Augenärzte:

Terminalstraße Mitte 18,
85356 München-Flughafen

Betriebsmedizin
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten können Sie mich und die Smile Eyes Augenkliniken am Münchener Flughafen besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Klinik, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Augenheilkunde, Betriebsmedizin und Ambulante Operationen, biete aber auch andere Leistungen in unserer Klinik an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Behandlungen durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Rainer Wiltfang

1993 bis 1996Facharztausbildung in der Universitätsaugenklinik München
1997 bis 2000Augenärztliche Praxis in Garching bei München
1997 bis heuteVertragsarzt der deutschen Lufthansa
2000 bis 2003Gründung der Realeyes AG, Vorstand, medizinische Leitu
2000Eröffnung der Augenklinik Airport am Flughafen München
2003Umbenennung der Augenklinik am Flughafen in Smile Eyes Augenklinik am Airport

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bund deutscher Ophthalmo-Chirurgen (BDOC)
  • European society of cataract and refractive surgeons (ESCRS)
  • American society of cataract and refractive surgeons (ASCRS)

Seit 1997 Anwenderliste der KRC
Seit 2000 Ausbildungsklinik

Seit 2003 Referenz-Zentrum der Firma Schwind eye-tech solutions
Seit 2005 Referenz-Zentrum der Firma Zeiss Meditec

Unsere Praxis-Webseite

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Augenheilkunde, Betriebsmedizin und Ambulante Operationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung für Ihre Augen notwendig ist, um Ihre Sehkraft so lange wie möglich zu erhalten.

• Augenlaserbehandlung / Refraktive Linsenchirurgie

• Die Behandlung des Grauen Stars (Katarakt)

• Behandlung des Keratokonus

• Augenlaserbehandlung / Refraktive Linsenchirurgie

Seit 1997 widmen sich die Augenärzte der Smile Eyes Augenkliniken schwerpunktmäßig der operativen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und können seither auf persönliche Erfahrungen von über 25.000 refraktiv-chirurgischen Eingriffen zurückgreifen.

Seit 2004 wird in Deutschland die Femto-LASIK operiert, und selbstverständlich zählt sie heute ebenso zum Angebot in den Smile Eyes Kliniken wie die neueste aller Techniken, die ReLEx®smile-Methode.

Die Smile Eyes Augenkliniken bieten ihren Patienten im Bereich der Laserchirurgie vier Verfahren, die - je nach Ergebnis der Voruntersuchung und der Beschaffenheit des Auges - bei einer Augenlaser-OP zum Einsatz kommen können:

• SMILE-Methode
    • Femto LASIK
    • Klassische LASIK
    • LASEK

Insbesondere bei sehr ausgeprägten Fehlsichtigkeiten, wie hoher Kurz- oder Weitsichtigkeit, kommen die Linsenverfahren zum Einsatz.

Im Wesentlichen werden bei der Linsenchirurgie zwei Bereiche unterschieden:
    Refraktiver Linsentausch

Hier erfolgt der Austausch der körpereigenen, klaren Linse durch eine Kunstlinse.
    Linsenimplantation
    Bei diesem Verfahren erfolgt die Implantation einer zusätzlichen Kunstlinse in das Auge.

• Die Behandlung des Grauen Stars (Katarakt)

Die Katarakt (oder der Grauer Star) bezeichnet eine - häufig mit dem Alter zunehmende - Trübung der Augenlinse. Betrachtet man Menschen, die an einer fortgeschrittenen Katarakt erkrankt sind, kann man die graue Färbung hinter der Pupille erkennen, woher sich die Bezeichnung Grauer Star ableitet. Die getrübte Linse kann operativ durch ein künstliches Linsenimplantat ersetzt werden.

• Behandlung des Keratokonus

Die gleichmäßig geformte Hornhaut ist ein wichtiger Bestandteil der Abbildungsqualität des optischen Systems im Auge. Zeigt die Hornhaut bei einer strukturellen Schwäche eine irreguläre Vorwölbung sowie eine Ausdünnung, kann eine versteckte Erkrankung wie ein Keratokonus vorliegen. Hierbei kommt es zu Schwankungen und zu einer stetigen Abnahme der Sehschärfe trotz Korrektur mit Brillenglas oder Kontaktlinse. Weiterhin treten Lichtempfindlichkeit und Blendung sowie Wahrnehmung von Lichtringen um Lichtquellen (Halos) auf.

Eine einfache und risikoarme Behandlungsweise ist die Stabilisierung mittels CXL (Cornea Cross Linking) oder auch Quervernetzung der Hornhaut genannt. Hierbei wird die erkrankte und instabile Hornhaut in sich gefestigt. Bei erfolgreicher Behandlung kommt es  zu einem Stillstand der Hornhautvorwölbung und Ausdünnung. Eine Hornhauttransplantation kann hierdurch verhindert werden.

Unsere diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Krankheiten, die zum Teil chronisch sind. Auf dieser Seite finden Sie einen Einblick in unser Spektrum. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Für ausführliche Informationen bitten wir Sie, unsere Webseite zu besuchen oder uns direkt zu kontaktieren.

• Makuladegeneration (AMD)

• Behandlung des Glaukoms (Grüner Star)

• Diabetische Makulopathie und Retinopathie

• Ästhetische Chirurgie

• Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist ein ganz kleiner Fleck in der Mitte der Netzhaut, nur wenige Quadratmillimeter groß. Aber dieser kleine Fleck ist für wesentliche Sehleistungen verantwortlich: Lesen, Erkennen von Gesichtern und Einzelheiten, Erkennen von Farben. Die ganze restliche Netzhaut nimmt in erster Linie Umrisse und Hell-Dunkel-Unterschiede wahr.

Eine Erkrankung, die diesen kleinen Fleck betrifft, ist daher für das gute Sehen besonders gefährlich. Bei der sogenannten Makuladegeneration wird die Makula durch eine Durchblutungsstörung der Netzhaut sowie Minderversorgung mit Nährstoffen langsam zerstört. Man unterscheidet die angeborenen, den jüngeren Menschen betreffenden Formen von den später im Leben auftretenden, altersbedingten Formen. Beim älteren Menschen ab dem 65.Lebensjahr handelt es sich bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) um die häufigste Ursache für eine Minderungen der Sehkraft.

• Behandlung des Glaukoms (Grüner Star)

Das Glaukom (auch Grüner Star genannt) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Auges. Charakteristisch ist hierbei ein kontinuierlicher Verlust von Nervenfasern des Sehnervs, was am Sehnervenkopf (Papille) bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf als zunehmende Aushöhlung (Exkavation) sichtbar wird. In der Folge entstehen Gesichtsfeldausfälle und im Extremfall droht eine Erblindung des Auges. Als wichtigste Risikofaktoren werden ein erhöhter Augeninnendruck sowie eine mangelnde Durchblutung des Sehnervenkopfes angesehen.

• Diabetische Makulopathie und Retinopathie

Etwa 70 % aller Diabetiker entwickeln im Laufe ihres Lebens Veränderungen in der Netzhaut. Sie werden unter dem Begriff "Diabetische Retinopathie" zusammengefasst und beruhen auf einer krankhaften Gefäßwand-Veränderung der feinen Blutgefäße, die die Makula (Stelle des schärfsten Sehens) und die Netzhaut versorgen.

Ist das Zentrum der Netzhaut betroffen, liegt eine diabetische Makulopathie vor. Hier können feine Blutungen, Absonderung von Fetten und Einlagerung von Gewebewasser in der Netzhaut entstehen, die die Sehkraft beeinträchtigen. Wenn vor allem die Netzhaut betroffen ist, spricht man von der Diabetischen Retinopathie.

• Ästhetische Chirurgie

Die Augen werden auch als der „Spiegel der Seele“ bezeichnet. Man blickt sich in die Augen und diese sagen dann oftmals mehr als Worte. Die Bedeutung der Augen für die Ausstrahlung eines Menschen ist unbestritten. Aber auch die Augenlider haben einen großen Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild.

• Lidstraffung

Die Haut der Augenumgebung ist besonders dünn und zart, wodurch sie dem natürlichen Alterungsprozess stark unterworfen ist - die natürliche Spannkraft der Augenlider wird im Laufe des Lebens viel geringer. Tränensäcke, Falten und Schlupflider können entstehen. Der Gesichtsausdruck kann traurig oder übermüdet wirken. Da Ausstrahlung und Attraktivität zu unserem persönlichen Wohlbefinden beitragen, können bereits kleine Korrekturen im Augenbereich die Ausstrahlung des gesamten Gesichts positiv verändern. Hierbei steht stets das persönliche Wohlbefinden des Patienten im Vordergrund.

• Botox-Behandlung

Die Aktivität der mimischen Gesichts-Muskulatur führt im Laufe des Lebens zur Ausbildung von unterschiedlich tiefen Falten in der darüber liegenden Haut. Durch Stirnrunzeln und Bewegung der Augenbrauen entstehen zum Beispiel Stirnfalten, es kann sich eine Falte zwischen den Augenbrauen bilden (sog. „Lehrer- oder Zornesfalte“), und auch seitlich der Augenpartie kommt es zu mehr oder weniger ausgeprägten Bewegungs-Fältchen.

Die Botox-Behandlung bietet ein seit einigen Jahren bewährtes und etabliertes Verfahren zur Glättung der bewegungsbedingten Falten im Gesicht. Sie beruht auf der gezielten Injektion des Wirkstoffes Botulinum Toxin in die mimische Muskulatur in ausgewählten Regionen des Gesichts. Der Wirkstoff blockiert nach der Injektion unter die Haut die Übertragung der Bewegungsimpulse von der Nervenzelle auf den Muskel. Durch die Entspannung der Gesichtsmuskulatur kommt es zur Milderung der Faltentiefe bis hin zur vollständigen Glättung einzelner Gesichtsregionen.

Dr. Wiltfang ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in München-Flughafen

12.06.2021

Bin mit der kompletten Smile Eyes Klinik sehr zufrieden

Mein erster Besprechungstermin für meine Femto-LASIK OP war in der Alten Börse am Stachus. Ich wurde sehr gut aufgeklärt, welche Methoden alles gibt und welche am besten zu meinem Auge passt. Das Personal war sehr freundlich und sehr bemüht das es mir gut geht.

Alle OP’s finden am Flughafen statt. Da ist auch wieder ein sehr freundliches Personal. Vor der OP wurde mir alles erklärt, der genaue Vorgang und weitere Schritte. Ich habe mich nie unwohl gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich super happy.

07.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich in diesem Leben nur noch Smile EYES wenn's um meine Augen geht ! :)

Das Team ist stets extrem zuvorkommend und gut gelaunt und ausgezeichnet organisiert ! Am Arbeitsklima merkt man als Patient denen macht die Arbeit Spass !

Es wird sich die Zeit genommen um genau zu erklären was gemacht wird und weshalb ! Kompetent & freundlich wirklich Alle ! Ganz besonderen Dank an Frau Dr. Feline Reinartz die sich wirklich sehr herzlich um ihre Patienten kümmert und Alles ganz genau erklärt hat. Hab mich total gut aufgehoben gefühlt. Einfach Kompetent & freundlich und total entspannt ! Am Anfang wars mir schon mulmig wenn man nicht weiß wie so eine Laserbehandlung abläuft. Aber dann war Alles ganz entspannt und Schokolade gabs im Carepaket auch noch :D ne wirklich MAKELLOS ! Danke Danke Danke Ich sehe wieder gestochen scharf und hab gar keine Beschwerden mehr ! Vortreffliche Namenswahl : SMILE EYES !!! Ich hab mich wirklich 3 Jahre mit dieser Hornhauterosio rumgeärgert, hätte Ich gewusst wie schnell das heutzutage in der modernen Augenmedizin Ratzfatz behoben werden kann, tja dann wär Ich direkt zu euch gekommen !!! Frohe Weihnachten an die ganze Mannschaft, Ihr leistet in allen Belangen wirklich eine hervorragende Arbeit :) und Ihr habt meine Lebensqualität wieder völlig hergestellt !

06.11.2020 • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Wiltfang und sein Team haben mich sehr professionell und gewissenhaft beraten und untersucht, um dann die richtige Methode für meine Augen OP auszuwählen ( ICL Methode) . Die OP hat dann Dr . Bechmann durchgeführt ((Bewertung siehe separat )

21.08.2020
OHNE
NOTE

Telefonisch

Also bin sehr um zu Frieden ,ich hab angerufen weil ich eine Enkelin habe und sehr besorgt bin das ich sie nicht anstecke.Hab meine Beschwerden am Telefon beschrieben trotzdem gab sie mir kein Termin obwohl ich gesagt habe Bindehautentzündung oder Tränensack Entzündung.2 min. später hab ich auf Anrufbeantworter gesprochen das ich privat bin,3 Minuten später Rief ich nochmal an komisch dann gab es das ich am Montag kommen soll.Was mache ich wegen privat Versicherung????

_________________________

Anmerkung von jameda:

20.08.2020
OHNE
NOTE

Sehr gut ausgestattete Praxis

Leider als Kassenpatient wie eine zweite Wahl in Bezug auf Termin und Wartezeit in der Praxis behandelt.

____________________________

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.04.2021