Dr. Reicke

Minimal-invasive Gebärmutterentfernung
Vaginale Eingriffe
minimal invasive Inkontinenzoperationen
Minimal-invasive Myomentfernungen

Bitte beachten Sie unsere zusätzliche Sprechstunde in München an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Montag Nachmittag von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Sehr geehrte Patientin!

Ihr Anspruch auf mehr Professionalität, mehr Qualität, mehr individuelle Zuwendung und viel Zeit für Ihre Bedürfnisse ist uns tägliche Motivation. Sowohl in unserer Praxis als auch in der kooperierenden Klinik (Frauenklinik Dr. Geisenhofer, München).

Durch Ihre Entscheidung für unser “Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie“ profitieren Sie von einer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet schonender, wenig belastender, möglichst organerhaltender Operationen (“Schlüssellochchirurgie“).

Wir können Ihnen durch maximale Spezialisierung auf moderne endoskopische Operationsverfahren fasst alle gynäkologischen Eingriffe anbieten.

Wenn Sie Ihre Fragen im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren.

Ihr Dr. med. Sebastian Reicke

Beruflicher Werdegang

• 2001 - 2006 Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Elisabeth Krankenhaus in Köln mit Mammazentrum (> 700 Mamma CA/Jahr). Tätigkeitsschwerpunkt minimal invasive Chirurgie und Onkologie
  • 2006 Facharztprüfung für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2006 - 2010 Oberarzt am St. Elisabeth Krankenhaus in Köln unter Leitung von Prof. Dr. med. Marc Possover
  • 2008: Leiter des Funktionsbereich Urogynäkologie operativer Schwerpunkt: minimal invasive Chirurgie und urogynäkologische Operationen
  • 2010 - 2013 Eintritt in eine große Düsseldorfer Tagesklinik mit Spezialisierung auf endoskopische bzw. minimal invasive Operationstechniken (operative Laparoskopie und operative Hysteroskopie). In dieser Zeit Durchführung von mehr als 1.500 Laparoskopien, darunter mehr als 300 LASH und 150 Myomenukleationen sowie ca. 1.000 operative Hysteroskopien

• Seit November 2013 ist Dr. Reicke gemeinsam mit Dr. Füger Leiter des Zentrums für Minimal Invasive Chirurgie im Munich Airport Center (MICMAC) und ärztlicher Leiter des „MIC-Zentrum am Englischen Garten“ der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München (in Kooperation mit MICMAC)

• 2015: Verleihung der MIC III Qualifizierung der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie (AGE) in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

MIC-Zentrum-München

Hier können Sie sich über mein Spezialgebiet informieren: Minimal-invasive (endoskopische) gynäkologische Operationen gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihr Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Minimal-invasive (endoskopische) gynäkologische Operationen

• Minimal-invasive (endoskopische) gynäkologische Operationen

Minimal-invasive (endoskopische) Operationstechniken, auch bekannt als „Schlüssellochchirurgie“, haben die klassische Operation per Bauchschnitt in unserem Fachbereich weitgehend ersetzt. In unserem High-Tech-Zentrum mit Operateuren, die selbst schon tausende dieser Eingriffe durchgeführt und an der Entwicklung und Verbreitung dieser Technik Anteil haben, bieten wir das gesamte operative Spektrum in zertifizierter Qualität an.

Vorteile für unsere Patientinnen:

• weniger Beeinträchtigungen durch Nebenwirkungen
    • deutlich weniger Schmerzen nach der Operation
    • kürzerer stationärer Aufenthalt
    • schnellere Erholungszeit (Beruf, Sport)
    • bessere ästhetische Resultate

Wann immer möglich streben wir eine organerhaltende Therapie an. Dank der schonenden, wenig belastenden Vorgehensweise sind die Erholungszeiten kurz, die Schmerzbelastung gering und die ästhetischen Resultate hervorragend.

Meine Schwerpunkte

• Ultraschall/Dopplersonografie
    • Spiegelung der Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie) in Lokalanästhesie
  • Minimal-invasive Operationen per Bauchspiegelung

• der Gebärmutter:

Organerhaltende Myomentfernung, Teilentfernung der Gebärmutter unter Erhalt des Gebärmutterhalses, Totalentfernung der Gebärmutter (TLH)

• der Eierstöcke (z.B. Zysten)
    • der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)
    • bei Erkrankungen im Becken (z.B. Endometriose, Verwachsungen)
  • Minimal-invasive Operationen per Gebärmutterspiegelung

• bei Blutungsstörungen (Entfernung von Myomen oder Polypen, Schleimhautabtragung)
    • bei Kinderwunsch (Entfernung von Septen und Verwachsungen)
    • bei Anomalien der Gebärmutter
  • Vaginale Eingriffe

• bei Fehlgeburten
    • bei Erkrankung des Gebärmutterhalses
    • bei Zysten
    • bei entzündlichen Erkrankungen
    • bei Wunsch nach ästhetischen Korrekturen (z.B. Verkleinerung der Schamlippen)
  • Inkontinenzoperationen

• Spannungsfreie Bänder zur Anhebung der Harnröhre
    • Minimal-invasive Behandlung von Senkungsbeschwerden

Mein Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

MIC-Zentrum München - Anspruch auf mehr Professionalität, mehr Qualität, mehr Individualität, mehr Zuwendung, mehr Zeit. Gerade wenn es um das hohe Gut Gesundheit geht, sollte man keine Kompromisse machen.

Gemeinschaftspraxis • MIC-Zentrum München Dres. T. Füger, S. Reicke, Prof. T. Weißenbacher

bietet alternat. Heilmethoden

27.03.2022

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung

Ich wurde von Herrn Dr. Reicke operiert und bin sehr zufrieden mit dem kompletten Ablauf. Vom ersten Termin an verlief alles reibungslos, ich fühlte mich in sehr guten Händen. Vielen Dank!

23.02.2022

Ein Spezialist auf seinem Gebiet

Mir wurde von meiner Frauenärztin aufgrund eines schnell wachsenden Myoms empfohlen mich an das MIC Zentrum in München zu wenden. Kurzfristig erhielt ich einen Termin in der Sprechstunde und danach auch einen OPTermin, bei dem zusätzlich Endometriose entdeckt wurde, welche Herr Dr Reicke Dank seiner Fachlichkeit komplett entfernen konnte. Vom ersten Termin bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich würde jederzeit wieder zu Ihm gehen! Vielen herzlichen Dank für Alles!!

15.02.2022 • privat versichert

Top Betreuung vom gesamten MIC Team

Es war toll, von absoluten Experten ihrem Spezialgebiet behandelt und operiert zu werden. Dr. Reicke war endlich mal ein Arzt, der meine Diagnose nicht nur als solche gesehen hat, sondern auch konkret helfen konnte. Das ganze Team hat mich top betreut - vom OP Termin zu allen Vorbereitungen dazu. Ich wurde immer freundlich Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess geleitet... Auch die Xxxxx Klinik, wo ich operiert wurde ist empfehlenswert. Besonders beeindruckt hat mich auch, dass sich Dr. Xxxxx die Zeit genommen hat und (in der Weihnachtszeit!) mir mit persönlichen (!!) Telefonaten geholfen hat einen Konflikt mit der Krankenkasse zu klären. Ich empfehle das MIC Zentrum auf jeden Fall weiter!

22.11.2021

Kompetenter Arzt

Vom Ersttermin, bis OP und Nachbehandlung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dr. Reicke setzt sich für das Wohlbefinden und die Lebensqualität seiner Patienten ein und konnte dies durch die OP bei mir erheblich steigern.

Alle Sorgen vor der OP, hätte ich mir nicht machen brauchen.

Dr Reicke und die Geisenhoferklinik samt Team sind absolut zu empfehlen und jeden Kilometer Anfahrt wert!

26.10.2021

Sehr kompetenter Arzt der weiß was er tut

Wurde 2x operiert. Das erste Mal wurden diverse Myome entfernt. Dies hat gut geklappt und ich wurde einige Monate später schwanger.

Bei der zweiten OP wurde dann die Gebärmutter raus genommen. Bei beiden OPs wurde ich sehr gut betreut. Die Vorgehensweise sehr anschaulich erklärt.

Letzte Aktualisierung13.09.2021

Dr. med. Sebastian Reicke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?