Dr. med. Silke Michelsen

Dr. Michelsen

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Südl Münchner Str 682031 München-Grünwald

Allergologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Silke Michelsen

Ich bin in Hamburg aufgewachsen und habe mein Medizinstudium bis zum Physikum an der Universitätsklinik Hamburg absolviert. 1988 erfolgte der Wechsel zur Ludwig-Maximilians-Universität in München, an der ich auch meine Facharztausbildung erhielt. 1997 wurde ich Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, 2004 erhielt ich die Zusatzbezeichnung Allergologie. Hier arbeitete ich zunächst unter Leitung von Professor Plewig, später dann unter Leitung von Prof. Ruzicka bis zu meinem Ausscheiden 2010.

Mein Schwerpunkt lag auf der klinischen Patientenbetreuung. Im Rahmen der Klinikarbeit erfolgte die Leitung und Mitarbeit in folgenden Sprechstunden für: Akne, Kinder, Haare, Andrologie, Onkologie, Photopherese, Hyperhidrosis, Laser, Ästhetik, Proktologie, Phlebologie, Kryotherapie. Ich bin Mitglied in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Münchner Dermatologischen Gesellschaft, Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie.

Dr. Silke Michelsen Hautärztin - Allergologin

• Neurodermitis

• Psoriasis

• Hautkrebsvorsorge

• Akne und Rosazea

Die Akne ist besonders in der Pubertät eine der häufigsten Erkrankungen, sie kann aber auch im Erwachsenenalter nachhaltig die Gesichtshaut beeinträchtigen und ist für die Betroffenen psychisch äußerst belastend. Wenn man die Akne frühzeitig und professionell behandelt, lassen sich meist Folgeschäden vermeiden. Nach Aknetyp und Stadium stimme ich die Therapie genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab.

• Neurodermitis

Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) ist die häufigste entzündliche Hauterkrankung bei Kindern, und ihr Auftreten nimmt in Deutschland weiter zu. Nässende, entzündete Hautstellen, verbunden mit starkem Juckreiz, sind oft bereits im Säuglingsalter erkennbar. Auch Erwachsene können von Neurodermitis betroffen sein. In meiner Praxis wird die Neurodermitis ganzheitlich therapiert. Neben der Behandlung von Erwachsenen und Kindern, biete ich Schulungen für Eltern von betroffenen Kindern an. Individuell ausgearbeitete Konzepte zur Therapie gehen auf die verschiedenen Aspekte der Erkrankung ein: auf die Behandlung von Juckreiz und Entzündung, Stärkung der Hautbarriere, Vermeidung von Infektionen und Triggerfaktoren sowie die Beratung über das richtige Wasch- und Ernährungsverhalten. Auch die Akupunktur spielt gegebenenfalls eine Rolle.

• Psoriasis

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Entzündungen der Haut. Allein in Deutschland leiden mehr als 2 Millionen Menschen daran. Bei jedem fünften Patienten ist die Erkrankung mit Gelenkentzündungen verknüpft (Psoriasis-Arthritis). Nach neuesten Forschungsergebnissen der Krankheitsmechanismen sind in den letzten Jahren viele erfolgreiche Therapien entwickelt worden. So stehen neue nicht-cortisonhaltige Zubereitungen in verschiedenen Darreichungsformen zur Verfügung. Doch trotz dieser Erkenntnisse ist die Betreuung und Versorgung vieler Patienten noch immer nicht optimal. Ich arbeite eng mit dem Psoriasis Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität zusammen (etwa bei dem Einsatz von Biologics).

• Hautkrebsvorsorge

Der Hautkrebs ist eine der häufigsten und gefährlichsten Tumorerkrankungen. Bei rechtzeitiger Erkennung, bestehen jedoch gute Heilungsaussichten. Bei meiner Vorsorgeuntersuchung begutachte ich Ihre gesamte Haut mit einer Lupe (auflichtmikroskopisch). Durch die computergesteuerte Fotodokumentation (Videodermatoskopie) klassifiziere und dokumentiere ich detailgenau. Dadurch kann ich Auffälligkeiten bei späteren Untersuchungen sofort erkennen und eine Behandlung umgehend einleiten. Ein effektiver Sonnenschutz ergänzt Ihre persönliche Hautvorsorge.

• Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen

Meine Hautarztpraxis ist mit einem modernen Eingriffsraum zur Durchführung ambulanter Operationen ausgestattet. Ich lege großen Wert auf die ästhetische Qualität der Wundverschlüsse und eine entspannte Atmosphäre während der Operation.

• Allergiediagnostik und Therapie

Allergische Erkrankungen – vor allem auch der Heuschnupfen – werden immer häufiger. Sie betreffen viele Menschen. Damit es nicht zu einem Wechsel von Beschwerden bis hin zum Asthma kommt, ist eine gezielte Therapie schon bei Kindern sehr wichtig. Meine Praxis verfügt über zahlreiche moderne Verfahren zur genauen Diagnostik (Haut- und Bluttests) und effektiven Therapie aller Formen von Allergien. Auch wende ich bei Allergien wie etwa dem Heuschnupfen die Akupunktur an.

• Kinderdermatologie

Allergien und Ekzeme bei Kindern erlebten in den letzten Jahren einen gewaltigen Anstieg. Hautkrankheiten im Kindesalter weisen oft eine besondere Symptomatik und therapeutische Erreichbarkeit auf. Die Therapie muß deshalb auf die sensible kindliche Haut abgestimmt werden. Wichtig ist mir daher ein einfühlsamer Umgang mit den kleinen Patienten (ich habe selbst 2 kleine Kinder), um eine angst- und stressfreie Untersuchung durchführen zu können.

• Haarausfall und vermehrter Haarwuchs

Dünner werdendes Haar, Haarausfall und Haarlosigkeit sind häufige Beschwerden der Patienten. Eine spezielle Diagnostik und Therapie sind deshalb unerlässlich. Mit dem Trichoscan®, einer computergestützten, digitalisierten Methode, kann man den Zustand der Haarwurzeln, die Haardichte und das Verhältnis von wachsenden zu ruhenden Haaren bestimmen. Dadurch sind eine zuverlässige Diagnose und eine genaue Kontrolle der Therapie über einen längeren Zeitraum möglich. Je nach Haarausfall wende ich klassische Therapien, aber auch die Mesotherapie oder die DCP-Therapie an. Störende Haare kann ich mit einem Laser entfernen.

• Behandlung lichtgeschädigter Haut (photodynamische Therapie)

Die photodynamische Therapie ist ein neues Verfahren, mit dem bestimmte Hautkrebsformen, wie zum Beispiel heller Hautkrebs, narbenfrei behandelt werden können. Dabei trägt man ein Medikament in Cremeform auf die Haut auf und aktiviert es mit einer speziellen Lichtquelle. Die Krebszellen in der Haut werden ohne Operation beseitigt und die gesunden Zellen geschont. Eine rasche und nahezu spurlose Abheilung der betroffenen Hautregion ist das Ergebnis.

• Mesotherapie

Die Mesotherapie ist in Deutschland uns noch ziemlich unbekannt. Sie wird in Frankreich aber schon seit über 50 Jahren praktiziert und stellt eine Verbindung von Neuraltherapie, Akupunktur und Arzneimitteltherapie dar. Medikamentenmischungen werden in äußerst geringer Dosierung durch mehrfache Mikroinjektionen in die Haut nahe dem Erkrankungsort eingebracht: sparsam und an richtiger Stelle. Die zügige Behandlung hat fast keine Nebenwirkungen. Von der Schmerztherapie bis hin zur Faltentherapie kann sie angewendet werden. Ich setze die Mesotherapie erfolgreich bei Haarausfall ein.

• Akupunktur

Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit und ist nicht in einzelne Fachrichtungen getrennt, wie unsere westliche Medizin. Ihr Anliegen ist es, Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern auch der Entstehung schwerer und chronischer Krankheiten vorzubeugen. Die Akupunktur, eine wichtige chinesische Heilmethode, wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und führenden Akupunkturgesellschaften für viele Krankheitsbilder empfohlen.Akupunktur kann heilen, was gestört ist, sie kann aber nicht bereits Zerstörtes "reparieren". Ich wende sie bei Neurodermitis, Ekzeme, Heuschnupfen, Allergien, Asthma, Juckreiz und Nesselsucht an.

• Medizinisches Peeling

Medizinisches Peeling der Haut ist eine ärztliche Behandlungsmethode zur deutlichen Verbesserung der Hautoberfläche und damit des äußeren Erscheinungsbildes Ihrer Haut. Hierzu werden Substanzen wie Enzyme, organische Säuren wie natürliche Fruchtsäuren und Milchsäure, aufgetragen. Durch diese Behandlung setzt der Erneuerungsprozeß der Haut ein, d.h. die Haut schält sich je nach Peeling-Intensität unterschiedlich stark. Anschließend kommt die frische, erneuerte Haut zum Vorschein. Neben der Entfernung von Hautunreinheiten, Pigmentflecken und Falten lässt sich z.B. auch grobporige Haut verfeinern.

• Lasertherapie

Mit hochwertigen Lasergeräten können viele Hautveränderungen punktgenau und schonend behandelt werden. Bei nachfolgenden Hautveränderungen können Laser besonders hilfreich sein:

• Alters- und Pigmentflecken
    • roten Äderchen , Besenreiser
    • Haaren
    • Tätowierungen
  • Botulinumtoxin

Botulinumtoxin bekannt als „Botox“ – ist ein Protein, das aus dem Bakterium clostridium botulinum gewonnen wird. Durch Botox werden Falten der Haut durch eine gezielte Entspannung der darunter liegenden mimischen Muskulatur geglättet. Die Haut erscheint durch eine Verminderung der Talgproduktion seidiger. Andauernde bewusste oder unbewusste Anspannung von bestimmten mimischen Muskeln verkrampfen oft Gesicht, Stirnregion und Augenpartie, und es kommt dadurch zu einem faltigen, oft sogar grimmigen Aussehen. Auch gegen starke Schweißbildung und Schwitzneigung (Hyperhidrose) unter den Achseln setze ich Botulinumtoxin ein.

• Fillertechnik

Durch Unterspritzungen mit Hyaluronsäure können verschiedenste Falten wie z.B. der Nasenneben- und Augenregion, der Lippen oder eingefallene Wangen unterpolstert werden. Die Hyaluronsäure wird aber nach 6-12 Monaten wieder abgebaut. Sie wird in unterschiedliche Tiefen der Ober-, Leder- und Unterhaut gespritzt und so kann ich ohne Skalpell ein natürliches, erholtes Gesamtbild des Gesichtes erzielen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Michelsen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Grünwald

bietet alternat. Heilmethoden

09.01.2021

Kompetente und hilfreiche Ärztin

Dr. Michelsen hat sich viel Zeit genommen, um mich ausführlich über die Einnahme von Aknenormin zu beraten und hat mir die Angst vor dem Medikament genommen. Sie hat sich mir gegenüber äußerst freundlich und geduldig gezeigt und konnte alle meine Fragen perfekt beantworten.

07.01.2021

Sehr gute und kompetente Beratung

Ich habe Probleme bei dem Thema Haarausfall gehabt und wurde hier sehr freundlich und kompetent beraten. Frau Dr. Michelsen hat sich außerdem ausreichend Zeit genommen um die Diagnose zu stellen. Ich bin sehr Zufrieden.

22.12.2020 • privat versichert

Kompetente und freundliche Ärztin

Frau Dr. Michelsen hat mir mit einen Hautproblemen sehr gut weitergeholfen, es ist ein ganz neues Lebensgefühl für mich entstanden. Ich bin froh, so einen kompetente Ärztin gefunden zu haben.

29.11.2020

Super freundliche und kompetente Ärztin

30min nach meinem Anruf habe ich direkt einen Termin bekommen und die Parkmöglichkeiten und die Lage in Grünwald ist top.

Die Praxis ist sehr gemütlich und die Mitarbeiter sehr herzlich und kompetent.

Hier hat man das Gefühl sehr sehr kompetent beraten worden zu sein und es wurde sich viel Zeit genommen.

Von dem Arztbesuch war ich so positiv überrascht, dass ich diese Praxis ohne Bedenken weiterempfehle.

23.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetent und freundlich

Frau Dr. Michelsen und ihr Team sind sehr freundlich. Mein Sohn hatte einen Ausschlag, der Dank Frau Dr. Michelsens Hilfe schnell abheilte. Ich fühlte mich gut und kompetent beraten und kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung26.10.2020

Danke , Dr. Michelsen!