Dr. med. dent. Arnim Schulze-Berge

Invisalign
Clear Aligner
Damon System

Lieber Patient, liebe Patientin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil von BALANCE – dem Zentrum für ganzheitliche Kieferorthopädie in München-Bogenhausen. Unter der Leitung von Dr. med. dent. Arnim Schulze-Berge hat sich unser Praxisteam einer ganzheitlichen kieferorthopädischen Behandlung verschrieben – sowohl für Kinder/Jugendliche, als auch Erwachsene.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns per Telefon unter 089 / 41 42 45 30 zu unseren Sprechzeiten. Diese sind im wöchentlichen Wechsel immer von Montag bis Donnerstag und Dienstag bis Freitag von 08:30 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an: info@kfo-schulze-berge.de. Wir freuen uns auf Sie.

01/2018Praxis in München-Bogenhausen
07/2011Praxis in Taufkirchen
03/2003Niedergelassen in eigener Praxis in Bad Kissingen
2003Tätigkeit als Kieferorthopäde in der Praxis Dr. Engeln und Partner Berlin und Dr. Umland Berlin
2002Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit Prüfung durch die Landeszahnärztekammer Berlin
2001 bis 2002Kieferorthopädische Weiterbildung an der Freien Universität Berlin
1998 bis 2001Kieferorthopädische Weiterbildung in einer Praxis in Korschenbroich
1995 bis 1998Tätigkeit als Zahnarzt in Rastatt
1995Promotion (magna cum laude)
1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Rupprecht-Karls-Universität HeidelbergStaatsexamen mit der Note sehr gut
1986Abitur in Frankenthal/Pfalz
1967in Ludwigshafen/Rhein geboren

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen für sich oder Ihr Kind? Wenn Sie oder Ihr Kind von einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung betroffen sind, heißen wir Sie herzlich bei BALANCE – dem Zentrum für ganzheitliche Kieferorthopädie in München-Bogenhausen willkommen. Unser Schwerpunkt liegt in der ganzheitlich biologischen Therapie mit herausnehmbaren und festsitzenden Geräten. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam die beste Behandlung zu finden – dazu beraten wir Sie gerne in einem ausführlichen Gespräch.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Professionalität als Ziel für ein schönes Lächeln!

Das Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis umfasst die gesamte moderne Kieferorthopädie:

Die Frühbehandlung von Kindern im Milchgebiss, die Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Wechsel- und/oder Erwachsenengebiss sowie die präprothetischen Behandlung von Erwachsenen oder kombiniert als kieferorthopädisch kieferchirurgische Therapie.

Unser Schwerpunkt liegt in der ganzheitlich biologischen Therapie mit herausnehmbaren und festsitzenden Geräten unter Einbeziehung der funktionellen bzw. biomechanischen Gesichtspunkte der modernen Straight-wire-Multiband/Bracket-Apparatur an den Zahnaußen- und Zahninnenflächen (Lingualtechnik).

Bei BALANCE – dem Zentrum für ganzheitliche Kieferorthopädie in der Bülowstraße 7 in München-Bogenhausen versorgen wir Sie mit nahezu das gesamte Spektrum der modernen Kiefernorthopädie. Neben kieferorthopädischen Prophylaxe-Untersuchungen bieten wir auch Therapiemöglichkeiten bei Kiefer- und Zahnfehlstellungen von Kindern und Jugendliche an. Dazu gehören etwa herausnehmbare Geräte wie Schienen festsitzende Brackets. In unserer Praxis klären wir Sie gerne über mögliche Behandlungen auf.

• Kiefer- und Zahnstellungskorrekturen bei Kindern und Jugendlichen

• Ästhetische (nicht sichtbare) Behandlung bei Erwachsenen

• Kombiniert kieferorthopädisch & kieferchirurgische Behandlung

• Kieferorthopädische Prophylaxe

• Kiefer- und Zahnstellungskorrekturen bei Kindern und Jugendlichen

Herausnehmbare Geräte

• Aktive Einzelkiefergeräte/Platten nach A. M. Schwarz/Ch. F. Nord
    • Funktionskieferkieferorthopädische Geräte nach Sander, Balters, Häupl, Fränkel
    • a. (Vorschubdoppelplatte, Bionator, Aktivator, Funktionsregler)
    • Transparente Schienen (aktiv oder als Retentionsschienen/Knirscherschienen oder als Sportschutz)

Festsitzende Geräte- Multiband-bracket-Apparaturen

• Standardbrackets (Straight-wire)
    • Transparent-keramische Brackets
    • Selbstlegierende Brackets (weniger Reibung)
    • Lingualbrackets unsichtbar auf der Zahninnenseite
    • Lingualbrackets mit superelastischen, thermoaktivierbaren Spezialbögen zur Schmerzreduktion und biologisch-biomechanischen Zahnbewegung
  • Ästhetische (nicht sichtbare) Behandlung bei Erwachsenen

• Transparent-keramische Brackets mit zahnfarbenen Bogenmaterial auf Wunsch
    • Lingualtechnik: Zertifizierung mit „incognito“ nach Wiechmann mit individuellen Brackets, die speziell für jeden Patienten angefertigt und an den Zahninnenflächen befestigt werden, oder 2D (2. Generation) von Forestadent
    • Titan Mini Implantate (PIN-Implantatsystem von Forestadent) zur maximalen temporären Verankerung
    • Transparente Schienen
  • Kombiniert kieferorthopädisch & kieferchirurgische Behandlung

Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit schweren Zahn- und Kieferfehlstellungen, die operativ korrigiert werden müssen.

Die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in München (Prof. Dr. Dr. Gerhard W. Paulus), Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in München (Prof. Dr. Dr. Karl Andreas Schlegel), Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in München (Prof. Dr. Dr. Dirk Nolthe), Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie in Würzburg (Prof. Dr. Dr. Alexander Kübler), Zentrum für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Schweinfurt (Prof. Dr. Dr. Tobias Reuther) sowie anderen Zentren für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie in der näheren Umgebung.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

• halbjährlicher Mundhygienestatus mit Mundhygieneanleitungen
    • Professionelle Zahnreinigung nach Wunsch
    • Bracketumfeldversiegelung zur Kariesreduktion
  • Schlafmedizin (Schnarchtherapie)

• Professionelle Hilfe bei nächtlichem Schnarchen und Atempausen

19.06.2019

Sehr kompetenter und netter Arzt

Die Beratung war sehr ausführlich. Die ganzheitliche Sichtweise gefällt mir gut. Es menschelt in der Praxis was keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Kann die Praxis und Hr. Dr. Schulze-Berge nur empfehlen.

18.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht nicht!

Besser geht es nicht! Fachkompetenz, Freundlichkeit, Organisation, alles mehr als top! Vielen Dank!!

14.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Beratung

Ich war bei Herrn Dr. Schulze-Berge wegen Schmerzen beim Kauen im rechten Kiefergelenk. Die Beratung war sehr gut und ausführlich. Er empfahl mir zu seiner Behandlung begleitend den Besuch eines Osteopathen. Jetzt muß ich allerdings noch den Behandlungsplan und den Kostenvoranschlag abwarten.

01.05.2019 • Alter: unter 30

Kompetente und schnelle Behandlung

Über Bekannte wurde mir Dr. Schulze-Berge empfohlen um meine wieder etwas schief geratenen Frontzähne zu richten. Nach einem Beratungstermin begann meine Behandlung mit herausnehmbaren Schienen, gefolgt von lingualen Brackets (innenliegende Zahnspange). Ich wurde vom Arzt stets über die nächsten Schritte informiert und habe mich immer wohl gefühlt. Besonders hervorzuheben ist hier auch das nette Praxisteam!

Vielen Dank, ihr habt mein Lächeln noch bezaubernder gemacht!

03.04.2019 • privat versichert

würde ich auch meinem besten Freund empfehlen

schonende und dennoch gründliche Zahnreinigung, präzises Termin Management, freundliches Behandlungsteam, abschließender Check durch den Praxisinhaber persönlich

Letzte Aktualisierung27.02.2019

Danke , Dr. Schulze-Berge!

Weitere Behandlungsgebiete in München- Bogenhausen