen und Migräne, Tinnitus, Asthma, Allergien und chronischen Magen- und Darmbeschwerden.

• Weitere Leistungen:

• Selbsthilfetechniken
    • Psychische Blockaden lösen
    • Atemtherapie

Mein Leistungsspektrum

Sie erhalten bei mir eine zielführende, individuell an Ihren Bedürfnissen orientierte Therapie, wenn Sie unter psychischem Leidensdruck stehen, wenn Sie Stress, Ängste oder hinderliche Verhaltensmuster hinter sich lassen möchten. Mir ist wichtig, Sie dort abzuholen, wo Sie stehen und Ihnen stets auf Augenhöhe zu begegnen. Eine wertschätzende Kommunikation und Empathie sind mir ein zentrales Anliegen. Sehr häufig ist bereits von Beginn an eine positive „Schwingung“ zwischen dem Klienten und mir zu spüren. Meine Klienten haben vollstes Vertrauen in mich und schätzen mein ruhiges und freundliches, zugewandtes Wesen, sowie meine Fachkompetenz. Ich bin von ganzem Herzen Heilpraktikerin für Psychotherapie!

Lernen Sie mich kennen!

Die Praxis für Stressbewältigung, Hypnose und Verhaltenstherapie Stefanie Hartwich besteht bereits seit 2009 und liegt zentrumsnah in der Nähe der schönen Ruhrpromenade in Mülheim/Ruhr, Friedrichstraße 24. Sie ist sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Wenn Sie mit dem Auto kommen, ist im Innenhof ein Patientenparkplatz für Sie reserviert. Die großzügigen, hellen Räumlichkeiten im 1. OG erreichen Sie barrierefrei mit dem Aufzug. Vereinbaren Sie den Termin für Ihr kostenfreies Erstgespräch entweder telefonisch oder nutzen Sie die Online-Funktion direkt hier bei jameda. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

• Praxisinformationen

Hier erfahren Sie mehr über meine Praxis.

Zu meiner Homepage

Bereits seit meiner Jugend bin ich fasziniert von Psychologie und Medizin. Zunächst absolvierte ich eine Aus- und Weiterbildung als zahnmedizinische Verwaltungsfachassistentin und geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK). Für viele Jahre war ich im Bereich Behandlungsassistenz, Praxis- und Abrechnungsmanagement tätig. Schließlich folgte ich meinem Herzenswunsch und meiner Berufung, Menschen dabei zu helfen, ihre Lebensfreude und Selbsthilfekräfte zurückzugewinnen. 2009 schloss ich mein Fernstudium mit vielen Praxisphasen mit dem Titel Personal Coach/Psychologischer Berater ab. Seither unterstütze ich bereits Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen Problemen in meiner eigenen Praxis. Als zertifizierte Hypnosetherapeutin arbeite ich erfolgreich mit der sehr wirksamen Methode der medizinischen Hypnose und bilde mich kontinuierlich fort. Seit Mai 2015 bin ich zugelassene Heilpraktikerin Psychotherapie und setze auch sehr effiziente Kurzzeittherapien ein. Um meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben, gründete ich 2015 die Deutsche Heilpraktikerschule Mülheim. Zusammen mit meiner Studienleitung Naturheilkunde und einem Dozententeam bilde ich zum Heilpraktiker Psychotherapie, Heilpraktiker Naturheilkunde sowie zum Ganzheitlichen Heilpraktiker (eine Kombination aus beidem) aus.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Video

Stefanie Hartwich ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Mülheim an der Ruhr

sehr gute Betreuung

04.05.2022

Sehr kompetent und freundlich!

Ich war dort zur Hypnose und es war richtig gut! Hat mir wirklich sehr geholfen! Ebenso wie das Gespräch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.

05.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell, empathisch, freundlich und einfach sympathisch

Ich habe Frau Hartwich zwecks Prüfungsangst-Hypnose konsultiert. Sie nahm sich Zeit für eine ausführliche Anamnese, erklärte genau das Vorgehen und sorgte für eine Atmosphäre des Vertrauens und der Ruhe.

Meine (mündliche) Prüfung meisterte ich dann so souverän, dass es mich selbst überraschte. Sie freute sich aufrichtig mit, als ich ihr davon berichtete, was ich richtig sympathisch und engagiert fand.

Ich kann Frau Hartwich somit durchaus weiterempfehlen, was ich in meinem Umfeld auch schon getan habe :-)

01.11.2021 • Alter: unter 30

Kompetente Hypnosetherapeutin

Ich war bei Frau Hartwich, um mich mit dem Thema Prüfungsangst auseinander zu setzen. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und meine Ängste wurden ernst genommen. Auch hat Frau Hartwich mich auf Augenhöhe behandelt. Nach der Sitzung fühlte ich mich viel besser und sicher aufgestellt. Ich würde immer wieder eine Hypnose bei Frau Hartwich zu anderen Themen buchen.

25.02.2021

Kompetente und sehr einfühlsame Therapeutin

Ich habe mich von der ersten Sekunde an, als ich die Praxis betrat wohlgefühlt. Was zum einen an der freundlich eingerichteten Praxis aber zum Großteil auch an der authentischen und unglaublich ruhigen und positiven Art von Frau Hartwich lag. Man bekommt sofort das Gefühl vermittelt ernst genommen zu werden und somit fiehl es mir nie schwer offen und ehrlich zu sprechen.

Ohne Frau Hartwich's Hilfe, wäre ich heute nicht da wo ich im Leben stehe und dafür bin ich sehr dankbar! Nur zu empfehlen!

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Praxis!

Frau Stefanie Hartwich ist kompetent und sehr emphatisch. Fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung28.07.2022