Dr. Konstantinos Raphael Benetatos

Dr. Benetatos

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Bahnhofstr. 1685774 München-Unterföhring

Praxisbilder

In der Zahnarztpraxis Dr. Benetatos verbinden wir für unsere Patienten Wohlfühlambiente mit professioneller Zahnbehandlung. Ob Sie zu uns zu einer Zahnvorsorgebehandlung oder wegen unserer Spezialisierung auf Keramikversorgung und Zahnersatz mittels Zahnimplantate kommen, stets erhalten Sie bei uns hochwertige Leistungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Das Team rund um Zahnarzt Dr. Benetatos ist immer gerne für Sie da.

Informieren Sie sich hier über unsere hochwertigen Leistungen und unseren besonderen Patientenservice.

1995 bis 2001Studium der Zahnmedizin an der Universität München
2000Zusatzkurse Implantologie
2001Famulatur an der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Universität München
2002Spezialisierung auf Keramik und Ästhetik in Zusammenarbeit mit verschiedenen Meisterlaboren
2005Abschluss eines mehrjährigen Fortbildungszyklus mit der Zertifizierung “Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie” durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Mitgliedschaft in folgenden zahnmedizinischen Fach

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZK)
Mitglied der Europaischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (EAZF)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

• Zahnimplantate zum Zahnersatz

• Keramikfüllung, Keramikkrone, Keramikveneer

• Zahnarztangst: sanfte zahnärztliche Versorgung

• Zahnimplantate zum Zahnersatz

Möchten Sie auch unbeschwert lachen, genußvoll essen und selbstbewußt leben trotz Zahnersatz? Mit unserer Spezialisierung auf Zahnersatz mittels Zahnimplantaten verhelfen wir Ihnen zurück zu einem natürlichen Eßgefühl.

Gerade bei Zahnimplantaten und dem Ersatz von mehreren Zähnen setzen wir auf ein effizientes Gesamtkonzept. Einzelne Behandlungsschritte fassen wir für Sie so in Kompletttermine zusammen. Sie haben so schneller wieder ein vollständiges Gebiß und sparen Zeit.

Lernen Sie uns in einem entspannten Kennenlern-Termin mit ausführlicher Beratung kennen.

• Keramikfüllung, Keramikkrone, Keramikveneer

Keramik, ein Werkstoff, wie für die Zahnmedizin gemacht. Dem natürlichen Zahn kommt Keramik von Beschaffenheit, Aussehen sowie der Belastbarkeit am nächsten.

Sicher und dicht kann Keramik mit dem Zahn verklebt werden und damit ist auch der Vorteil der Keramik deutlich: Gesunde Zahnsubstanz kann erhalten werden und eine Vollkrone ist meist zu vermeiden.

Mit Keramik können wir Ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln mit Keramik Zahnveneers aus hauchzartzen Verblendschalen verhelfen.

Zahnfüllungen mit Keramik binden sich nahezu unsichtbar in den Zahn substanzschonend und sicher ein. Das Keramikinlay dazu kommt aus unserem Meisterlabor.

Möchten Sie auch ein strahlend weißes Lächeln? Lassen Sie sich von uns in bei einem entspannten Kennenlern-Termin mit ausführlicher Beratung kennenlernen.

• Zahnarztangst: sanfte zahnärztliche Versorgung

Ob sanfte Zahnbehandlung oder Angst vorm Zahnarzt, wir verhelfen zu einem angenehmen Zahnarztbesuch und einer angenehmen zahnärztlichen Versorgung.

Der erste Termin bei uns ist ein Kennenlernen. In einer entspannten Wohlfühlatmosphäre lernen Sie Dr. Benetatos kennen. In einem Anschlußtermin oder auch im ersten Termin erfolgt eine Aufnahme der aktuellen Zahnsituation und eine ausführliche Beratung. Die Zahnbehandlung wir in Abstimmung mit Ihnen daraufhin ausgerichtet.

Schmerzfreiheit können wir durch örtliche Betäubung und falls notwendig mit einer sanften ultrakurzwirkenden Narkose garantieren.

Zahnarzt Dr. Benetatos, die indiv. Zahnarztpraxis

Lernen Sie das Team der Zahnarztpraxis Dr. Benetatos kennen.

Kathrin Germar: Empfang

Vom freundlichen Empfang bis hin zur Terminvergabe und Behandlungserstellung und der Kommunikation mit den Krankenkassen ist Kathrin Germar gerne für Sie da.

2001 Abschluss der Ausbildung zur zahnmedizinischen Assistentin (ZMA)

2004 Zertifizierung zur zahnmedizinischen Verwaltungsangestellten (ZMV)

2008 Zertifizierung zur Praxismanagerin

Marlen Junger: Assistenz

Bei der Behandlung steht Marlen Junger als freundliche Assistenz kompetent an Ihrer Seite. Beleitend führt Marlen Junger die Zahnprophylaxe durch.

2002 Abschluss der Ausbildung zur zahnmedizinischen Assistentin

2005 Ausbildungserweiterung in Prothetik und Prophylaxe

2007 Zertifizierung zur zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF)

Jessica Parrotto: Assistenz

Bei der Behandlung steht Jessica Parrotto als freundliche Assistenz kompetent an Ihrer Seite.2008 Abschluss der Ausbildung zur zahnmedizinischen FachangestelltenZMA2010 Ausbildungserweiterung in Prothetik

Silke Möller: Prophylaxe und Bleaching

Die therapiebegleitende Prophylaxe sowie das In-Office-Bleaching führt Silke Möller durch.

1981 Abschluss der Ausbildung zurzahnmedizinischen Assistentin

1988 Zertifizierung zur zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF)

1990 erweiterte Fachausbildung für Parodontalbehandlung

Stephanie Lindner: Assistenz

Steht bei der Behandlung als zahnmedizinische Assistenz an Ihrer Seite und kümmert sich um Ihr Wohlergehen.

Nadine Knappich: Empfang

Begrüßt Sie am Empfang, kümmert sich um Ihre Terminvergabe und ist Ihnen in allen organisatorischen Belangen behilflich.

Peter Biermann: Meister

Meister in unserem hauseigenen Labor. Spezialisiert auf Vollkeramik und Zahnimplantate. Für den Zahnersatz werden ausschließlich CE-zertifizierte Materialien unter zusätzlich strengen Qualitätskontrollen verarbeitet. Herr Biermann leitete viele Jahre ein eigenes Labor in München. Wir konnten ihn für unser Team gewinnen.

2003 Meisterprüfung in München

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vorbildliche Beratung und sehr, sehr guter Umgang mit Angstpatienten

Habe vor einer Woche zwei Implantate bekommen und heute wurden die Fäden gezogen.

Als Angstpatient fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt gut betreut. Ich wurde eingehend aufgeklärt über die Behandlung etc.. Es verlief alles wie besprochen, nein sogar besser. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen, weder während noch nach der Behandlung.

Besonders möchte ich noch das Praxismanagement hervorheben. Die Mitarbeiterinnen sind alle ausgesprochen nett, mitfühlend und hilfsbereit und vergeben Termine ohne Wartezeiten.

Bewertung vom 20.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Prophylaxe

Super gut:

1. Drei Terminvorschläge per E-Mail wie vor Jahren schon vereinbart; klappt super

2. Kein volles Wartezimmer, keine Wartezeit, komme sofort dran

3. Sehr einfühlsame Mitarbeiterin, die auf alle möglichen Befindlichkeiten immer Rücksicht nimmt

4. Und ganz toll: auch ohne Arzt-Termin macht Herr Dr. Benetatos nach der Prophylaxe eine Zahn-Untersuchung und nimmt sich Zeit für ein notwendiges Beratungsgespräch

Bewertung vom 15.04.2019

Freundlich und kompetent

Erst seit Kurzem dort in Behandlung.

Team und Ärzte sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben denn:

- alles wird erklärt, kein Fachchinesisch

- sehr freundlich, einfühlsam

- ruhige Atmosphäre

- Praxis auf dem neuesten Stand

Ich freue mich, eine gute Wahl getroffen zu haben und kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 19.12.2018

Kompetent

Dr.Benetatos ist kompetent,das steht außer Frage.Fachlich sehr gut.

Beim dr.Benetatos hat mir leider die Empathie gefehlt,man hat sich oft unverstanden gefühlt und bei nachfragen wirkte der Doktor leicht genervt.

Die Schwestern sind sehr freundlich .

Kommentar von Dr. Benetatos

Liebe(r) Patient/-in, vielen Dank für das Lob an das Praxisteam und für die Qualität meiner Arbeit, was ich zu schätzen weiß. Meine Patienten liegen mir sehr am Herzen. Leider ist der Praxisalltag oft hektisch. Deshalb bitte ich um Ihr Verständnis, wenn die persönliche Betreuung etwas zu kurz gekommen sein sollte. Bei offenen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe, Sie auch weiterhin als Patienten/-in in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Bewertung vom 19.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Professionell und sehr freundich

Ein super Team in einer tollen Praxis! Ich bin Anfang 2012 durch eine Empfehlung zum ersten Mal in die Praxis gekommen und seitdem regelmäßig wieder absolut zufrieden. Die Praxis ist sehr gut organisiert und die Termine finden dadurch immer pünktlich statt; ich wurde auch vorher immer über die voraussichtliche Dauer der Behandlung informiert, wodurch ich planen konnte. Sowohl die Beratungen, als auch die anschließenden Behandlungen wurden immer sehr gewissenhaft und ohne Grund zur Beanstandung professionell durchgeführt. Meine Angst vorm Zahnarzt ist auf ein absolutes Minimum reduziert - einmal wäre ich Dank der "Keilchen" die den Mund offen halten sogar fast eingeschlafen.

Die Zuzahlungen die hier bereits erwähnt wurden:

Die Füllungen die ich vorher von einem anderen Zahnarzt hatte (100% von der Kasse bezahlt - die Zuzahlung wollte ich nicht leisten, um zu sparen) mussten inzwischen alle mit Verlust von weiterer Zahnsubstanz ausgetauscht werden.

Dr. Benetatos gibt immer Garantie auf seine Arbeit.

Mit einer Zusatzversicherung ist das alles gut zu machen, auch wenn es mal eng ist, würde ich inzwischen aber auch jederzeit ohne machen.

Wenn schon Zahnarzt - dann hier...

Bewertung vom 05.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetentes und freundliches Team, absolute schmerzfreie Behandlung.

Das gesamte Team ist einfach perfekt sehr professionell, freundlich und auch harmonisch. Perfekte Beratung und Planung und vor allem Umsetzung. Keine Wartezeit! Der Implantat, die Inlays und Kronen sind perfekt, eigentlich besser als die echten Zähne. Kann ich nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 01.11.2018, Alter: 30 bis 50

Absolut kompetente und schmerzfreie Behandlung!

Wahrscheinlich einer der besten Zahnärzte Münchens. Die Implantate und die Kronen sind perfekt. Dank seiner ruhigen Art nie wieder Angst gehabt, und das obwohl ich sehr viel machen musste. Die Mädels in der Praxis sind einfach toll. Sehr professionell und freundliches Personal. Die PZR ist ebenfalls Klasse.

Bewertung vom 03.08.2018

Der Ferrari unter den Zahnarztpraxen

Als ich vor 9 Jahren die Praxis von Dr. Benetatos aufsuchte, hatte ich so negative Erfahrungen bei Zahnärzten hinter mir, dass sich eine ausgeprägte Zahnarztangst eingestellt hatte.

Doch sämtliche Behandlungen bei Dr. Benetatos verliefen so problemlos, dass ich heute wieder ruhig zum Zahnarzt gehe. Er hat meine Altlasten bereinigt: undichte Füllungen ersetzt, lockere Kronen erneuert, einen Zahn wurzelbehandelt und eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Keine Schmerzen oder Komplikationen!!

Bewertung vom 30.07.2018

Sehr freundliches Team

Ich bin Angstpatientin und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Praxis. Sehr freundliches Team und kompetent. Dr. Benetatos hst mich sehr gut über die Behandlung informiert und war sehr einfühlsam und verständnisvoll.

Bewertung vom 02.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut geeignet für Angstpatienten!

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und bin mit der Arbeit von Dr. Benetatos sehr zufrieden. Das Team und Dr. Benetatos wussten genau, wie sie mit mir als Angstpatient umgehen mussten und waren sehr verständnisvoll.

Bewertung vom 23.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Angst vor dem Zahnarzt wird es in Zukunft nicht mehr geben!

Dr. Benetatos ist ein symphatischer Arzt, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat. Aufklärung und Beratung erklärt er sehr ruhig und sachlich. Die Behandlung war sehr angenehm und als Angstpatient fühl ich mich endlich richtig aufgehoben. Großes Lob auch an das nette & zuvorkommende Team, das jederzeit für Fragen zur Verfügung steht. Kurzum: Diese Zahnarztpraxis ist geeignet für Leute, die...

- Angst vor dem Zahnarzt haben.

- sich kompetentes Personal + erstklassigem Service wünschen.

- eine hohe Qualität ihrer Behandlung vorziehen.

- geringe Wartezeiten und ein angenehmes Klima in der Praxis haben wollen.

Vielen herzlichen Dank an Dr. Benetatos und das gesamte Team!!!

Bewertung vom 01.02.2018

Sehr nettes und Verständnisvolles Team, gerade bei Angstpatienten.

Das sehr liebe Team, Herr Dr. Benetatos und auch der Narkosearzt. Alle sehr, sehr ruhig und ausgeglichen, was einem die ,gerade für Angstpatienten, anstehenden Behandlungen schon erleichtert.

Ich habe mich gerade erst heute einer Behandlung im dämmerschlaf unterzogen. Ich würde es immer wieder tun. Eine Behandlung steht noch an, aber das schaffe ich jetzt auch noch.

Lieben Dank euch allen , ihr seid toll!!

Bewertung vom 21.09.2017, gesetzlich versichert

Exzellente Beratung und einwandfreie Behandlung

Die Praxis Benetatos haben mir ein Freunde empfohlen. Die Beratung war sehr gut und verständlich.

Ich habe mich mit dem ersten Besuch immer wohl und hervorragend behandelt gefühlt.

Ich kann die Praxis in jeglicher Hinsicht empfehlen!"

Bewertung vom 04.09.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich mal ein freundlicher kompetenter Experte!

Es gab bisher noch nie mehr als 5 Minuten Wartezeit. Die Behandlung erfolgt immer im richtigen Tempo und es wird immer auf mein persönliches Schmerzempfinden eingegangen.

Nach bisher häufigem Wechseln von Zahnärzten habe ich das jetzt erstmal nicht mehr vor.

Bewertung vom 07.08.2017, Alter: 30 bis 50

Nette Arztpraxis, sehr professionell und guter Service

Sehr gute Arbeit

Sehr termintreu, keine Wartezeiten vor einem vereinbarten Termin, so mag ich das

Bewertung vom 09.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Implantate, Zahnprophylaxe

Mir hat die ruhige Art von Dr. Benetatos gefallen, die Präzision seiner Arbeit, die hohe Kompetenz,

die zeitnahe Terminplanung, geringe bis keine Wartezeit, freundliche Mitarbeiterinnen, die Gestaltung der Praxisräume

Bewertung vom 02.06.2017

Ruhig, freundlich und endlich ernst genommen…

Ich hab immer Angst vorm Zahnarzt gehabt. Meine Freundin hat dann den Termin für mich ausgemacht und ich hab mich endlich überwunden es nochmals zu versuchen und bin froh den Weg in diese Praxis gefunden zu haben. Dr. Benetatos nimmt sich Zeit, nimmt mich Ernst und klärt gründlich über alles auf. Und die Behandlung war genau so wie er es gesagt hat. Vielen Dank ans ganze Team!

Bewertung vom 21.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragend geführte Praxis mit einem hervorragenden Arzt

Gefallen hat mir die freundliche Atmosphäre, die absolute Termintreue und die ausgezeichnete fachliche Kompetenz von Arzt und Personal.

Bewertung vom 09.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Implantate

Herr Benetatos hat zwei Implantate in mein Unterkiefer integriert. Eines auf linken das andere rechts. Ich möchte hier seine Arbeit ausdrücklich loben und ihn weiterempfehlen. Die Arbeiten wurden professionell ausgeführt. Alle Termine wurden pünktlich eingehalten. Die beiden Zahnprotesen waren perfekt gearbeitet (danke auch an den Zahntechniker). Sie passten beim einsetzen sofort, und zwar ohne Nachschleifen! Eine ausgezeichnete Arbeit.

Bewertung vom 22.03.2017, Alter: 30 bis 50
4,6

Verkaufsgespräch anstatt objektive Untersuchung

Ich wurde zur Kontrolluntersuchung vorstellig. Nach einer eingehenden Untersuchung wurde mir mitgeteilt, dass ich 6 kariöse Zähne hätte die einer Behandlung bedürfen. Sogleich wurde mir nahe gelegt, 3 durch hochwertige Inlays und die anderen Zähne durch aufwendige Kunststofffüllungen zu versorgen: Kostenpunkt 3500€. Zweite Untersuchung in einer Zahnklinik (Untersuchung durch Oberärztin inkl. Röntgen) hat ergeben, dass KEIN Behandlungsbedarf besteht.

Kommentar von Dr. Benetatos

Sehr geehrter Patient, wir bedauern das hier offensichtlich vorliegende Missverständnis. Dank unserer hochauflösenden Kamera können wir Karies bereits im Frühstadium erkennen, was mit herkömmlichen Röntgengeräten nicht möglich ist. Hierdurch lässt sich erklären, warum die beginnende Karies bei Ihrem Zweitgutachten nicht erkannt wurde. Unsere Philosophie ist es, erkrankte Zähne möglichst schnell zu behandeln. So kann eine Verschlechterung verhindert werden und die Zähne bleiben dauerhaft erhalten. Zum Wohle unserer Patienten bieten wir hochwertige Lösungen für Füllungen an, denn wir möchten unseren Patienten die bestmögliche Versorgung bieten. Mit freundlichen Grüßen, Dr. K. Raphael Benetatos

Bewertung vom 05.03.2017, Alter: über 50

Kurzfristiger Termin Keine Wartezeiten Einfühlsames Team

Kurzfristig aufgetretene Zahnschmerzen wurden Präzise Lokalisiert und umgehend behoben

Besonders gefallen hat mir die kostenbewusste Gestaltung der nötigen Behandlung ohne überflüssige Geldschneiderei !

Auch bei telefonischen Rückfragen wurde ich vom kompletten Team jederzeit kompetent und freundlich beraten.

In Zukunft die Zahnarztpraxis meines Vertrauens.

Bewertung vom 28.12.2016

bester Zahnarzt

Bester Zahnarzt der spritzt so gut da spürt mann nichts und das ziehen der zahnwurzel spürt mann gar nicht.Die zahnarzthelferinen sind Supper Nett und klären einen auf.Ich komme wieder und das als angstparzent. Eine klasse für sich.

Bewertung vom 10.12.2016, privat versichert, Alter: über 50

Ein super Team, ein super Fachmann

Gründliche und ehrliche Beratung. Sehr gute Behandlung - über mehr als 7 Jahre.

Sehr angenehmes Ambiente in der gesamten Praxis.

Bewertung vom 26.10.2016

So stelle ich mir ein kompetentes Team vor

Durch meinen Beruf kenne ich den Praxisbetrieb.

In der Praxis Benetatos wurde ich wirklich kompetent, freundlich und rücksichtsvoll behandelt.

Das gesamte Team kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Bewertung vom 18.07.2016

Rundum wohlgefühlt

Ich fühlemich rundum wohl in der Praxis von Herrn Dr. Benetatos. Ich hatte immer schreckliche Angst vorm Zahnarzt, deshalb habe ich dies die letzten Jahre auch vernachlässigt. Nun musste bei mir doch einiges gemacht werden und ich dachte, ich überstehe das nicht. Doch allein schon beim Empfang wurde mir die Angst genommen. Das restliche Team hat das dann so weiter geführt und ich wusste, hier bin ich richtig. Ich habe mich mit Narkose behandeln lassen und überhaupt nicht von der Behandlung mitbekommen

Bewertung vom 22.06.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr netter Zahnarzt!

In dieser Praxis kann man sich wohlfühlen. Wenn man einen Termin hat kommt man hier ohne Wartezeit auch dran - perfekt geplant - sowas erlebt man selten. Dr. Benetatos ist ein sehr kompetenter und sehr netter Zahnarzt und das Team ist Klasse!

Bewertung vom 12.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich die richtige Zahnarztpraxis gefunden

Nach langem Suchen habe ich nun endlich die richtige Zahnarztpraxis gefunden. Ich brauchte 6 Implantate, die in Narkose gesetzt wurden.

Alles verlief reibungslos, dank des gesamten Teams. Wer wirklich eine gute Versorgung haben möchte und vielleicht noch Angst hat zum Zahnarzt zu gehen, dem kann ich diese Praxis nur weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmal an das gesamte Team.

Bewertung vom 04.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nie wieder Angst vor dem Zahnarzt

Ich war jahrelang eine sogenannte Angstpatientin. Mein Vater war Zahnarzt und selbst er hat es nie geschafft mir diese Angst zu nehmen. Ich musste, zugegeben einige Male zum Herrn Doktor Benetatos um meine Angst in den Griff zu bekommen, allerdings hat es sich gelohnt. Meine Brücken sitzen und die letzten Male tat es echt kaum weh. Es ist schwer zu glauben. Selbst als ich auf entzündetem Zahnfleisch betäubt wurde hielt ich durch. Das ist mir vorher noch nie gelungen. Ich bin mit dem Team und dem Herrn Dr. Benetatos sehr zufrieden und kann Ihn jederzeit weiterempfehlen. Besonders bei Patienten die Ängste gegenüber Zahnärzten und Zahnschmerzen an sich mit sich trugen und tragen.

Bewertung vom 20.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nettes und kompetentes Team

Fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Das Team ist sehr freundlich, ich habe extrem kurze Wartezeiten und habe keine Zweifel an der Kompetenz. Kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 08.04.2016, Alter: 30 bis 50

Freundlich, ehrlich, rundum gut aufgehoben

Ich bin schon seit 2008 bei Dr. Benetatos in Behandlung und rundum zufrieden. Ich kam aufgrund einer Empfehlung einer Bekannten zu ihm und habe mich in der Praxis immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Man wird dort sehr nett empfangen und ehrlich beraten. Dr. Benetatos nimmt sich auch immer genügend Zeit, wenn ich mal Fragen habe. Ich kann Dr. Benetatos nur wärmstens weiterempfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.10.2019