Frauenärzte:

Minimal-invasive Gebärmutterentfernung
Vaginale Eingriffe
minimal invasive Inkontinenzoperationen
Minimal-invasive Myomentfernungen

Bitte beachten Sie unsere zusätzliche Sprechstunde in München an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Montag Nachmittag von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Sehr geehrte Patientin!

Ihr Anspruch auf mehr Professionalität, mehr Qualität, mehr individuelle Zuwendung und viel Zeit für Ihre Bedürfnisse ist uns tägliche Motivation. Sowohl in unserer Praxis als auch in der kooperierenden Klinik (Frauenklinik Dr. Geisenhofer, München).

Durch Ihre Entscheidung für unser “Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie“ profitieren Sie von einer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet schonender, wenig belastender, möglichst organerhaltender Operationen (“Schlüssellochchirurgie“).

Wir können Ihnen durch maximale Spezialisierung auf moderne endoskopische Operationsverfahren fasst alle gynäkologischen Eingriffe anbieten.

Wenn Sie Ihre Fragen im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren.

Ihr Dr. med. Sebastian Reicke

Beruflicher Werdegang

• 2001 - 2006 Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Elisabeth Krankenhaus in Köln mit Mammazentrum (> 700 Mamma CA/Jahr). Tätigkeitsschwerpunkt minimal invasive Chirurgie und Onkologie
  • 2006 Facharztprüfung für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2006 - 2010 Oberarzt am St. Elisabeth Krankenhaus in Köln unter Leitung von Prof. Dr. med. Marc Possover
  • 2008: Leiter des Funktionsbereich Urogynäkologie operativer Schwerpunkt: minimal invasive Chirurgie und urogynäkologische Operationen
  • 2010 - 2013 Eintritt in eine große Düsseldorfer Tagesklinik mit Spezialisierung auf endoskopische bzw. minimal invasive Operationstechniken (operative Laparoskopie und operative Hysteroskopie). In dieser Zeit Durchführung von mehr als 1.500 Laparoskopien, darunter mehr als 300 LASH und 150 Myomenukleationen sowie ca. 1.000 operative Hysteroskopien

• Seit November 2013 ist Dr. Reicke gemeinsam mit Dr. Füger Leiter des Zentrums für Minimal Invasive Chirurgie im Munich Airport Center (MICMAC) und ärztlicher Leiter des „MIC-Zentrum am Englischen Garten“ der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München (in Kooperation mit MICMAC)

• 2015: Verleihung der MIC III Qualifizierung der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie (AGE) in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

MIC-Zentrum-München

Hier können Sie sich über mein Spezialgebiet informieren: Minimal-invasive (endoskopische) gynäkologische Operationen gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihr Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Minimal-invasive (endoskopische) gynäkologische Operationen

• Minimal-invasive (endoskopische) gynäkologische Operationen

Minimal-invasive (endoskopische) Operationstechniken, auch bekannt als „Schlüssellochchirurgie“, haben die klassische Operation per Bauchschnitt in unserem Fachbereich weitgehend ersetzt. In unserem High-Tech-Zentrum mit Operateuren, die selbst schon tausende dieser Eingriffe durchgeführt und an der Entwicklung und Verbreitung dieser Technik Anteil haben, bieten wir das gesamte operative Spektrum in zertifizierter Qualität an.

Vorteile für unsere Patientinnen:

• weniger Beeinträchtigungen durch Nebenwirkungen
    • deutlich weniger Schmerzen nach der Operation
    • kürzerer stationärer Aufenthalt
    • schnellere Erholungszeit (Beruf, Sport)
    • bessere ästhetische Resultate

Wann immer möglich streben wir eine organerhaltende Therapie an. Dank der schonenden, wenig belastenden Vorgehensweise sind die Erholungszeiten kurz, die Schmerzbelastung gering und die ästhetischen Resultate hervorragend.

Meine Schwerpunkte

• Ultraschall/Dopplersonografie
    • Spiegelung der Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie) in Lokalanästhesie
  • Minimal-invasive Operationen per Bauchspiegelung

• der Gebärmutter:

Organerhaltende Myomentfernung, Teilentfernung der Gebärmutter unter Erhalt des Gebärmutterhalses, Totalentfernung der Gebärmutter (TLH)

• der Eierstöcke (z.B. Zysten)
    • der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)
    • bei Erkrankungen im Becken (z.B. Endometriose, Verwachsungen)
  • Minimal-invasive Operationen per Gebärmutterspiegelung

• bei Blutungsstörungen (Entfernung von Myomen oder Polypen, Schleimhautabtragung)
    • bei Kinderwunsch (Entfernung von Septen und Verwachsungen)
    • bei Anomalien der Gebärmutter
  • Vaginale Eingriffe

• bei Fehlgeburten
    • bei Erkrankung des Gebärmutterhalses
    • bei Zysten
    • bei entzündlichen Erkrankungen
    • bei Wunsch nach ästhetischen Korrekturen (z.B. Verkleinerung der Schamlippen)
  • Inkontinenzoperationen

• Spannungsfreie Bänder zur Anhebung der Harnröhre
    • Minimal-invasive Behandlung von Senkungsbeschwerden

Mein Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

MIC-Zentrum München - Anspruch auf mehr Professionalität, mehr Qualität, mehr Individualität, mehr Zuwendung, mehr Zeit. Gerade wenn es um das hohe Gut Gesundheit geht, sollte man keine Kompromisse machen.

Gemeinschaftspraxis • MIC-Zentrum München Dres. T. Füger, S. Reicke, Prof. T. Weißenbacher

Dr. Reicke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in München-Flughafen

05.03.2021

Erste Anlaufstelle bei Endometriose!

Dr. Reicke hat mich operiert und mir endlich zu einer Diagnose verholfen, die meine Beschwerden erklärt. Ich hatte erst Angst, an einen weiteren Arzt zu geraten, der mich abspeist oder mir Fehldiagnosen andichtet, aber all meine Sorgen wurden zerstreut!! Extrem einfühlsam, nett und gut gelaunt. Den detaillierten OP-Bericht habe ich auch postwendend unaufgefordert zugeschickt bekommen, sodass keine Frage offenbleibt. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt.

25.02.2021

Nette und kompetente Behandlung

Ich wurde zweimal von Dr. Reicke operiert und habe mich beide Male sehr professionell und gleichzeitig freundlich betreut gefühlt.

Ich würde Ihn in jedem Fall weiter empfehlen.

10.02.2021

Sehr freundlicher, ruhiger, verständnisvoller Arzt

Ich wurde am 9.2. von Dr. Reicke in der Geisenhofer Klinik operiert.

Dr. Reicke ist ein sehr freundlicher, verständnisvoller Arzt

der sich wirklich Zeit für seine Patienten nimmt. Das Gespräch vor der OP die Gespräche nachher waren sehr ausführlich mit Zeit um Fragen zu stellen und beantworten.

Ich könnte mir keinen besseren Arzt vorstellen für OP's in Frauenangelegenheiten. Genauso die Klinik. Würde die Wahl für diese Klinik, wenn es denn sein muss, immer wieder treffen.

05.02.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich wurde am Mittwoch von Herrn Dr. Reicke in der Geisenhoferklinik wg meiner sehr ausgeprägten Endometriose operiert. Herr Dr. Reicke ist ein sympathischer und empathischer Arzt, der sehr kompetent ist und sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Dieser Arzt ist einfach nur super und absolut empfehlenswert!

31.01.2021 • Alter: unter 30

Sehr freundlicher & verständnisvoller Arzt

Ich hatte bei ihm ein Beratungsgespräch bezüglich einer Zweitmeinung wegen einer Bauchspiegelung zur Diagnose von Endometriose bzw. zum ausschließen der Krankheit.

Es gibt nur positives:

• schneller Termin

• kurze Wartezeiten

• innerhalb 2 Wochen nach dem Beratungsgespräch Op-Termin

• Verständnis

• ausführliche Beratung & Aufklärung

Nachsorge, Visite, Pflegepersonal & Zimmer alles in bester Ordnung & sehr hilfsbereit. Habe die Zeit trotz der Schmerzen sehr genossen.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Reicke!