Dr. med. dent. Christiane Schneider

Unsichtbare Brackets
Komfort-Brackets
Kooperationsunabhängige Apparaturen
Durchsichtige Schienen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Christiane Schneider und ich bin in der Bülowstr. 86 zusammen mit einer Fachzahnärztin, einem Fachzahnarzt sowie 12 Mitarbeitern als Kieferorthopädin tätig. Auf jameda erhalten Sie nicht nur einen ersten Eindruck unseres Behandlungsspektrums, sondern können auch unsere Praxisräume kennenlernen!

Wir bieten sowohl Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen moderne kieferorthopädische Methoden. Dazu gehören herausnehmbare und feste Spangen für Kinder und Jugendliche sowie durchsichtige Schienen, zahnfarbene Brackets und unsichtbare Brackets für Erwachsene.

Falls Sie sich darüber beraten lassen möchten, ob Ihr Kind vielleicht eine Spange benötigt oder Sie mit Ihren Zähnen unzufrieden sind und etwas verbessern möchten, sind wir gerne für Sie da.

Wir beantworten Ihre Fragen und würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. dent. Christiane Schneider

2001Staatsexamen Zahnmedizin in Düsseldorf und Approbation als Zahnärztin
2001 bis 2004Assistenzzahnärztin in allgemeinzahnärztlichen Praxen
2004 bis 2006Weiterbildungsassistentin in der Kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. Friesen/Genderski in Bochum
2005Promotion
2006 bis 2007Weiterbildungsassistentin an der University of Edinburgh, Schottland
2007Tätigkeit in mehreren Privatpraxen für Kieferorthopädie in Edinburgh und Umgebung
2008Anerkennung als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durch die Zahnärztekammer Nordrhein - Übernahme der Praxis Dr. Fritz in Mülheim-Broich

www.kfo-muelheim.de

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie in Mülheim Broich informieren.

Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter 0208/423527 zu kontaktieren.

• Herausnehmbare Spangen

• Herausnehmbare Spangen: Frühbehandlung

• Herausnehmbare Spangen: Funktionskieferorthopädische Geräte

• Feste Spangen

• Herausnehmbare Spangen

Der Name sagt es bereits: Diese Art der Spange lässt sich einfach herausnehmen, so dass eine uneingeschränkte Mundhygiene möglich ist. Und das Beste daran: Da jeder Patient eine eigens für ihn angefertigte Spange bekommt, kann das Design selbst zusammengestellt werden. Es kann unter vielen verschiedenen Farben gewählt werden, es können Bilder eingearbeitet werden oder Glitzer…

Herausnehmbare Spangen werden zu verschiedenen Zwecken genutzt, sie werden zum Beispiel im Anschluss an eine Behandlung mit einer festen Spange eingesetzt, um das Ergebnis zu stabilisieren. Es gibt aber auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten:

• Frühbehandlung
    • Funktionskieferorthopädische Geräte
  • Herausnehmbare Spangen: Frühbehandlung

Eine Frühbehandlung wird in der Regel ab dem 4. Lebensjahr durchgeführt und ist zeitlich auf 1,5 Jahre Behandlungsdauer begrenzt. Behandelt werden in der Regel gravierende Zahn- und Kieferfehlstellungen wie der Kreuzbiss oder der ausgeprägte Platzmangel im Seitenzahnbereich. Spätere Korrekturen können auf diese Weise einfacher oder im besten Falle sogar ganz vermieden werden.

• Herausnehmbare Spangen: Funktionskieferorthopädische Geräte

Funktionskieferorthopädische Geräte sind eine spezielle Form der herausnehmbaren Spange. Mit funktionskieferorthopädischen Geräten kann das Wachstum des Kiefers in die richtige Richtung gelenkt werden. Diese Spangen heißen zum Beispiel Aktivatoren, Bionatoren oder Funktionsregler. Damit sie wirken, müssen sie tagsüber häufig getragen werden, denn sie sind Trainingsgeräte für die Kiefer- und Mundmuskulatur.

• Feste Spangen

Die festsitzende Spange ist die häufigste Form der Behandlung bei Jugendlichen, die schon alle bleibenden Zähne haben. Jeder Zahn wird dann mit einem Bracket oder einem Band versehen. Im Gegensatz zu einer herausnehmbaren Spange können mit einer festen Spange viel umfangreichere Bewegungen erzielt werden. Die Korrektur gelingt außerdem schneller, da die Spange 24 Stunden am Tag auf die Zähne einwirkt.

• Feste Spangen: Brackets

Die Brackets können aus Metall (silberfarbig) oder aus Keramik (weiß) hergestellt sein. Zusätzlich unterscheidet man konventionelle Brackets von sogenannten selbstligierenden Brackets (Komfort-Brackets) oder innenliegende, unsichtbare Brackets.

• Feste Spangen: Unsichtbare Backets

Unsichtbare Brackets werden bei der sogenannten Lingualtechnik eingesetzt. Die individuell für jeden Patienten hergestellten Brackets werden auf die Innenseite der Zähne geklebt und die Außenfläche der Zähne bleibt frei.

• Feste Spangen: Komfort-Brackets

Komfort-Brackets sind eine besondere Art der festsitzenden Spange. Neueste Technologie ermöglicht eine zahnschonendere Behandlung. Häufig kann auf das Ziehen von Zähnen bei Platzmangel im Kiefer verzichtet werden. Die Behandlung läuft schneller ab und ist weniger belastend für die Zähne, da mit geringeren Kräften gearbeitet wird.

• Feste Spangen: Kooperationsunabhängige Apparaturen

Kooperationsunabhängige Apparaturen machen das Leben leichter. Um ein funktionell gutes Ergebnis einer Behandlung zu erreichen, wird von den Patienten eine zuverlässige Mitarbeit verlangt. In der Regel müssen selbständig Gummizüge an der festen Spange eingehängt oder es muss ein Außenbogen eingesetzt werden. Spezielle Geräte, die fest sitzen und sich im Mund befinden, erfordern hingegen keine Mitarbeit und sind komfortabler für den Patienten.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch in immer mehr Erwachsenen wächst der Wunsch nach schönen, geraden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Modernste Behandlungsmethoden machen es möglich, dass die Zahnspange während der Korrektur nur wenig sichtbar oder sogar unsichtbar bleibt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Durchsichtige Schienen

Um die Zahnstellung zu korrigieren, wird eine Reihe von durchsichtigen Schienen hergestellt, die nacheinander für mehrere Wochen eingesetzt werden. Sie werden 23 Stunden am Tag getragen und nur zum Essen und zur Zahnpflege herausgenommen. So werden die Zähne Schritt für Schritt in die richtige Position bewegt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Zahnfarbene Brackets

Wenn eine umfangreichere Korrektur der Zahnstellung gewünscht wird, ist eine feste Spange mit Brackets auf den Zähnen oft das Mittel der Wahl. Damit die Spange während der Behandlung nicht so sehr auffällt, können zahnfarbene oder weiße Brackets eingesetzt werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Unsichtbare Brackets

Soll die Spange gar nicht zu sehen sein, können Brackets auch auf die Innenseite der Zähne geklebt werden und die Außenseite der Zähne bleibt frei. Die Brackets werden individuell für jeden Patienten hergestellt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Kostenfreies Erstgespräch

Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben: Kommen Sie vorbei und wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten es für Sie gibt. Ein erstes Gespräch ist für Sie immer kostenfrei!

KFO Mülheim

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Mülheim an der Ruhr

22.05.2019

Sehr kompetenter Arzt

Das gesamte Praxisteam ist stets freundlich und der Arzt sehr kompetent. Über die gesamte Behandlungsdauer von 2 Jahren haben wir uns wunderbar beraten und behandelt gefühlt. Diese Praxis ist sehr zu empfehlen. Das gesamte Team nimmt sich Zeit für den Patienten und geht auf ihn ein.

08.04.2019

Profi

Die Frau kann zaubern, jeden Zahn auf hundertstel Millimeter beliebig bewegen, das Alter des Patienten spielt keine Rolle

17.01.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Nettes Team und kompetente Beratung

ich war jetzt 9 Jahre lanf Patient und habe so ziemlich alles mitgemacht, ob lose oder feste Zahnspange. Das Ergebniss ist sehr zufriedenstellend. Auch bei Problemen mit zum Beispiel abgebissénen Brackets war immer schnell Hilfe zu bekommen.

insgesammt eine erfolgreiche und großteils Problemlose Behandlung.

15.12.2018

Sehr nette Ärzte und Schwestern

Insgesamt sehr jetzt Menschen, super Ärzte und Schwestern

04.11.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Immer freundlich, kompetent und termintreu

Wir haben uns bei Frau Dr. Schneider gut aufgehoben gefühlt. Wir wurden gut aufgeklärt, sind kompetent und freundlich beraten worden und auch Privatpatienten werden nicht mit unnötigem Schnickschnack extra zur Kasse gebeten. Wir würden jederzeit wieder zu Frau Dr. Schneider gehen und empfehlen diese mit gutem Gewissen.

Letzte Aktualisierung08.01.2021

Danke , Dr. Schneider!