Dr. med. Dr. med. dent. Dominic Hützen

DankeDr. Dr. Hützen!

Jetzt geöffnet

Mendener Str. 6845470 Mülheim

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir bieten Ihnen innovative und schonende Behandlungen im Bereich der Implantologie, der zahnärztlichen Chirurgie und ästhetischen Zahnheilkunde.

Die Praxisklinik an der Ruhr steht für höchste ästhetische Ansprüche – nicht nur in Sachen Patientenlächeln. Erleben Sie top-ausgestattete, barrierefreie Räumlichkeiten mit traumhaftem Ruhr-Blick aus jedem Behandlungszimmer.

Auf eine umfassende Beratung legen wir viel Wert, denn sie ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Therapie. Wir behandeln Sie ausschließlich so, wie wir uns selbst auch behandeln würden – dabei verlassen wir uns auf medizinisch anerkannte Methoden auf Basis aktueller wissenschaftlicher Studien. Wir führen nur Behandlungen durch, bei denen wir sicher sind, dass wir das erwartete Ergebnis auch erreichen können.

Bei uns stehen Sie an erster Stelle – wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir sind für Sie...

1996 bis 2002Studium der Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2002Approbation als Zahnarzt
2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
2004 bis 2009Studium der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2004 bis 2009Assistenzzahnarzt in der mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Facharztpraxis Dr. med. Dr. med. dent. Oskar Hützen, Mülheim an der Ruhr
seit bis 2004„Mobile Implantologie“ bei niedergelassenen Zahnärzten im In- und Ausland
2009Approbation als Arzt
2014Promotion zum Dr. med. dent. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2015Promotion zum Dr. med. an der Philipps-Universität Marburg
2016Niederlassung in eigener Praxisklinik, Mülheim an der Ruhr

Als Spezialist für Zahnimplantate setze ich meine gesamte Fachkompetenz und Erfahrung für Ihre Gesundheit und Ihre vollste Zufriedenheit ein.

Ich führe seit 2004 Implantationen im In- und Ausland durch, habe mich auf dem Gebiet der Implantologie intensiv fortgebildet und bin Hospitations- und Supervisionsarzt der größten europäischen Fachgesellschaft für Implantologie, der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie).

Praxisklinik an der Ruhr

Die Praxisklinik an der Ruhr habe ich 2016 gegründet. Durch die Lage direkt am Fluss und die Glasfassade verfügt jeder Behandlungsraum über einen traumhaften Blick auf die Ruhr. In einem separaten Beratungszimmer können wir ungestört Ihre Behandlung besprechen – ganz ohne medizinische Geräte und „Zahnarztatmosphäre“.

Die Räumlichkeiten sind vollständig barrierefrei gestaltet und klimatisiert. Alle Behandlungszimmer sind mit Bildschirmen ausgestattet, auf denen ich Ihnen Diagnosen und einzelne Behandlungsschritte zeigen und anschaulich erklären kann. Selbstverständlich verfügt meine Praxis über eine hochmoderne medizintechnische Ausstattung, zu der unter anderem ein komplett eingerichteter OP-Bereich und innovatives 3D-Röntgen mit DVT gehören.

Sie finden mich in der Mendener Straße 68 im Gebäude des Wassersportvereins – direkt am Ufer der Ruhr. Die Bushaltestelle „Mendener Brücke“ (Linie 753) ist nur wenige Schritte von meiner Praxis entfernt. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie es auf einem der praxiseigenen Parkplätze direkt neben dem Eingang oder auf dem kostenfreien öffentlichen Parkplatz auf der anderen Straßenseite abstellen.

Bei mir sind Sie in guten Händen – Kompetenz, auf die Sie sich verlassen können.

www.praxisklinik-an-der-ruhr.de

Mein Ziel ist es, Ihnen eine zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau zukommen zu lassen und ein Ergebnis zu erreichen, das Sie absolut zufriedenstellt. Dazu zählt für mich die Funktion Ihrer Zähne ebenso wie die Ästhetik – ich möchte, dass Sie meine Praxisklinik mit einem strahlenden Lächeln verlassen!

Meine Schwerpunkte liegen auf der zahnärztlichen Implantologie und der Ästhetischen Zahnheilkunde.

Es gibt viele Wege, Ihnen Ihr Lächeln zurückzugeben. Mit mir finden Sie den richtigen.

• Zahnärztliche Implantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnärztliche Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die stabil im Kieferknochen verankert werden. Auf diese Weise können einzelne oder mehrere Zähne ersetzt werden. Zahnimplantate können auch die Basis für umfangreichen festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz (Brücken, Teil- und Vollprothesen) bilden.

Für einen langfristigen Behandlungserfolg ist es wichtig, dass das Implantat fest im Kieferknochen einheilt. Nur so kann es den Belastungen des Abbeißens und Kauens dauerhaft standhalten. Damit der Organismus keine Abwehrreaktionen gegen die körperfremde Zahnwurzel auslöst, muss deren Werkstoff biokompatibel sein – Implantate bestehen aus gut verträglichem Titan oder aus Keramik. Nach der Einheilzeit sind Zahnimplantate fest mit dem Kieferknochen verbunden und sehr stabil.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Bereich der Implantologie und habe mich intensiv fortgebildet. In meiner Praxisklinik biete ich Ihnen folgende Besonderheiten:

• 3D-Implantatplanung für sicherere und schonendere Implantationen
    • Keramikimplantate – hochästhetisch und sehr gut verträglich
    • Sofortbelastung („Fest auf 4“) ohne herausnehmbares Provisorium
    • Knochenaufbau für festen Halt auch bei zurückgegangenem Kieferknochen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen trägt viel zur Ausstrahlung eines Menschen bei. Es wirkt freundlich, offen und attraktiv und stärkt das Selbstbewusstsein. Egal, ob Zähne ersetzt werden müssen oder vorhandene Zähne verschönert werden sollen: Die moderne Ästhetische Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Ihnen Ihr Lächeln zurückzugeben.

Unsere Leistungen für schöne Zähne:

• Veneers
    • Keramikimplantate
    • Transparente Zahnschienen

Neben meinen Schwerpunkten Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde biete ich Ihnen auch Oral- und Parodontalchirurgie sowie Therapien bei Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks. Zudem kann ich auf Wunsch Ihre Behandlung auch in Vollnarkose, unter Lachgassedierung oder in „Dämmerschlaf“ (Analgosedierung) durchführen.

• Oralchirurgie

• Parodontalchirurgie

• Kiefergelenkstherapie

• Anästhesie

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst chirurgische Eingriffe an den Zähnen, dem Weichgewebe und dem Kieferknochen. Wir legen Wert auf eine angenehme, möglichst schmerzfreie Behandlung und setzen auf moderne Techniken und innovative Methoden, mit deren Hilfe Operationen meist minimalinvasiv und schonend durchgeführt werden können:

• Digitales 3D-Röntgen (DVT) für eine präzise und aussagekräftige Diagnostik

• Wurzelspitzenresektion
    • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
    • Freilegung verlagerter Zähne
  • Parodontalchirurgie

Bei einer konservativen Parodontitisbehandlung werden die entstandenen Zahnfleischtaschen und die Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln sorgfältig von bakteriellen Belägen gereinigt. Ergänzend zu dieser Therapie kann in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung empfehlenswert sein, z. B. bei einem besonders hartnäckigen Verlauf der Erkrankung.

Dabei legen wir einen Teil der Zahnwurzel durch einen kleinen Schnitt im Zahnfleisch frei, entfernen erkranktes Gewebe und reinigen die Zahnhals- und Wurzeloberflächen. Anschließend wird das Zahnfleisch an den Zahn angelegt und mit einer feinen Naht geschlossen.

Ergänzende Behandlungsmöglichkeiten:

• Gesteuerte Geweberegeneration zur Förderung der Neubildung von gesundem Gewebe
    • Zahnfleischtransplantation zur Abdeckung freiliegender Zahnhälse
  • Kiefergelenkstherapie

Ein gesunder Zusammenbiss ist nicht nur für die Nahrungsaufnahme wichtig. In unserem Kausystem arbeiten Zähne, Kiefer, Muskeln und Gelenke normalerweise harmonisch zusammen – ist ihre Funktion jedoch gestört, z. B. durch Zähneknirschen, eine Fehlstellung oder schlecht passenden Zahnersatz, kann dies Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Man nennt eine solche Funktionsstörung Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Symptome können neben Kieferproblemen auch Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen oder Ohrenschmerzen sein.

Bei der klinischen Funktionsanalyse tasten wir Ihren Kiefer ab, achten auf Verspannungen der Muskulatur und reibende oder knackende Geräusche bei der Kieferbewegung. Zusätzlich überprüfen wir Ihren Zusammenbiss (Okklusion) und die Position des Unterkiefers in Bezug auf den Oberkiefer.

Viele Funktionsstörungen können mit individuell angefertigten Schienen behandelt werden. Entspannungsschienen beispielsweise entlasten die Kiefergelenke und entspannen die Muskulatur, Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position. In einigen Fällen kann auch eine ergänzende Behandlung bei einem Physiotherapeuten oder Osteopathen empfehlenswert sein.

• Anästhesie

In der Regel lassen sich zahnmedizinische Behandlungen und Eingriffe unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchführen. Da wir besonderen Wert auf schmerz- und angstfreie Behandlungen legen, bieten wir zusätzliche Möglichkeiten der Schmerzausschaltung, bei denen wir mit einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie zusammenarbeiten.

• Analgosedierung: Durch die Kombination aus einem Beruhigungsmittel (Sedativum) und einem Schmerzmittel (Analgetikum) sind Sie sehr entspannt und empfinden keine Schmerzen. Sie bleiben aber bei Bewusstsein und können auf Anweisungen reagieren.
    • Lachgassedierung: Die Sedierung mit Lachgas bewirkt eine Schmerz- und Angstminderung sowie eine tiefe Entspannung. Auch hier bleiben Sie bei Bewusstsein und ansprechbar. Die Lachgassedierung wird mit einer örtlichen Betäubung kombiniert.
    • Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN): Eine Vollnarkose kann bei umfangreichen Implantationen, Komplettsanierungen oder komplexen Knochenaufbauverfahren empfehlenswert sein.

Dr. Dr. Hützen gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 26.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnarztpraxis des Vertrauens

Nach einem sehr guten und freundlichen Empfang mit netter Beratung wurde nach kurzer Zeit

termingerecht und kompetent ruhig untersucht, gut informiert und beraten als auch sehr angenehm

behandelt. Auch als Angst-Patient fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben und fasst schnell Vertrauen.

Auch die Mitarbeiter spiegeln diesen Eindruck in Ihrem Handeln wieder. Die Ausstattung und Lage unterstreicht das hohe Niveau.

Ich würde diese Zahnarztpraxis jederzeit weiterempfehlen.

Bewertung vom 12.07.2019

Alles super

Bin sehr zufrieden gewesen. Super nettes Personal und fast keine Wartezeit

Bewertung vom 24.05.2019

Super Arzt und super Team.

Hier ist man bestens aufgehoben, man wird total nett empfangen, muss nicht lange warten und das gesamte Team ist für einen da. Dr. Hützen ist ruhig und echt gut. Beratung, Behandlung, OP und Nachsorge alles top.

Bewertung vom 14.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich Schmerzfrei!

Ich leide seit langer Zeit unter häufigen Kopfschmerzen und habe nie die Ursache gefunden. Als ich kürzlich bei Dr. Hützen war hat er das zufällig mitbekommen und CMD diagnostiziert. Er hat mir dann eine Aufbissschiene erstellt und Medikamente verordnet. Die benutze uch jetzt seit ca. 2 Monaten und es bessert sich stetig. Endlich habe ich weniger Kopfschmerzen und kann die Nächte durchschlafen! Danke Herr Dr. Hützen!

Bewertung vom 18.02.2019

Sehr kompetent, freundlich und ruhiger Arzt

Ich habe eine sehr seltene Krankheit, Morbus Still, die die wenigsten Ärzte kennen. Er kennt sie und kann entsprechend meine Behandlung vornehmen!

Er hat mich hervorragend behandelt ohne Schmerzen!

100%Weiterempfehlung
4.845Profilaufrufe