Dr. med. dent. Torsten Köther, M.Sc.

Dr. med. dent. Torsten Köther, M.Sc.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontologie

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Prothesen
Angstpatienten

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier können Sie sich im Vorfeld über die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis informieren und uns ein wenig kennen lernen.

Weitergehende Informationen finden Sie auf unserer Homepage - am Besten ist es aber, Sie vereinbaren einen Termin und lassen Sich persönlich von uns in der Praxis beraten.

In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gerne ausführlich über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und diese langfristig erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Torsten Köther

Dr. Torsten Köther, M.Sc. und Dr. Jürgen Köther

Zahnerhalt vor Zahnersatz

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Für alle Probleme rund um Ihre Zähne sind wir Ihr ansprechpartner.

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns an - unser kompetentes Team berät Sie gerne!

• Ästhetische Zahnheilkunde / Zahnersatz

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde / Zahnersatz

Ein strahlendes Lächeln ist Ihre Visitenkarte! Doch leider stören manchmal Zahnlücken oder große verfärbte Füllungen den Eindruck. Auch fehlende Backenzähne können die Lebensqualität beeinträchigen.

Dieses Problem kann oft ganz einfach behoben werden: mit Zahnersatz.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Probleme rund um Ihre Zähne. Durch metallfreien, zahnfarbenen Zahnersatz können wir Ihnen für jede Situation eine körperverträgliche und ästhetisch ansprechende Lösung bieten.

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Unser Ziel ist der Erhalt Ihrer Zähne! Auch entzündete Zähne können oft durch eine Wurzelkanalbehandlung gerettet werden. Dabei wird der erkrankte Nerv entfernt, der Zahn von innen gründlich gereinigt und anschließend dicht verschlossen. Das ganze erfordert ein hohes Fachwissen, Erfahrung und die richtige Ausrüstung - dann sind jedoch sehr gute Langzeitergebnisse möglich

Gesundes Zahnfleisch ist die Voraussetzung für feste, eigene Zähne auch im Alter. Der Grundstein dafür wird bereits in der Jugend gelegt - und zwar mit der richtigen Mundhygiene und Putztechnik.

Auch kleine Zahnfleischentzündungen sollten umgehend professionell behandelt werden, um späterem Knochenabbau vorzubeugen. Man ist nie zu alt, um entzüdundetes Zahnfleisches zu behandeln um die Lebensdauer der eigenen Zähne zu verlängern.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Kronen

• Brücken

• Prothesen

• Implantate

• Kronen

Ist ein Zahn durch große Defekte (Karies oder Füllungen) geschwächt, kann man ihm mit einer Krone zu neuer Stabilität verhelfen und außerdem seine Lebensdauer um viele Jahre verlängern. Kronen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Metall (silbern glänzend), Gold (goldfarben), Keramik (an die Farbe Ihrer Zähne angepasst).

• Brücken

Wenn es nötig ist, einen Zahn zu entfernen, entsteht in der Regel eine Zahnlücke. Diese kann die Kaufunktion beeinträchtigen, andere Zähne können kippen oder aus dem Kiefer herauswachsen, was weitere Zahnverluste zu Folge haben kann. Dies kann mit einer Brücke verhindert werden. Dafür werden die beiden Zähne, welche die Lücke begrenzen, überkront und im Zwischenraum ein Brückeglied eingesetzt. Auf diese Art wird die entstandene Lücke geschlossen und die Kaufunktion Ihres Gebisses wiederhergestellt.

• Prothesen

Sind mehrere Zähne zu Verlust gegangen, ist eine Prothese oft die einzige Möglichkeit, die verlorenen Zähne zu ersetzen. Dabei stehen Ihnen verschiedene Varianten zur Verfügung: Die fehlenden Zähne werden durch Kunststoffzähne ersetzt und mit Hilfe von Metallklammern an den verbliebenen Zähnen befestigt. Dies ist eine einfache, leider aber nicht immer ästhetisch und funktionell befriedigende Variante. Diese stellt die Alternative zur Klammerprothese dar. Sie besteht aus einem festsitzenden Teil (Innenteleskop), welcher mit den vorhandenen Zähnen fest verbunden ist und einem herausnehmbaren Teil (Außenteleskop), welcher auf die Innenteleskope „draufgeschoben“ wird. Die Vorteile bestehen in einem hervorragenden Halt beim Essen, Trinken und Sprechen und einer optimalen Ästhetik.

• Implantate

Mit Implantaten kann man verloren gegangene Zähne ersetzen, Prothesen stabilisieren oder ihnen ganz neuen Halt geben. Hierzu wird eine neue Zahnwurzel (Implantat) in den Knochen eingesetzt und darauf eine Krone oder eine Prothese befestigt. So kann man mit Implantaten den Kaukomfort und die eigene Lebensqualität stark verbessern. Im Anschluss an die Implantation spielt die Mundhygiene auch weiterhin eine wichtige Rolle. Diese sollte durch regelmäßige Zahnarzttermine und Zahnreinigungen unterstützt werden, um den Implantaterfolg auf lange Zeit zu sichern.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Schöne, weiße und saubere Zähne gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Doch viele Genussmittel (Kaffee, Tee, Zigaretten oder Rotwein) hinterlassen ihre Spuren in Form dunkler Ablagerungen auf den Zähnen. Durch eine professionelle Zahnreinigung werden diese ästhetisch störenden Beläge entfernt und zusätzlich die Zahngesundheit gefördert, da Ablagerungen und Plaque das Zahnfleisch nicht mehr entzünden können. Die Zähne werden durch Ultraschall gereinigt und mit Hilfe eines feinen Pulverstrahls (AirFlow) von ihren Farbanlagerungen befreit. Plaque und Ablagerungen, an denen sich Beläge schneller anlagern können, werden entfernt und die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume gesäubert. Durch die abschließende Politur und Fluoridierung werden die Anlagerung und Bildung neuer Beläge erschwert und ein ganz neues „Sauberkeitsgefühl“ im Mund erzielt.

• Angstpatienten

Symptome wie schlaflose Nächte, Übelkeit, Herzklopfen und Schweißausbrüche vor dem Zahnarztbesuch kennen sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Unser erfahrenes Praxisteam ist im Umgang mit Angstpatienten erfahren und hilft Ihnen gerne, Ihre Angst langsam stufenweise abzubauen. Gerne „schauen“ wir auch einfach nur mal rein – ein Zahnarztbesuch mit garantierter Schmerzfreiheit! Überwinden Sie Ihre Hemmschwelle und lassen sich von uns beraten.

• Parodontosebehandlung (Zahnfleischbehandlung)

Bei der Parodontitis (auch Parodontose genannt) handelt es sich um eine Volkskrankheit. Etwa 80 Prozent aller Erwachsenen über 35 Jahren weisen behandlungsbedürftige Zahnfleischentzündungen auf, 20 Prozent davon sogar massive Schädigungen des Zahnhalteapparates. Eine Parodontitis entsteht oft langsam und schleichend. Einige Symptome dieser Erkrankung sind leicht blutendes, geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch, Mundgeruch und ein Zahnfleischrückgang sowie Zahnlockerung. Falls Sie eines oder mehrere dieser Symptome an sich bemerkt haben, sprechen Sie uns an! Wie entsteht eine Parodontitis? Auf der Zahnoberfläche bilden sich zusammen aus Bakterien und Nahrungsresten Ablagerungen (Plaque). Wenn diese nicht durch regelmäßige gründliche Zahnpflege entfernt werden, lösen die Bakterien Entzündungen des Zahnfleisches aus. Diese Entzündungen führen zu einem Rückgang des Zahnfleisches und als Folge daraus zu einem schleichenden Knochenverlust, an dessen Ende Zahnlockerung und schließlich der Zahnverlust...

Mein Leistungsspektrum

Dr. Köther, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Mülheim an der Ruhr

Dr. Köther, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Mülheim an der Ruhr
Zahnärzte · in Mülheim an der Ruhr
Zahnärzte für Angstpatienten · in Mülheim an der Ruhr

02.05.2020

Sehr guter Arzt, fachlich und menschlich, ehrlich freundlich,

gewissenhaft zum Wohle seiner Patienten handelnd, was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist ...

So erlebe ich Herrn Dr.T. Köther seit ich vor einigen Jahren schwer geschädigt und traumatisiert das erste Mal zu ihm kam.

Ich kam von einem Zahnarzt, der mich schwer geschädigt und traumatisiert hatte, verzweifelt zu Herrn Dr.T.Köther, der mir mit großem Engagement aus der schlimmen Situation heraushalf !

Herr Dr.Torsten Köther ist ein wirklich guter Zahnarzt !

Mit bester Empfehlung

06.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Netter und freundlicher Zahnarzt

Nette und freundliche Atmosphäre in der Praxis, kurze Wartezeit

17.01.2020

Perfekt

Ich war heute für eine aufwendige Wurzelbehandlung in der Praxis. Dies war mein erster Besuch dort und ich war einfach beeindruckt. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Mir wurde meine Angst sehr schnell genommen. Kann ich sehr gut weiterempfehlen. Toller Arzt und tolles Praxisteam!!!!

28.07.2019

Kompetenter,einfühlsamer Zahnarzt

Habe mich sehr aufgehoben gefühlt beim Doc und seinen Mädels.Auch ihnen muß ich ein großes Lob aussprechen.Tolles Team

28.06.2019 • Alter: unter 30

1A Zahnarzt - Nur zu empfehlen!!

Ich wurde von meinem eigentlich Zahnarzt wegen einer "komplizierten Wurzelkanalbehandlung" an Herrn Dr. Köther überwiesen.

Kurzfristig konnte ich noch kommen und war sehr überrascht, da ich ohne richtigen Termin schnell dran kam und es wurde sich wirklich viel Zeit für die Behandlung genommen! Es wurde alles ausführlich besprochen (RÖ-Aufn. etc.).

Ein Zahnarzt der seinen Beruf offensichtlich liebt und dem es nicht um Profit geht. Bin super zufrieden und komme auch weiterhin extra aus Oberhausen

Letzte Aktualisierung18.03.2020

Danke , Dr. Köther, M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Mülheim