Praxis Dr.med. Dagmar Ruhwandl Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Balanstr. 39, Au-Haidhausen, München

Dr. med. Dagmar Ruhwandl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Dagmar Ruhwandl Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Selten hat mir ein Mensch in meinem bisherigen Leben so viel geholfen wie Fr. Dr. Ruhwandl. Wir haben es in kurzer Zeit geschafft einen außergewöhnlichen Zugang zueinander zu finden, bei dem ich mich immer sehr wohl und "angenommen" gefühlt habe. Und das obwohl das Thema welches uns zusammengeführt hat, alles andere als angenehm ist. Es war Ihr immer gelungen mir mit den richtigen Worten die Denkanstöße zu geben, die für den erforderlichen Umdenkprozess wichtig sind. Chapeaux

Eine sehr kompetente und empathische Therapeutin... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ärztin mit hohem Einfühlungsvermögen, tief gehender Analyse und klaren Schlussfolgerungen. Ich würde jederzeit Frau Dr. Ruhwandl bei Bedarf wieder aufsuchen.

Kompetente und vertrauenswürdige Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Ruhwandl begleitet mich nun schon seit mehreren Jahren -- zu Beginn in meiner Krise sehr intensiv, mittlerweile eher als „Notanker“ und Rückendeckung im Hintergrund. Zu jeder Zeit hat sie mir zuverlässig zur Seite gestanden und mich tatkräftig unterstützt – sei es durch ihre aufmerksame und einfühlsame Art zuzuhören, durch ihren klaren umfänglichen Blick auf die Dinge, durch konkrete Lösungsvorschläge für Probleme, durch Angehörigengespräche, wenn es im familiären Umfeld Knoten zu lösen galt, durch konkrete Anleitungen und „Hausaufgaben“, um Entspannungstechniken zu erlernen und zu vertiefen…..
Jedem, der in Krisenzeiten eine kompetente und einfühlsame Begleitung sucht, kann ich Frau Dr. Ruhwandl wärmstens empfehlen.

Therapeutin mit viel Herz und analytischem Scharfblick • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Professionalität in Verbindung mit großer Empathie!

Professioneller und wertschätzender Umgang! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

In der Zeit meiner beruflichen Umorientierung fühlte ich mich bei Frau Ruhwandl bestens aufgehoben. Sie unterstützte mich in meinem Vorhaben, dass ich beruflich neue Wege einschlagen wollte. Parallel hatte ich in dieser Zeit, die sich über ca. Zwei Jahre erstreckte wenig privaten Halt. Die wöchentlichen Sitzungen bei Frau Ruhwandl gaben mir die nötige Kraft diese schwere Zeit zu stemmen. Zusätzlich verhalf mir die starke Diskussionsbereitschaft von Frau Ruhwandl zu neuen Denkanstößen.

Sehr kompetente Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Ruwandl war sehr hilfreich bei der Bewältigung meiner Lebenskrise. Sie hat mir sehr gute Impulse gegeben und dazu beigetragen, dass ich diese Krise in meinem Leben gut gemeistert habe. Herzlichen Dank!

Sehr nett und kompetente Psychologin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich an Frau Dr. Ruhwandl gewandt, als ich sowohl familiär als auch beruflich in großen Schwierigkeiten war und in Folge dieser sehr belastenden Situation massive gesundheitliche Probleme (auch Burnout) hatte. Schon die probatorischen Sitzungen zeigten mir, dass ich in Frau Dr. Ruhwandl eine Psychotherapeutin gefunden hatte, die mir den so nötigen Halt in der ersten schweren Zeit geben konnte. Ihre achtsame Rückendeckung und Rückenstärkung war damals für mich existenziell wichtig. Bereits nach wenigen Sitzungen hatte Frau Dr. Ruhwandl mein Vertrauen. Und so konnten wir schon bald gemeinsam für diese Krisenzeiten tragfähige Haltungen erarbeiten. Aus der Intervention in heftigen Krisen wurde dann im Laufe der Zeit eine intensive Zusammenarbeit, die es mir nach und nach und in meinem Tempo ermöglichte, einen klaren, aber nicht mehr destruktiven Blick auf die vergangenen Geschehnisse zu haben, und in einer neu gewonnen inneren Stärke die beständigen Herausforderungen, die auch im Weiteren nicht ausblieben (und wohl nicht ausbleiben werden), zu reflektieren und ihnen einen angemessenen Stellenwert in meinem Leben zu geben. So fühlt sich mein Leben heute anders, viel besser an. Und das Wichtigste: Ich habe wieder Freude an meinem Leben, kann wieder lachen! Ich bin ruhiger und gelassener geworden. Der Burnout liegt hinter mir. Er war eine heftige, wohl wichtige Erfahrung. Ich habe mir neue Aufgaben gesucht, die mich erfüllen. Und bin Frau Dr. Ruhwandl sehr dankbar, dass ich in ihrer Begleitung diesen Weg gehen konnte.

Achtsame Begleitung von der Krise in die Lebensfreude • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Mit viel Erfahrung, Professionalität und Feingefühl leitet Frau Dr Ruhwandl den Patienten durch die Therapie bzw. das Coaching. Ihre Zugewandtheit und individuelle Vorgehensweise lässt dem Patienten/Klienten Freiräume für eigene Lösungsansätze. Die gemeinsam erarbeiteten Schritte geben Sicherheit und Vertrauen.
Ohne Frau Dr Ruhwandl hätte ich nie so erfolgreich meine Krisen bewältigt ...

Ärztin und Therapeutin mit großer fachlicher und menschlicher Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Ruhwandl hat mich therapiert wegen einer Angststörung, die sich auf meine Kindheit bezog.
Die Ursache bezog sich auf ein schlimmes Schicksal, das sie gefunden hat und bearbeitet. Mir geht es heute sehr gut, ich bin Frau Dr. Ruhwandl sehr dankbar, nun ein angstfreies Leben führen zu können, sie hat es sehr gut verstanden, mir in jeder Sitzung das Gefühl zu geben, diese Störung zu heilen, sie hat es verstanden, mit Ihrer sehr einfühlsamen Art, auch die Alltagsprobleme neu zu ordnen. Ich hatte mit Ihr einen rettenden Anker in jeder Situation und war immer gut aufgehoben, für mich war es die beste Therapeutin, da sie mir sehr sympathisch war und auf einer Wellenlänge, das ist bei einer Therapie, die über zwei Jahre gedauert hat, sehr wichtig. Ich konnte mich sehr öffnen, obwohl die Problematik in meiner Kindheit für mich sehr schwer zu ergründen war und wir lange brauchten, um dieses Schicksal zu an den Tag zu bringen und dann vorsichtig zu besprechen. Es war in Teilen ein Kampf für mich und sehr schwer zu ertragen, aber Frau Dr. Ruhwandl hat immer äußerst behutsam auf alle Gegebenheiten reagiert. Ich bin ihr sehr dankbar

Therapie wegen Angststörung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert