Dr. med. dent. Helge Alfers

Ästhetische Zahnheilkunde
Kinderzahnarzt
Kinderzahnarzt

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. H. Alfers, MOM

1996 bis 2001Studium der Zahnheilkunde
2001Staatsexamen und Approbation zum Zahnarzt
2002 bis 2003Assistenzzeit in Münster in der Poliklinik für Zahnärzliche Prothetik des Uniklinikums Münster
2003Promotion zum Dr. med. dent.
2004 bis 2005Zahnärztliche Tätigkeit in Düsseldorf-Oberkassel
2005 bis 2006Postgraduiertes Studium zum Master of Oral Medicine in Implantology, Universität Münster
2006Niedergelassen in Mülheim an der Ruhr

Zahnarzt Dr. med. dent. Ha. Alfers, MOM Mühlheim

• Ästhetische und restaurative Zahnheilkunde

• Ästhetische und restaurative Zahnheilkunde

Dank der modernen Zahnheilkunde können wir heute den natürlichen Zahn nahezu perfekt wiederherstellen oder sogar kopieren. Durch optimale Techniken und Behandlungsmethoden können wir die Form und Schönheit natürlicher, gesunder Zähne wieder aufbauen oder nachempfinden. Dies beginnt beim Beheben kleinerer Makel, wie etwa Verfärbungen oder kleineren Zahnlücken, und reicht bis zur ästhetischen Wiederherstellung der Zahnreihen bei ausgedehnten Zahnschäden oder Zahnverlust.

Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln, die fest im Kieferknochen einwachsen. So kann jeder verloren gegangene Zahn ersetzt werden, ganz gleich, ob es sich dabei um nur einen oder um mehrere Zähne handelt. Nach einer gewissen Einheilzeit, die in der Regel drei Monate beträgt, können auf diesen künstlichen Wurzeln neue Zähne befestigt werden. Diese sind in ihrem Aussehen und in ihrer Wirkung kaum mehr von echten Zähnen zu unterscheiden. Auch der Tragekomfort ist optimal, da nichts mehr als „störend“ empfunden wird, wie dies bei herkömmlichem Zahnersatz öfter der Fall ist. Implantate werden sowohl unter örtlicher Betäubung als auch in Narkose in den Kiefer eingebracht. Dies ist von der Anzahl der einzusetzenden Implantate wie auch von den persönlichen Wünschen des einzelnen Patienten abhängig. In jedem Fall erfolgt das Einsetzen der Implantate vollkommen schmerzfrei. Da der Eingriff ambulant erfolgt, können unsere Patienten schon nach kurzer Zeit ihre gewohnte Tätigkeit wieder aufnehmen. Bei Vollprothesenträgern verbessern schon wenige Implantate den Sitz der Prothesen ganz entscheidend und steigern damit die Lebensqualität enorm.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Zahnfleischbehandlung

• Narkosebehandlung

• Akupunktur

• Prophylaxe

Prophylaxe heißt bei uns: Vorsorge mit System. Professionell weitergebildete Prophylaxeassistentinnen sowie eine Dentalhygienikerin (dental hygienist) sorgen für Ihre Zahngesundheit. Durch regelmäßige Prophylaxemaßnahmen halten Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund: Die professionelle Zahnreinigung (PZR) schützt vor Zahnfleischbluten und Parodontose. In Verbindung mit „Airflow“ werden Ihre Zähne von Verfärbungen (verursacht durch Kaffee, Tee, Nikotin) befreit. Fluoridierungen machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Karies. Bleibende Kinderzähne werden durch Versiegelungen und Fluoridierung vor Karies geschützt.

• Zahnfleischbehandlung

Gesundes Zahnfleisch ist ästhetisch und gehört untrennbar zu einer umfassenden Mundgesundheit. Die Kombination von schönen Zähnen und gesundem Zahnfleisch lässt Ihr Gesicht in einem perfekten Lächeln erstrahlen. Gesundes Zahnfleisch ist blassrosa, nicht geschwollen und blutet nicht beim Zähneputzen. Eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) macht sich durch dunkelrot verfärbtes Zahnfleisch, das bei Berührung oder beim Zähneputzen blutet, bemerkbar. Oft ist Mundgeruch ein weiteres Symptom. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zur Zahnlockerung und zum Zahnausfall. Da diese Erkrankung in den meisten Fällen nahezu schmerzfrei ist, sollten Sie sich vorsorglich einer regelmäßigen und sorgfältigen Kontrolle unterziehen. Je früher eine Parodontitis behandelt wird, desto besser ist deren Heilungsprognose.

• Narkosebehandlung

Einige unserer Patienten möchten bestimmte Behandlungen, wie zum Beispiel das Einsetzen von Zahnimplantaten, in Narkose durchführen lassen. Ein Wunsch, den wir auch Ihnen gerne erfüllen! Ein Anästhesisten-Team betreut unsere Patienten vor, während und nach dem Eingriff und sorgt per Monitorüberwachung für einen fachgerechten Ablauf während der gesamten Operationsdauer. Der Eingriff erfolgt in sog. „Analgosedierung“ – das ist eine Art tiefer Schlaf, in dem der Patient kooperationsfähig bleibt. Im Gegensatz zur ITN-Narkose kommt der Patient nach dem Eingriff wieder sehr schnell zu sich und verspürt keine unerwünschten Nebenwirkungen wie Übelkeit oder ähnliches. Unsere gezielte und minutengenaue Narkose schont Ihren Körper. Alle Narkose- Eingriffe werden im hauseigenen Operationstrakt (OP) durchgeführt. Darüber hinaus stehen für unsere Patienten Klinikbetten zur überwachten Übernachtung zur Verfügung.

• Akupunktur

Akupunktur ist die traditionelle, altchinesische Kunst, Schmerzen auf naturheilkundliche Art zu lindern. Dies geschieht mit feinen Nadeln, die oberflächlich in die Haut eingebracht werden. Wir wenden Akupunktur an: Zur Schmerzlinderung bei Migränepatienten, bei Kopfschmerzen durch Verspannungen der Kaumuskulatur, bei Kiefergelenksproblematik, zur Ausschaltung des Würgereizes.

• Kieferorthopädie

Heutzutage können Patienten in jedem Alter kieferorthopädisch behandelt werden. Durch die Verbesserung des zahnmedizinischen Diagnose- und Therapiespektrums und die Weiterentwicklung der zur Verfügung stehenden Materialien sind bei entsprechender Indikation kieferorthopädische Behandlungen im Wechselgebiss (6. – 12. Lebensjahr), bei Jugendlichen (13. – 18. Lebensjahr) und sogar bis ins hohe Erwachsenenalter ohne Altersbeschränkungen möglich. Ausgeprägte Zahn- und Kieferfehlstellungen können in einer Frühbehandlung bereits ab einem Alter von ca. 6 Jahren behandelt werden, um die Gebissentwicklung positiv zu beeinflussen.

• Composite- Füllungen

Composite- Füllungen sind aus mundbeständigem Kunststoff und werden der Zahnfarbe individuell angepasst.

• Keramik- Inlays

Keramik- Inlays sind zahnfarben, werden in den Zahn eingeklebt und haben neben einer perfekten Ästhetik eine hohe Lebensdauer.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die auf die Frontzähne „aufgeklebt“ werden, und so eine perfekte Wiederherstellung der Frontzahnästhetik ermöglichen.

• Keramikkronen

Keramikkronen sind durch und durch aus zahnfarbener Keramik und sind durch ihre Transparenz und Transluzenz vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden.

• Bleaching

Bleaching ist das schonende Aufhellen dunkler oder verfärbter Zähne durch Bleich-Gel.

Ihre Praxisklinik in Mülheim an der Ruhr

Unsere Zahnärzte sind Master of Science für Implantologie, Master of Science für ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde sowie Master of Oral Medicine und arbeiten auf dem aktuellsten Stand der internationalen Zahnheilkunde. Die modern ausgestattete Praxisklinik Ruhrgebiet bietet über das zahntechnische Labor, separate Prophylaxeräume bis zum OP-Bereich alles gebündelt unter einem Dach. Wir sind zertifiziert nach DIN-EN-ISO 9001/ 2000 und lassen uns regelmäßig extern überprüfen.

Spezialisiert auf das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln (Implantate) können wir in Verbindung mit ästhetischen Behandlungsmethoden perfekte Zahnästhetik realisieren. Dazu zählen z.B. Vollkeramikkronen, keramische Verblendschalen (Veneers) oder Zahnaufhellung (Bleaching).

Unsere erfahrenen Zahntechniker beraten Sie auch während der Behandlung zur Farbe und Form Ihrer neuen Zähne. Ihr Zahnersatz wird ausschließlich im hauseigenen Labor gefertigt.

Unser separater Prophylaxebereich bietet effektive Vorsorgeprogramme zur Kinder-, Jugend- und Erwachsenenprophylaxe.

Für Ihren komfortablen und angenehmen Aufenthalt sorgt unser perfekt geschultes Behandlungsteam. Längere Öffnungszeiten, Terminvereinbarungen auch abends bzw. samstags sowie kostenfreie Parkplätze runden unseren Service ab.

Wir freuen uns auf Sie!

Praxisklinik Ruhrgebiet I MVZ Metz Heller Alfers GmbH

10.03.2020

Sehr kompetent und stets freundlich

Tolle Praxis! Freundliche Mitarbeiter. Sehr kompetenter Zahnarzt, immer freundlich! Danke

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sorgfältig und verlässlich

Dr. Alfers ist seit Jahren mein Zahnarzt. Als ich zu ihm kam wusste ich nur das etwas getan werden muss. Er hat mir dann vorgeschlagen, erst einmal meine Zahnfleischprobleme zu behandeln und dann schlecht sitzenden Zahnersatz auszutauschen.

Zuerst fand ich die Kosten ziemlich frustrierend aber dann habe ich festgestellt, dass das zahnfleischbluten und der unangenehme Geschmack im Mund nachlassen.

Die neuen Schneiderzahnkronen sehen deutlich besser aus als früher.

Ich bin sehr zufrieden mit allen.

16.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,6
4,6

Nicht mit mir!

Mein eigentliches Problem wurde mittelmäßig behoben, allerdings man Dr. Alfers sich viel Zeit in mir zu erklären, welche Behandlungen er empfehlen würde... natürlich alles privat zu bezahlen. Leider hatte ich den Eindruck, dass er keinen Wert darauf legt, dass man die von der Krankenkasse übernommene Behandlung bekommt... zwei Tage später lag übrigens -obwohl ich schon nein gesagt hatte- ein Kostenvoranschlag in meinem Briefkasten.

25.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

rücksichtslos und viel zu teuer.

Trotz gewünschter Betäubung wurde ich einfach ohne behandelt, so nach dem Motto stellen sie sich mal nicht so an,einige Wochen später viel die gemachte Füllung dann auch noch einfach raus ,so das ich sie woanders neu und richtig machen lassen mußte,Außerdem ist es dort sehr sehr teuer in sachen Zahnersatz,ein anderer Arzt macht die gleiche Arbeit für über die hälfte des Preises günstiger und genauso gut, ambesten zweites Angebot bei Zahnersaz holen und vergleichen und staunen .Gut das ich das gemacht habe über die hälfte habe ich gespart.

31.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,4
4,4

viel viel zu teuer bei Zahnersatz.

sehr sehr teuer in sachen Zahnersatz,ein anderer Arzt macht die gleiche Arbeit für über die hälfte des Preises günstiger und genauso gut, ambesten zweites Angebot bei Zahnersaz holen und vergleichen und staunen .gut das ich das gemacht habe.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung22.01.2020